Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: Standheizung Schlauch)

  • Frankie
  • Frankies Avatar
28 Okt 2012 14:06
Frankie antwortete auf Standheizung Luftschlauch hinten

Standheizung Luftschlauch hinten

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Butzkopf,

unserer ist auch immer zerdrückt.
Da ich schon mal im Internet gesucht habe, anbei eine eventuelle Lösung für Ersatz:
shop.auto-bendig.de/catalog/product_info...;products_id=1658776

Grüße
Frankie
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
27 Okt 2012 11:28
RudiRadlos antwortete auf Standheizung stinkt

Standheizung stinkt

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,
nach vielerlei Überlegungen / Beobachtungen bin ich nun ziemlich sicher, daß die Gerüche aus der Hohlraumversiegelung kommen. Es ist also tatsächlich hilfreich, zu Beginn der \"Heizperiode\" den leeren Wagen mit geöffneten Fenstern etc. mal ordentlich 1-2 Stunden durchzuheizen d.h. mit Temperaturen, denen man sich freiwillig nicht aussetzen würde. Das läßt die meisten Gerüche \"vergasen\", und anschließend ist die Belästigung deutlich weniger.
Gruß, Rüdiger

P.S. Die gezeigten Schlauch-Isolierungen sind gegen Wärmeverlust unter dem Boden sicher hilfreich, aber gerade auf den letzten 40 cm vor dem vorderen Austritt durchquert der Warmluftschlauch Hohlräume, in denen kein Platz für den Überschlauch ist. Außerdem geht's noch um zwei Ecken...
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
26 Okt 2012 22:24
Standheizung Luftschlauch hinten wurde erstellt von Butzkopf

Standheizung Luftschlauch hinten

Kategorie: Technik bis 2013

Trotz ewiger Suche im Forum bin ich ratlos:

Mein Luftschlauch für den Luftaustritt hinten der Standheizung ist mal wieder zerdrückt und hat Löcher. Der Luftschlauch ist etwa 1,5 Meter lang und hat einen geschätzten Durchmesser von 70mm.
Kann von Euch jemand diese Angaben bestätigen? Durch was wird der Luftschlauch zerdrückt? Habt Ihr diese Probleme auch? Wo bekomme ich Ersatz?
Vielen Dank für die Hilfe.
  • phuber
  • phubers Avatar
26 Okt 2012 17:04
Standheizung stinkt wurde erstellt von phuber

Standheizung stinkt

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo zusammen,

wie auch bei anderen ( hier oder hier ) stank unsere Standheizung nach Plastik. Wir waren beim Fordhändler, der hat eine Ozonbehandlung gemacht und dann die Heizung laufen lassen. Wir haben dann auch nochmal 24h durchgeheizt und siehe da, der Geruch ging langsam weg.

Leider (obwohl wir die Heizung vorschriftsmässig immer wieder eingeschaltet haben) riecht sie aber jetzt nach einem Jahr wieder so stark, dass wir nicht mehr im Auto schlafen können.

Allerdings weiss ich jetzt, woher der Geruch bzw. Gestank kommt: nachdem ich sowohl von der Unterbodenverkleidung als auch von der Hohlraumversiegelung Proben genommen und über einer Kerzenflamme erhitzt hatte, ist eindeutig, dass die Gerüche von diesen beiden Materialien stammen. (Der Gestank von der Unterbodenverkleidung ist mittlerweile verschwunden).

Wenn die Heizung läuft, wird die Hohlraumversiegelung bei uns vorne, wo der Heizschlauch von der Heizung nach obe geht, auch flüssig und es kann gut sein, dass sie dann (oder im Sommer) auf den Heizschlauch tropft. Und dann geht die Stinkerei wieder von vorne los.

Hat jemand einen Tipp? Ideal wäre wahrscheinlich, wenn ein Hitzeschutz

webasto Thermoduct

um den Schlauch gelegt werden würde. Dann wäre Ruhe. Hat jemand sowas schon probiert? Schafft man das selber?

Grüsse,

Peter
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
29 Sep 2012 21:35
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Gebrauchtpreis Nugget 2002 ???

Gebrauchtpreis Nugget 2002 ???

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo Micha / Fantomas,


ich habe mir letzten Herbst einen 2002er HD 2,0 Ltr. 100 PS (74kW) gekauft.
Ich freue mich immer wieder daran.
Den Nugget finde ich saugut.
:)

Trotzdem ein paar Punkte die Du beim Kauf noch beachten solltest:

Lt. telefonischer Auskunft von Eberspächer haben die Wärmetauscher der Standheizung erst ab ca. 2003 ein CE-Prüfzeichen erhalten. Alle Baureihen davor hatten ein Prüfzeichen das mit \"~S\" beginnt - diese Wärmetauscher müssen nach 10 Jahre ausgetauscht werden.
Das Prüfzeichen findest Du am Wärmetauscher. Dazu muss das Schutzblech das am Unterboden um den Wärmetauscher befestigt ist, demontiert werden.
Auch der Gasregler mit Schlauch muss nach 10 Jahren getauscht werden.
:ohmy:

Da der Nugget, den Du im Auge hast, EZ 8/2002 ist, solltest Du das Fahrzeug mit \"HU/AU/Gasprüfung neu\" kaufen, denn dann müssten diese Teile eigentlich ausgetauscht sein - da es sonst eigentlich keine Prüfplaketten geben dürfte.

Und dann halte das auch entspr. im Kaufvertrag fest.

Schlecht ist, dass die 100 PS-Maschine im 2,0 Liter TDI von Haus aus nur eine gelbe Plakette hat.
Damit bekommst Du zunehmend Probleme mit Umweltzonen.

Die Partkelfilter-Problematik wurde hier im Forum ja schon an anderer Stelle diskutiert.
Ich habe anfangs des Jahres umfangreich im Internet nach Nachrüstfiltern recherchiert.
Nur Greencar wollte einen Nachrüstfilter im Laufe von 2012 auf den Markt bringen.
Ich habe mich dort auf eine Interessenten-Liste setzen lassen, aber bisher nichts mehr gehört.

Alternativ könntest Du ja auch Deinem nick-name alle Ehre machen und mit getarnter gelber Plakette die grünen Umweltzonen der Republik unsicher machen...
:whistle:

Zubehör:
Keine Markisse ?
Kein Fahrradträger ?
Kein Hochdach-Heckträger ?
Keine 8-fache Bereifung ?
Kein Marderschutz ?

Rost:
Wie sieht der Unterboden aus ?
Wurde Unterbodenschutz gemacht ?
Wurde das Fahrzeug im Winter gefahren ?
Schau den Unterboden einschl. Radkästen ganz genau an - auf einer Montagegrube oder besser auf einer Hebebühne.

Klimaanlage:
Was heisst \"keine Klima\" ?
Ist die defekt oder ist das Fahrzeug ohne Klimaanlage ?

Der Rest hört sich gut an:
Erste Hand
Scheckbuchgepflegt
Laufleistung 90.000 km (sind für 10 Jahre nicht viel)


Mein Fazit für Deine Anfrage:
Angesichts des wohl dürftigen Zubehörs und \"keine Klima\" wären 15.000 € m.E. als Verhandlungsbasis OK, wenn Du den neuen Wärmetauscher und die neuen Gasarmaturen einschl. \"HU/AU/Gasprüfung neu\" für das Geld bekommst.
Aber - falls die Teile noch nicht getauscht sind - solltest Du dafür noch einen Nachlass raushandeln.
Aber besser ist auf jeden Fall mit \"HU/AU/Gasprüfung neu\" kaufen.

das meint
Klaus
alias martin 28
  • surfnugget
  • surfnuggets Avatar
23 Sep 2012 11:47
surfnugget antwortete auf Standheizung - Fehlercode F57

Standheizung - Fehlercode F57

Kategorie: Technik bis 2013

Genau das Gleiche hatte ich letztens auch. Und dabei fiel auf, dass die Spritleitung im abenteuerlichen Slalom unter dem Nugget hin und her geleitet wird... Die Spritpumpe liegt auf der li-seitigen Hinterachse. Dort ist eine scharfe Kurve, an der dann der Schlauch abrutscht.

So lange es nur das ist, ist die Reparatur kostenlos, aber im Winter sicherlich sehr ungemütlich...
  • Ranger
  • Rangers Avatar
22 Sep 2012 18:57
Ranger antwortete auf Standheizung - Fehlercode F57

Standheizung - Fehlercode F57

Kategorie: Technik bis 2013

So, nun die Auflösung des Ganzen:

Nachdem einmalig der Fehlercode F57 angezeigt wurde, wurde jedes Mal nach Starten der Heizung der Fehlercode F52 ausgegeben. Nie wieder F57.
Mittlerweile frage ich mich, ob ich mich beim ersten Mal nicht verguckt habe...

Ich bin dann im Forum auf den Hinweis gestoßen, die Heizung ein paar Mal starten zu lassen, um eventuell \"alten\" Diesel aus den Leitungen zu pumpen. Hat aber alles nichts gebracht.

Was mir auffiel war, dass die Dosierpumpe wahnsinnig laut klackerte. Also lauter als sonst. So habe ich unter dem Auto mal nachgesehen und siehe da: Die Dieselleitung vom Fahrzeugtank war an der Schelle kurz vor der Pumpe abgerutscht.

Also fix den Schlauch wieder montiert und Standheizung an. Dauert natürlich ne ganze Weile und der Fehler kam erneut (war ja Luft im System), aber nachdem die Pumpe Diesel zog wurde sie erstens leiser und zweitens ging die Heizung wieder. :)

Ein schönes Wochenende noch!


Grüße, Ranger
  • galli
  • gallis Avatar
10 Sep 2012 10:14
galli antwortete auf Standheizung Geruch

Standheizung Geruch

Kategorie: Technik bis 2013

tiemo schrieb:

...könnte das an dem staub und dreck liegen, der da in der heizung erhitzt wird?


Hallo,
Nur mal so am Rande:
Heizregister in Gebäudelüftungsanlagen sollen/(dürfen) die Zuluft nicht über 52° erwärmen weil sonst eben durch diese sog. Staubverbrennung Geruchsemmissionen entstehen.
Der Geruch bleibt natürlich auch bestehen, wenn die Luft nach der Heizung im Schlauch wieder abkühlt.

til
  • norge
  • norges Avatar
24 Jun 2012 23:17 - 01 Apr 2024 13:54
norges Umbauten wurde erstellt von norge

norges Umbauten

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

Hej Zusammen,

nachdem der Beitrag über den einen oder anderen Umbau an unserem Nugget mit der Zeit etwas unübersichtlich geworden ist, findet ihr im Folgenden eine Auflistung, die ich nach und nach mit den entsprechenden Links (auch auf andere passende / ergänzende Forumsbeiträge) vervollständigen werde.

... erstmal vorneweg ein paar 'Basics' zu unserem marsroten Goldstück :)

- Konfiguriert und bestellt im Oktober 2011
- im März 2012 abgeholt im oberfränkischen Wunsiedel
- Besatzung 2 Erwachsene (+ 2 Buben) + 2 leider nur noch 1 Hundemädel (je ca. 28 kg)
- Länge : 4,86 m, Höhe : 2,85 m, Breite : 2,00 m (Breite mit Spiegeln : 2,25 m)
- Motor 2,2 L "Puma" 140 PS / 103 kW Euro V (DPF), 6-Gang-Schaltgetriebe
- Wartungsintervall alle 2 Jahre oder alle 60.000 km
- Rostschutzgarantie 12 Jahre
- GFK Hochdach mit grosser Dachluke REMIS VarioTop II (2x LED) 700 x 500 mm
- Kühlergrill und Fiamma Markise (2,60 x 2,00 m) - beides lackiert in Wagenfarbe
- starre Westfalia AHK + 4er Radlträger EUFAB LukeFour
- Heckklappenträger von Paulchen für (optional) : eine Alubox (163 L) oder Alpin-/Langlaufskier oder Faltboot oder weitere Fahrradschienen oder Tannebäumche oder ...
- Verstärkte Gasdruckfedern von Sødemann für die Heckklappe GF-10-400-750 => 750 N mit Stahlkugelkopfanschlüssen (oben & unten)
- Hochdach-Heckträger Westfalia für unsere Campingstühle + Auffahrkeile
- seitlicher Zölzer-Kanu-Träger am HD (Fahrerseite)
- Serienbereifung 195/70 R15C auf Stahlfelgen - ursprünglich Continental SR => aktuell vorne Michelin Agilis SR + Michelin Agilis WR / hinten Sommer/Winter Michelin Cross Climate
- CD-Radio 6000 & mobiles Garmin-Navi & Garmin Rückfahrkamera & Offline-Navigations-App 'Here' auf Samsung 7" Tablet
- 2013 Hohlraumversiegelt mit 'Mike Sanders' - ergänzt mit Fluid Film
- 2013 Motor-Software-Update (=> Ford-Rückruf)
- Sitzbezüge "Greenpoint/Hellgrau" von UKATEX für alle Sitze & Polster + Zusatzstoff für die entfernten 'Beulen' der Türverkleidungen
- 1x Solarmodul 130 W Prevent monokristallin "auf Alu-Schienen" (40x16 mm Alu-Profile von SMT-montagetechnik) hinter der Remis-Dachluke
- Votronic MPPT250 DuoDig Regler mit Temperatursensor
- 2. Solarmodul 130 W vor der Remis-Dachluke => in Vorbereitung
- 'BlueSolar' - Anzeige von _Kai_ aufs Handy / Tablet mit App Battery+ (Android) => geplant : Umbau auf 'BlueBattery D2'
- original Exide GEL 140 Ah - erstmals ersetzt nach sieben Jahren (2019) => das Gleiche nochmal für weitere fünf Jahre bis 02-2024, dann Umbau auf LiFePo 12V 200 Ah mit 'smart' BMS
- 1200 W Wechselrichter / Inverter Albrecht 12 V mit modif. Sinus => 2x 230 V Steckdosen unterm Küchenblock, fest an der Wohnraumbatterie angeschlossen
- mobiler 150/300 W Wechselrichter für die 12V Steckdosen
- 2014 Wechsel von Ölpumpe, Filter und Motoröl (=> Ford-Rückruf)
- Einbau einer zusätzlichen Tür im hinteren beifahrerseitigen Hochschrank zum besseren Zugang zu den seitlichen Schrankfächern
- Dometic 976 Toilette 19 L => überwiegende Nutzung als Trenntoilette => 2023 Umbau auf BioToi mit Entlüftung über die beifahrerseitige D-Säule
- Marderschutz (nur Hochspannung - kein Ultraschall wegen unserem Hundemädel)
- immer dabei : Nugget-taugliche Reisegitarre "Kirkland Traveller" oder für Nuggettreffen : die etwas grössere "Taylor GS Mini"

aktueller Kilometerstand : 189.000 (03-2024)

Solltet ihr irgendwas vermissen oder ein Link nicht mehr gescheit funktionieren, gebt mir bitte gerne Bescheid ... :)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Rettungskarte Nugget bis BJ 2013
Rettungskarte Nugget ab BJ 2014
Türbeulenentfernung norge 01
Türbeulenentfernung norge 02
Türbeulenentfernung bei Papamoscas Rothenburg 2014
Türbeulenentfernung Juh
Türbeulenentfernung Knutmut
Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders
Inhaltsverzeichnis Juhs Nugget Hohlraumversiegelung / Konservierung Teil 1-5
Galli's Mike Sanders 'light'
Gallis Infos zu Mike Sanders
Artikel Oldtimermarkt Langzeittest
Zusätzliche Tür im Hochschrank - Anfrage im Forum
Zusätzliche Tür im Hochschrank 01
Zusätzliche Tür im Hochschrank 02
Handtuchstangen ohne Bohren
Einstecktischchen für die ‘Aschenbecherklappe‘ 01
Einstecktischchen für die ‘Aschenbecherklappe‘ 02
Stauraumerweiterung im Toilettenfach
LED Lichtleiste über den Fahrersitzen
LED Beleuchtung in den Schränken 01
LED Beleuchtung in den Schränken 02
Wasserhahn regulierbar statt Auf/Zu von Wolli
Schalter für die ‘Mücken‘ Einstiegsleuchte
LED-Rest-Streifen in ‘Mücken‘ Einstiegsleuchte von Diemo
Regenrinne vorne Beifahrerseite
Solar mit smt-Aluprofilen – geschraubt statt geklebt & Votronic SR140 DuoDig
Antenne mit Schrumpfschlauch ‘entwackelt‘ von Thomas F.
Antenne mit Schrumpfschlauch ‘entwackelt‘
Alu-Einlegeschiene für ‘Krümelleiste‘ in der Küche von Gertsch
Einlegeholzleisten für ‘Krümelleiste‘ in der Küche
Alu-Auskehrhilfen in den Sitzschienen vorne von Gertsch
Auskehrhilfen in den Sitzschienen vorne
Dreieckige Holzleiste für’s Toilettenfach
Paulchen an der Heckklappe 01
Paulchen an der Heckklappe 02
Sødemann Gasdämpfer für die Heckklappe von Juh
Schaumstoffsäcke ausbauen (Spiegel und Tür unten) von patompa
Trittstufe für die Heckklappe
Unsere Nutzung des ‘Gewürzregals‘ => Spülschüssel, Hocker + Aufsatztoaster
Sitzbezüge von UKATEX - Bilder siehe weiter unten
Reparatur Aufstell-Dachfenster RemiTop II - gebrochene Führung
Fach im Motorraum Beifahrerseite
Rückfahrkamera EUFAB 3,5“ Monitor im Kartenhalter
Albrecht Inverter Wechselrichter 12V => 230V – Erstmontage
Albrecht Inverter Wechselrichter 12V => 230V – Versetzung an den Küchenblock
Schalter für den Wasserhahn => Entlüften für den Winter
Fahrradschlauch auf Frischwasserablassstutzen
Schlauchstück auf Kondenswasserstutzen der Klimaanlage
Moskito-Alu-Gewebe als Schutz für den roten Schlauch der Standheizung im Radkasten hinten rechts
Einlegeböden im Kleiderschrank
Provisorischer Kühlschrank-Deckelhalter
Markise => Rainguard => Lackschutzfolie => Silikon
‘Achtung Hund‘ – Aufkleber 01
‘Achtung Hund‘ – Aufkleber 02
Nugget-Gitarre => Foto Grössenvergleich
Gedanken zum Tisch-Umbau => Galli
EUFAB Luke Four AHK Fahrradträger 01
EUFAB Luke Four AHK Fahrradträger 02
Schutzfolie im Bereich des hinteren Ausstiegs Heckklappe
Griff für die leise schliessende Schiebetür
Fixierung der Schiebefensterschienen
Moskitonetz für die Schiebetür
Seitliche Aluprofile von Zölzer für Boot/Tandem-Transport
Fensterheber auch ohne Zündung AN
Umbau Wohnraumbatterie von GEL 140Ah auf LiFePo 200Ah

Noch ausstehende Projekte :

(Schraube als Sitzbank-Verriegelung) => Danke an RudiRadlos :)
(Moskitoeinsatz im Lüftungsschacht) => mittlerweile Luftfiltereinsatz von Bosch (Tipp aus dem Forum)




... und so ging es hier ursprünglich mal los ... ;)

Hallo Zusammen,

inzwischen haben wir auch das eine oder andere an unserm 2012er Nugget optimiert – das meiste nach Anregung aus diesen Forum – DANKE dafür und wen’s interessiert noch ein paar Bilder dazu :

- Sitzbezüge von UKATEX – das volle Programm für Oben und Unten in hellgrau / hellgrün.
Hervorragende Passform und 1a Verarbeitung.

Hinten :


und Vorne :


Grüsse aus dem Hessenland

norge
  • Thom
  • Thoms Avatar
30 Mai 2012 15:32
Standheizung laeuft nciht an! Defekt? wurde erstellt von Thom

Standheizung laeuft nciht an! Defekt?

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Zusammen,
jetzt ist ea bald soweit und mein Nugget wird verkauft, nur wie der Zufall es so will, laeuft die Standheizung nicht mehr an. Ich habe mich hier schon ein wenig durch gelesen und kann euch mitteilen, ich habe es mit geladenen Batterien versucht sowie mit laufendem Motor, Ergebnis ist das selbe die Standheizung laeuft nicht an und im Display erscheint auch kein Fehlercode.
Ob Diesem im Schlauch ist kann ich nicht genau sagen, da man das nicht so ohne weiteres sieht, zumindest weiss ich nicht wo ich suchen soll.
Hat jemand auf die schnelle einen Tipp, die ersten Interessenten kommen bald;)
Besten dank vorab.

Nachtrag: ich habe nun nach dieser Anleitung der Zentralelektronik klick einen Selbsttest durchgefuehrt mit dem Ergenis:
Unter Punkt 10 Seite 8 Bateriestrom 0,0A und unter Punkt 12 ebenfalls 0,0A
Dadurch springt weder das geblaese an noch sonst etwas.
Ich habe zwei Batterien verbaut, die sollten eigentlich noch IO sein. Diese habe ich am WE wieder eingesetzt. Bei der Reihenfolge des Einbaus ist doch nicht grossartiges zu beachten, oder?
Diesel ist uebrigens im Schlauch zu sehen.
  • Tom`64
  • Tom`64s Avatar
26 Mai 2012 01:32
Tom`64 antwortete auf Kaufberatung / alter Nugget

Kaufberatung / alter Nugget

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo Alex,
Lass das mit dem Rost von einem Gutachter prüfen.
Schweller und Radläufe waren bei unserem sehr angegriffen.
Das sind dann teure Dauerbaustellen. Ausserdem rostet der Nugget unten drunter am Rahmen. Kann man nur sehen wenn man drunter kriecht. Rahmenrost = kein TüV.
Standheizung überholen lassen ist genauso teuer wie eine neue .
Zahnriemen war keine 150€ inkl Einbau da gut zugänglich...
Lass den Kühlschrank laufen, ob der Ventilator a:läuft und
b: Geräusche macht. Wenn du nachts nicht schlafen kannst, weil die Welle einen Lagerschaden( Verschleiß) hat, kommt Freude auf.
Die 86 Pfredchen haben uns immer gereicht. Klar, mehr ist witzig aber nicht wirklich nötig.
Heckantrieb ist prima, besonders beim Anhänger ziehen.
Auf den Bildern hängen unten aus dem Armaturenbrett Kabel raus...warum ?
Setz dich bei Regen ( unterm Wasserschlauch ? ) in das Auto und höre auf Tropfgeräusche.Hört sich lächerlich an, bringt aber viel...
Alte Dichtungen=spröde Gichtungen und z.B. die Dichtungem der Türfenster machen gerne schlapp. Kostet alles Geld und Nerven.
Prüfe auch den Auspuff auf Rost.
ist bei diesem Modell noch an einem Stück und richtig teuer.
Besonders dieses kurze S-vörmige Rohr (komme nicht auf den Namen) zwischen Kat und 1.Schalldämpfer. Ist mit dem Kat verschweißt..
Bei ca.190000 war bei unserem das Mittellager der Kardanwelle fritte. 80€ aber viel Aufwand.
Viel Erfolg und Grüße nach der Hauptstadt,
Tom.
  • Maus 60
  • Maus 60s Avatar
09 Feb 2012 20:53
Maus 60 antwortete auf Lautstärke Standheizung

Lautstärke Standheizung

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo Fränki Das Isolieren war das gegen Kälte oder gegen die Geräusche?Der Diesel wird halt auch schon im Tank sulzig da bring das Isolieren an Schläuchen und Pumpe nichts.
  • vlokki
  • vlokkis Avatar
27 Jan 2012 14:17
vlokki antwortete auf Standheizung schaltet ab

Standheizung schaltet ab

Kategorie: Technik bis 2013

Ich komme gerade aus der Werkstatt. Bei mir war es ein abgerissener Dieselschlauch. F52 hat tatsächlich viele mögliche Ursachen.
Bei mir lief das Sytem genau drei Minuten, bis es sich abstellte. Natürlich nur Lüftung ohne zu heizen.
Wenn es bei dir 10 min läuft, heizt das Sytem also bis dahin richtig. Das deutet ja eher auf eine schleichende Sache, die durch die Wärme hervorgerufen wird. Ist der hintere Schlauch richtig fest? Wenn er, wie bei mir, freigelegt ist, um mehr Stauraum zu haben, kann natürlich auch manuell was rutschen.
Wie ist deine Fehlermeldung? Auch F52?
  • Waldschrat
  • Waldschrats Avatar
27 Jan 2012 09:40
Waldschrat antwortete auf Standheizung schaltet ab

Standheizung schaltet ab

Kategorie: Technik bis 2013

Mfischkopf schrieb:

...sah ich im Bereich des tranparenten Dieselschlauch immer mal wieder kleine Luftbläschen hin und her tanzen (schön zum Takt der Pumpe). ....
Wie kann man so eine Leitung am Besten entlüften oder was sind typische stellen wo Luft eingesogen werden kann?


Moin Michael,

hin und her tanzende Luftblasen sollten kein Thema sein, die kriechen immer wieder an den höchsten Punkt im Schlauch zurück. Hauptsache am Ende des Schlauches kommt permanent Diesel!

Entlüften:
Dieselschlauch an der Heizung entfernen, verlängern und hoch halten.
Pumpe kurz schliessen (manueller Betrieb) und pumpen lassen bis die Blasen weg sind. Ist auf dem Weg zur Heizung ein größerer Radius nach oben und anschliessend nach unten verlegt, kriegst die Blase nicht raus.
Von typischen Stellen für Luft ansaugen ist mir nichts bekannt, ausser den üblichen Verbindungen + Schellenbefestigungen.

ciao
Waldschrat
  • Mfischkopf
  • Mfischkopfs Avatar
26 Jan 2012 18:31
Mfischkopf antwortete auf Standheizung schaltet ab

Standheizung schaltet ab

Kategorie: Technik bis 2013

Moin an Alle!

Ich habe mich nun heute nun nochmals unter die SH gelegt während sie lief (zumindestens die ersten 10 Minuten:unsure: ).
Ich habe den Abgasschlauch abgezogen und den Schutzschlauch der Dieselleitung ein wenig zur Seite schieben können, so dass man den transparenten Dieselschlauch sehen konnte.
Als die Pumpe anfing ihr Lied zu tackern, fiel mir auf bzw. sah ich im Bereich des tranparenten Dieselschlauch immer mal wieder kleine Luftbläschen hin und her tanzen (schön zum Takt der Pumpe). Ist ein gewisses Mass an kleinen Luftbläschen normal in der Zuleitung oder ist dies ein deutliches Indiz dafür, dass Luft im Schlauch ist und deswegen die SH nicht in den Dauerbetrieb kommt?
Wie kann man so eine Leitung am Besten entlüften oder was sind typische stellen wo Luft eingesogen werden kann?
So viele Fragen:blink:

Gruss aus Ostfriesland
Michael
  • tourneo
  • tourneos Avatar
08 Jan 2012 13:33

\"Diesel\" - Geruch der Laufenden Standheizung im innenraum

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Martin,

nachdem die Heizung nur ein Durchlauferhitzer für die Innenraumluft ist und keine Aussenluft ansaugt, sollte das nicht nach Diesel riechen, da ist irgendwas nicht in Ordnung.

Hast du mal die Luftschläuche geprüft, die sind auch gerne mal undicht, eingerissen oder sogar ganz ab?

gruss michi
  • neuernuggi
  • neuernuggis Avatar
06 Dez 2011 16:40
neuernuggi antwortete auf Standheizung schaltet ab

Standheizung schaltet ab

Kategorie: Technik bis 2013

Moin ;)

Welches Steuergerät,das aus der Standheizung?Das war natürlich
auch bei Warmpol?Welches Massekabel ist gemeint,am Stecker von der Standheizung?Die Schläuche sind nicht porös und die Pumpe fördert auch.Die Batterie ist wie oben geschrieben neu,die Probleme mit der Heizung sind auch bei laufendem Motor.

Habe heute mal mit dem Bosch Dienst tel.Er würde gerne einen Termin machen,aber die Rep würde sich wohl nicht lohnen,da ich die Heizung ab 2012 eh nicht mehr benutzen dürfte wegen der Brennkammer.Ich solle besser gleich ne neue kaufen.
Irgendwo habe ich etwas von dem E1 vor der Seriennummer gelesen und das ein Tausch dann nicht vorgeschrieben ist.

Laut Bosch bin ich da falsch informiert.

Habe das Gefühl,als ob sich so einige Firmen bzw Händler ne schnelle Mark verdienen möchten :(

Gruß
neuernuggi
  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
06 Dez 2011 06:56
NewNuggetier antwortete auf Standheizung schaltet ab

Standheizung schaltet ab

Kategorie: Technik bis 2013

Hattest du auch das Steuergerät mit zu Warmpol geschickt?

Dieselschlauch porös, zieht Luft?
  • burria
  • burrias Avatar
26 Nov 2011 20:19
burria antwortete auf Innenkotflügel

Innenkotflügel

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

Hallo,
nachdem ich alles über Innenkotflügel gelesen habe, habe ich bei Lokari die Innenkotflügel für vorne und hinten bestellt und bekomme sie in 2-3 Wochen geliefert. Die Kosten mit Mehrwertsteuer und Lieferung 290,00€. Der Grund war, dass der Heizungsschlauch der Standheizung unter dem hinteren rechten Radlauf zu sehen war und ich Sorge hatte , dass er bei Steinschlag beschädigt wird. Zuerst habe ich mir einen Feuerwehrschlauch besorgt, den ich mit Schlauchbindern über dem im Radksten sichtbaren Heizungsschlauch mit Schlauchbindern befestigt habe zum Schutz, um den Heizungsschlauch vor Steinschlag zu schützen. Die bessere Lösung ist aber der Innenkotflügel. Die Montage werde ich dokumentieren und so es klappt mit Bildern ins Forum stellen.
Grüsse PW
  • galli
  • gallis Avatar
15 Nov 2011 10:28
galli antwortete auf Fragen zur Standheizung

Fragen zur Standheizung

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

xipe-totec schrieb:

Kannst Du grob was über die Kosten sagen?


Hallo xipe-t.
max. 3m Rohr einige Formstteile (Bögen), für kniffelige Stellen ggf. gesunde Teile vom alten Schlauch, Befestigungsmaterial (Lochband Schellen, ich würde die gesteckten Rohre zusammennieten). Da kommen keine 50,- zusammen.
Preisinfos gibts z.B. hier:

klick

Bevor ich da irgendwann mal rangehe frage ich noch beim Tüv nach, ob das Probleme mit der HU gibt.
Til
  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
08 Nov 2011 14:12
Xipe Totec antwortete auf Fragen zur Standheizung

Fragen zur Standheizung

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

galli schrieb:

@Butzkopf
Werde die Schläuche im Verschleißfall gegen verzinkte Wickelfalzrohre aus dem Lüftungsbau ersetzen. Das Material ist beim Selbsteinbau nicht teurer als diese.

til


Und stinkt vermutlich nicht so :angry: Sollte man vielleicht gleich machen. Kannst Du grob was über die Kosten sagen?
  • galli
  • gallis Avatar
08 Nov 2011 09:43
galli antwortete auf Fragen zur Standheizung

Fragen zur Standheizung

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

@Butzkopf
Werde die Schläuche im Verschleißfall gegen verzinkte Wickelfalzrohre aus dem Lüftungsbau ersetzen. Das Material ist beim Selbsteinbau nicht teurer als diese.

til
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
08 Nov 2011 08:53 - 24 Mär 2016 09:06
Butzkopf antwortete auf Fragen zur Standheizung

Fragen zur Standheizung

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Nach 35 Jahren Wohnmobilerfahrung (VW T3, Hymer S-Klasse, Knauss und Dethleffs Alkoven) behaupte ich: Kein Wohnmobil ist im Winter innen feuchtigkeitsfrei. Duch das Blechführerhaus, Kühlschrankentlüfungen, Atemluft und Kochen bildet sich bei Minustemperaturen immer Feuchtigkeit. Die Frage ist nur wo sie sichtbar wird. Beim Nugget vielleicht an den Glasscheiben, an Pössls am Blech hinter der Pseudoisolierung. Auch meine Alkovenmobile hatten beide Rost an den Fensterrahmen der Isolierscheiben.
Zu den Heizungen: Alle meine Trumaheizungen waren mir vertraut und ich liebte sie. Schön leise, mit akzeptablen Verbrauchswerten und einer je nach Fahrzeug ordentlichen Heizleistung. Wobei in den großen Womos eine ordentliche Durchwärmung aller Schränke auch fast unmöglich war. Fehlermeldungen gab es aber auch dort! Wegen Eisbildung am \"Kamin\" mußte ich schon mehrere Übernachtungen abbrechen. Von den überraschend entleerten Gasflaschen bei Nacht um drei im Schneesturm möchte ich gar nicht reden. An meinem 6 meter Mobil reichte bei konstant minus 10 Grad eine 11 KG Flasche nur max. drei volle Tage.
Die Dieselheizung des Nugget brachte mir auch schon mal eine Fehlermeldung bei 1000 Meter über normal Null. Warum lies sich nie erörtern. Die vielen anderen Nächte funktionierte sie super, sparsam und unkompliziert. Drei Dinge nerven trotzdem am Nugget: Die Pumpe der Heizung ist einfach bei Nacht zu laut, der Geruch nach Diesel vor dem Fahrzeug und die unter dem Nugget verlegten Luftschläuche die alle par Jahre ersetzt werden müssen.
  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
07 Nov 2011 14:52
Xipe Totec antwortete auf Fragen zur Standheizung

Fragen zur Standheizung

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo Lacky:

1) Genau. Die Brennkammer muss auch alle etliche (Zehn?) Jahre erneuert werden.

2) Über die Batterie.

3) Da fehlt mir die Erfahrung. Es ist aber so, daß das Gebläse temperaturgesteuert ist. Wenn also die vorgewählte Raumtemperatur erreicht wird schaltet es sich zurück. Denke mal das sollte die Batterie (neben geringfügigen anderen Verbrauchern, wobei ein Laptop nicht so ganz ohne ist) auch für eine Wochenende verkraften, wobei natürlich mit Alter der Batterie die Leistung auch nachläßt.

4) Mit Gewalt kann man viel Basteln (könnte mir so ein Y-Stück vorstellen, mit einem Schlauch hinter das Armaturenbrett), aber wozu? Du hast sicherlich auch eine beheizbare Frontscheibe ;)

Liebe Grüße,
Xipe
  • Fränki
  • Fränkis Avatar
24 Okt 2011 21:00
Fränki antwortete auf Standheizung Schlauch defekt

Standheizung Schlauch defekt

Kategorie: Technik bis 2013

Hi Butzkopf,
ich hatte mit den original Heizungsschläuchen auch den Wert meines Nugget verdoppelt. :woohoo: Hatte später gesehen das diese es auch bei meinen Campingausstatter gibt. :( Haben meiner Meinung nach einen Durchmesser von 75mm, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
LG
Fränki:)
  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
24 Okt 2011 20:37
Standheizung Schlauch defekt wurde erstellt von Butzkopf

Standheizung Schlauch defekt

Kategorie: Technik bis 2013

Bei mir sind die Schläuche der Standheizung zerdrückt und gerissen. Lag das auch an der Verlegung der SChläuche? Wo gibt es diese günstig? Welchen Durchmesser und Länge benötige ich dafür? Bei original Westfalia vermutliche Lieferzeit: Mai 2012 und kostet etwas weniger als der Fahrzeugrestwert.

Danke für Eure Hilfe.;)
  • Waldschrat
  • Waldschrats Avatar
22 Okt 2011 17:51

Standheizung Euroline Bj. 08 - Dauerbetrieb

Kategorie: Technik bis 2013

Hi hulkyoh,

jetzt habe ich Deine Zündungsplus / Dauerplus Kippschaltervariante verstanden ;-)

Zum Lüftermodus:
Habe noch eine alte Eberspächer D2 jetzt stationär verbaut. Die hat Mini Uhr mit Lüftermodus. Müsstest mal die Schaltungen Modul- und Miniuhr vergleichen.

Der Modus bringt allerdings nicht viel. Blaue Led leuchtet, und der Hauptluftstrom wird über den dicken Ansaugschlauch (Innenraum) bezogen. Ausser heftigem Lüftergeräusch (wie Volllast) gibts keine echte Frischluft von draussen.

Servus
Waldschrat
  • galli
  • gallis Avatar
07 Sep 2011 07:28
galli antwortete auf mike sanders oder fluid film

mike sanders oder fluid film

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Mir erzählte der Fachmann es sei extrem wichtig, daß ablaufendes Fett die Öffnungen, wie hier am Schweller, nicht verstopfe weil hier auch Wasser ablaufen muß. Bei Kälte wird das Fett ja hart und fließt u.U. den ganzen Winter nicht mehr.
Ich hüte mich das abzuwischen, verteilt es sich doch langsam vor allem in den div,. Spalten der zerklüfteten unteren Schwellerkante.

Bisher gabs nur wenige winzige Tropfen, einen einzigen kl. auf den Stoßfänger hinten von der Heckklappe her. Vorne an der Kühlerhaube wurde nur der untere Falz behandelt, -bisher kein Tropfen-. Zudem wurden mir alle möglichen Ablauföffnungen gezeigt, wo ich von Zeit zu Zeit auf Wasserablauffähigkeit kontollieren soll. Ggf. mit einem Fön, Holzspan oder weichen Pfeifenreiniger freipieksen war bei mir zum Glück bisher noch nicht nötig.

@Uli, meiner steht aber meißtens im schattigen Carport, vielleicht wird es da einfach nicht so (fließ)warm.

Dafür ist mir aufgefallen, daß zwar der ganze Unterboden, nicht aber die Achsen behandelt wurden. Dürfen die nicht? (Standheizung nebst Schläuchen hatten sie auch abgeklebt).

Til
  • Feuernugget
  • Feuernuggets Avatar
04 Aug 2011 14:34
Feuernugget antwortete auf Außengeräusche dämmen

Außengeräusche dämmen

Kategorie: Technik bis 2013

RudiRadlos schrieb:

..Nun wüßte ich noch gerne, wo die Luft nach unten aus dem Nugget hinaus soll. So weit ich weiß, gibt es beim Nugget diese Öffnung nicht, da die Flasche in einem geschlossenen \"Topf\" untergebracht ist. Wer weiß etwas dazu?
Danke & Gruß, Rüdiger


Hallo Rüdiger,
siehe hier

Feuernugget schrieb:

..Alle die schon mal im Winter unterwegs waren und sich vielleicht an der Küste oder im Bergland haben \"durchwehen\" lassen, wissen das der Nugget genügend Stellen für Frischluftzufuhr hat; gerade im unteren Bereich (Heckklappe und Seitentür) - also dort, wo sich unplanmäßig ausströmendes Gas sammeln würde.
...Aber letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden. FG Thomas


Einfach mal ausprobieren, dann wirst Du schon merken was ich meine.
Der \"geschlossene Topf\", in dem die Flasche steht, hat übrigens eine Enlüftung nach unten. Ist vorgeschrieben und ist auch so, da hat Norbert Recht.

@Norbert: Die Heizungsschläuche verlaufen rechts unten, der Auspuff links unten. Theoretisch hast Du Recht, denkbar ist alles. Aber ich schätze die Gefahr das hier was passiert weitaus geringer ein, als die einen normalen Verkehrsunfall zu erleiden.
Wenn das lange Heizungsrohr nach hinten defekt ist, passiert nicht mehr als das du die Umwelt erhitzt. (Ist aber nicht so schlimm - die globale Erderwärmung wird sich dadurch nicht signifikant erhöhen ;) )
Und das vorne im Brenner was passiert, halte ich auch nicht für wahrscheinlich.

Ich hab früher oft im LKW geschlafen, bei laufender Standheizung. Der hatte auch keine sichtbare Zwangsentlüftung (wie Fenster die Fahrgeräusche verursachen), und das Luftvolumen war dort auch geringen.

Aber wie oben schon geschrieben :

...Aber letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden....


Und um zum Thema zurückzukommen - für die Lärmdämmung bringt es eine ganze Menge !!!

Ist die (evtl. auch die neuerdings erhältliche vergrößerte) Dachluke immer noch ohne Dichtung ? Ich hatte vermutet, das sie mittlerweile eine andere Zwangsentlüftung reinbauen.
FG Thomas

FG Thomas
  • guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar
04 Aug 2011 13:48
guzzinobby antwortete auf Außengeräusche dämmen

Außengeräusche dämmen

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,

ich habe zwar noch nicht geguckt, aber da muss eine Entlüftung sein. So schreibt es der Gesetzgeber eigentlich vor.

Ich meinte bei meinem Beitrag auch gar nicht unbedingt, das die Gefahr vom Gas ausgeht. Es muss nur mal ein Heizungsschlauch ( Warmluftschlauch ) defekt sein und die Nachts laufende Standheizung bläst lustig die Abgase ins Auto. Aus solchen Gründen sollte man ein Fahrzeug halt nicht unbedingt dichter machen als es ist. Vor Zwangsentlüftungen können ja auch schonmal Decken, Kissen und sonstige Materialien liegen, die diese Funktion beeinträchtigen.
Deshalb sollte man meiner Meinung nach die Entlüftung an der Aufstellluke nicht verschließen.

Gruss
Norbert
271 - 300 von 374 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage