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Ford Nugget Forum

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norges Umbauten

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21 Mai 2024 10:29 #251 von ramaki
ramaki antwortete auf norges Umbauten
Hallo norge,

erstmal danke für die super Beschreibungen deiner Umbauten.

Ich möchte bzw. muss meine Gelbatterie ersetzen und möchte dies auch durch einen LiFePo machen. Noch mache ich mir allerdings Sorgen wie das mit dem Laden über die Lichtmaschine bei minus Graden ist. Die Batterie soll ja nicht gleich im ersten Winter kaputt gehen.
Wie sorgst du denn dafür, dass die Ladung erst bei über 0°C startet? Kann die Temperatur ab wann geladen werden soll über Bluetooth der Batterie mitgeteilt werden?

Gruß Martin

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21 Mai 2024 20:57 - 21 Mai 2024 21:03 #252 von norge
norge antwortete auf norges Umbauten
Hej Martin,

willkommen im Forum :)

Zur LiFePo - hier würde ich unterscheiden ob dein Nugget ein 'Daily Driver' ist oder wie bei uns nur für Wochenend- und längere Urlaubsfahrten dient - für den Alltagsverkehr / Einkaufen / Kurzstrecken haben wir noch einen Yeti vor der Tür stehen

Die Fahrten ins Büro mache ich mit dem Radel und nur im Winter bei Eis und Schnee muss der Nugget mal gelegentlich dafür ran - das weiss ich aber in der Regel einen Tag im voraus.

In unserem Fall könnte ich dann entweder den Wohnraum mit der Standheizung vorwärmen (entladen der LiFePo ist bis - 20 °C möglich) oder die Batterie direkt mittels der von mir zusätzlich am Batteriegehäuse verklebten Sitzheizungsfolien erwärmen (bei einem maximalen Strombedarf von 6 A lässt sich mit der 200 Ah Ladung eine gute Weile heizen).
In einer halben Stunde sollte die Batterie warm genug sein (die Bluetooth-App zeigt die Temperaturen der vier einzelnen Zellen an).

Das BMS der Batterie sollte bei Temperaturen unter Null das Laden unterbinden - die BT-App bietet aber auch die Möglichkeit bei der LiFePo entweder das Laden oder das Entladen oder beides temporär abzuschalten.





Hier würde ich aber wenn dann nur das Laden ausschalten und das Entladen aktiv lassen - am 2012er hängen u.a. Radio, Zentralverriegelung und sogar die Warnblinkanlage an der Wohnraumbatterie ...

Im Campingbetrieb sollte das Ganze kein Thema sein - hier wird ja die Innenraumtemperatur dauerhaft über der 0 °C Grenze liegen ;)

Mit dem Nugget als einziges / Alltagsfahrzeug würde ich von vorneherein eine LiFePo mit integrierter Beheizung nehmen.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten

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Letzte Änderung: 21 Mai 2024 21:03 von norge. Grund: Bild ergänzt
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22 Mai 2024 08:36 - 23 Mai 2024 08:27 #253 von ramaki
ramaki antwortete auf norges Umbauten
Danke für deine Antwort.

Zur Arbeit fahre ich auch mit dem Rad. Ich brauche den Nugget allerdings doch zwei bis drei mal die Woche um die Kinder zu ihren Hobbys zu fahren.

Das über das BMS das Laden und auch Entladen abgeschaltet werden kann ist ja schonmal sehr gut. Sowas in der Art hatte ich mir erhofft aber leider sind die Angaben der Hersteller da etwas schlecht für mich zu deuten gewesen.

Bist du dir sicher das deine Batterie unter 0°C nicht lädt? Es gibt ja extra Batterien bei denen das dabei steht oder steht es nur da um ein paar Euro mehr verlangen zu können und jede Batterie mir smart BMS kann das?
Schön wäre es wenn die Temperatur auch noch eingestellt werden könnte ab wann nicht mehr geladen werden soll. Es ist ja leider völlig unklar wo der Temperatursensor in der Batterie verbaut ist. Es kann ja durchaus sein, dass es im inneren der Zellen noch unter 0°C ist. Der Sensor aber im schlechtesten Fall direkt an der Außenwand oder auf der BMS Platine sitzt und das BMS denkt es ist schon warm genug und mit dem laden beginnt.

Über eine beheizbare Batterie hatte ich auch schon nachgedacht. Nur ob sich da die Mehrkosten lohnen bin ich mir noch nicht so sicher. So viele Wochen im Jahr ist es ja nicht unter 0°C und in der Zeit hat die Batterie ja auch nichts auszustehen.

Gruß Martin
Letzte Änderung: 23 Mai 2024 08:27 von ramaki.

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26 Mai 2024 22:34 - 27 Mai 2024 14:30 #254 von PietPott
PietPott antwortete auf norges Umbauten
Moin!
Erstmal Danke für ungfähren Maße des Aufbaubatterie - Fachs 👍.
Ich überlege grade die langsam schlapp gewordene Gel gegen eine 200 oder 280Ah Lifepo4 auszutauschen und die meisten Lifepo4 sind größer als die Gel.
Mein Szenario sieht folgendermaßen aus :
Camper nur über Null Grad in Benutzung.
300 Wp auf dem Dach.
Victron Mppt Regler lädt damit die Gel (zukünftig die Lifepo4).
Ladung läßt sich im Victron einstellen.
Die Aufbaubatterie wird ja wohl generell nur bis 90% aufgeladen - das läßt sich mit dem Victron ausgleichen.
Der Victron Mppt (100/20) hat auch noch einen zusätzlichen steuerbaren Lastausgang mit dem ich meine Ecoflow Powerstation Delta 2 lade.
Die mir wiederum 220V liefert um ohne Landstrom auszukommen.
Allerdings kann die Gel kaum was liefern- eine Lifepo4 mit 200 bis 280 Ah schon : bei 90% max.Entladung 180 bis 250Ah.
So langsam kommen Campingplätze die den Stromverbrauch messen und berechnen - was ich gut finde.
Warum sollen Klimagekühlte Riesenkisten die gleiche Strompauschale zahlen wie der Durchschnittsnuggi !?
Also nochmal Danke für die ausführliche Beschreibung und weiterführende links.
👍
P.S.
Noch kurze Frage, da ich im Moment nicht an das Fach rankomme aber zügig eine Lifepo4 bestellen wollte:
Kennst Du (Norge) oder sonst irgend Jemand der zufällig mitliest die exakten Maße des Aufbaubatterie Fachs?
Ich suche wie blöd danach finde aber nirgendwo Antwort auf diese Frage.
Die von Dir verlinkte Batterie ist immerhin schon ein guter Hinweis, aber genau wäre beruhigender....😉

Nugget EZ.03/2012 / 140 PS / 300Wp Solar/Victron 100/20 Mppt/ 280Ah Lifepo4/ Ecoflow Delta2+Zusatzakku f.die 220V Geräte.
Letzte Änderung: 27 Mai 2024 14:30 von PietPott. Grund: Nicht alles erwähnt
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03 Jun 2024 17:46 - 03 Jun 2024 17:48 #255 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf norges Umbauten
Hi norge,

Glückwunsch übrigens zu den 100.000 Aufrufen bei deinen Umbauten 😄🥂🎉. Wie die Zeit vergeht, 2012 also vor rund 12Jahren die ersten dokumentierten Umbauten von dir am Nugget 👍🏼.

Viel fehlt bei meinen Umbauten auch nicht mehr zu 100K, mal sehen ob die dieses Jahr noch voll werden 🤭. Aber bin ja mit meinen 4 Jahren quasi noch der Frischling hier 😂.

Liebe Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 03 Jun 2024 17:48 von BodenseeNugget.
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04 Jun 2024 13:48 #256 von bloeci
bloeci antwortete auf norges Umbauten
Hey PietPot,

schau dir mal den Thread "Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie" unter Technik bis 2013 an. Hier findest du einige Infos, Maße (Beitrag Nr. #213) und eine Idee, wie man die eigentlich zu Große Batterie von z. B. Powerqueen verbaut bekommt (Beitrag Nr. #187).

Grüße
Nadine

Ach und @Norge - von mir auch herzlichen Glückwunsch :-)

06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
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06 Jun 2024 23:39 - 06 Jun 2024 23:49 #257 von PietPott
PietPott antwortete auf norges Umbauten
Moin und Danke!
Habe mittlerweile eine 280Ah Eco worthy schmatzend ins Fach fallen lassen 😉.

Die ist nur 45,3 cm lang / 23,8cm breit und 22,1cm hoch.
Die Höhe passt grade soeben, da ich die alten Klemmen mit einem Poladapter weiterverwenden wollte.
Im Winter kommt die olle Gel wieder rein und die 280Ah wandern in den Keller zu den anderen Lifepo4 als Solarspeicher.

Pol-Adapter habe ich diese genommen:

www.amazon.de/Poladapterset-M8-Innengewi...r%2Caps%2C100&sr=8-6

Bei den Messing Adaptern aus einem Block ist mir die Abrissgefahr zu groß - die durchlaufende VA M8 Schraube scheint mir da doch verlässlicher.

Nugget EZ.03/2012 / 140 PS / 300Wp Solar/Victron 100/20 Mppt/ 280Ah Lifepo4/ Ecoflow Delta2+Zusatzakku f.die 220V Geräte.
Letzte Änderung: 06 Jun 2024 23:49 von PietPott. Grund: Nicht alles erwähnt

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