Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Regulierung Durchfluss Wasserhahn (Wasserpumpe)

Mehr
05 Mär 2011 18:31 #11 von Wolli
Hallo Nugget-Gemeinde,

wir haben es endlich geschafft und haben unsere erste Tour mit neuen Nugget gemacht. Als erstes Ziel haben wir Bremen angefahren, der Stellplatz am Kuhhirtenweg finden wir einfach super.
Nun aber zum Problem, der Wasserstrahl ist ebenfalls doll am Spritzen und es schießt viel zu viel Wasser aus dem Hahn. Bei den beiden Nuggets die wir vorher hatten war das nicht der Fall. Mir erscheint es auch, als wenn der Schalter für die Pumpe zu spät schließt, so dass der Wasserhahn voll \"aufgedreht\" werden muss, bevor die Pumpe anfängt zu Laufen. Weiß einer von Euch ob der Schalter im Wasserhahn eingestellt werden kann. Es wäre gut wenn die Pumpe schon bei viertel aufgedrehtem Hahn schon annpringen könnte.

Freue mich schon auf Antworten.

Liebe Grüße derzeit aus Bremen
Arne

Derzeit kein Nugget auf dem Hof

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
07 Mär 2011 23:36 #12 von Teli
Hallo Arne,

die Vorstellung von Regulierung hatte ich ursprünglch auch von einem Wasserhahn. Zumal das schon bei dem einfachen Plastikteil in meinem alten VW geklappt hat. Dort musste ich jedoch die Pumpe mit einem extra Schalter einschalten. Die hat notfalls auch gegen den geschlossenen Hanh gearbeitet und es hat ihr nichts getan (soviel zu den Befürchtungen der Kollegen wegen des schon Verbesserung bringenden Perlators).

Ich bin gespannt, ob jemand zu Arnes Frage eine Antwort weiß. Wäre echt interessant. Ich sebst trau mich ja nicht sorecht an solche Sachen. - Wann dann nichts mehr funktioniert bekomm' ich Ärger von der Chefin. :whistle:

teli.

Mehr
08 Mär 2011 06:04 #13 von Feuernugget
Hallo Arne,
da scheint irgend etwas faul zu sein. Bei mir springt die Pumpe sofort an. und mit der Hahnstellung kann ich ganz feinfühlig die Durchflussmenge regulieren; alles so wie es sein soll.
Fg Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
08 Mär 2011 19:41 #14 von Wolli
Hallo,

wir sind aus Bremen wieder zurück und der Wasserhahn hat mich so genervt, dass ich sofort mit dem Schrauben anfangen musste. Frei nach dem Motto \"Was du selber nicht weißt brauchst du andere nicht zu fragen\", ist ein Spruch von der Arbeit, habe ich mich an den Wasserhahn versucht.

Als erstes habe ich die blauen Stopfen mit einer Stecknadel rausgehebelt:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Unter dem Stopfen befand sich eine Schraube die ich gelöst habe:

Danach konnte ich den oberen Hebel nach oben abziehen und der Microschalter war zu erkennen:

Damit der Schalter früher schaltet muss das Höhenspiel angepasst werden. Erreicht habe ich das durch Zwischenlegen von drei Unterlegscheiben.

Anschließend Hebel und Schraube wieder montiert, fertig. Die Pumpe fördert jetzt schon Wasser, obwohl der Hahn noch nicht ganz geöffnet ist.

Jetzt spritzt es nicht mehr, trotzdem werden ich noch eine andere Mischdüse wie weiter vorne beschrieben einbauen.

Viele Grüße
Arne

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Ralf***, Hansjoerg0103, Sirius999, ZES2000, Dolomiti, chr=, Wimvd, Jonnykoper

Mehr
08 Mär 2011 19:45 #15 von Wolli
Hallo,

eine weitere Info. Die Bilder sind schlecht zu erkennen, man findet sie nochmals in der Bildergallerie.

Liebe Grüße
Arne

Mehr
08 Mär 2011 20:32 #16 von Feuernugget
Hi Arna,
vielen Dank für die Funktionsbeschreibung. Wird dem Einen oder Anderen doch mal nützlich sein.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
08 Mär 2011 21:09 #17 von Tiemo
Hiho,

wir haben auch eine neue pumpe drin (hahn lief im leerlauf...). seitdem gleiches problem. die lösung hört sich gut an... oder eventl könnte man ja als alternative die löcher vergrößern oder ganz rausnehmen....

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Mehr
08 Mär 2011 22:48 #18 von tom
Nabend.
Hab ich das richtig verstanden, daß es bei den aktuellen Nuggets nicht möglich ist die Wassermenge zu regulieren?!?Bei meinem 02er lässt sich auch nur eine geringe Wassermenge entnehmen - eben wie zu Hause. Lässt sich das nach \"mnias\" Methode abstellen?

Gruß Tom

Nugget HD

• DerGeiger
  • DerGeigers Avatar
  • Besucher
13 Mär 2011 22:34 #19 von DerGeiger
Hallo,
ich würde an dem Thema Wasserhahn gerne noch dranbleiben:

Perlator - okay, habe ich gelesen. Will ich gerne ausprobieren.

Würde evtl. auch eine schwächere Pumpe etwas bringen? Oder eine regelbare, wenn es das gibt?
Es ist ja einfach schade, daß unser Hahn nur ein elektrischer Schalter ist. Von einem Bekannten habe ich gehört, daß der T4 von Westfalia einen wirklich regelbaren Wasserhahn besitzt: weißt Du was davon? Ob es für elektrische Pumpen nicht so etwas wie einen Dimmer gibt vergleichbar mit den Lichtschaltern?

Bin gespannt auf Deine/Eure Antwort.

Lieben Gruß,
Wolf-Dieter

Mehr
14 Mär 2011 21:42 #20 von tom
Bei meinem läßt sich die Wassermenge regulieren, von sehr wenig bis wild spritzend. Ist das im Neuen anders?

Gruß Tom

Nugget HD