- Dank erhalten: 125
Fragen zur Standheizung
- stifter
-
- Platin Nugget
Hallo Stifter,
wenn Du vor der Schiebetüre stehend unter den Wagen schaust findest Du die Standheizung, welches ein schwarzes Abdeckblech hat. Auf diesem Blech klebt bei uns dieser Aufkleber:
Peter
Danke, Peter!
Ich habe mich sogar hingelegt um unter den Wagen zu schauen. Das Abdeckblech der Heizung auch gesehen, aber
nix Lesbares entdeckt. Entweder war da auch nie was oder der Kleber hat nicht getaugt - keine Kleberspuren sichtbar.
Bei meinen Nuggetunterlagen finde ich Extrapapiere zu Kocher, Kühlschrank, Drehsitz ..., jedoch nix zur Standheizung, nicht mal den Hersteller. In der Westfalia Zusatzanleitung steht allerdings, dass der Wärmetauscher 10 Jahre nach der ersten Inbetriebnahme ersetzt werden muss. Das entsprechende Datum \"ist auf dem Fabrikschild des Heizungsgerätes (unter dem Fahrzeugboden) eingetragen\". Mit all der mir zur Verfügung stehenden Diplomatie würde ich das mindestens \"mysteriös\" nennen. Übrigens ist aus Peters Fabrikschild ein \"Jahr der ersten Inbetriebnahme\" nicht ersichtlich. Vermutlich, weil für seinen, neueren Heizungstyp die Austauschregel nicht mehr gilt.
Werde mich wohl an Westfalia direkt wenden müssen um mehr rauszukriegen. Weiß jemand wen man da am besten anspricht/schreibt? Oder kann ich auch aus meinen Fahrzeugpapieren passende Schlüsse ziehen?
Mit Dank und Grüßen
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
wenn ich in der Signatur lese, das dein Bj 2002 ist, kann das Bauteil \"Heizung\" natürlich auch noch vor der magischen Grenze gebaut sein. Und dann vielleicht ohne den Aufkleber, den Til reingestellt hat. Aber irgendwo muß die Heizung ein Typenschild haben, wie auch immer das aussieht. Kann durchaus auch sein das es, wie du vermutetest, hinter der Abdeckung angebracht ist.
Viel Glück bei deinen Nachforschungen.
FG Feuernugget
PS: Ich könnte mir vorstellen, das Til sein Herstellungdatum die KW 41 im Jahre 2008 ist (hochkant neben dem Typ - ähnlich der DOT Zahl bei den Reifen), das wäre logisch bei EZ 3/09. Genaues weiß aber auch hier der Hersteller.
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Kannst Du grob was über die Kosten sagen?
Hallo xipe-t.
max. 3m Rohr einige Formstteile (Bögen), für kniffelige Stellen ggf. gesunde Teile vom alten Schlauch, Befestigungsmaterial (Lochband Schellen, ich würde die gesteckten Rohre zusammennieten). Da kommen keine 50,- zusammen.
Preisinfos gibts z.B. hier:
klick
Bevor ich da irgendwann mal rangehe frage ich noch beim Tüv nach, ob das Probleme mit der HU gibt.
Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Xipe Totec
-
- Besucher
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
PS: Ich könnte mir vorstellen, das Til sein Herstellungdatum die KW 41 im Jahre 2008 ist (hochkant neben dem Typ - ähnlich der DOT Zahl bei den Reifen), das wäre logisch bei EZ 3/09. Genaues weiß aber auch hier der Hersteller.
Hallo Thomas,
das Foto war von mir ( und nicht von Til, sieht man doch auch, der Unterboden ist polarsilber und nicht rot
Ich bin nicht sicher ob die KW41 in 2008 Produktionswoche bei Eberspächer oder Inbetriebnahme bei Westfalia bedeutet. Werde mal in den Papieren zum Nugget nach einer Antwort dazu suchen.
Liebe Grüße,
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
Hallo Thomas,
das Foto war von mir ( und nicht von Til, sieht man doch auch, der Unterboden ist polarsilber und nicht rot)
Ich bin nicht sicher ob die KW41 in 2008 Produktionswoche bei Eberspächer oder Inbetriebnahme bei Westfalia bedeutet. Werde mal in den Papieren zum Nugget nach einer Antwort dazu suchen.
Liebe Grüße,
Peter
Oh sorry Peter, natürlich, wie konnte mir das passieren
Ich glaube nicht, das es was mit Westfalia zu tun hat, weil
* Es steht groß Eberspächer auf dem Klebchen
* KW 41 ist Oktober. Das passt zu Transport, Lager und Verbauzeitpunkt
* Es steht Duplikat auf dem Klebchen, das deutet darauf hin, das auch hinter dem Blech noch was ist.
Leider kann ich jetzt ja nicht mehr selbst nachschauen. Aber interessant wäre es schon, ob meine Theorie passt.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- stifter
-
- Platin Nugget
Hi Stifter, Kann durchaus auch sein das es, wie du vermutetest, hinter der Abdeckung angebracht ist.
Viel Glück bei deinen Nachforschungen.
FG Feuernugget
Danke, bisher aber leider noch kein Glück gehabt. Auf meine Anfrage bei Westfalia kam nur eine Eingangsbetätigung. Werde es noch einmal versuchen.
Bis zum nächsten (Zwischen?)-Bericht.
stifter
- uwe nord
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 0
Da bleibt dir wohl oder übel nichts anderes übrig als eine Motorheizung einzubauen. Kan dir nur dazu raten. Bei mir funktioniert die perfekt und ich habe zwei nicht ganz kleine Hunde.
Gruß Uwe
HD_Bj.03.2006, Mit Luftfederung doppelkreis Goldschmitt, Multimedia Anlage,Rückfahrkamera,1x CTEK 25000, 1x CTEK 3600 Ladegeräte,290Ah Batterie, Alarmanlage Shark,Rückfahrkamera,Webasto Motorheizung,Anhängekupplung mit Trittstuffe.
- uwe nord
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 0
Denk aber dran wenn du auf irgend eine art und weise das Blechrohr beschädigen tust. Dann rostet es erstmals und zweitens kann es eingedrückt werden. Was dann wieder mir die Arbeit macht, es zu ersetzen? oder?
Meiner ist jetzt 6 Jahre alt die Kunststoffrohre sind noch in Ordnung. Habe mir aber zur Sicherheit ein Neuen Satz gekauft Kostenpunkt ca. 250€. Und das alle 6-7 Jahre. Ist für mich völlig OK.
Gruß Uwe
HD_Bj.03.2006, Mit Luftfederung doppelkreis Goldschmitt, Multimedia Anlage,Rückfahrkamera,1x CTEK 25000, 1x CTEK 3600 Ladegeräte,290Ah Batterie, Alarmanlage Shark,Rückfahrkamera,Webasto Motorheizung,Anhängekupplung mit Trittstuffe.
- stifter
-
- Platin Nugget
\"ist das Datum oder das Schild nicht mehr zu erkennen oder nicht mehr vorhanden, so gilt hier das Datum der Erstzulassung.\"
stifter