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JUHs Nugget

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18 Mär 2014 12:56 #91 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
Hallo,
komme grade vom Ford-Händler. Mein Software-Update "PISTON SOFTWARE" wurde binnen 20 Minuten erledigt.
Er wies mich aber darauf hin, daß ich dringend was zwecks Hohlraumkonservierung machen sollte. Hmm.... da muß ich dann wohl mal ran ...

Das Hupen kann er leider auch nicht wegprogrammieren, da habt Ihr recht ...
Was kann man dagegen machen?
Theoretisch: Relais in die Stromversorgung der Hupe. Relais schaltet mit Zündung ein. Ohne Zündung keine Hupe ...

Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
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18 Mär 2014 13:03 #92 von Knutmut
Knutmut antwortete auf JUHs Nugget
Dringend ? Bei einem 2013er - was hat er denn entdeckt ?
Und zum Update wußte er auch nix genaueres?

Gruß, Jürgen

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18 Mär 2014 13:53 #93 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
er meinte, daß er mit Transits da schlechte Erfahrungen hat, insbesondere denen aus England. Letzt mußten sie einen 5 Jahre alten wandeln wg. Durchrostung. Rost ist natürlich bei mir noch keiner dran.
Sicher kann man jetzt argumentieren, daß der 2013er besser sein soll als ein 2009er, aber konservieren schadet ja nicht.
Zum Update habe ich auch nichts weiter gefragt, ich habe gestern Termin gemacht, heute hin, Unterschrift auf Ford-Garantie-Erklärung und gut. Was hätte er da noch sagen sollen?
Jürgen

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22 Mär 2014 20:35 #94 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
Sooo ... jetzt ist übrigens auch ein Schreiben von Ford gekommen bzgl. dem Software-Update! Information funktioniert also.

Für die nächste Zeit habe ich auch schon ein bißchen Arbeit.
Zunächst mal noch zum Innenraum. Da ich selbst gerne Bilder schaue stelle ich auch die Kleinigkeiten hier ein.
Die weiße Vorhangstange hat mir nicht gefallen, obwohl das Handtuch in praktischer Position war. Eine ausziehbare Tür-Handtuchstange sieht besser aus.

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Die Küchenrolle wandert über den Kühlschrank ohne ihn zu behindern. Vorhang bleibt bei mir eh immer zu.

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Bei dem Tür-Einhängekorb habe ich die Einhängehaken abgeflext und neu angeschweißt, so daß er genau paßt. Noch etwas Gewebeband rum zum Schutz gegen Klappern und Kratzer.

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Mal schauen, ob der hier stört, wenn ja kommt er wieder weg:

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Heute habe ich den Umbau der Türverkleidungen fertiggestellt – zum besseren Drehen der Sitze wie von norge so hervorragend ausgeführt! Die Türverkleidung abgenomenn, da kam mir der Rostschutzgedanke in den Sinn.

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So sah ich nun vorhin die nackte Tür und ich dachte mir, ich schaue mal mit der Endoskopkamera rein.

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Doch was ist das??? Sieht schon aus wie Ansatz von Rost ... noch nichts Schlimmes, aber das will ich nicht haben! Also ... was spricht eigentlich dagegen, den Nugget nach und nach zu konservieren? Ich habe vor 3 Jahren meinen Suzuki mit Mike Sanders behandelt, das geht eigentlich recht einfach solange man auch alle Hohlräume findet.
Welche Mittel man nimmt ist letztendlich Ansichtssache. Ich finde Mike Sanders super, es hat einige Vorteile wie die extreme Kriechfähigkeit. Das ist auf der anderen Seite auch wieder ein Nachteil. Wenn man nicht wirklich viel Erfahrung mit der Verarbeitung hat, tendiert man dazu, eher zu viel Material zu sprühen oder sehr ungleichmäßig, und im Sommer wenn sich das Blech aufheizt dann wird es tropfen oder anderweitig nach außen kriechen. Das sollte man beachten und beobachten. Nach außen tretendes Mike Sanders sammelt auch Dreck und wenn man nicht aufpaßt versaut man sich damit die Kleidung. Aus dem gleichen Grund verwende ich im Motorraum Teroson HV400, damit nicht versehentlich was auf heiße Teile tropft.
Also habe ich meine Ausrüstung hervorgekramt.

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Einen fast vollen 4kg-Eimer habe ich noch gefunden und gleich nochmal 2 nachgeordert. Weiterhin braucht man eine Kochplatte, die für etwa 10 Euro zu haben ist, einen alten Topf, eine Druckbecherpistole mit Haken- und Hohlraumdüse zusammen ca. 90 Euro, Druckluft, Abdeckplanen, Mundschutz und alte Kleidung.
Zum Verarbeiten muß man das Mike Sanders erhitzen, am besten immer kleine Mengen auf einmal verarbeiten. Wartet man zu lange, wird das Fett im Schlauch hart und verstopft die Düse. Dann hilft ein Heißluftfön.
Zum Entfernen – weil man vielleicht eine Wärmedämmung aufkleben möchte – die betroffenen Stellen mit dem Fön erwärmen und aus einer Sprühflasche Isopropanol aufsprühen. Es löst das Sanders und läuft zu den Wasserablauflöchern raus. Danach Dämmung anbringen und Türfalze neu sandern.
So hab ich einfach mal angefangen. Alles abdecken was nicht durch Sprühnebel versaut werden soll!

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Wasserablauflöcher sollen natürlich hinterher noch funktionieren, daher Strohhalm o.ä. reinstecken.

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Links kommt man mit der langen Düse durch die Lautsprecheröffnung sowohl nach oben als auch nach unten, rechts durch eine Lücke am Fenster

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Hier sippt das Zeug eher versehentlich raus:

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Nach oben braucht man aber eingentlich auch nicht viel.
Nochmal mit der Kamera rein: das sieht doch schon viel besser aus!

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Noch den Fenstertest ;-) weil doch etwas viel rein ist, aber ok, verschmiert nichts.
Dann die andere Seite und bei der Gelegenheit neue Lautsprecher. Die Stelle, an der das Fensterheberkabel verläuft, muß verschlossen werden, sonst hat man einen akustischen Kurzschluss. Ich habe dazu Dekalin verwendet.

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So und nun ist die Armlehne der Türverkleidung dran.
Mit einem neuen Cuttermesser bekommt man die Armlehne sauber raus. Mehrfach mit Druck der Fuge entlangfahren.

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Das Stück am Türöffner nach Gefühl schneiden und das Teil ist draussen.

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Die Befestigung habe ich durch reines Einklemmen gelöst. Erst eine Pappschablone, dann danach gleich beide 3mm MDF-Platten für links und rechts gesägt. Unten klemmt die Platte mit ein paar Nasen in der 2. Innenverkleidung, oben am Griff, den man einfach rausnehmen kann (der ja von oben in die Tür geschraubt wird, also auch die entsprechende Stabilität mitbringt).

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Auf einem A3-Blatt die genaue Form des Ausschnitts abgepaust …

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… aus Rest festem Schaumstoff wieder mit neuem Cuttermesser ausgeschnitten …

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… und auf das MDF-Brett geklebt:

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Dann habe ich den Auto-Bezugsstoff, der schon zur Fensterverkleidung Verwendung fand, drübergelegt und auf der Rückseite mit ein paar Tackerklammern fixiert.

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Damit es auch oben links fest sitzt und sich nicht nach innen drücken läßt habe ich ein Stück des festen Schaumstoffs hinterlegt.

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Verkleidung wieder befestigen, fertig!

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Wenn das Wetter morgen mitspielt, gehts weiter mit Mike Sanders!

Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
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22 Mär 2014 20:56 #95 von JoergD
JoergD antwortete auf JUHs Nugget
Hallo Jürgen,
das sieht ja richtig Klasse aus! Und tatsächlich hält das Brett ohne zu kleben, es fällt nicht nach hinten durch und runter? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Grüße
Jörg (bei dem dieser Punkt auch noch auf der Liste steht)

10 Jahre T2 Selbstausbau, dann...
15 Jahre T4 Profiausbau, dann...
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racing-rote 140PS wieder unter einem HD versteckt & 032013 zusammengesteckt.

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22 Mär 2014 21:10 #96 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
Hallo,
ja, es hält.
Oben links zu sehen: Handgriff, dieser wird in der Tür verschraubt, daher stabil
Oben rechts: fester Schaumstoff, der das Brett an die Tür presst.
unten: Das MDF-Brett geht unter die 2. Innenverkleidung

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Jürgen

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22 Mär 2014 21:27 #97 von JoergD
JoergD antwortete auf JUHs Nugget
super, vielen Dank, jetzt habe auch ich es verstanden :whistle:
Wird bei nächster Gelegenheit nachgebaut!
Jörg

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22 Mär 2014 21:30 #98 von FordAD1
FordAD1 antwortete auf JUHs Nugget
Hallo Juh,

super Arbeit die neue Türverkleidung. Hätte ich auch gerne - wann startet die Serienproduktion ?
Woher kommt der Stoff für die Tür ?
Danke für den Beitrag und die Bilder

mfg
FordAD1

Ford Transit Bj. 03.2012, schwarz mit AD, ca. 7,9 l auf 100km
140 PS, Solar, u.s.w.

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22 Mär 2014 21:40 #99 von Juh
Juh antwortete auf JUHs Nugget
Hi Ford AD1,
Bezugsstoff ist von ebay. Aktuell ist Artikelnummer 290990290882.
Beschreibung
"Autostoff Bezugsstoff SAM274
Ein kaschierter Autostoff für Autositze, Abdeckungen für Sitze, Bussitze und viele mehr...
Zeichnet sich mit einer sehr guten Qualität aus, mit einer Breite von ca. 150cm ideal für Autosite.
Der Stoff ist mit einem etwa 3mm Dicken Schaumstoff kaschiert und zusätzlich noch mit einem Strick von unten verstärkt. "
Jürgen

PS: ich bastel gerne, aber ungern die gleichen Sachen mehrfach ;-) Serienproduktion klappt also leider nicht

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22 Mär 2014 21:57 #100 von Knutmut
Knutmut antwortete auf JUHs Nugget
Besten Dank,Klasse gemacht mit den "natürlichen" Halterungen - nun werde ich mich da auch mal rantrauen.
Ich finde den Stoff auch sehr passend, falls es da eine Bezugsquelle dazu gibt gerne posten!
Serienproduktion wäre theoretisch ja gar nicht so dramatisch wenn man die Schablonen einmal hat.
Nur müßte einer die Zeit dafür haben...

Gruß, Jürgen

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage