Ford Nugget Forum

Hohlraumversiegelung (MS) die zweite oder Sandern light

Mehr
20 Jun 2014 00:39 - 20 Jun 2014 11:59 #1 von galli
Hallo zusammen,
Zum zweiten mal hab ich heute "Mike Sandern" lassen - in zweifacher Hinsicht. Die zweite MS Behandlung, weil es der zweite Nugget ist, und die zweite Hohlraumbehandlung an diesem zweiten Nugget. :ohmy:

Warum?
Im Nov. hatte ich bei MGS das Hohlraum und Unterbodenpaket geordert, bevor der Nugget das erste mal auf die Straße kam.
Der Unterbodenschutz ist in DD sehr, sehr gründlich gemacht worden, die Hohlraumversiegelung dagegen ist nur in sehr wenigen Teilbereichen tatsächlich vorhanden gewesen :woohoo: Der Aufpreis für letztere war sozusagen für die Tonne. aber das nur zur Einleitung.

Meine erste Frage galt der Verträglichkeit von MS mit einer vorh. Wachsbehandlung.
Nach einer gründlichen Sichtprüfung wurde mir unterm Fahrzeug ein Versiegelungskonzept vorgeschlagen, Hohlräume versiegeln, auch dort wo eine Wachsbasis vorhanden ist. Das ganze mit Augenmaß dosiert, damit keine Ablauflöcher verstopfen, neuralgische Schwachstellen aber ausreichenden Schutz bekommen . MS kriecht später sowieso überall hin.
zusätzlich bekamen die "Drecknester" am Unterboden noch einen MS Überzug.
Leider hatte ich nur das S-phone ohne Blitz dabei, so dass die Fotoausbeute entsprechend schlecht ist. Habe einige Verkleidungen dann offengelassen zuhause für euch "nachfotografiert" und dann erst wieder montiert.


Die Werkstatt eines Schraubers, in einer alten Scheune, im Hof warten einige yountimer - der Inhaber ist auf (Trockeneisstrahlen spezialisiert).
Bei dieser Gelegenheit kamen erstmal die Schaumstoffbeutel hinterm Spiegel raus .....eine Tüte war schon gerissen, der Karosseriefachman meinte, das sei wegen des Kabelbaums da drin, damit der nicht scheuert......
Gearbeitet wurde mit Sonde und verschieden ausgeformten (gebogenen) Düsen.

Zugang vom Innenraum aus

- durch die beiden Entlüftungsgitter - Öffnungen im Pottischrank und unterm Kühlschrank in die Seiten und hinteren Radläufe. Die Faserdämmatte auf der Schrankseite hab ich entfernt. (Schwellerkante war feucht)



-beim Tischfuß gibts Öffnungen Richtung hinten ....hier hats gekleckert.
Da ich im alten Nugget beobachtet hatte, daß der MS-Film vom Schwellerfalz ausgehend bis unter die Fenster flächig hochgekrochen ist, wurden jetzt nur die Schwellersohlen und Radläufe gesandert, den Rest erledigt die Sonne!



-unter den Eintrittstufen, die hab ich ausgebaut (sorry für das schlechte verwackelte Foto)
Eine bekanntermaßen äußerst problematische Stelle! Es gab hier schon erste Scheuerstellen vom Trittkunstoff im Lack und zusammen mit Feuchtigkeit und Fußraumsand führt das dann wohl schnell zu den bekannten Roststellen -auch bei mir schon?! ...., oder wars nur brauner dreck? Mit dem Lappen drübergewischt wars erstmal weg. Ich überlege jetzt hier eine Drainschicht zwischen Blech uhnd Trittkunstoff zu legen, damit das scheuern ein Ende hat, so ein Stück Antirutschnetzmatte für untern 'Teppich scheint mir da geeignet. Zumindest ist der Bereich jetzt erstmal gut eingefettet!


Die Türen

Die Fahrerhaustüren konnten ohne Abbau der Türverkleidung erreicht werden, es reicht die untere Verkleidung hinten unten zu lösen (1 Schraube raus , die anderen 4 nur lösen) dort ist in der Ecke eine Öffnung hinterm grauen Kunstoff. Vorne Richtung Radlauf -> schräg nach oben kamen wir über ein Ablaufloch von unten.

Die Verkleidungen von Schiebetür und Heckklappe habe ich abgebaut, In der Schiebetür ist eine Folie (Kondensatschutz) in der Heckklappe nicht. why that???



auch hier kam nur Fett in den Bodenfalz und Stegpunkte sowie Durchdringungen ......


Schiebetür vorne

Heckklappe Schlossbereich



Zugang vom Motorraum aus


-die Haube durch diese Öffnungen
-die A-Säule bis es am AD unter der Verkleidung rausnebelte.....
- die Längsträgerköpfe haben hier schöne große Öffnungen......


-Der Wasserweg in den Kotflügeln bekam meine besondere Aufmerksamkeit samt vordere Radläufe
In die D-Säule und wegen der anfälligen Heckklappenscharniere auch noch der D- Holm via ausgebaute Heckleuchten und Stopfenöffnungen rund um die Klappe.


von unten.


-In die B-Säule gings von unten rein (wie die Standheizung)
-Alle Längs und Querträger im Unterboden
-Schweller unterhalb der Fahrzeugbodens



-Hohlräume der Vorderachse und auch der AHK :silly: (wennschondennschon)


-Die Schwelleraussenseite zur Fahrzeugmitte gilt wohl als besonders gefährdet, hier kam noch ein Streifen MS auf den schwarzen UBS , ebenso der Bereich hinter dem Hinterrad bis zur Stosstange und unter den Eintritten.


Und zu guter letzt noch etwas Kosmetik: auch Sodemann Dämpfer rosten......die Sicherungssplinte der Kugelgelenke.... da hab ich zum Schluss auch noch ein wenig gecremt....



und wenn ich was vergessen habe....nun, da helfen in Zukunft "Rostzwiebeln" (MS lose abgefüllt)

Viele Grüße von der Mittelweser

[P.S. Eine Bitte an den ersten Moderator, der das liest: Bitte verschiebt den Thread in die Rubrik Technik , ich hab mich da vertan, - DANKE!]

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jun 2014 11:59 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, norge, mariokart, Dolomiti, Bushcraftcamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Jun 2014 08:20 - 20 Jun 2014 08:24 #2 von norge
Hej Galli,

danke für die sehr gute Beschreibung :)
... verschoben ist's auch schon ... ;)
Die Bilder kommen bei mir leider gerade nur nach und nach (schwaches Netz ...), aber die laufen ja nicht weg ...
... und so ein kleines Töpfchen MS hab ich auch noch im Keller, die Sodermaenner haben schon ihr Fett weg, die Einstiegsstufen warten noch drauf :lol:

Schönes Wochenende

Grüsse norge

P.S. Neugierdehalber : wieviel MS wurden jetzt bei der 'Light'-Variante verbraucht und was hast du dafür bezahlt ?

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 08:24 von norge. Grund: P.S. ...
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2014 08:46 - 20 Jun 2014 08:55 #3 von galli
Danke norge!
Wegen dem sehr gut gemachten UBS und einigen Hohläumen (die wenigen die vom MGS-Sub gemacht worden waren, waren sehr sorgfältig gemacht-es fehlte halt Fläche) und meiner Mithilfe vor Ort (Verkleidungen ab und anbauen-Schutzabklebung, Endreinigung). bot man mir den Angebots Preis fürs aktuelle PKW Hohlraum-Programm an, also 480.-
Auch haben die mit diversen Sonden so sauber gearbeitet, daß trotz keiner Schutzabklebung (habe nur die Spiegelkabelstecker des abgebauten Spiegels eingewickelt) kaum Verschmutzungen entstanden sind. 2-3 Kleckereien und kaum Nebelspuren......
Wegen des Pauschalpreises hab ich keine Mengenangabe und kann das mangels Erfahrung auch nicht schätzen. Bin mir aber nach 4 Jahren MS-Beobachtung am alten Nugget sehr sicher, dass es reichen wird!
Am 2010er Nugget haben dieselben Leute seinerzeit 8,5 KG für Unterboden&Hohlräume verarbeitet.
Dort hab ichs machen lassen.

gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Jun 2014 08:55 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage