Ford Nugget Forum

Hohlraumversiegelung bis BJ 2013

Mehr
16 Okt 2014 21:08 #161 von ulla2
ulla2 antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Hallo Rostgeschädigte,
das wird ja mit unseren Traumautos immer heftiger, nahende Motortotalschäden, Rostlöcher wie vor 30 Jahren..........Ich bin mir sicher, dass war mein letzter von dieser "Marke-Murks".
Leider habe ich mich vom Vorgänger, einem Transit Euroline Bj; 93 inspirieren lassen. Über 250 T km ., Kupplungsautomat war der einzige Schwachpunkt. Rost habe ich selbst mit "Lanolin- Spraydosen (Fluid Film) plus Schlauchanschlüssen für die Hohlräume "bekämpft"!
Mit Erfolg ! Jedes Jahr vor`m Winter bin ich für ne Stunde unter den Wagenboden und habe überall wo Öffnungen sind gesprüht.
Nach knapp 10 Jahren hat der Zweitkäufer an diesem Fahrzeug absolut keinen Rost gefunden ! Auch hatte ich kurz über den Kotflügelkannten ein 8 mm Loch in das Blech gebohrt. Dort kam auch dieses Lanolin zweimal pro Jahr rein. Meine Frage an Euch ist, hat jemand eine Skizze oder Foto vom exakten Schnittdarstellung (von oben nach unten ) der Kotflügel vorn und hinten ? Brauch ich , um zu entscheiden, wo ich diese Bohrungen am Nugget ansetze, zwecks Rostvorsorge ! Diese Löcher verschließe ich dann einfach mit silberfarbenen Klebeband.
Gruß

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Okt 2014 21:47 #162 von norge
norge antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Hej ulla2,

vielleicht helfen dir diese Bilder ja weiter ... ;)





Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ulla2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2014 06:41 #163 von onefinger
onefinger antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Moin, ich habe hier im Forum einen detaillierten Bericht über die einzelnen Schritte bei der HV gelesen. Der User hatte bei der "Zerlegung" mitgeholfen und dann noch einen Link auf die Werkstatt (ich glaube in Hannover) gesetzt. Ich finde den Beitrag nicht mehr...es gibt zu viele Threads zu diesem Thema.
Weiß jemand, welchen Beitrag ich meine? Der könnte möglicherweise Ulla2 helfen...
Gruß
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Okt 2014 09:30 #164 von norge
norge antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Hej Peter,

du meinst 'Galli' - den entsprechenden Beitrag finde ich aber auch grad nicht auf die Schnelle ...

... Suche mit dem Handy ist echt suboptimal ... ;)

@Til : Wenn du so gut wärst ... ?

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2014 09:43 - 17 Okt 2014 09:51 #165 von galli
galli antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Hallo Peter und norge
Hier ist der gesuchte Beitrag . Wenn dann noch Fragen auftauchen können wir ja ggf. dort weiterschreiben-je nachdem wo es besser passt.
Aus der A-Säule aussen und aus der Motorhaube hat es übern Sommer etwas getropft, und auch am Tischfuß ist was hochgekrochen. Aber MS lässt sich mit warmem Wasser und Seife/Spüli immer gut reinigen. Wichtig ist Wärme, auch zum entfernen.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 17 Okt 2014 09:51 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, ulla2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2014 21:33 - 18 Okt 2014 20:20 #166 von ulla2
ulla2 antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Danke Norge
und an alle anderen mit ihren Tipps, die mich ein Stück weiter gebracht haben, aber noch nicht zum Ziel.
Auf meiner Skizze habe ich mal "Grün" meine alten Bohrungen eingezeichnet und "Rot" , da würde ich eine Stichsäge oder Flex ansetzen (Unfallauto) um zu erkennen, wie die Blechlagen angeordnet und verbunden sind. Um diese Schnittdarstellung handelt es sich !



ZZ.. hat aber kein Autoverwerter hier in meiner näheren Umgebung eine Transe zu stehen. Tja, wir fahren halt vorbildlich und besonnen.
Gruß

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Okt 2014 20:20 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2014 15:20 - 18 Okt 2014 15:44 #167 von galli
galli antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Hallo ulla2
Wie gesagt war ich beim Sandern dabei und habe mitgeholfen (und eine Menge über den Aufbau der Karosse gelernt). Es wurde mit Sonden gearbeitet (bis Anschlag eingeführt und erst beim herausziehen gesprüht....)
Im Grunde genommen brauchstt du gar nicht zu bohren, alle notwendigen Öffnungen sind schon da!
Zu deiner Frage habe ich mal deine Skizze editiert.



Die rot gestrichelte Linie ist der Blechfussboden. der ja hinten tiefer ist als vorne, (du hast offensichtlich die Zeichnung eines Heckantrieblers erwischt, da geht der Boden eben durch.)

Die Blauen Linien sind Trennungen. Zum einen die Kunstoffmembran im Vorderradschweller in etwa auf Höhe der Zierleiste, zum anderen des Schwellerbereiches zwischen den Achsen Es scheint hier einen oberen und einen unteren Schwellerhohlraum zu geben.

Die Grünen Pfeile bedeuten:
Für die Linke Seite gilt also : Von oben kommst du über die Verkleidungsöffnung beim Tischfuß nach vorn und nach hinten in den ganzen oberen Schwellerbereich, nach hinten sogar bis über den Radlauf zur D-Säule, (aber dafür gibts noch bessere Zugänge) Es gibt hier zwar senkrechte Querwände aber die haben alle üppig Öffnungen!

WEiter hinten kommt man zusätzlich vom Frischwassertank (Höhe Abdeckbrett) in den Radlauf und den Schwellerbereich hinter der Hinterachse. Von ganz hinten kommt man bei den neueren Nuggets über die Entlüftungsgitter in den Schweller/Radlaufbereich. Das alles habe ich mit grün einskizziert.

Den vorderen Radlauf erreicht man von oben via Motorraum oder besser vom abmontierten Seitenspiegel aus. Dort gibt es einen inneren und einen äusseren Kotflügel-Hohlraum, also 3 Bleche welche unten im Radlauf zusammenlaufen. Die beiden Äusseren bilden den Kotflügel die innere die Trennwand zw. Fahrerfußraum und Motorraum. Die Mittelwand (=innere Kotflügelwand) hat hinterm Spiegel eine ausreichend Große Kabelöffnung, so dass man beide Hohlräume am besten vom abmontierten Seitenspiegel aus erreicht. Da dieser Kotflügelradlauf wie wir wissen ja eine Kustofftrennung auf Höhe der Zierleiste hat, muss man den Radlauf zusätzlich von unten erreichen. Das geschieht am besten über das vordere der Wasserablauflöcher des unteren Schwellerhohlraums. (grüne ! , das ? steht da weil ich nicht genau weiß wie es in der Mtte aussieht)
Über diese Wasserabläufe erreicht man auf beiden Fahrzeugseiten den ganzen unteren Schwellerhohlraum. (grüne Pfeile)
Den Oberen Schwellerhohlraum gibt es wegen der Schiebetür auf der rechten Seite so nicht, es gibt aber rundum Kunstoffstopfen und im unteren Schiebebeschlagbereich ist eh alles offen, so dass man alle Hohlräume sogar besser als linksseitig erreichen kann.
Ich denke mit wachem Auge findet man da alles notwendige.
Hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen!

Gruß T.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Okt 2014 15:44 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, norge, ulla2, parde, onefinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2014 22:08 #168 von ulla2
ulla2 antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Erklärungen !
Wird bei nächster Gelegenheit gleich ausprobiert . Vorher muss aber noch aus den Kotflügeln der Plastemüll in den Gelben Sack verschwinden.
Das mit den 3 Lagen in den vorderen Kotflügeln habe ich befürchtet, macht aber nichts. Denke , die kleinen Löcher werde ich wie schon beim Vorgänger auch wieder bohren. Da kommt "dünnes" rein um in die Falzen "von oben" zu kriechen. Hab da irgendwann mal beim Autozubehör eine Rolle 10 mm breites, silberfarbenes Klebeband gekauft und tue nach jeder "Konservierungsaktion" damit neu verschließen.Fällt kaum auf und ist dicht.
So das wars momentan für mich zum Thema "Lang soll er Leben" (die Karosse und alles andere natürlich auch).
So wie sich hier alle ins Zeug gelegt haben, wird es schon klappen !
In diesem Sinne und allzeit gute Fahrt
Ulla 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2014 01:01 #169 von TAGamMEER
TAGamMEER antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Guten Abend.
Nach viel Lesen und Werkstattbesuchen und Gesprächen und wieder Lesen ... sind Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz nun erledigt. Das in die Hohlräume Mike Sanders kommt, stand schon länger fest. Beim Unterbodenschutz habe ich mich letztendlich für die klassische Variante entschieden. Nicht zuletzt auch aufgrund der Beratung durch die gewählte Werkstatt.
Für alle Berliner: ich habe die Arbeiten bei Automobiles Francaises machen lassen. Ich hatte hier einfach irgendwie das Gefühl, dass das gut wird. Die reparieren seit vielen Jahren Oldtimer, haben viele Erfahrungen mit der Fahrzeugkonservierung und ich mag solche Buden einfach. Wer da mal vorbeifährt, wird wissen was ich meine. Und irgendwie ist meiner ja auch schon "fast" ein Oldtimer :)
Was ich vorhin so im Dunkeln mit Taschenlampe sehen konnte, hat mir gut gefallen. Ich bin zufrieden und guter Hoffnung, dass er nun auch die nächsten zehn Jahre durchhält.
Noch ein paar Worte zur Hohlraumkonservierung. Es musste nicht gebohrt werde. Und das aufgrund der Hilfe der Zeichnungen und Anleitungen von weiter oben. VIELEN DANK dafür!!! Neun Kilo Mike Sanders wurden verarbeitet.
Eine Frage habe ich noch an Euch. Die Werkstattjungs haben ein Teil im Fahrzeug gefunden. Ich vermute mal unter der Sitzbank, da sie die rausgenommen haben. Leider weiß keiner wo es hingehört und ich kenne es auch nicht. Ich hänge ein Bild an und hoffe, dass es einer von Euch kennt und weiß ob und wenn ja wohin es im Nugget gehört.


Vielen Dank und eine gute Nacht!!
don

3/2005 HD, 125 PS, Hohlraumkonservierung+UBS, Rückfahrkamera, Schrankbretter, Schiebetürgriff, Windabweiser, Bearlock. Kilometerstand April2023: 121500.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Dez 2014 09:55 #170 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Hohlraumversiegelung bis BJ 2013
Hallo,
mich erinnert es an das Teil, mit dem man die Heckklappe von innen öffnen kann.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage