Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fragen zur Standheizung

Mehr
07 Nov 2011 21:31 #11 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Fragen zur Standheizung
Xipe Totec schrieb:

Hallo Lacky:

1) Genau. Die Brennkammer muss auch alle etliche (Zehn?) Jahre erneuert werden. Xipe

Hi Xipe,
das war einmal, wie u.a. hier, in diesem Beitrag schon oft diskutiert wurde.

Alles was vor 2002 gebaut wurde unterliegt der 10Jahresfrist, danach nicht mehr.

Zu den übrigen Themen der Frage:
* Klar - Strom kommt von der Wohnraumbatterie.
* Wenn die Heizung durchläuft, braucht sie weniger Strom als wenn sie immer anläuft und den Wagen aufwärmen muß (gab's hier auch schon oft in der Diskussion).
* Wieso willst Du die Windschutzscheibe enteisen Lacky ??? Hat Deiner nicht mehr diesen schönen Schalter für die Frontscheibenheizung ???? 1 Min und die Scheibe ist frei.

Und beschlagene Scheiben hast du entfernen des Sichtschutz (Gardine oder Isomatte) sowieso.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2011 07:46 #12 von gerdoo1
gerdoo1 antwortete auf Re:Fragen zur Standheizung
Xipe Totec schrieb:

Hallo Lacky:

1) Genau. Die Brennkammer muss auch alle etliche (Zehn?) Jahre erneuert werden.

Liebe Grüße,
Xipe

Helft mir mit dieser Aussage mal weiter denn vormals war es so daß zum TÜV nach zehn Jahren die Brennkammer neu muss aber ich habe die Information bekommen daß ab 2002 eine EU-Regelung ist und die Brennkammer nicht mehr erneuert werden muss:huh: :dry:
Sag mal bitte einer was dazu

Gruß Gerd

Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote

Mehr
08 Nov 2011 07:48 #13 von gerdoo1
gerdoo1 antwortete auf Re:Fragen zur Standheizung
Vergesst den vorherigen Beitrag von mir - klar im Vorteil wer lesen kann:blush: :blush: :blush:

Gruß Gerd

Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
08 Nov 2011 08:34 #14 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Re:Fragen zur Standheizung
Lacky schrieb:

4. Ist es irgendwie möglich (Umrüstung) das auch Wärme aus den Auströmern im Fahrerhaus kommt (Enteisung der Windschutzscheibe)?

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet und würde mich auch interresieren. Nicht um mehr Wärme nach vorne zu bekommen sondern um die warme Luft von der Schnautze meines Hundes fernzu halten. Der liegt während der Fahrt ja direkt davor.
liebe Grüße Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

• Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Besucher
08 Nov 2011 08:42 #15 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Fragen zur Standheizung
Servus Leute.

Danke für die Infos, jetzt ist alles total klar!:)

Also ich habe die Frontscheibenheizung noch nicht testen können (wie auch im Sommer?) wenn die mit der Enteisung nach 1min. fertig ist, ist ja alles gut. Dabei ging es mir eher um das morgentliche Kratzen wenn es in die Maloche geht, ich hasse es morgens zu kratzen!

Ich habe noch eine Innen-Isomatte von Fa. Kantop die vom Dach bis zum Boden hinter den Fahrerhaussitzen geht, die ist Gold wert, schottet das Fahrerhaus komplett ab.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
08 Nov 2011 08:53 - 24 Mär 2016 09:06 #16 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Fragen zur Standheizung
Nach 35 Jahren Wohnmobilerfahrung (VW T3, Hymer S-Klasse, Knauss und Dethleffs Alkoven) behaupte ich: Kein Wohnmobil ist im Winter innen feuchtigkeitsfrei. Duch das Blechführerhaus, Kühlschrankentlüfungen, Atemluft und Kochen bildet sich bei Minustemperaturen immer Feuchtigkeit. Die Frage ist nur wo sie sichtbar wird. Beim Nugget vielleicht an den Glasscheiben, an Pössls am Blech hinter der Pseudoisolierung. Auch meine Alkovenmobile hatten beide Rost an den Fensterrahmen der Isolierscheiben.
Zu den Heizungen: Alle meine Trumaheizungen waren mir vertraut und ich liebte sie. Schön leise, mit akzeptablen Verbrauchswerten und einer je nach Fahrzeug ordentlichen Heizleistung. Wobei in den großen Womos eine ordentliche Durchwärmung aller Schränke auch fast unmöglich war. Fehlermeldungen gab es aber auch dort! Wegen Eisbildung am \"Kamin\" mußte ich schon mehrere Übernachtungen abbrechen. Von den überraschend entleerten Gasflaschen bei Nacht um drei im Schneesturm möchte ich gar nicht reden. An meinem 6 meter Mobil reichte bei konstant minus 10 Grad eine 11 KG Flasche nur max. drei volle Tage.
Die Dieselheizung des Nugget brachte mir auch schon mal eine Fehlermeldung bei 1000 Meter über normal Null. Warum lies sich nie erörtern. Die vielen anderen Nächte funktionierte sie super, sparsam und unkompliziert. Drei Dinge nerven trotzdem am Nugget: Die Pumpe der Heizung ist einfach bei Nacht zu laut, der Geruch nach Diesel vor dem Fahrzeug und die unter dem Nugget verlegten Luftschläuche die alle par Jahre ersetzt werden müssen.
Letzte Änderung: 24 Mär 2016 09:06 von tourneo.

Mehr
08 Nov 2011 09:43 #17 von galli
galli antwortete auf Re:Fragen zur Standheizung
@Butzkopf
Werde die Schläuche im Verschleißfall gegen verzinkte Wickelfalzrohre aus dem Lüftungsbau ersetzen. Das Material ist beim Selbsteinbau nicht teurer als diese.

til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
08 Nov 2011 14:12 #18 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Fragen zur Standheizung
galli schrieb:

@Butzkopf
Werde die Schläuche im Verschleißfall gegen verzinkte Wickelfalzrohre aus dem Lüftungsbau ersetzen. Das Material ist beim Selbsteinbau nicht teurer als diese.

til

Und stinkt vermutlich nicht so :angry: Sollte man vielleicht gleich machen. Kannst Du grob was über die Kosten sagen?

Mehr
13 Nov 2011 23:40 #19 von stifter
stifter antwortete auf Re:Fragen zur Standheizung
Feuernugget schrieb:

Xipe Totec schrieb:

Hallo Lacky:

1) Genau. Die Brennkammer muss auch alle etliche (Zehn?) Jahre erneuert werden. Xipe

Hi Xipe,
das war einmal, wie u.a. hier, in diesem Beitrag schon oft diskutiert wurde.

Alles was vor 2002 gebaut wurde unterliegt der 10Jahresfrist, danach nicht mehr.

FG Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Klarstellung. Habe in Deinem Link fogendes gelesen:

\"Alle Heizungen die nach dem Sommer 2002 gebaut wurden haben eine EU-Zulassung. Erkennbar an dem aufgeklebten / gedrucktem EU-Prüfzeichen welches sich aus \"E1\" und einer 6-Stelligen Nummer zusammen setzt. Alle diese Geräte unterliegen nicht mehr der 10-Jahres-Prüfpflicht.
\"

Meine Frage dazu: Wo finde ich die Prüfnummer? Angeblich auf der Heizung. Wenn ich aber unter dem Auto liege, sehe ich nur das nackte Abdeckblech der Heizung. Muss ich das demontieren um dahinter zu schauen oder kann man die Nummer noch woanders erfahren?

Weiß jemand Rat?

Danke!

stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Mehr
14 Nov 2011 19:46 #20 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Fragen zur Standheizung
Hallo Stifter,
wenn Du vor der Schiebetüre stehend unter den Wagen schaust findest Du die Standheizung, welches ein schwarzes Abdeckblech hat. Auf diesem Blech klebt bei uns dieser Aufkleber:

Freue mich zu lesen, dass wir nicht nach 10 Jahren den \"Kessel\" erneuern müssen.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.