Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung stinkt

• phuber
  • phubers Avatar Autor
  • Besucher
26 Okt 2012 17:04 #1 von phuber
Standheizung stinkt wurde erstellt von phuber
Hallo zusammen,

wie auch bei anderen ( hier oder hier ) stank unsere Standheizung nach Plastik. Wir waren beim Fordhändler, der hat eine Ozonbehandlung gemacht und dann die Heizung laufen lassen. Wir haben dann auch nochmal 24h durchgeheizt und siehe da, der Geruch ging langsam weg.

Leider (obwohl wir die Heizung vorschriftsmässig immer wieder eingeschaltet haben) riecht sie aber jetzt nach einem Jahr wieder so stark, dass wir nicht mehr im Auto schlafen können.

Allerdings weiss ich jetzt, woher der Geruch bzw. Gestank kommt: nachdem ich sowohl von der Unterbodenverkleidung als auch von der Hohlraumversiegelung Proben genommen und über einer Kerzenflamme erhitzt hatte, ist eindeutig, dass die Gerüche von diesen beiden Materialien stammen. (Der Gestank von der Unterbodenverkleidung ist mittlerweile verschwunden).

Wenn die Heizung läuft, wird die Hohlraumversiegelung bei uns vorne, wo der Heizschlauch von der Heizung nach obe geht, auch flüssig und es kann gut sein, dass sie dann (oder im Sommer) auf den Heizschlauch tropft. Und dann geht die Stinkerei wieder von vorne los.

Hat jemand einen Tipp? Ideal wäre wahrscheinlich, wenn ein Hitzeschutz

webasto Thermoduct

um den Schlauch gelegt werden würde. Dann wäre Ruhe. Hat jemand sowas schon probiert? Schafft man das selber?

Grüsse,

Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2012 11:28 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Standheizung stinkt
Hallo,
nach vielerlei Überlegungen / Beobachtungen bin ich nun ziemlich sicher, daß die Gerüche aus der Hohlraumversiegelung kommen. Es ist also tatsächlich hilfreich, zu Beginn der \"Heizperiode\" den leeren Wagen mit geöffneten Fenstern etc. mal ordentlich 1-2 Stunden durchzuheizen d.h. mit Temperaturen, denen man sich freiwillig nicht aussetzen würde. Das läßt die meisten Gerüche \"vergasen\", und anschließend ist die Belästigung deutlich weniger.
Gruß, Rüdiger

P.S. Die gezeigten Schlauch-Isolierungen sind gegen Wärmeverlust unter dem Boden sicher hilfreich, aber gerade auf den letzten 40 cm vor dem vorderen Austritt durchquert der Warmluftschlauch Hohlräume, in denen kein Platz für den Überschlauch ist. Außerdem geht's noch um zwei Ecken...

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• phuber
  • phubers Avatar Autor
  • Besucher
29 Okt 2012 10:35 #3 von phuber
phuber antwortete auf Re:Standheizung stinkt
Hallo Rudi,

danke für die Antwort. Geheizt hab ich schon ein paar Stunden, vielleicht muss ich das doch noch länger machen? Das Hauptproblem ist, dass der Schlauch in der Tat sehr eng und kurvig von der Standheizung zum Luftauslass durchgefädelt ist.

Grüße,

Peter