Ford Nugget Forum

norges Umbauten

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Mai 2014 21:29 #171 von norge
norge antwortete auf norges Umbauten
Hallo Gertsch,

der Dank geht gerne zurück - vieles habe ich mir bei dir abschauen dürfen ... :)

... ich denke da nur an die 'Anti-Krümel'-Einlegeleisten für die Aluschienen - auch wenn's bei mir nur Birke Multiplex ist ... ;)

... und wie du schreibst "Es gibt immer noch so manches zu tun :) !"

Bei mir kommt wohl als nächstes noch ein wenig Solar hinzu (wenn's Gartenhüttle fertig ist) - dann heisst es erstmal wieder den Nugget zum Urlauben nutzen ... B)


Schönes Wochenende und Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Jun 2014 23:34 - 05 Nov 2015 20:53 #172 von norge
norge antwortete auf norges Umbauten
Hej Zusammen,

ich weiss gerade nicht mehr, wer mich in Rothenburg auf die Schwanenhals-Lampen in unseren 2012er Nugget angesprochen hatte - die neueren flachen Mehrfach-LED's sind ja wohl eher ein Rückschritt ...
Jedenfalls sind unsere Lampen von der Firma nobile in Frankfurt (leider kein Direkt-Verkauf) und auch nicht mehr im aktuellen Lieferprogramm ...
Es gibt sie aber noch - z.B. hier : nobile Flexarm LED 785B für 40 Euro plus Versand ...

Grüsse aus dem Hessenland und ein guuds Nächtle

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 05 Nov 2015 20:53 von norge. Grund: Link aktualisiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Busteam, Knutmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2014 23:51 #173 von Knutmut
Knutmut antwortete auf norges Umbauten
Ah kombinierte Türbeulenvariante - ich bin sehr gespannt.
Der Preis ist super für die Schwanenhalslampe, hatte sie letztes Jahr einem Californiafahrer
rausgesucht, da lag der billigste Anbieter den ich finden konnte noch bei fast 70€.
Könnt man ja glatt noch eine als Leseleuchte für den Beifahrer vorn fest installieren.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Jul 2014 23:38 - 02 Jul 2014 23:41 #174 von norge
norge antwortete auf norges Umbauten
Hallo zusammen,

noch eine kurze Anregung - einer richtiger 'Umbau' ist es noch nicht ...

... aber die Idee ...

... im neuen 2014er Nugget ist der 'Offenhalter' für den Deckel der Kühlbox deutlich besser gelöst als unsere 'alte' Blechstreifenlösung ...

... haben meine Buben es auch schon mal geschafft mitsamt dem Blechle zu schliessen - und ich durfte dann hinterher die lumpigen Scharniere richten ...

Damit das nicht mehr passiert :



... noch nicht schön - aber funktioniert ... :lol:



Guuds Nächtle

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Jul 2014 23:41 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: NaChou

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2014 07:55 #175 von Busteam
Busteam antwortete auf norges Umbauten
Zum Kühlboxdeckelhalter: Einfach, aber effektiv! Und farblich passend zum Interieur... ;)
Oft sind es ja gerade die kleinen Dinge, die einem das (Camper-)Leben erleichtern... :)

Ford Nugget Bj. 2004, HD, 125 PS Diesel, Rußpartikelfilter nachgerüstet, 2-4 große Zwei- + 1 großer Vierbeiner an Bord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
03 Jul 2014 11:53 - 04 Jul 2014 12:47 #176 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf norges Umbauten
Hallo,

als Fahrer eines alten Nugget hab ich gerade keine Ahnung, wie der Originalhalter bei euch aussieht. Im alten Nugget ist das eigentlich gut gelöst (da gabs ja auch keine Türbeulen, Fliegenlicht etc... :whistle: ). Ich mache nachher mal ein Bild, vll möchte sich das ja jemand nachbauen.

Grüße

Christoph

Nachtrag: So, hab mal 2 Bilder gemacht, vll ist es ja eine Anregung.




Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jul 2014 12:47 von ChristophUttner. Grund: Bilder ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Knutmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Jul 2014 00:26 - 03 Mai 2015 18:23 #177 von norge
norge antwortete auf norges Umbauten
Hej Zusammen,

sooo – jetzt ist es auch bei den 'norges' soweit - Solar ist auf dem Dach und der Laderegler steht auf 'Grün' B)



Das Modul hat 100W Nennleistung und die Abmessungen 1200 x 540 x 35 - ist also genauso breit wie die obere Dachfläche.

Um die Nutzung eines Dach-/Seitenträgers (für unser Tandem) nicht zu verbauen und auch die Solaranlage später vielleicht vor der Dachluke noch erweitern zu können, wurden 2,20m lange Aluprofile (40x16 – M8) von smt-Montagetechnik (baugleich ITEM) nicht wie so häufig auf's Dach geklebt, sondern in die vier vorhandenen M10er Gewindebohrungen der Länge nach auf's Dach geschraubt.



Die M8er Profile 40x16 sind mit 6,68 €/m (zzgl. Sägekosten & Versand) im Vergleich mit Zölzer und Reimo recht preiswert.
Ans Solarmodul kamen zusätzlich zur besseren Montierbarkeit und als Schutz gegen tiefhängende Äste noch zwei 1,20m lange 40x40 Ecco-Profile (7.69 €/m).







Das Dach erhielt zuvor (… nach einer gründlichen Reinigung …) zwei schmale Streifen Lackschutzfolie, die Aluprofile zwei ca. 3mm dicke Gummiunterlagen (mit Kleber gegen verrutschen am Alu fixiert).



Zur Abdichtung der Gewindebohrungen wurde dauerelastisches DEKAseal verwendet.





Da das Dach doch recht stark gewölbt ist und die hinteren Gewinde etwa in der Mitte des Solarmodules sitzen, wurden die Aluprofile nach hinten hin noch zum HD-Träger abgestützt.



Vorne knickt das Dach so rund 30cm vor den Gewindeeinsätzen nach unten ab - sanftes Biegen ist angesagt - erst ca 3mm - dann nochmal ca.10mm nach unten - möglichst spannungsfreie Montage schont die Aluprofile und vor allem das GFK-Hochdach ... ;)







Für die Kabelführung wollte ich eigentlich keine Löcher ins Dach bohren und dachte ich komme mit den beiden schlanken (je 4mm²) Kabel durch die recht grosszügigen Spaltmasse der Heckklappe ins Fahrzeuginnere.



Hat auch erstmal wie geplant funktioniert – die Kabel lagen gut versteckt neben der Klappendichtung und gingen unten durch einen Gummistopfen und am Rücklicht vorbei in den Küchenblock.



Von dort aus in einem alten Gartenschlauch als Kabelkanal und Quetsch-/Scheuerschutz weiter nach vorne zum Sicherungskasten.



Nur leider haben mir die o.g. Spaltmasse einen Streich gespielt – für den kürzesten Kabelweg wäre die linke Fahrzeugseite optimal – der grösse Spalt ist bei uns aber natürlich rechts …
Den Umweg über die rechte Seite wollte ich dann doch nicht gehen, links lagen die beiden Kabel zwar spielfrei, aber gerade so eben nicht gequetscht in ihrem Eingangsspalt.
Wäre für kurzfristig wohl o.k. - langfristig würden wahrscheinlich sowohl Lack wie auch Kabel leiden.



Also musste Plan B (wie Bohren) her – allerdings nicht oben auf der Dachfläche, sondern in der hinteren Dachschräge oberhalb des HD-Trägers.



Der Träger dient dann auch gleich zur Kabelführung (… mittels Gartenschlauch in passender Farbe …).



Der Kabeleingang selbst ist eine ca. 8mm dicke Metallplatte mit zwei Innengewinden für vernickelte Messing-Kabelverschraubungen (Schutzart IP68), die Platte ist mit Sikaflex 252 aufgeklebt und am Folgetag nochmal damit verfugt, die Verschraubungen noch mit dauerelastischem DEKAseal eingedichtet.



Da kommt kein Wasser rein … ;)

Die Demontage des inneren linken Hochschranks und des 'Bücherregals' sind in JUHs Umbauten #17 #29-31 & #45 hervorragend beschrieben und bebildert – bitte dort nachschauen :)



Nach Lösen aller erreichbaren Schrauben und massvollem Kunststoff-Verkleidungs -Verformen gingen die beiden +/- Kabel ganz gut nach unten weiter und trafen im untersten linken Küchenschrankfach ihren schon bekannten gelben Kabelführungs-Quetschschutz-Gartenschlauch wieder … ;)



.,.. damit war das erneute Durchschieben zum Sicherungskasten hin ein Kinderspiel … :)



Der Laderegler ist ein Votronic SR140DuoDig (wird wohl auch als 'Büttner' / 'Mobile Technologie' verkauft) - mit DIP-Schaltern einstellbar auf Gel-Batterie und kann nachträglich um ein Anzeigemodul sowie einen Temperatursensor erweitert werden.
Zusätzlich könnte auch noch die Starterbatterie geladen werden.



Montiert ist der Regler auf zwei Alublechstreifen im Eck-Radius des Küchenschranks, so bekommt er auch von der Rückseite etwas 'Frischluft'.

Unser Albrecht 230V Inverter wanderte bei dieser Gelegenheit von der Deckelplatte des Küchenblocks an die hintere Rückwand - unser 'Grosser' bemängelte immer häufiger mit seinen wachsenden Füssen (... und zunehmender Länge ...) den fehlenden Fussraum ...

Mit einer 20A Sicherung geht es vom Regler an die Batterie, anstelle verpresster Ringösen habe ich mir mit kleinen Niroblechstreifen neue Anschlusspunkte an den Batteriepolen geschaffen – die Kabelklemmung erfolgt mit quer durchbohrten M8er Schrauben – ähnlich wie bei einer Fahrradbremse (damit hatte ich schon bei unserem 1991er Selbstausbau gute Erfahrungen gesammelt).

Nach Anschluss aller Kabel stehen die Lade-LED jetzt auf Grün – schaut soweit erstmal gut aus :)



An die beiden Seiten kommen noch 'marsrot' lackierte Blechle (... trocknen schon im Keller, sind nur für 'schön' …)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Mai 2015 18:23 von norge. Grund: Link aktualisiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Eifeljojo, gerupuk, Estherundleif

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2014 21:44 #178 von regenhasser
regenhasser antwortete auf norges Umbauten
Hallo Thomas,
Vieles kommt mir sehr bekannt vor. :lol:
Viel Spaß mit der Sonne.
Viele Grüße Lars

Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS, einheitssilber, Mike Sanders konserviert
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Jul 2014 23:04 - 08 Sep 2015 18:44 #179 von norge
norge antwortete auf norges Umbauten
Hej Lars,

das wundert mich nicht - ich habe mir in Rothenburg ja nochmal die abschliessende Motivation (und Inspiration) bei euch geholt ... ;)



... und wir waren uns ja schon im Frühjahr ziemlich einig - gelle ... :lol:

Grüsse Thomas

P.S. ... und hier noch ein paar ergänzende Bilder zur Kabelführung - in den vorigen Beitrag passen keine mehr rein ... ;)







P.P.S. ... sowie einige Bilder zur Befestigung der 40x40 Eco-Profile, die ich vorne und hinten ans Solarmodul geschraubt habe - und zwar mit M8er Schrauben von innen durch den ca. 35mm hohen Alurahmen des Moduls.



Beim Bohren musste ich feststellen, dass der Modulrahmen aus Hohlprofil besteht und etwa 4-5 mm 'Luft' zwischen zwei Lagen je ca. 1mm 'Wand' hat.



Um hier die Schrauben vernünftig festziehen zu können, habe ich mit rechteckige 'Einlegebleche' zurechtgefeilt und aussermittig gebohrt um sie durch ebenfalls gebohrte und gefeilte Langlöcher in die Hohlräume zu schieben.



Jetzt kann man die doch eher überdimensionierten Schrauben gut festziehen ohne den Profilrahmen zu sehr zu verspannen.



Auf die seitlichen Eco-Profile könnte man auch verzichten und Winkelprofile direkt mit den längs verlaufenden 40x16er Profilen zu verbinden - ich bin aber ganz froh sie angebaut zu haben - ein recht heftiger Kontakt mit einem übersehenen diagonal verlaufenden Kantholz einer Hofeinfahrt hat das Konstrukt ohne Schaden überlebt - im Gegensatz zum Kantholz ... ;)


Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Sep 2015 18:44 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: hans-werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
20 Jul 2014 12:59 - 20 Jul 2014 13:01 #180 von norge
norge antwortete auf norges Umbauten
... soo,

und hier nochmal ein Bild mit den montierten marsrot lackierten Seitenblechen :



Den passenden Lack habe ich hier gekauft : Lackshop-Gevelsberg
- es gibt aber auch noch weitere Anbieter.

Obendrauf sollten noch ein / zwei Schichten Klarlack, sonst schaut es etwas matt aus.

Da es mit den Ford Farbcodes etwas mühsam ist (... mein fFh wollte - oder konnte ? - mir hier keine Auskunft geben ...) hier ein pdf aus dem Netz :



Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Jul 2014 13:01 von norge. Grund: pdf ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas, Busteam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage