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norges Umbauten

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04 Feb 2015 21:50 #191 von gerupuk
gerupuk antwortete auf norges Umbauten
Genial

Als ich deine Lösung gesehen habe, musste ich sie gleich nachbauen.

Bisher bin ich auch sehr zufrieden damit. Muss auch gestehen, dass ich unterhalb des Regensammlers eine graue Regenrinne geklebt habe etwas über der originalen Rinne. Damit das Wasser auch wirklich nach vorne abfließt. Ähnlich wie bei den beschriebenen Regenrinnen am Heck. Da hatte ich noch ein Reststück von der Klebeaktion am Heck übrig. Allerdings ist deine erhöhte Regenrinne SEHR unauffällig, was mir auch sehr gefällt. Schöne Arbeit. Respekt.

Generelle super Ideen und Umsetzungsvarianten. Danke auch für die Inspirationen...

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
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25 Apr 2015 08:19 - 12 Jun 2016 11:24 #192 von norge
norge antwortete auf norges Umbauten
Hej Zusammen,

heute mal wieder ein paar kleine Basteleien an unserem Nugget …

Nach dem Hinweis von PoBu (Danke dafür !) hier auf farblich und optisch passende Haltegriffe mit zusätzlichen Kleiderhaken (… vom ‘seligen‘ Ford Escort …) habe ich mir mal einen 3er Pack bestellt.

Der Griff auf der Beifahrerseite war schnell getauscht, auf der Fahrerseite sind leider keine Gewindeeinsätze eingenietet, sondern hinter den grauen Plastikpömpeln nur sechseckige Löcher im Blechrahmen …

… aber in ‘Amazon‘ gibt es günstige ‘Nietmutterzangen‘ (… sowas wollt‘ ich doch schon immer mal haben … ;) ) und auch passende M5er Gewindeeinsätze.

… so hängt jetzt auch ein Griff mit Haken auf der Fahrerseite … :)



Der ursprüngliche Griff der Beifahrerseite (ohne Haken) hat wie bei PoBu eine neue Verwendung als Zuziehhilfe der Schiebetür gefunden (=> … leise schliesst die Schiebtür …) – da wir beim ‘sandern‘ sowieso schon die Feuchtigkeits-Schutzfolie hinter der Türverkleidung aufgeschnitten (und natürlich auch wieder verklebt) hatten, wollte ich den Griff mit 2x M6er Schrauben und von unten mit selbstsichernden Sechskantmuttern befestigen.



Erstmal den Griff mit Klebeband fixiert und geprüft ob alles passt und die Tür auch noch entspannt auf geht, waren im Anschluss die beiden Löcher schnell gebohrt und mit Rostschutzfarbe versehen.

Aussen um die Bohrstelle und innen unterhalb der beiden Löcher hatte ich breite Klebebandstreifen als ‘Spänefänger‘ platziert – immer wieder erstaunlich, welche Mengen dabei so anfallen … ;)

Beim Versuch die erste Mutter anzuziehen musste ich dann feststellen, dass im hinteren Türbereich ein doppeltes Blech vorhanden ist – ich hatte nur die erste Lage durchbohrt …
Jetzt hätte man auch noch diese zweite Lage durchbohren und eine längere Schraube verwenden können – aber das war zu naheliegend …
Der ‘doppelte Boden‘ hat einige Millimeter Abstand und ist nach vorne offen – also habe ich die selbstsichernde Mutter mit Klebeband am Gabelschlüssel fixiert und so zwischen die Blechschichten eingefädelt – geht nur mit schlanken Händen / kleinen Fingern …
… man sieht aber durch’s Loch ganz gut, wenn die Mutter am rechten Platz sitzt.

Die Schraube darf maximal 15 … 18 mm lang sein – bei Durchbohren der zweiten Blechebene wären 30 … 40 mm Länge sinnvoll.
Vorne ging es dafür erfreulicherweise ohne weitere Hindernisse …

Um das ganze 'Gefrickel zu vermeiden, kann man den Griff auch einige cm weiter vorne anbringen (... ich hatte meine Löcher ja schon gebohrt ...) - von unten / innen lässt sich das doppelte Blech ganz gut erfühlen (... wenn man's weiss ...).





Jetzt lässt sich die Tür schön leise auf den letzten Millimetern zuziehen – hätte ich schon viel früher machen sollen … :)

Eine weitere Kleinigkeit hat eher vorbeugenden Charakter – nachdem ich im Taunus bei den ‘DarkAkitas‘ mit deren fahrerseitigen Schiebefenster gerungen hatte (die unteren Kunststoff-Fensterführungen waren in den Alu-U-Schienen gewandert und hatten die komplette Verschiebemechanik blockiert) habe ich jetzt (... erst mal nur in den unteren Schienen ...) jeweils in die Enden kleine M4er Senkschrauben eingedreht um die inneren Führungsschienen zu fixieren.



Zuerst sollte man prüfen, ob die mittleren Schwalbenschwanz-Zapfen überhaupt noch ineinander greifen. Steht der Zapfen zu hoch, und fehlen dann noch einige Millimeter (... innere Kunststoffschiene in äusserer Alu-U-Schiene verrutscht ...) geht bald gar nichts mehr !
Dann erst mal versuchen die beiden Hälften der Kunststoffführungen von vorne und hinten Richtung Mitte zu schieben – dabei hilft eventuell sanfte Erwärmung des äusseren Aluprofils mittels Heissluftfön und versuchen die Schwalbenschwanzteile wieder ineinander zu bringen.

Die Schrauben verhindern ein Wandern der inneren Kunststoffschienen in den äusseren Alu-U-Profilen.



Beim Bohren unbedingt gefühlvoll arbeiten und auch hier die Umgebung mit Klebeband gegen Metallspäne sichern !

1.) klein vorbohren z.B. Ø 2,5 … 3,0
2.) mit Ø 3,5 nachbohren
3.) NUR die Aluschiene mit Ø 4,0 und nur ca. 2 mm tief aufbohren
4.) Mit einem 90° Kegelsenker (oder einem grösserem Bohrer Ø 7,5 … 8,0) ansenken
5.) Die M4er Senkschraube gefühlvoll direkt ins Plastik schrauben – NICHT mit Gewalt anziehen, sonst dreht sie durch

Die o.g. Schritte gelten nur für M4er Senk-Schrauben mit metrischem Gewinde DIN 963 bzw. ISO 2009 – wenn Flachkopf-/Zylinder-Schrauben verwendet werden, entfällt Punkt 4.
Als Schraubenlängen eignen sich 8 … 12 mm.



Ähnlich wie beim ‘neuen‘ Schiebetürgriff sieht das eigentlich so aus, als wär’s schon immer so gewesen … :)



Ich habe jetzt erst mal auf beiden Seiten nur die unteren Schienen fixiert – die Verzapfungen der oberen Schienen neigen bei uns dazu sich weniger stark zu verformen (… vielleicht weil sie weniger Sonne / Temperaturwechsel bekommen ?).

Sooo – viel Text für wenig Aktion … ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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10 Mai 2015 12:39 - 10 Mai 2015 12:41 #193 von norge
norge antwortete auf norges Umbauten
... mal wieder eine Kleinigkeit - eine neue Halterung für die Küchenrolle & nächtliche Ablage für Telefone, Brillen, etc. ...





Grüsse norge

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25 Mär 2016 23:37 - 25 Mär 2016 23:51 #194 von norge
norge antwortete auf norges Umbauten
... und jetzt kurz vor dem Start in die sonnigen (?) Osterferien noch eine kleine technische Erweiterung für die Küchenrollenhalterung - was nützt schliesslich eine nächtliche Ablage für die Telefone ohne Lademöglichkeit ... ;)









Strom kommt von der Zuleitung der Schwanenhalslampe - da die Dose durch ihre blaue LED permanent etwas Strom zieht habe ich noch einen Aus-Schalter davor gesetzt.

Schöne Ostertage B)

Grüsse norge

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26 Mär 2016 10:39 - 26 Mär 2016 10:40 #195 von grünling
grünling antwortete auf norges Umbauten
Hi Norge
Ich wollte dir mal von meinen Erfahrungen von den USB-Dosen berichten:
Genau die gleichen USB Steckdosen mit dem Schalter davor hatte ich auch vor einiger Zeit eingebaut.
Ich fand s eigendlich Ideal. Nur leider leuchen die LEDs in der USB-Dose so hell, dass das blaue Licht Nachts sehr störend ist. ( Nachts lade ich die meisten USB-Geräte.)
Ich hab dann versucht die Leds zu entfernen, geht aber nicht, alles eingeschweißt.
Jetzt sind sie soweit es geht abgeklebt. Ist immer noch etwas hell , aber nicht mehr so störend. Es scheint noch in den Steckern durch. :(
Ich versuche mal solche Dosen ohne LEDS zu besorgen, falls es sowas gibt.
Ich wünsche Euch noch ein paar schöne Ostertage und oben einen hoffentlich "blendfreien" Schlaf ;)
Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 26 Mär 2016 10:40 von grünling.

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26 Mär 2016 11:00 - 26 Mär 2016 11:02 #196 von tourneo
tourneo antwortete auf norges Umbauten
Servus Reiner,

Deswegen hat doch Thomas einen Schalter davor gesetzt B)

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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26 Mär 2016 19:57 #197 von regenhasser
regenhasser antwortete auf norges Umbauten
Hallo tourneo
Der schalter schaltet wohl das ganze ab.
Also nachts laden mit Licht oder nachts nicht laden ohne Licht....
Oder verstehe ich das falsch...

Grüße

Lars

Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS, einheitssilber, Mike Sanders konserviert

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26 Mär 2016 20:32 #198 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf norges Umbauten
Hi Lars,
Die Dosen gibt's ganz ohne LED, hab aber leider gerade den Link von Amazonien nicht da

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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14 Apr 2016 15:12 - 14 Apr 2016 15:18 #199 von matthesF
matthesF antwortete auf norges Umbauten

xxl_tom schrieb: Hi Lars,
Die Dosen gibt's ganz ohne LED, hab aber leider gerade den Link von Amazonien nicht da



z.B. diese hier:



Bei Amazon

Diese Variante möchte ich eventuell verbauen.


Oder ganz ohne LED:


Auch bei Amazon

Gruß
Matthias
______________________________________________
Big Nugget, Bj.2007, EZ 2009, 130 PS, 4 Pers.+ 1 Hund

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Letzte Änderung: 14 Apr 2016 15:18 von matthesF.
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14 Apr 2016 15:35 - 14 Apr 2016 15:36 #200 von tourneo
tourneo antwortete auf norges Umbauten
Achtung
manche von diesen Dingern sind nicht entstört und stören den Radioempfang massiv, deswegen und weil die ständig Strom verbrauchen sollten die auch nach Möglichkeit über einen Schalter geführt werden,

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 14 Apr 2016 15:36 von tourneo.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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