- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- \"Diesel\" - Geruch der Laufenden Standheizung im innenraum
\"Diesel\" - Geruch der Laufenden Standheizung im innenraum
- bonusclumsy
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Jan 2012 22:44 #1
von bonusclumsy
\"Diesel\" - Geruch der Laufenden Standheizung im innenraum wurde erstellt von bonusclumsy
Hallo,
wenn ich meine Standheizung in Betrieb nehme, so ist es fast unmöglich sich beim dabei enstehenden Gestank im Fahrzeug aufzuhalten (Nugget HD BJ 2006).
Im Juni wurde ein Unterbodenschutz aufgebracht, der anfangs auch sehr gestunken hat. Doch nach mehrmaligen Dauerläufen über mehrere Stunden bei Volllast wird der Geruch nicht weniger. Es riecht acuh mehr nach Diesel als nach Hohlraumwachs, Lösungsmittel oder Abgase. Ähnlich wie in einem Heizraum einer Öl Zentralheizung.
Ist das normal und bin ich zu empfindlich?
Kann das am defekten Wärmetauscher liegen?
Sonst irgendwelche Ideen?
Wo würdet Ihr das ansehen lassen? Fordhändler oder wo anders.
Danke
Gruß
Martin
wenn ich meine Standheizung in Betrieb nehme, so ist es fast unmöglich sich beim dabei enstehenden Gestank im Fahrzeug aufzuhalten (Nugget HD BJ 2006).
Im Juni wurde ein Unterbodenschutz aufgebracht, der anfangs auch sehr gestunken hat. Doch nach mehrmaligen Dauerläufen über mehrere Stunden bei Volllast wird der Geruch nicht weniger. Es riecht acuh mehr nach Diesel als nach Hohlraumwachs, Lösungsmittel oder Abgase. Ähnlich wie in einem Heizraum einer Öl Zentralheizung.
Ist das normal und bin ich zu empfindlich?
Kann das am defekten Wärmetauscher liegen?
Sonst irgendwelche Ideen?
Wo würdet Ihr das ansehen lassen? Fordhändler oder wo anders.
Danke
Gruß
Martin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 526
08 Jan 2012 03:47 #2
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Re:\"Diesel\" - Geruch der Laufenden Standheizung im innenraum
Hallo Martin,
wenn es wärend der Anlaufphase der Standheizung riecht, das kann vorkommen. Dieser Geruch sollte aber nach 1 - 2 min. schnell nachlassen.
Ansonsten mal auf die Homepage von Eberspächer und eine Werkstatt in der Nähe gesucht, ggf. sollte auch ein Boschdienst kompetent sein.
wenn es wärend der Anlaufphase der Standheizung riecht, das kann vorkommen. Dieser Geruch sollte aber nach 1 - 2 min. schnell nachlassen.
Ansonsten mal auf die Homepage von Eberspächer und eine Werkstatt in der Nähe gesucht, ggf. sollte auch ein Boschdienst kompetent sein.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
08 Jan 2012 13:33 #3
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:\"Diesel\" - Geruch der Laufenden Standheizung im innenraum
Hallo Martin,
nachdem die Heizung nur ein Durchlauferhitzer für die Innenraumluft ist und keine Aussenluft ansaugt, sollte das nicht nach Diesel riechen, da ist irgendwas nicht in Ordnung.
Hast du mal die Luftschläuche geprüft, die sind auch gerne mal undicht, eingerissen oder sogar ganz ab?
gruss michi
nachdem die Heizung nur ein Durchlauferhitzer für die Innenraumluft ist und keine Aussenluft ansaugt, sollte das nicht nach Diesel riechen, da ist irgendwas nicht in Ordnung.
Hast du mal die Luftschläuche geprüft, die sind auch gerne mal undicht, eingerissen oder sogar ganz ab?
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 118
09 Jan 2012 08:55 #4
von Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Waldschrat antwortete auf Re:\"Diesel\" - Geruch der Laufenden Standheizung im innenraum
Moin Martin,
wenn es nach Diesel riecht, dann müsstest den auch sehen oder fühlen können! Ab auf die nächste Bühne
ciao
Waldschrat
wenn es nach Diesel riecht, dann müsstest den auch sehen oder fühlen können! Ab auf die nächste Bühne
ciao
Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
- Tom`64
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 60
10 Jan 2012 00:47 #5
von Tom`64
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
Tom`64 antwortete auf Re:\"Diesel\" - Geruch der Laufenden Standheizung im innenraum
Hallo Martin,
das hatte ich auch vor Kurzem:
die Abgasrohre der Standheizung waren an mehreren Stelle undicht (Rost und mechanische Belastung) und die Abgase konnten in kleinen Mengen durch die Schiebetür/Trittstufe eindringen.
Überprüfe die Verbindungen der Flexrohre und erneuere sie wenn nötig.
Die Kosten sind gering. Das Flexrohr mit 22er Durchmesser gibts im Netz mit Anschlußmuffe.
Achte darauf, dass bei Montage das lange Abgasrohr kein Konter-gefälle bekommt, da sich sonst Kondenswasser aus der Verbrennung darin ansammeln kann und die Heizung gestört wird.
Viel Erfolg und Grüße aus Grevenbroich,
Tom
das hatte ich auch vor Kurzem:
die Abgasrohre der Standheizung waren an mehreren Stelle undicht (Rost und mechanische Belastung) und die Abgase konnten in kleinen Mengen durch die Schiebetür/Trittstufe eindringen.
Überprüfe die Verbindungen der Flexrohre und erneuere sie wenn nötig.
Die Kosten sind gering. Das Flexrohr mit 22er Durchmesser gibts im Netz mit Anschlußmuffe.
Achte darauf, dass bei Montage das lange Abgasrohr kein Konter-gefälle bekommt, da sich sonst Kondenswasser aus der Verbrennung darin ansammeln kann und die Heizung gestört wird.
Viel Erfolg und Grüße aus Grevenbroich,
Tom
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord