Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Außengeräusche dämmen

Mehr
04 Aug 2011 12:57 #11 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Außengeräusche dämmen
Ergänzung zu dem Thema Gas :

Über welche Mengen reden wir hier eigentlich ?
In den 2,8 kg Flaschen herrscht ein Druck von 5-8 bar.
D.h. bei einem Verdichtungsverhältnis von 1:260 haben wir (2,8 * 260=) 728 l Gas die aus einer vollen, max. gefüllten Flasche ausströmen und sich nach unten verteilen.

Also insgesamt 1 Badewannenfüllung !!!

Das meiste davon wird kurzfristig über die genannten unteren \"Zwangsöffnungen\" entweichen. Verteilmal 1 Badewanne Wasser im Nugget - da wird auch keiner drin ertrinken ;)

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2011 13:37 #12 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Außengeräusche dämmen
Wow, das geht ab;) , das eigentliche Thema ist schon fast vergessen:whistle:

Aber mal was anderes, diese Zwangsentlüftung hat doch eigentlich den Sinn beim Kochen den verbrauchten Sauerstoff wieder reinzulassen?

Das hat doch dann mit dem Übernachten nix zu tun, denn nachts läuft der Kocher nicht, die Heizung geht mit Diesel, der Absperrhahn ist zu und nur unwissende heizen mit einem Kocher im PKW und wachen dann tot auf:blink: .

Sterben kannst du an einer Kohlenmonoxidvergiftung und Kohlenmonoxid entsteht doch im Zusammenhang mit Verbrennung?

Kohlenmonoxid

Kohlenmonoxid (CO) ist ein ausgesprochen heimtückisches und gefährliches Gas, das uns im Feuerwehrdienst leider immer wieder begegnet. Es entsteht (fast) überall dort, wo eine Verbrennung unter Sauerstoff-Mangel stattfindet (so genannte \"unvollständige Verbrennung\").
CO-Vergiftung
Die Giftigkeit von Kohlenmonoxid ist sehr hoch. Da es sich mit dem Hämoglobin im Blut verbindet, wird der Sauerstoff-Transport blockiert. Man kann in diesem Fall also trotz normal funktionierender Atmung ersticken, weil das Blut den lebensnotwendigen Sauerstoff nicht mehr in den Körper weiterleiten kann! CO ist mitverantwortlich für Rauchgasvergiftungen.Vor allem zu Beginn der Heizsaison kommt es in Österreich immer wieder zu Todesfällen durch Kohlenmonoxid, verursacht durch defekte Gasthermen.

Quelle: www.gefahren-abc.info/a-z/k/kohlenmonoxid/kohlenmonoxid.htm

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
04 Aug 2011 13:42 #13 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Außengeräusche dämmen
Feuernugget schrieb:

bei einem Verdichtungsverhältnis von 1:260 haben wir (2,8 * 260=) 728 l Gas die aus einer vollen, max. gefüllten Flasche ausströmen und sich nach unten verteilen.
Also insgesamt 1 Badewannenfüllung !!!

Hallo,
dazu habe ich noch eine Frage und eine Anmerkung:
Daß Camping-Gas schwerer ist als Luft ist mir bekannt, aber falls es sich auf dem Weg nach unten entzündete, bräuchten wir über Zwangsentlüftung etc. nicht mehr zu sprechen.
Nun wüßte ich noch gerne, wo die Luft nach unten aus dem Nugget hinaus soll. So weit ich weiß, gibt es beim Nugget diese Öffnung nicht, da die Flasche in einem geschlossenen \"Topf\" untergebracht ist. Wer weiß etwas dazu?
Danke & Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
04 Aug 2011 13:48 #14 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Außengeräusche dämmen
Hallo,

ich habe zwar noch nicht geguckt, aber da muss eine Entlüftung sein. So schreibt es der Gesetzgeber eigentlich vor.

Ich meinte bei meinem Beitrag auch gar nicht unbedingt, das die Gefahr vom Gas ausgeht. Es muss nur mal ein Heizungsschlauch ( Warmluftschlauch ) defekt sein und die Nachts laufende Standheizung bläst lustig die Abgase ins Auto. Aus solchen Gründen sollte man ein Fahrzeug halt nicht unbedingt dichter machen als es ist. Vor Zwangsentlüftungen können ja auch schonmal Decken, Kissen und sonstige Materialien liegen, die diese Funktion beeinträchtigen.
Deshalb sollte man meiner Meinung nach die Entlüftung an der Aufstellluke nicht verschließen.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
04 Aug 2011 14:34 #15 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Außengeräusche dämmen
RudiRadlos schrieb:

..Nun wüßte ich noch gerne, wo die Luft nach unten aus dem Nugget hinaus soll. So weit ich weiß, gibt es beim Nugget diese Öffnung nicht, da die Flasche in einem geschlossenen \"Topf\" untergebracht ist. Wer weiß etwas dazu?
Danke & Gruß, Rüdiger

Hallo Rüdiger,
siehe hier

Feuernugget schrieb:

..Alle die schon mal im Winter unterwegs waren und sich vielleicht an der Küste oder im Bergland haben \"durchwehen\" lassen, wissen das der Nugget genügend Stellen für Frischluftzufuhr hat; gerade im unteren Bereich (Heckklappe und Seitentür) - also dort, wo sich unplanmäßig ausströmendes Gas sammeln würde.
...Aber letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden. FG Thomas

Einfach mal ausprobieren, dann wirst Du schon merken was ich meine.
Der \"geschlossene Topf\", in dem die Flasche steht, hat übrigens eine Enlüftung nach unten. Ist vorgeschrieben und ist auch so, da hat Norbert Recht.

@Norbert: Die Heizungsschläuche verlaufen rechts unten, der Auspuff links unten. Theoretisch hast Du Recht, denkbar ist alles. Aber ich schätze die Gefahr das hier was passiert weitaus geringer ein, als die einen normalen Verkehrsunfall zu erleiden.
Wenn das lange Heizungsrohr nach hinten defekt ist, passiert nicht mehr als das du die Umwelt erhitzt. (Ist aber nicht so schlimm - die globale Erderwärmung wird sich dadurch nicht signifikant erhöhen ;) )
Und das vorne im Brenner was passiert, halte ich auch nicht für wahrscheinlich.

Ich hab früher oft im LKW geschlafen, bei laufender Standheizung. Der hatte auch keine sichtbare Zwangsentlüftung (wie Fenster die Fahrgeräusche verursachen), und das Luftvolumen war dort auch geringen.

Aber wie oben schon geschrieben :

...Aber letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden....

Und um zum Thema zurückzukommen - für die Lärmdämmung bringt es eine ganze Menge !!!

Ist die (evtl. auch die neuerdings erhältliche vergrößerte) Dachluke immer noch ohne Dichtung ? Ich hatte vermutet, das sie mittlerweile eine andere Zwangsentlüftung reinbauen.
FG Thomas

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
04 Aug 2011 15:13 #16 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Außengeräusche dämmen
Wo soll der Nugget bitte eine Zwangsentlüftung wie einige von Euch meinen haben? Das Auto Transit, wie fast alle anderen Autos auch hat eine Entlüftung hinten unten, unter den Stoßstangenecken, um die Luft, die vorne durch die Lüftung reinkommt wieder aus dem Auto rauszulassen oder Überdrücke, die beim schließen der Türen entstehen auszugleichen. Sonst hat er keine Zwangsentlüftung, nada, niente.
Im Gaskasten, der zum Wohnraum hin normalerweise Luftdicht abgeschlossen sein muss, ist eine Entlüftung, die ausweichendes Gas aus dem Gaskasten abfliessen lassen soll. Die einzige Zwangsentlüftung, wenn alle Fenster zu sind ist die Zwangsentlüftung über die Dachluke, es gibt sonst keine andere reguläre Weise Luft auszutauschen.
Für ruhige Fahrgeräusche mag eine Verstopfung der Zwangsentlüftung zweckdienlich sein,aber sie ist meines Wissens illegal und unter Umständen Lebensgefährlich. Als guter Tip für einen Neuling bei uns im Forum folglich vollkommen ungeeignet. Komprendere?

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
04 Aug 2011 16:19 #17 von Teli
Teli antwortete auf Re:Außengeräusche dämmen
Hallo Zusammen!

Nur zur Beruhigung im Lautstärke- und Gewissenssinne:
Wie schon geschrieben, ist es sicher wesentlich leiser und es kann auch kein Risiko darin bestehen, wenn zumindest ab BJ 2010 der Gummi schon eingebaut ist. Ich glaube nicht, dass dafür irgendwo Lüftungsschlitze geschnitten wurden.

Grüße,

Teli.

• schnullerfuss
  • schnullerfusss Avatar Autor
  • Besucher
04 Aug 2011 16:29 #18 von schnullerfuss
schnullerfuss antwortete auf Re:Außengeräusche dämmen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Beiträge, obwohl das Thema ja doch ein wenig in Richtung Belüftung abgedriftet ist :-)
Ich werde mir auf alle Fälle mal die Dach-Dichtung kaufen und einbauen und die Dämmung zwischen Motorraum und Fahrgastzelle mal anschauen und ggf. anpassen.
In einem Campingzubehör-Handel in meiner Nähe sagte mir bei meinem heutigen Besuch der nette Herr, daß es beim Nugget wohl eher nichts ausmacht, wenn die Dachluke abgedichtet ist. Außer man kocht mehrere Stunden bei geschlossenen Fenstern. Da ich dies nicht beabsichtige, sehe ich auch keine Gefahr durch den Erstickungstod. Dies scheint mir doch eher illusorisch.

Für weitere Anregungen bezügl. der Geräuschdämmung bin ich weiter sehr empfänglich.

Viele Grüße

Schnullerfuss

Mehr
05 Aug 2011 08:00 #19 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Außengeräusche dämmen
@Norbert,

was ist denn jetzt der Stand, hast du eine Dichtung drin oder nicht?

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
05 Aug 2011 08:23 #20 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Außengeräusche dämmen
tourneo schrieb:

@Norbert,

was ist denn jetzt der Stand, hast du eine Dichtung drin oder nicht?

gruss michi

Hast Du mich was gefragt ? Sorry hab ich gar nicht mitbekommen. Ich muss mal nachschauen, ich glaube da ist oben eine kleine Dichtung aufgeklebt und/oder eingelassen. Guck aber nochmal genau nach.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia