Skip to main content

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

norges Umbauten

Mehr
13 Aug 2014 23:27 - 13 Aug 2014 23:31 #181 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf norges Umbauten
Hallo Thomas !

Endlich habe ich Zeit, Deine Version des SOLAR-Anlagen-Aufbaues anzuschauen und zu bewundern.
Ich ahnte ja schon, dass es etwas Besonderes werden würde und Du hast mich/uns nicht enttäuscht !!
Ein wenig tut es mir jetzt ja leid, dass ich im vergangenen Herbst "die Füße nicht mehr still halten konnte" und meine Solaranlage schon in zwar bewährter, aber doch recht konservativer Art und Weise bereits montiert habe, anstatt Deine Version abzuwarten und dann nachzubauen! ;)
Die Idee mit dem Aufschrauben der Aluleisten mittels der vorgegebenen Bohrungen ist in meinen Augen so genial wie naheliegend - aber man muß halt drauf kommen !!
Die Kabeldurchführung nicht auf dem Dach, sondern im Bereich des HD-Heckträgers vorzunehmen habe ich seinerzeit auch mal kurz angedacht, den Gedanken wegen des dann länger "frei" liegenden Solar-Kabels dann aber wieder fallen lassen.
Gott sei Dank ist die Durchführung trotz der etwas ungeschützteren Lage auf dem Dach aber offensichtlich (bisher) trotzdem absolut dicht.
Ansonsten kann ich Dir für Idee und Ausführung nur wieder meinen uneingeschränkten Respekt zollen und hoffe, dass Ihr mit Eurer Solaranlage genau so viel Freude haben werdet, wie wir gerade auch in den vergangenen 6 Wochen, in Norwegen mit der unsrigen.
Der Nugget hat in den 1 1/2 Monaten nicht ein einziges Mal am Aussenstrom gehangen, wir haben 3 x täglich Kaffe- und Tee-Wasser gekocht, den Warmwasserboiler betrieben, Akkus geladen und wenn es der Ladezustand hergab, ab und an auch Haare gefönt. Licht allerdings, haben wir wegen der genialen norwegischen Erfindung namens "Mitternachtssonne" so gut wie nie gebraucht, aber auch dafür hätte es im Bedarfsfall sicherlich noch gereicht!
Im Zusammenspiel mit dem Inverter ist die Solaranlage ein tolles Zubehör, das ich auf keinen Fall mehr missen möchte !!

Mit sonnigem Gruß - Andreas aus dem Hochsauerland

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 13 Aug 2014 23:31 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2014 11:45 - 14 Aug 2014 11:46 #182 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf norges Umbauten
Kleiner Stromverbraucher-Nachtrag:

Den wichtigsten und nachhaltigsten Verbraucher für unseren Solarstrom hab ich, wie ich gerade feststelle, natürlich noch "unterschlagen" - die Kühlbox/der Kühlschrank lief natürlich 44 Tage a 24h Stunden,
- damit in den ersten Tagen das preiswerte "VELTINS" für 85 Cent pro Dose und anschließend das kostbare "TUBORG", oder auch schon einmal das "MACK" (älteste Brauerei Norwegens) für 3,50€ pro Dose immer schön gekühlt bereit stand. ;)

Mit Gruß aus dem Hochsauerland - Andreas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 14 Aug 2014 11:46 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Aug 2014 22:01 - 14 Aug 2014 22:02 #183 von norge
norge antwortete auf norges Umbauten
Hej Andreas,

'Macks ølbryggeri' - gegründet 1877 in Tromsø von Ludwig Markus Mack, einem Bäcker aus Braunschweig - ist heute Norwegen nördlichste Brauerei - die Ølhallen sind bereits am Vormittag geöffnet ...

... in Norwegen wohl einmalig ... ;)

Die Biere werden bis heute nach dem deutschen Reinheitsgebot und nach Pilsner Art gebraut.



Die Zutaten kommen aus:

Wasser - norwegisches Fjellwasser von Ringvassøya
Malz - aus Süd-Finnland
Hopfen - aus Bayern und Tschechien
Spezial-Gärkulturen - aus Dänemark

(Quelle Wikipedia & Selbstversuch :lol: )

Skål :silly:

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Aug 2014 22:02 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, PapaMoscas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2014 10:10 - 15 Aug 2014 14:53 #184 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf norges Umbauten
Was soll ich sagen, Thomas ? Du bist schon ein "mittleres" Phänomen !! :)

So ist es in der Tat !





Und hier noch das passende Bild dazu und als Zugabe ein MACK`s-Bier-Auslieferungsfahrzeug aus Gründertagen (naja, vielleicht auch etwas später !! ;) )






Mehr dann an anderer Stelle und im Reisebericht, der irgendwann (zeitnah !!?!!) ja auch noch entstehen soll !

(Quelle - ausschließlich "SELBSTVERSUCH"!!) :)

Bis dahin - Andreas - aus dem Hochsauerland

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Aug 2014 14:53 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Aug 2014 15:01 - 17 Aug 2014 21:23 #185 von norge
norge antwortete auf norges Umbauten
Hej Andreas,

auf deinen Reisebericht freue ich mich schon sehr !

... und nun mal wieder zurück zum eigentlichen Thementitel 'Umbauten' ... ;)

... wobei die Evolutionsschritte langsam kleiner werden ...

Uns hat es schon längere Zeit gestört, das nach Installation des Markisen-Rainguards gerne mal grössere Sturzbäche nach vorne abfliessen - bevorzugt natürlich bei offener Beifahrerscheibe / Beifahrertür ... :P

... und die ursprüngliche Transit-Regenrinne durch die Sikaflexfüllung/-abdichtung zum GFK-Hochdach ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr erfüllen kann ...

Hängt bei uns natürlich ein klein wenig daran, dass unsere Markise ca. 10cm weiter nach vorne gewandert ist, damit bei Regen die Schiebetür auch mal offen bleiben kann.
Aber auch schon zuvor liefen ordentliche Wassermengen die B-Säule herab und dann sowohl in die Schiebetür wie auch in die Beifahrertür (wenn offen) ... :(



Von der letzten Solar-Bastel-Aktion hatte ich noch ein 1,5mm Alublech (Reserve für die marsrot lackierten Seitenblenden) über, Lack und Sikaflex waren auch noch da - und werden vom Aufheben nicht besser ...



Das Blech wurde mit einem Dremel und einer Miniflexscheibe an die Aussenkontur der nach vorne abfallenden Geometrie der ehemaligen Regenrinne angepasst (und musste zusätzlich noch sanft nach innen gebogen werden).
Die Blechlänge reicht bis ca. 10cm unter die Markise, das dürfte genügend Überschneidung mit der Abdeckung durch Markise und Rainguard ergeben.
Das Blech ist doppelt so hoch wie das der Original-Regenrinne und ergibt so oberhalb der ursprünglichen eine neue Rinne.



Zur Stabilisierung sind an drei Punkten U-förmig gebogene Blechreste mit Sikaflex angeklebt - der linke mit dem geschlossenen Ende nach links, der mittlere und rechte nach unten offen, damit das Wasser nach vorne ablaufen kann.



Momentan ist noch alles am trocknen, der Praxistest steht noch aus - schlechter kann's aber eigentlich nicht geworden sein ... ;)

... und es trägt kaum auf - man muss schon zweimal hinschauen ... :lol:



Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Aug 2014 21:23 von norge. Grund: Dreckfuhler ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: LuckyLuke, metkatz, dgorell

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Aug 2014 20:14 #186 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf norges Umbauten
Hi Norge,

da bin ich auf den Regenbericht, bitte mit Fotos, gespannt

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Aug 2014 20:29 - 17 Aug 2014 20:37 #187 von norge
norge antwortete auf norges Umbauten
Hej Tom,

... ich auch ... ;)

... aber erstmal 24h trocknen lassen - die Wettervorhersage für die nächste Woche verspricht ja ideale Testbedingungen ...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



... mal schauen, ob es dann auch Fotos von aussen gibt ... :lol:

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 17 Aug 2014 20:37 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar Autor
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
19 Nov 2014 22:41 - 19 Nov 2014 22:52 #188 von norge
norge antwortete auf norges Umbauten
Hej Tom,

hat ein wenig gedauert - musste aber natürlich intensiv getestet werden ... ;)

... also - es ist besser als zuvor ...

Das meiste Wasser, das oben vom Hochdach kommt, wird mehrheitlich nach vorne abgeleitet.

... aber - bei starkem Regen sammelt sich einiges an Wasser auf dem Markisengehäuse / Rainguard und läuft u.a. auch Aussen am Gehäuse entlang und an der neuen Regenrinne vorbei ...



Also nochmal nachgedacht ...

... und aus etwas 1mm dünnen Alublech ein 'Kästchen' gebogen, mit Sikaflex abgedichtet und mit 2x M5er Schrauben vorne an der Markise befestigt.
Lackiert wurde es erstmal nicht - erstmal testen ...



... und was soll ich sagen - jetzt passt es :)

Demnächst kommt es nochmal ab und wird marsrot-/klar-lackiert :lol:

Grüsse & ein guuds Nächtle :side:

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Nov 2014 22:52 von norge. Grund: 2. Bild
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, metkatz, gerupuk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nugget1987
  • Nugget1987s Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Hobbybastler
Mehr
23 Jan 2015 17:40 #189 von Nugget1987
Nugget1987 antwortete auf norges Umbauten
Da sind ja echt gute Ideen dabei

1987,Diesel 2,5-50 KW (mit fast 60 KM/h über die Kassler Berge )wird derzeit Restauriert,so gut es halt geht." KEINE SERVOLENK. " -224 000 KM
Viel Karroseriearbeit., Kauf 2014. Update Mai 2015 - Mittlerweile " fast " fertig ( neues Avatarbild )
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2015 18:28 #190 von JüBe
JüBe antwortete auf norges Umbauten
Hallo auch,
unser Norge ist auch ein intuitiver Schrauber
aller größter Güte.
Weiter so Norge :woohoo: :woohoo: :woohoo: .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage