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norges Umbauten
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13 Aug 2014 23:27 - 13 Aug 2014 23:31 #181
von PapaMoscas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
PapaMoscas antwortete auf norges Umbauten
Hallo Thomas !
Endlich habe ich Zeit, Deine Version des SOLAR-Anlagen-Aufbaues anzuschauen und zu bewundern.
Ich ahnte ja schon, dass es etwas Besonderes werden würde und Du hast mich/uns nicht enttäuscht !!
Ein wenig tut es mir jetzt ja leid, dass ich im vergangenen Herbst "die Füße nicht mehr still halten konnte" und meine Solaranlage schon in zwar bewährter, aber doch recht konservativer Art und Weise bereits montiert habe, anstatt Deine Version abzuwarten und dann nachzubauen!
Die Idee mit dem Aufschrauben der Aluleisten mittels der vorgegebenen Bohrungen ist in meinen Augen so genial wie naheliegend - aber man muß halt drauf kommen !!
Die Kabeldurchführung nicht auf dem Dach, sondern im Bereich des HD-Heckträgers vorzunehmen habe ich seinerzeit auch mal kurz angedacht, den Gedanken wegen des dann länger "frei" liegenden Solar-Kabels dann aber wieder fallen lassen.
Gott sei Dank ist die Durchführung trotz der etwas ungeschützteren Lage auf dem Dach aber offensichtlich (bisher) trotzdem absolut dicht.
Ansonsten kann ich Dir für Idee und Ausführung nur wieder meinen uneingeschränkten Respekt zollen und hoffe, dass Ihr mit Eurer Solaranlage genau so viel Freude haben werdet, wie wir gerade auch in den vergangenen 6 Wochen, in Norwegen mit der unsrigen.
Der Nugget hat in den 1 1/2 Monaten nicht ein einziges Mal am Aussenstrom gehangen, wir haben 3 x täglich Kaffe- und Tee-Wasser gekocht, den Warmwasserboiler betrieben, Akkus geladen und wenn es der Ladezustand hergab, ab und an auch Haare gefönt. Licht allerdings, haben wir wegen der genialen norwegischen Erfindung namens "Mitternachtssonne" so gut wie nie gebraucht, aber auch dafür hätte es im Bedarfsfall sicherlich noch gereicht!
Im Zusammenspiel mit dem Inverter ist die Solaranlage ein tolles Zubehör, das ich auf keinen Fall mehr missen möchte !!
Mit sonnigem Gruß - Andreas aus dem Hochsauerland
Endlich habe ich Zeit, Deine Version des SOLAR-Anlagen-Aufbaues anzuschauen und zu bewundern.
Ich ahnte ja schon, dass es etwas Besonderes werden würde und Du hast mich/uns nicht enttäuscht !!
Ein wenig tut es mir jetzt ja leid, dass ich im vergangenen Herbst "die Füße nicht mehr still halten konnte" und meine Solaranlage schon in zwar bewährter, aber doch recht konservativer Art und Weise bereits montiert habe, anstatt Deine Version abzuwarten und dann nachzubauen!
Die Idee mit dem Aufschrauben der Aluleisten mittels der vorgegebenen Bohrungen ist in meinen Augen so genial wie naheliegend - aber man muß halt drauf kommen !!
Die Kabeldurchführung nicht auf dem Dach, sondern im Bereich des HD-Heckträgers vorzunehmen habe ich seinerzeit auch mal kurz angedacht, den Gedanken wegen des dann länger "frei" liegenden Solar-Kabels dann aber wieder fallen lassen.
Gott sei Dank ist die Durchführung trotz der etwas ungeschützteren Lage auf dem Dach aber offensichtlich (bisher) trotzdem absolut dicht.
Ansonsten kann ich Dir für Idee und Ausführung nur wieder meinen uneingeschränkten Respekt zollen und hoffe, dass Ihr mit Eurer Solaranlage genau so viel Freude haben werdet, wie wir gerade auch in den vergangenen 6 Wochen, in Norwegen mit der unsrigen.
Der Nugget hat in den 1 1/2 Monaten nicht ein einziges Mal am Aussenstrom gehangen, wir haben 3 x täglich Kaffe- und Tee-Wasser gekocht, den Warmwasserboiler betrieben, Akkus geladen und wenn es der Ladezustand hergab, ab und an auch Haare gefönt. Licht allerdings, haben wir wegen der genialen norwegischen Erfindung namens "Mitternachtssonne" so gut wie nie gebraucht, aber auch dafür hätte es im Bedarfsfall sicherlich noch gereicht!
Im Zusammenspiel mit dem Inverter ist die Solaranlage ein tolles Zubehör, das ich auf keinen Fall mehr missen möchte !!
Mit sonnigem Gruß - Andreas aus dem Hochsauerland
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14 Aug 2014 11:45 - 14 Aug 2014 11:46 #182
von PapaMoscas
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PapaMoscas antwortete auf norges Umbauten
Kleiner Stromverbraucher-Nachtrag:
Den wichtigsten und nachhaltigsten Verbraucher für unseren Solarstrom hab ich, wie ich gerade feststelle, natürlich noch "unterschlagen" - die Kühlbox/der Kühlschrank lief natürlich 44 Tage a 24h Stunden,
- damit in den ersten Tagen das preiswerte "VELTINS" für 85 Cent pro Dose und anschließend das kostbare "TUBORG", oder auch schon einmal das "MACK" (älteste Brauerei Norwegens) für 3,50€ pro Dose immer schön gekühlt bereit stand.
Mit Gruß aus dem Hochsauerland - Andreas
Den wichtigsten und nachhaltigsten Verbraucher für unseren Solarstrom hab ich, wie ich gerade feststelle, natürlich noch "unterschlagen" - die Kühlbox/der Kühlschrank lief natürlich 44 Tage a 24h Stunden,
- damit in den ersten Tagen das preiswerte "VELTINS" für 85 Cent pro Dose und anschließend das kostbare "TUBORG", oder auch schon einmal das "MACK" (älteste Brauerei Norwegens) für 3,50€ pro Dose immer schön gekühlt bereit stand.
Mit Gruß aus dem Hochsauerland - Andreas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
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14 Aug 2014 22:01 - 14 Aug 2014 22:02 #183
von norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
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norge antwortete auf norges Umbauten
Hej Andreas,
'Macks ølbryggeri' - gegründet 1877 in Tromsø von Ludwig Markus Mack, einem Bäcker aus Braunschweig - ist heute Norwegen nördlichste Brauerei - die Ølhallen sind bereits am Vormittag geöffnet ...
... in Norwegen wohl einmalig ...
Die Biere werden bis heute nach dem deutschen Reinheitsgebot und nach Pilsner Art gebraut.
Die Zutaten kommen aus:
Wasser - norwegisches Fjellwasser von Ringvassøya
Malz - aus Süd-Finnland
Hopfen - aus Bayern und Tschechien
Spezial-Gärkulturen - aus Dänemark
(Quelle Wikipedia & Selbstversuch )
Skål
norge
'Macks ølbryggeri' - gegründet 1877 in Tromsø von Ludwig Markus Mack, einem Bäcker aus Braunschweig - ist heute Norwegen nördlichste Brauerei - die Ølhallen sind bereits am Vormittag geöffnet ...
... in Norwegen wohl einmalig ...
Die Biere werden bis heute nach dem deutschen Reinheitsgebot und nach Pilsner Art gebraut.
Die Zutaten kommen aus:
Wasser - norwegisches Fjellwasser von Ringvassøya
Malz - aus Süd-Finnland
Hopfen - aus Bayern und Tschechien
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(Quelle Wikipedia & Selbstversuch )
Skål
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15 Aug 2014 10:10 - 15 Aug 2014 14:53 #184
von PapaMoscas
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
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PapaMoscas antwortete auf norges Umbauten
Was soll ich sagen, Thomas ? Du bist schon ein "mittleres" Phänomen !!
So ist es in der Tat !
Und hier noch das passende Bild dazu und als Zugabe ein MACK`s-Bier-Auslieferungsfahrzeug aus Gründertagen (naja, vielleicht auch etwas später !! )
Mehr dann an anderer Stelle und im Reisebericht, der irgendwann (zeitnah !!?!!) ja auch noch entstehen soll !
(Quelle - ausschließlich "SELBSTVERSUCH"!!)
Bis dahin - Andreas - aus dem Hochsauerland
So ist es in der Tat !
Und hier noch das passende Bild dazu und als Zugabe ein MACK`s-Bier-Auslieferungsfahrzeug aus Gründertagen (naja, vielleicht auch etwas später !! )
Mehr dann an anderer Stelle und im Reisebericht, der irgendwann (zeitnah !!?!!) ja auch noch entstehen soll !
(Quelle - ausschließlich "SELBSTVERSUCH"!!)
Bis dahin - Andreas - aus dem Hochsauerland
1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
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17 Aug 2014 15:01 - 17 Aug 2014 21:23 #185
von norge
Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
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norge antwortete auf norges Umbauten
Hej Andreas,
auf deinen Reisebericht freue ich mich schon sehr !
... und nun mal wieder zurück zum eigentlichen Thementitel 'Umbauten' ...
... wobei die Evolutionsschritte langsam kleiner werden ...
Uns hat es schon längere Zeit gestört, das nach Installation des Markisen-Rainguards gerne mal grössere Sturzbäche nach vorne abfliessen - bevorzugt natürlich bei offener Beifahrerscheibe / Beifahrertür ...
... und die ursprüngliche Transit-Regenrinne durch die Sikaflexfüllung/-abdichtung zum GFK-Hochdach ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr erfüllen kann ...
Hängt bei uns natürlich ein klein wenig daran, dass unsere Markise ca. 10cm weiter nach vorne gewandert ist, damit bei Regen die Schiebetür auch mal offen bleiben kann.
Aber auch schon zuvor liefen ordentliche Wassermengen die B-Säule herab und dann sowohl in die Schiebetür wie auch in die Beifahrertür (wenn offen) ...
Von der letzten Solar-Bastel-Aktion hatte ich noch ein 1,5mm Alublech (Reserve für die marsrot lackierten Seitenblenden) über, Lack und Sikaflex waren auch noch da - und werden vom Aufheben nicht besser ...
Das Blech wurde mit einem Dremel und einer Miniflexscheibe an die Aussenkontur der nach vorne abfallenden Geometrie der ehemaligen Regenrinne angepasst (und musste zusätzlich noch sanft nach innen gebogen werden).
Die Blechlänge reicht bis ca. 10cm unter die Markise, das dürfte genügend Überschneidung mit der Abdeckung durch Markise und Rainguard ergeben.
Das Blech ist doppelt so hoch wie das der Original-Regenrinne und ergibt so oberhalb der ursprünglichen eine neue Rinne.
Zur Stabilisierung sind an drei Punkten U-förmig gebogene Blechreste mit Sikaflex angeklebt - der linke mit dem geschlossenen Ende nach links, der mittlere und rechte nach unten offen, damit das Wasser nach vorne ablaufen kann.
Momentan ist noch alles am trocknen, der Praxistest steht noch aus - schlechter kann's aber eigentlich nicht geworden sein ...
... und es trägt kaum auf - man muss schon zweimal hinschauen ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
auf deinen Reisebericht freue ich mich schon sehr !
... und nun mal wieder zurück zum eigentlichen Thementitel 'Umbauten' ...
... wobei die Evolutionsschritte langsam kleiner werden ...
Uns hat es schon längere Zeit gestört, das nach Installation des Markisen-Rainguards gerne mal grössere Sturzbäche nach vorne abfliessen - bevorzugt natürlich bei offener Beifahrerscheibe / Beifahrertür ...
... und die ursprüngliche Transit-Regenrinne durch die Sikaflexfüllung/-abdichtung zum GFK-Hochdach ihre eigentliche Aufgabe nicht mehr erfüllen kann ...
Hängt bei uns natürlich ein klein wenig daran, dass unsere Markise ca. 10cm weiter nach vorne gewandert ist, damit bei Regen die Schiebetür auch mal offen bleiben kann.
Aber auch schon zuvor liefen ordentliche Wassermengen die B-Säule herab und dann sowohl in die Schiebetür wie auch in die Beifahrertür (wenn offen) ...
Von der letzten Solar-Bastel-Aktion hatte ich noch ein 1,5mm Alublech (Reserve für die marsrot lackierten Seitenblenden) über, Lack und Sikaflex waren auch noch da - und werden vom Aufheben nicht besser ...
Das Blech wurde mit einem Dremel und einer Miniflexscheibe an die Aussenkontur der nach vorne abfallenden Geometrie der ehemaligen Regenrinne angepasst (und musste zusätzlich noch sanft nach innen gebogen werden).
Die Blechlänge reicht bis ca. 10cm unter die Markise, das dürfte genügend Überschneidung mit der Abdeckung durch Markise und Rainguard ergeben.
Das Blech ist doppelt so hoch wie das der Original-Regenrinne und ergibt so oberhalb der ursprünglichen eine neue Rinne.
Zur Stabilisierung sind an drei Punkten U-förmig gebogene Blechreste mit Sikaflex angeklebt - der linke mit dem geschlossenen Ende nach links, der mittlere und rechte nach unten offen, damit das Wasser nach vorne ablaufen kann.
Momentan ist noch alles am trocknen, der Praxistest steht noch aus - schlechter kann's aber eigentlich nicht geworden sein ...
... und es trägt kaum auf - man muss schon zweimal hinschauen ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
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Letzte Änderung: 17 Aug 2014 21:23 von norge. Grund: Dreckfuhler ;-)
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17 Aug 2014 20:14 #186
von xxl_tom
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
xxl_tom antwortete auf norges Umbauten
Hi Norge,
da bin ich auf den Regenbericht, bitte mit Fotos, gespannt
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Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
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- norge
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17 Aug 2014 20:29 - 17 Aug 2014 20:37 #187
von norge
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norge antwortete auf norges Umbauten
Hej Tom,
... ich auch ...
... aber erstmal 24h trocknen lassen - die Wettervorhersage für die nächste Woche verspricht ja ideale Testbedingungen ...
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
... mal schauen, ob es dann auch Fotos von aussen gibt ...
Grüsse norge
... ich auch ...
... aber erstmal 24h trocknen lassen - die Wettervorhersage für die nächste Woche verspricht ja ideale Testbedingungen ...
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... mal schauen, ob es dann auch Fotos von aussen gibt ...
Grüsse norge
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19 Nov 2014 22:41 - 19 Nov 2014 22:52 #188
von norge
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norge antwortete auf norges Umbauten
Hej Tom,
hat ein wenig gedauert - musste aber natürlich intensiv getestet werden ...
... also - es ist besser als zuvor ...
Das meiste Wasser, das oben vom Hochdach kommt, wird mehrheitlich nach vorne abgeleitet.
... aber - bei starkem Regen sammelt sich einiges an Wasser auf dem Markisengehäuse / Rainguard und läuft u.a. auch Aussen am Gehäuse entlang und an der neuen Regenrinne vorbei ...
Also nochmal nachgedacht ...
... und aus etwas 1mm dünnen Alublech ein 'Kästchen' gebogen, mit Sikaflex abgedichtet und mit 2x M5er Schrauben vorne an der Markise befestigt.
Lackiert wurde es erstmal nicht - erstmal testen ...
... und was soll ich sagen - jetzt passt es
Demnächst kommt es nochmal ab und wird marsrot-/klar-lackiert
Grüsse & ein guuds Nächtle
norge
hat ein wenig gedauert - musste aber natürlich intensiv getestet werden ...
... also - es ist besser als zuvor ...
Das meiste Wasser, das oben vom Hochdach kommt, wird mehrheitlich nach vorne abgeleitet.
... aber - bei starkem Regen sammelt sich einiges an Wasser auf dem Markisengehäuse / Rainguard und läuft u.a. auch Aussen am Gehäuse entlang und an der neuen Regenrinne vorbei ...
Also nochmal nachgedacht ...
... und aus etwas 1mm dünnen Alublech ein 'Kästchen' gebogen, mit Sikaflex abgedichtet und mit 2x M5er Schrauben vorne an der Markise befestigt.
Lackiert wurde es erstmal nicht - erstmal testen ...
... und was soll ich sagen - jetzt passt es
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Letzte Änderung: 19 Nov 2014 22:52 von norge. Grund: 2. Bild
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23 Jan 2015 17:40 #189
von Nugget1987
1987,Diesel 2,5-50 KW (mit fast 60 KM/h über die Kassler Berge )wird derzeit Restauriert,so gut es halt geht." KEINE SERVOLENK. " -224 000 KM
Viel Karroseriearbeit., Kauf 2014. Update Mai 2015 - Mittlerweile " fast " fertig ( neues Avatarbild )
Nugget1987 antwortete auf norges Umbauten
Da sind ja echt gute Ideen dabei
1987,Diesel 2,5-50 KW (mit fast 60 KM/h über die Kassler Berge )wird derzeit Restauriert,so gut es halt geht." KEINE SERVOLENK. " -224 000 KM
Viel Karroseriearbeit., Kauf 2014. Update Mai 2015 - Mittlerweile " fast " fertig ( neues Avatarbild )
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23 Jan 2015 18:28 #190
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.
JüBe antwortete auf norges Umbauten
Hallo auch,
unser Norge ist auch ein intuitiver Schrauber
aller größter Güte.
Weiter so Norge .
unser Norge ist auch ein intuitiver Schrauber
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Weiter so Norge .
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.
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