Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung Geruch

Mehr
07 Sep 2012 12:10 #1 von RudiRadlos
Standheizung Geruch wurde erstellt von RudiRadlos
Hallo,
ich hatte schon im letzten Jahr den Eindruck, daß meine Standheizung nicht wirklich geruchsfrei arbeitet. Als ich sie letzte Woche bei ca. 8 Grad nach einigen Monaten Pause mal wieder in Betrieb nahm, funktionierte sie problemlos, aber die Geruchsbildung war doch sehr unangenehm. Ist das nach einigen Monaten Stillstand normal? Vielleicht sollte ich sie (bei unbenutztem Fahrzeug) mal eine Nacht durchlaufen lassen?
Ratlos, Rudi

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
07 Sep 2012 12:38 #2 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Standheizung Geruch
Servus.
Bei uns stinkt es am Anfang wenn die Heizung zu laufen beginnt auch, nach Diesel meine ich, aber wenn sie dann ca. 1/2 Stunde gelaufen ist wird es besser.
Ob das normal ist kann ich nicht beurteilen.

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
07 Sep 2012 12:59 #3 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Standheizung Geruch
rudi radlos
du solltest die heizumg auf jeden fall auch im sommer mindestens einmal monatlich einige zeit laufen lassen!
ist auch aus der anleitung von eberspächer so zu ersehen.
volker

Mehr
07 Sep 2012 13:37 #4 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Standheizung Geruch
Hi ratloser Rudi,
bei mir stinkt anfangs etwas der Unterbodenschutzwachs. Aber nach ein paar Minuten ist alles ok.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
07 Sep 2012 14:59 #5 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Re:Standheizung Geruch
mal so ne idee:

könnte das an dem staub und dreck liegen, der da in der heizung erhitzt wird?

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke

Mehr
07 Sep 2012 19:55 #6 von Haida
Haida antwortete auf Re:Standheizung Geruch
Wir hatten auch Probleme mit der Standheizung: nachdem wir den Unterbodenschutz haben machen lassen, letztes Jahr, konnte man den Nugget wegen des Geruchs (es stank zum Himmel) überhaupt nicht benutzen, man hat es keine Minute drinnen ausgehalten, ohne Hustenanfälle zu bekommen.
Wir haben den Nugget zur Werkstatt gebracht, (sie konnten es sich anfangs auch nicht erklären, woher der Gestank kam) und dann haben sie die Heizung ca. 24 Stunden laufen lassen.
Dann war es erheblich besser. Aber erst nach einem weiteren Tag war es wieder o.k.
Der Unterbodenschutz muß nicht sorgfältig aufgetragen worden sein- vielleicht ist etwas in die Belüftung reingekommen.
Der Mechaniker meinte, einmal im Monat die Standheizung ordentlich durchlaufen lassen.

Grüße, Haida

Nugget 2011, avalongrau, Hochdach, 2,2 TDCi 140 PS. .

Mehr
10 Sep 2012 00:22 #7 von stifter
stifter antwortete auf Re:Standheizung Geruch
Rudi,

weißt Du, Nugget ist wie Menschen: riechen wenn alt und wenn jung und wenn heiß sowieso!

;)

Also, ich würde mich eher wundern, wenn die Heizung nach ein paar Jahren nicht röche. Mein Neuer riecht gleich nach dem Start ein wenig nach Diesel, aber nur kurz. Das im Laufe der Jahre auftretende Müffeln versuche ich durch regelmäßigen Betrieb der Heizung, auch während der Standzeit im Winter, zu verhindern. Anfängliches Müffeln nach dem Start verliert sich nach ein paar Minuten aber.

Gefährlich ist, was die Nase nicht wahrnimmt. Deshalb habe ich mir auch wieder einen CO-Warner gekauft (ca. 30 €).

Grüße von
stifter

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Mehr
10 Sep 2012 10:14 #8 von galli
galli antwortete auf Re:Standheizung Geruch
tiemo schrieb:

...könnte das an dem staub und dreck liegen, der da in der heizung erhitzt wird?

Hallo,
Nur mal so am Rande:
Heizregister in Gebäudelüftungsanlagen sollen/(dürfen) die Zuluft nicht über 52° erwärmen weil sonst eben durch diese sog. Staubverbrennung Geruchsemmissionen entstehen.
Der Geruch bleibt natürlich auch bestehen, wenn die Luft nach der Heizung im Schlauch wieder abkühlt.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
10 Sep 2012 12:08 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Standheizung Geruch
Hallo,
der Hinweis ist interessant, aber während der Anheizphase kann ich die Lufttemperatur nicht steuern. Da wird eben auf \"volle Kanne\" geheizt, bis die Wunschtemperatur erreicht ist. Anschließend geht's ja dann etwas ruhiger, z.T. in Intervallen, weiter.
Vielleicht sollte man die Heizung nicht erst bei 6 Grad anschalten, damit die Anwärmphase nicht so lange dauert.
Ich werde das nächste Mal bei milden Temperaturen und mit offener Tür anheizen, um die Luft total auszutauschen. Was tut man nicht alles...
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'