Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tischumbau a la 2014 (jetzt fertig)

Mehr
12 Feb 2014 07:14 - 12 Feb 2014 11:20 #31 von diemo
Den Tisch zum klappen wie beim neuen gab es ja schon 1990.
Ist mir jetzt erst durch Norges Tipp in den Beitrag aufgefallen.

Siehe Mobile.de

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Feb 2014 11:20 von diemo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Feb 2014 08:22 #32 von Tangomenia
Gut bemerkt!
Ab 1994 muss es dann aber wohl geändert worden sein. Bei meinem ist der Tisch wie bei Euch in die Sitzbank gekommen, was mich jetzt nicht ganz so gewaltig stört.
Allerdings sind - meiner Erinnerung nach (ich sitze nicht im Wagen und habe den 2. Tisch schon etwas länger nicht mehr rausgeholt) - beide Tischteile identisch groß und könnten daher recht einfach in eine Klappfunktion verändert werden. der Platz ist meiner Meinung nach vorhanden.
Aber das hilft Euch bei Eurem Vorhaben allerdings nicht weiter :( - oder ihr wechselt auf die die Baureihe 94-99. ;)

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

Mehr
14 Feb 2014 21:42 - 14 Feb 2014 21:43 #33 von galli
So,
Der, Tisch ist fertig. Es fehlen noch ein paar kl. Nacharbeiten- der Bef.-Riehmen ist z.B. noch nicht montiert....Die Dokumentation für Nachbauwillige folgt irgendwann demnächst wenn ich dazu komme.
Hier aber schon mal 3 Bilder vorab.

gruß til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Feb 2014 21:43 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, xxl_tom, nuggar, norge, PapaMoscas, Busteam, Knutmut, gerupuk

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Feb 2014 22:15 #34 von norge
Hej Til,

schaut ja schon mal klasse aus :)
... und auch farblich perfekt getroffen ;)

Nur gut das gerade Winter-Bastel-Zeit ist ... :P

Ich tüfftel' ja schon eine Weile an einer Schiebeversion 'rum - mich stört nur die kleine Stufe zwischen den Platten.

Aber ich glaube die Klapp-Lösung hat Charme - DANKE :lol:

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
14 Feb 2014 22:46 #35 von galli
Hallo Norge
Hab im Vorfeld viel rumskizziert. Hier eine Idee, die ich aus handwerklichem Mindergeschick in Sachen Mettall verworfen habe. ....
Du bist doch fit in Metallbearbeitung....ich nicht!

Der Originaltisch ist nicht ganz rechtwinlklig, sondern vorn 1,5cm schmäler als am Fenster, also konisch.

Wenn man nun aus Blech eine Tasche baut , könnte man diese Tasche stufenlos, leichtgängig und passgenau über den konischen Originaltisch schieben.
Oder andersherum, die Originaltischplatte aus der fest am Drehbeschlag befestigten Tasche herausziehen. Hier käme dann der abzuklappende Fuß a la Nugget 2014 gleich mit herausgewandert
Der Höhenunterschied eines Bleches ist ja nicht die Welt.....

Gute Nacht

til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Feb 2014 23:13 - 15 Feb 2014 08:36 #36 von norge
Hej Til,

mein Ansatz war so ähnlich - zwei Multiplex-Holzplatten 10mm - zwei Alu-U-Profile 20x20x2 sowie eine 20mm Multiplex-Abschlussleiste 40x460mm

Die untere Holzplatte anstelle der Originalen, die beiden Alu-U-Profile mit der oberen Platte verschraubt, ebenso die doppelt dicke vordere Abschlussleiste.

Im folgenden ein paar 'virtuelle' Bilder, vielleicht hat ja jemand Lust schon mal einen Prototyp anzufangen ... ;)

Guuds Nächtle :side:

Grüsse norge

P.S. Wenn's hier stört, schmeiss' ich's gerne wieder 'raus und packe es in einen eigenen Beitrag - sag' einfach Bescheid :)

Dateianhang:

Dateiname: U-Profil20x20x2.PDF
Dateigröße:28 KB

Dateianhang:

Dateiname: Abschlussprofil.PDF
Dateigröße:26 KB

Dateianhang:

Dateiname: Platte01.PDF
Dateigröße:17 KB

Dateianhang:

Dateiname: Tisch02-2014.PDF
Dateigröße:22 KB

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 15 Feb 2014 08:36 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, werner_krauss, PapaMoscas, Knutmut

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
14 Feb 2014 23:23 #37 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Tischumbau a la 2014 (zunächst als Prototyp)
Wow, das sieht ja richtig Geil aus B)
Lass es dir bloß nicht von Westfalia abkupfern.

Gute Nacht ich bin weg.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
15 Feb 2014 11:52 - 17 Feb 2014 16:33 #38 von galli
Hi Norge, das geht!
Warum kommst du erst jetzt, ich könnt gleich noch mal von vorne anfangen.
Oben statt der 100 Multiplex eine 1-1,5mm VA Platte, den unteren 16mm Tisch zum ausziehen
darunter eine 20 cm lange kurze VA Platte, in die der Auszug "einparkt", und welche vor allem den originalfuß der Wand aufnimmt (Bef-Punkt ist nur 20 cm von der Plattenkante weg)
Den erf. zusatz Tischfuß müßt man dann noch irgendwie unter die Ausziehplatte kriegen. Es muß zwangsläufig ein Ausziefuß sein denn die erf Fußhöhe ist 72, die Tischlänge aber nur max 66cm.

Gruß Til

Letzte Änderung: 17 Feb 2014 16:33 von galli.

Mehr
17 Feb 2014 12:58 - 18 Feb 2014 00:08 #39 von galli
So nun ein paar Details,

Nach dem Ausbau des Originaltisches gings erstmal ans Messen....
...bis auf die zu langen (12mm) Einbohrgewinde konnte ich alle Originalteile verwenden. Gekauft habe ich letztlich neben der Birke Multiplexplatte nur die Einbohrgewinde und ein stabiles VA Scharnier für den Tischfuß, der Rest fand sich im Keller.

Teileliste:
2 Stck Multiplexplatte d=12mm 47,5x66cm
2 Stck Einbohrgewinde M6
13 Stck einbohrgewinde M5
ca 8-10 cm Klavierband
kleine Nägel (das verdeckt eingelassene Klavierband habe ich damit von der später grau lackierten Seite aus genagelt, die Nägel abgezwickt,verschliffen und überlackiert.)
Holzfuß. 18mm x 80mm x 72cm lang
Holzträger (Querschnitt wie Holzfuß)
8cm breites Scharnier
2 Druckknöpfe (selbe Größe wie Gardienen)
ca 75cm Befestigungsgurt.

Benötigt werden 2Stck M6 für den Teleskopfuß und 13Stck M5 für die Befestigung am Drehmechanismus und für die 2 Metallschuhe.

Die Bohrlöcher für die Tischbefestigung und den Fuß müssen 1:1 vom Original übertragen werden, Achtung die Beschläge sitzen nicht mittig in der Platte! Die Position der Stahlschuhe habe ich frei gewählt. Man muß aber die Seitenverkleidung beachten, damit beim herabgeklappten Tisch nix im Weg ist.

Da hier schon viel geschrieben wurde will ich erstmal die Bilder sprechen lassen. Fragen tauchen dann von alleine auf.

das passt genau in die Nut. Liegt stabil und klappert nicht beim fahren. Die hier vorgesehene Klettfixierung konnte ich daher erstmal weglassen.

Dem Sicherungsband habe ich zwei Druckknopfverbindungen verpasst, (auf jeder Seite eine). So ist s egal auf welcher Seite man das öffnet.....das Band hängt dann am anderen Druckknopf neben der Seitenverkleidung herab und geht nicht verloren....

Die Beschläge unter der Sitzbank sind schnell entfernt (zum einmotten)

und zum Schluss noch das schwierigste: die korrekte Positionierung des Gummischnappers....
wer schon immer mal wissen wollte wie das Teil ausschaut.......

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Feb 2014 00:08 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, xxl_tom, nuggar, norge, PapaMoscas, Busteam, Knutmut, Zwerg

Mehr
17 Feb 2014 19:07 - 18 Feb 2014 09:57 #40 von Zwerg
Also das sieht super aus, da brauchst Du Dich wegen des "norgischen Planes" nicht zu grämen. Gratulation!! VG Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 09:57 von Zwerg.