Ford Nugget Forum

Abwassertank verstopft - lässt sich nicht mehr leeren / dauert ewig ...

Mehr
28 Mär 2016 06:51 - 28 Mär 2016 07:00 #1 von xxl_tom
Servus Jupp,

da ist der Ablauf unten im Tank verstopft, hatten hier schon einige, ich auch.
Einige Lösungsmöglichkeiten:

edit: den Tank brauchst Du zum reinigen nicht ausbauen ;) ...

- von oben mit biegsamem Draht den Ablauf auf der rechten vorderen Seite suchen und freischrabbeln :(
sch..ßarbeit und nur von kurzer Wirkung.

- von unten Hahn auf und mit Gartenschlauch und Wasser durchspülen geht gut - auf Füllstand achten evtl Tankdeckel innen zulassen, wenn Tank leer
- von unten mit Druckluft, wenn Du einen Kompressor dein eigen nennst.

Sollte noch Abwasser im Tank sein kommt dann relativ schnell das Schmutzwasser - auf Dich und Umgebung achten und natürlich nur in zugelassene "Kanäle" entsorgen .

Die Spülung ein paar mal wiederholen bis Abwasser im selben Maß rauskommt wie man Wasser ins Becken kippt.

- Empfehlung, vor dem Einmotten Tanks entleeren und offen trocknen lassen, verhindert weitgehenst die Naturschlammbildung
Wenn Du allerdings das Nudelwasser u.ä. regelmäßig einkippst solltest Du nach der 2-3ten Reise den Tank mal durchspülen uind den Ablauf s.o. checken

-Und der Schwimmer im Abwassertank zeigt erst ganz kurz vor voll an dass er geleert werden muss, allerdings nur wenn er "sauber" aufschwimmen kann



Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Mär 2016 07:00 von xxl_tom.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2016 13:10 #2 von Holgi
Moin,
freut mich, das Dir durch das Forum geholfen werden konnte. Bitte bei Problemen gerne auch mal die Suche bemühen, da findet man leicht Hilfe. Oft sogar mit Fotos und / oder konkreten Anleitungen.
Viele Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 08:36 #3 von Dr.Hasenbein
Alternativ kann man auch einmal kurz mit dem Nasssauger nachhelfen, sofern vorhanden. Seitdem läufts bei uns erstmal wieder.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 09:18 #4 von Goldsucher
Hallo Juppcolon,

ich halte es für unnötig, das Abwasserrohr von aussen mit dem Hochdruckreiniger zu säubern.
Das Risiko einer Beschädigung scheint mir grösser als der Nutzen.
Wenn das Wasserablassen bei deinem Nugget mal richtig funktioniert, wird das Rohr von innen ausreichend durchgespült und von aussen kommt nur Spritzwasser und Strassendreck hin - das stört weiter nicht.

lg Christian

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 09:41 #5 von xxl_tom
Servus Jupp,

HD würde ich auch nicht nehmen, der normale Wasserschlauch bringt schon min. 4 bar das langt zum rausspülen der Verstopfung.
Pass auch auf, dass dein Abflußrohr von der Spüle zum Tank beim Einfüllen von unten nicht auseinandergeht...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 12:10 #6 von galli
Hatte ich letztes Frühjahr auch.

Mein Glück es war umgepumptes Reinigungswasser aus dem Frischwassertank- also rel. sauber. Ich bin über die Revisionsöffnung in den Tank greifend mit einem Pfeifenputzer in den Abfluß rein und danach mit der Gardenadüse v. Gatenschlauch und fertig wars!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 13:41 #7 von guzzinobby
Hallo,

uns ist das auch schon ein paarmal ( ausgerechnet im Urlaub ) passiert. Tipp: Plastikwasserflasche mit Wasser füllen,
unten am Ablauf aufsetzen und kräftig zusammendrücken. Bisher war mit dieser Maßnahme der Abfluss wieder frei.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Rodrigo, doc, korki, LeoJo, Lambalgen, dieN-OLs, _Kai_, gelicat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2016 06:46 #8 von xxl_tom
Servus Jupp,

vielleicht rechnen Sie damit dass 95% der Nutzer eines Westfalia im Wagen sowieso nicht kochen sondern nur Hände oder Zähne putzen o.ä. da muß dann kein größeres Stück aus dem Tank schwimmen können :woohoo:

Danke für die Rückmeldung

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2016 17:03 #9 von Goldsucher
Hallo,

Wie kann es überhaupt passieren, daß der Abwasserablauf verstopft?
Ich hab das in langen Jahren nicht geschafft. Dabei habe ich nur bei Bedarf den Tank geleert und fertig, kein Nachspülen oder Reinigen und auch kein unangenehmer Geruch.
Nun habe ich mir das Abwassersystem in meinem Bus (Westfalia 90er Jahre, wurde in vielen Modellen so verbaut) extra mal genauer angeschaut.
Also - Abwassertank hat seitlich unten runde Abflußöffnung (gefühlt gut 40mm Durchmesser) , an der Aussenseite des Tanks folgt dann waagrecht ein ca 30cm langes Schlauchstück (50mm), dann der Abwasserschieber (Tipp: diese von Westfalia verwendeten Schieber werden auch in Aquarien eingesetzt und sind über diese Schiene günstig zu bekommen. Westfalia verwendete sie noch ziemlich lange weiter). Nach dem Schieber kommt ein Kunststoffbogen 90 Grad (50mm) , der senkrecht ins Freie unters Auto führt.
Wie oben schon gesagt, nie Probleme, das Wasser will bei offenem Schieber ja raus...
Ich achte schon darauf, daß das Abwasser relativ "flüssig" bleibt ,also keine Essensreste im Koch- und Spülwasser usw. (wie heisst der Fachausdruck?). Allerdings ist bei meinem Bus der Abschnitt zwischen Waschbecken und Abwassertank viel gefährdeter - 30mm-Schlauch, ein Meter lang, kaum Gefälle - aber auch hier ist noch nichts passiert.
Langer Rede kurzer Sinn : was ist da im Nugget anders?
Wie kann in Juppcolons fast neuem Nugget der Tank schon stark verschlammt sein, zusätzlich auch noch am oben liegenden Messfühler, der ja nur sehr selten vom Abwasser überhaupt erreicht wird???

Fehlkonstruktion oder Fehlbedienung, wer hat eine Idee .. - mir ist es schleierhaft

lg Christian

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2016 18:56 #10 von Nordfahrer
Hallo,

ich habe zwar noch nicht nachgemessen, aber ich glaube, daß der Abwasserschlauch unterdimensioniert ist (und auch der Ablass-Schlauch für Frischwasser). Nach einem Camping-Wochenende dauert es immer ewig, bis die Tanks wieder leer sind, teilweise läuft es nur tröpfelnd ab und meine Tanks sind nicht verstopft !.... Kann man da selber was verbessern ?

Gruß Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage