Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: Aufstelldach solar)

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
29 Apr 2020 11:44 - 29 Apr 2020 11:51

Raum Freiburg Erfahrungen mit Solaraufbauten, wer kann unterstützen

Kategorie: Technik 2014 -2024

Fred2nd schrieb: Da wir ungerne in das Aufstelldach unseres 200 KM gelaufenen Auto bohren möchten

Mir war das auch suspekt.
Aber es geht auch komplett ohne Bohren! (Abgesehen vom Laderegler)
Du kannst die den Nachfolgenden Link gerne mal anschauen.
Das waren 8 Stunden arbeit und der Drops war gelutscht.
Freiburg? Darfst auch gerne in FR/St.Georgen vorbeikommen, dann kannst du dir die fertige Anlage anschauen.

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...ekommt-was-aufs-dach

LG, Maddin
  • Fred2nd
  • Fred2nds Avatar
29 Apr 2020 11:30

Hallo zusammen,

wir sind stolze und neue Besitzer eines Ford Nugget, nachdem wir unseren T4 schmerzhaft abgegeben haben. Unvernünftigerweise haben wir uns auch noch für einen komplett neuen entschieden.

Nun steht auch bei uns das Thema Solar an. Da wir ungerne in das Aufstelldach unseres 200 KM gelaufenen Auto bohren möchten, haben wir die Idee eines Mechaniker von Süd Caravan Freiburg aufgeschnappt. Dieser meine, dass man eine Verteilerdose / Steckdose auf dem Dach montiert. Bei Bedarf wird mittels Kabel (also im Stand) dann das Solarmodul über die Beifahrerseite z.B. offene Fenster mit der Batterie verbunden.

Ich finde das eine saubere Lösung. D.h. wir würden wie Felix die Solarmodule auf auf Aluschinen montieren + die Dose.

Die Frage die ich mir nun stelle, wie schließe ich den Ladestromregler an die Batterie an? Wird dieser einfach "hinzugefügt"? Also einfach angeklemmt? Wie wird dadurch die Anzeige oben im Bordcomputer beeinflusst? Sorry das ich diese Anfängerfragen stellen muss, aber ich möchte ungerne einen Fehler direkt zum Beginn machen.

Grüße
  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
09 Apr 2020 11:36 - 09 Apr 2020 11:38

:laugh:
Das ist jetzt aber lustig, scheint am Namen zu liegen weil auch ich (Martin und Freiburg) darüber nachgedacht habe uns eine auf das Dach zu setzen.

Nur gibt es bei mir zwei drei Sachen bei denen ich keine Kompromisse eingehe.

Aufstelldach, dafür haben wir uns bewusst entschieden, da wir mit dem HD nicht überall hinkommen wo wir hin wollen. Südfrankreich (lebt Schwiegermami) ist gepflastert von solchen Schranken, Bretagne auch

1. Ich muss das so bauen, dass ich das Modul an der Schranke für die Höhenbegrenzung abnehmen kann. Also gehe ich mit Gleitsteinen in die C-Schiene auf dem Dach.
2. Kein Loch bohren, ich bin dagegen allergisch :laugh:
Das Modul wird sehr weit vorne auf dem Dach montiert werden und die Leitungsverlegung kommt diagonal vom Dach runter zum Fzg. Evtl gehe ich auch oben in den Stoff rein und lege das Kabel innerhalb diagonal runter.
3. Ich kaufe ein 18 Volt Modul was in etwa die Maße von links nach rechts der C-Schiene hat, Aluwinkel dran und mit Schnellverschlussschrauben befestigen.
4. Das Modul bekommt vorne ein Halbrundprofil spendiert, hinten einen Auslauf. Analog einem vollsymetrischen Segelflugzeugflügelprofil.
5. Ein MPPT-Laderegler.

Wenn ich das so nicht hinbekomme lass ich es bleiben.

LG aus Freiburg, Maddin
  • syncronizer
  • syncronizers Avatar
16 Jan 2020 22:43

Ford Nugget Westfalia 1989-1999 (2000) MK3+4

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Kurzer Gruß von mir.
Bin auch noch mit meinem 1998er Nugget unterwegs, ist aber zu Zeit beim Bauern in der trockenen Scheune.
War im Sept/Oktober unterwgs, die portugiesische Westküste einmal von oben nach unten abgefahren.

Rost ist noch kein allzugroßesThema, größte Gefahr für den letzten Tüv war ein Riss in der Frontscheibe. Wurde übersehen ;)
Toi, toi toi.

Umbauten kann ich nicht so viel beitragen, da meiner ein ehemaliges Aufstelldach ist, das vom Vorbesitzer auf ein Reimo HD umgebaut wurde (etwas höher also Original Nugget, gut für mich mit 189cm. Betten gibt es nur noch 2 aber diese über 2m lang :)

Hatte mir für die erwähnte Reise ein 120W Solarmodul auf den (auch nicht originalen) Dachträger montiert, Kabel außen runter hängenlassen und unterwegs am Fahradträger festgeknotet. Im Stand ruckzuck angesteckt an die im Heck leicht erreichbaren 2 Wohnraumbatterien (natürlich ein Laderegler dazwischen). Alles sehr einfach gehalten, aber wirkungsvoll. Nie wieder Stromprobleme.

Ist doch schön mit diesen Veteranen unterwegs zu sein. Mit dem Heckantrieb kommt man super manch steile Staubpiste vom Meer wieder hoch, wo Fronttriebler schon mal Probleme bekommen.
Die 86Diesel PS fahren sich gut, bei längeren Strecken setze ich gern mal die Noise-Cancellin-Kopfhörer auf ;)

LG Syncronizer
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
16 Jan 2020 15:11
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Solar auf AD

Solar auf AD

Kategorie: Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024

In dem thread sind Bilder wie es ohne "Kleben" geht.
Gibt auch mehrere Unterhaltungen dazu, dass Kleben im Falle eines Defekts ein nicht so gute Idee ist.

Man kann mit einem Draht das geklebte Panal recht gut entfernen. Dabei leidet natürlich der Lack. Wenn Du aber eh ein neues Panel aufkleben möchtest ist das egal und rosten wird das GFK Dach sicher nicht.

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...d-rueckbaubar#182796

Es gibt keine "Vorschrift" wie ein Solarpanel angebracht werden muss.
  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
08 Okt 2019 16:51

Mütze für den neuen Nugget mit Aufstelldach ab BJ 2015

Hallo,
ich habe mir sowohl die Innenvorhänge genäht, als auch die Mütze von Campinie gekauft. Ich bin doch froh daran. Die Standheizung ist ein Murks, wechselt zwischen Sauna und Eisschrank. Trotzdem brauche ich sie. Ich bin Alleinfahrerin, die Mütze allein überziehen ist nicht einfach und als dann noch die Solaranlage dazu kam, wollte ich die Mütze erstmal verkaufen. Jetzt oute ich mich mal.
Ich habe aber dann entschieden, dass sich das nicht lohnt und sie verschnitten, das tat weh 😏
Jetzt habe ich ich quasi einen Schal, der sich viel einfacher anbringen lässt. Klettband und mit einer Schnur zusammen gebunden hält es super, auch schon sturmerprobt!

Hinten befestigen ich sie mit Gummi an den Felgen, so ist es einfacher

So, jetzt könnt ihr mir den Kopf abreißen 😜😂
01 Jul 2019 07:59
Kraftaufwand um das Aufstelldach zu öffnen (Anfangsweg) und Windlast wurde erstellt von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe

Kraftaufwand um das Aufstelldach zu öffnen (Anfangsweg) und Windlast

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Moin,
wie schwer geht bei Auch das Aufstelldach auf?
Ich habe obwohl ich schon eher der sportliche Typ bin schon "Schwierigkeiten" die ersten 10-20cm das Dach hochzudrücken. Geht es Euch ähnlich?
Speziell wenn das Dach zu ist muss ich einmal kräftig aus den Beinen mit der Schulter gegen das Dach drücken damit sich das Dach (Dichtungsgummi) löst. Es hat den Anschein als klebt es fest. Natürlich hab ich beide Seiten bereits gereinigt. Hat nichts gebracht.
Beim schließen (und beim öffnen auch) ist es ziemlich schwer das Dach in einer Position zu halten in der man den Stoff gerade noch so hereinziehen kann an den Seiten. Nach einer Woche Camping merke ich durchaus einen Druckpunkt auf meiner Schulter, da ich das Dach seitlich auf einer Schulter auflege, da ich mit den Armen irgendwie an den Stoff kommen muss.
Eigentlich müsste man schon fast zu dritt sein um das Dach zu schließen. Einer hält das Dach auf beiden Schultern, einer schaut von Außen und der dritte zieht an den Seiten innen in der Mitte den Stoff ein.
Ich habe ein Solarzelle vorne auf dem Dach die wiegt 8kg mit Befestigung + ein Wellenreiter und komme so auf ca. +10kg die aber eher vorne liegen. Der Hebel ist also nicht ganz so groß.

Welche Windlasten habt ihr den schon auf dem geöffneten Dach gehabt? Windrichtung ist sicher auch sehr entscheidend. Wenn der Wind von vorne kommt hält das Dach sicherlich einiges aus und mit einer zusätzlichen Stütze hinten kann man das herunterdrücken des Daches ausgleichen. Der Seitenhalt ist meiner Meinung aber extrem schlecht. Das Gelenk vorne kann sicher etwas aushalten, aber die Gasfedern hinten haben überhaupt keine Möglichkeit und die Fläche ist auch nicht gerade klein. Mich betrifft das Thema leider, da ich die windige Stellen zum Kitesurfen aufsuche und eben nicht immer windgeschützt parken kann. 4-8 bft ist grob meine Windrange. Bei 40kn und 50kn Böen ist klar, das hält das Dach von der Seite auf gar keinen Fall aus. Wer jetzt zum Hochdach rät - das ist leider aufgrund der Höhenbegrenzer auch keine Option.
  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
09 Mär 2019 08:44

Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen

Danke für Euer Mitdenken und Vorstellung Eurer Ideen.
Notstromaggregat möchte ich nicht nehmen, wenn, dann soll es Solar werden.
Es stimmt schon, dass ich auch mal Stellplätze mit Strom anfahre. Campingplätze selten.
Eine kleine Anekdote von neulich: morgens auf einem Wohnmobilstellplatz sprach mich eine "Weißwandfahrerin" an, was ich denn hier mache, schließlich sei der Platz Wohnmobilen vorbehalten, ich dürfe hier nicht stehen!
Was will ich erreichen:
Unterstützung, Schonung der Batterie, etwas mehr Freiheit und etwas weniger Sorgen, dass die Batterie tiefenentladen wird. So geht dann mein Blick beim Tür öffnen, immer zuerst auf den Ladezustand meiner Batterie und während ich irgendwo stehe beobachte ich dies auch häufig. Da wäre (bei schönem Wetter) etwas mehr Gelassenheit durch eine Solaranlage schon schön.
Den Radakku aufladen können, habe ich fast gecancelt.
Nächste Woche lasse ich mir noch zwei Alternativ-Angebote machen.
Ich finde die Lösung mit den Aluschienen und abnehmbar schon toll, werde es aber auch nach Besichtigung von Euren Lösungen mir nicht zutrauen, das selber zu machen!
Wie schon gefragt, wenn es jemand im Forum gäbe, der dies für mich macht, natürlich gegen Bezahlung, wäre es für mich eine willkommene Hilfe.
Bis jetzt steht im Raum, dass es kostenmäßig nicht mehr viel ausmacht, eine stärkere Wattzahl zu nehmen.
Leider hat keine einzige Werkstatt bisher auf dem Nugget eine solche verbaut, werde aber noch bei Fischer (VW-Aufstelldach) nachfragen.
"Amortisieren" wird sich die Solaranlage wahrscheinlich nicht wirklich, habe mal so grob geschätzt, dass dies bei mir (alle 3 Tage CP und alle 2 Tage Strom -Stellplatz) ca. 3 Jahre bräuchte, bis sich die Solaranlage amortisiert (Bin mehr als ein halbes Jahr unterwegs)
Bisher wurde mir nur vorgeschlagen das Panel längs zu montieren.
SolarSwiss scheint mir auch zu teuer zu sein.
Grüße von der nachdenklichen Mücke-fahrerin
08 Mär 2019 10:43 - 08 Mär 2019 11:09
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen

Hallo Irina,

ich hab hier mal meine Solaranlage beschrieben. Ich habe auch bei Solarswiss bestellt.
allerdings würde ich einen Laderegler von hier empfehlen:
www.victronenergy.de/solar-charge-controllers
Die haben zum selben Preis schon einen Solarcomputer mit verbaut den Du mit dem Handy verbinden kannst.

Ich habe 140W und komme damit bisher aus. Im worst case geht dann eben der Kühlschrank oder die Heizung aus, was ich jetzt nicht super dramatisch finde - bzw. in diesem Fall kannst Du zur Not einfach den Motor an machen und die Lichtmaschine lädt nach. mit 30-45 min. schaffst Du sicher bei leeren Batterien wieder genug Reserve für eine Nacht. Musste ich aber noch nicht ausprobieren.

Zur benötigten Größe bzw Wattzahl der Solarzelle ist das wirklich schwer zu sagen. Es hängt zu sehr von Verbrauch und Jahreszeit bzw. Standort in Europa ab. Wie safe willst Du sein?
Es kann Dir natürlich passieren, dass Du in Südeuropa im Sommer mehrer Tage 100% Bewölkung hast - muss man für diesen Fall gewappnet sein bzw. kommt das vor? Da bringen dann auch 800W nichts.
Daher würde ich empfehlen 80-200W. Bzw. das größte Einzelmodul in flach hat 140W. Bei mehr benötigst Du schon 2 Module und demnach auch 2 Kabel zum Laderegler.

Ich hab auch ein Aufstelldach und das Gewicht spielt nicht eine so große Rolle wenn Du das Panel möglichst weit
Vorne am Drehpunkt montierst.
Das ist insofern auch sinnvoll, weil die Batterien unter dem Beifahrersitz sind und Du über die B-Säule (da wo der Anschnallgurt dranhängt) mit dem Kabel zur Batterie kommst.
Dei Verkabelung ist super einfach. Von der Solarzelle in den Laderegler und von dort in die Batterien unter den Sitz.
Der Sitz geht mit 4 Schrauben einfach ab. Umständlich fand ich nur die Verkleidung an der B-Säule.

Aufkleben kann ich nicht empfehlen, weil wenn das Panel kaputt geht hast Du echt ein Problem das ab zu bekommen.
Flach finde ich persönlich gut wegen der Durchfahrtshöhe.

Der Einbau ist auch ohne handwerkliches und elektrisches Wissen eigentlich möglich. Eine flexible Lösung ist natürlich was den Einbau angeht erst mal einfacher und weniger Aufwand.

Eine Haube habe ich auch. Ich hatte überlegt ein Loch hineinzuschneiden bzw. eine durchsichtige Plane (Zeltfenster) an der Stelle der Solarzelle einzubauen. Allerdings wann benutzt Du die Haube? Wenn es regnet! Da produziert die Zelle keinen Strom. Ich werde dank Regenradar die Haube nur bei Regen aufziehen und bei Sonne wieder herunternehmen. Logisch, dass ich das nicht mehrmals am Tag mache. Die Haube ist nur notwendig bei längerem Starkregen oder wenn ich mit trockenem Zeltdach losfahren möchte.
  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
07 Mär 2019 13:54

Hallo,

ja 1.500€ wär mir auch zu teuer. Die Firmen kalkulieren hoch, weil keine Erfahrungen zum Einbau da sind und weil die Kunden es bezahlen. Eine Firma muss aber auch eine Garantie auf die Arbeit geben.

Ich würde mir eine Firma suchen, die den Solareinbau bereits bei einem Nugget AD gemacht hat.

Ich fand den Einbau beim AD relativ einfach. Man muss nicht viel demontieren. Das Kabel wird hinter der B-Säulenverkleidung nach unten zum Befahrersitzkasten verlegt. Die einzige Schwierigkeit ist die Schlaufe für den Höhenausgleich am Aufstelldach.

@Irina - du musst dir auf jeden Fall überlegen was du mit dem Solar erreichen möchtest.

Eine völlige Unabhängigkeit kannst du dir, auch für teueres Geld, nicht kaufen.
Nur bei schönem Wetter wird dich das Solarmodul auf Dauer versorgen können.

Bei bedecktem Himmel kommt aus Solar fast nichts mehr!

Um das Pedelec zu laden, muss an diesem Tag die Sonne scheinen.
  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
06 Mär 2019 22:26

Hallo,
da ich inzwischen fast immer freistehe, und dazwischen sich meine Reisekilometer immer mehr reduzieren, suche ich nach einer Solaranlage mit der ich auch mal länger als 3 Tage stehen kann oder eben nur wenige Tageskilometer weiter reisen kann.
Leider kann ich überhaupt nichts selber machen. So versuchte ich mir Beratung bei Wohnmobilwerkstätten zu holen.
Die erste meinte, ich solle einen Ladebooster nehmen (ich weiß inzwischen, dass das für mich nicht richtig ist), die zweite schlug vor, ich solle doch meine AGM-Batterien gegen Gelbatterien tauschen :-( (das mach ich bestimmt nicht) und die dritte schlug ein 180 Watt-Panel flach, 6kg schwer, von Wattstunde vor, längs auf dem Dach montiert.
Dass dies mit dem Aufstelldach alles nicht sooo ideal ist, weiß ich. Ein flexibles Modul mag ich nicht gern nehmen. Und das Gewicht spielt für mich keine unerhebliche Rolle.(Mit den 6kg auf dem Dach kam ich aber bei dem Versuch klar)
Der Meister, der sich lange Zeigt für mich nahm, glaubt ich könnte auf eine Ladeanzeige verzichten (Kosten über Smartphone-Anzeige ca 200.-, eingebaut ca 400.-)
Ohne würde es ungefähr 1500.- kosten, dazu bräuchte ich noch einen Wechselrichter für meinen Radakku, für ihn gibt es keine 12 Volt-Charger mehr (dumm)
Ich habe mich durch das Forum gearbeitet und auch Kritik an der Firma "Wattstunde" gefunden, allerdings betraf das eher die Fälle vor der Firmenübernahme.
Lange Rede...zu meinen Fragen:
-funktionieren inzwischen die Flachpanele und flexiblen Panele besser? (durch die Verklebung gingen wohl einige recht schnell kaputt, soweit ich das verstanden habe)
- könnt Ihr die FA Wattstunde empfehlen, oder soll ich lieber ein anderes Panel nehmen?
-brauche ich unbedingt eine extra Überwachung der Solareinspeisung und andere Batterieüberwachung? ( Ich habe mir einen kleinen USB-Batterieanzeige gekauft, die ziemlich genau den Ladezustand meiner Batterie anzeigt, wie mein Westfalia-Bordcomputer)
-kennt jemand vielleicht doch noch eine Möglichkeit ein 12Voltladegerät für den Bosch Radakku zu bekommen?- (es ist bei mir das einzigste Gerät, das sich nicht über 12Volt laden lässt)
-Hat jemand Werkstattempfehlungen im Raum Reutlingen-Metzingen-Stuttgart?

Ich bin dankbar für Eure Anregungen!
Grüße, Irina
22 Aug 2018 11:51 - 31 Mär 2021 07:12
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,

Solar auf dem neuen Nugget,

auf Seite 15 wurde nochmal nach Lösungen für einen Solareinbau gefragt.
Hier der Link meines Umbaus mit Bildern.

das Bohren ins GFK Dach inkl. durch den Teppich ist überhaupt kein Problem....
Ich hab von innen nach außen gebohrt um an der "richtigen" Stelle innen zu sein. Außen ist die Position nicht so relevant.
Bei mir läuft das Kabel ja innerhalb des Zeltstoffes. Ausserhalb geht sicherlich auch irgendwie, man muss aber noch einmal durch die Karosserie und da biete sich meiner Meinung nach innen mehr an.
Das Kabel sollte so kurz wie möglich sein um Verluste zu vermeiden, daher würde ich nicht über den Küchenblock gehen.
Die Einspeisung ist am Ende die Batterie unter dem Beifahrersitz.
  • _Kai_
  • _Kai_s Avatar
26 Jul 2018 20:26

Solaranlage für den Nugget mit Aufstelldach ab Bj 2014

Hallo Zusammen,

mein Solarladeregler Votronic MPP 165 Duo Digital ist die Tage ausgestiegen. Mir ist zunächst aufgefallen, dass die Wohnraumbatterie trotz Sonne nicht auf 100 % geladen wird (Kühlschrank läuft bei mir durch). Die LCD Anzeige blieb ausgeschaltet, meine anderen Gerätschaften (BlueBattery, BlueSolar) zeigten auch keine Ladeaktivität mehr an (Strom und Leistung = 0). Einzig BlueSolar zeigte eine Modulspannung korrekt (nachgemessen) bei ca 15 V (Kurz vor Sonnenuntergang) an.

Ich dachte schon, dass mein Offgridtec Solarmodul kaputt gegangen ist. Nachdem ich allerdings den Votronic vom Panel und Wohnraumbatterie (Stecksicherung) kurz getrennt habe, lief der Votronic wieder an. Allerdings war dann die Sonne bereits unten. Am nächsten Morgen war wieder alles OK :)

Fazit: mit dem Batteriecomputer BlueBatterie konnte ich schnell feststellen, dass die Ladung der Batterie trotz Sonne und moderatem Verbrauch über 2 Tage absackte. Zudem wurde als Spitzenleistung 0W angegeben und keine Solarladung erfolgte. Hätte ich das 2 Tage weiter so laufen lassen, wären die Wohnraumbatterien durch Tiefentladung geschädigt. So konnte ich jetzt rechtzeitig eingreifen und den Votronic durch Reset wieder auf die Sprünge helfen. Es ist jetzt das 2. Mal in den 3 Jahren, dass der Regler so aussteigt. Ich denke nicht, dass dies ein gerätespezifischer Defekt ist, eher ein Softwarebug.

Sonnige Grüße
Kai
  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
02 Jul 2018 22:26
Drei_im_Weggla antwortete auf Solareinbau Aufstelldach (flach und rückbaubar)

Solareinbau Aufstelldach (flach und rückbaubar)

Hallo Felix

du kannst die Bilder einfach in den Text einfügen. Das ist etwas übersichtlicher.

Mit dem Cursor an die Stelle gehen wo es hin soll und unter dem Bild auf "einfügen" drücken, dann ist das Bild oben.

Danke für die Doku. Vielleicht hast du noch ein Bild von den Nutensteinen mit der Schraube.
02 Jul 2018 09:53
Solareinbau Aufstelldach (flach und rückbaubar) wurde erstellt von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe

Solareinbau Aufstelldach (flach und rückbaubar)

Da ich selbst hier im Forum noch keine Bilder gefunden habe, wie man am besten das Kabel beim Solarmodul verlegt hier meine Lösung und ergänzend der Rest meiner Lösung.

-Meine Anforderung war, möglichst flach mit geringem Höhenaufbau auf dem Aufstelldach.
-Nur so gut wie nötig, nicht wie möglich bezüglich der Solarpower um nicht unnötig Geld auszugeben.
-Die Anlage soll möglichst ohne Schaden demontierbar sein, falls das Modul kaputt geht oder eventuell ein Dachträger montiert wird der dann unter Umständen das Modul abschattet.
-Leichte Hinetrlüftung des Moduls
-Nachträglich wäre es möglich das Modul neben das Auto zu legen bzw. einen Ständer zur Sonnenausrichtung zu verwenden.

Verbaut habe ich ein 140Wp Modul mit Votronic Regler von SolarSwiss. Nennt sich "ultraflach" und gibt es nicht auf der Homepage sondern auf Anfrage. Vorteil, es ist etwas robuster als ein ganz dünnes Klebemodul. Dicke, Gewicht ist wie ein "normaler" Spiegel in der Größe (ca. 160x60cm). Gibt es in schwarz und weiß. Kosten ca. 530€

Verwendet habe ich Aluprofile L1400 x B50 x H5mm (eines musste ich minimal kürzen).
Die Torx werden noch durch Torx mit Pin ausgetauscht (Diebstahlschutz, gibts bei Ebay China in V2A)
EPDM Band unter die Aluprofile geklebt. Dicke 10mm. Hier würde ich allerdings auf 8mm gehen. Es wird im Bereich der Dachträgernut etwas gequetscht und dadurch kommt es zu einem leichten Bogen und somit zu einem kleinen Abstand in der Dachmitte zwischen Dach und Profil.
Als Nutensteine habe ich von der Firma Zölzer (Dachträgersysteme für Kanus) 4 Kant Plättchen mit Gewinde verwendet.
Alle Teile sind aus Edelstahl.
Ich habe alles im Internet bestellt, da Baumärkte und Schraubenfachhandel das nicht zu 100% führen und es somit zeitsparender war.

Den Regler hab ich rechts außen an die Sitzkonsole geschraubt, da ich dann die LED`s sehen kann, würde aber auch noch mit unter den Beifahrersitz zu den Batterien passen.

Der für mich interessanteste Punkt - wie geht die Verkleidung ab?
Als erstes die 4 Torx lösen, den Beifahrersitz demontieren und hinter den Fahrersitz legen.
Das Kunststoffteil über der Schiebetür entfernen. Vorher die kleine Kreuzschlitzschraube über der Schiebetüre vorne welches die beiden Teile (Querabdeckung im Himmel mit 12V Dose und Abdeckung über der Schiebetüre) verbindet lösen.
Hierzu vorne anpacken und quer zur Fahrtrichtung wegziehen und gleichzeitig nach vorne bewegen. Nur hinten auf gar keinen Fall abziehen, dann würde es kaputt gehen.
Am Dachimmel zwischen Fahrerraum und Wohnaufbau lässt sich das Kunsstoffteil, nachdem man den Kunsstoffpin an der 12V Dose herausgezogen hat, einfach nach unten abziehen.

An der Beifahrer B Säule sind 3 einzelne Kunsstoffteile. Als erstes den Griff abschrauben. Hierzu die 2 Abdeckungen am Griff öffnen.
Das mittlere Kunsstoffteil quer zur Fahrtrichtung "abreißen". (Richtung Fahrersitz).
Das untere Teil auch einfach abziehen.
Am oberen Teil ist eine Sechskantschraube, diese Lösen. Die obere Abdeckung lässt sich nicht ganz lösen, da hier der Gurt mit dran hängt. Ist aber auch nicht unbedingt nötig. Man kann es etwas aufbiegen um darunter zu kommen.

Das Solarkabel hab ich von innen nach außen gebohrt. Das halte ich für besser um nicht irgendwo in der Mitte vom Bett herauszukommen. Das Loch franzt nur minimal beim Austritt aus. Hier kommt später die Dachdurchführung
drüber.

Vom Dach innen zur B-Säule
Das sollte auf den Bilder ganz gut sichtbar sein. Problem ist, hier läuft ein Kabelstrang und der Haltearm der Schiebetüre bzw. dessen Blechverkeidung kommen sehr weit nach Innen, so dass es nur einen sehr kleinen Bereich für die Bohrung gibt. Hier hab ich von oben nach unten mit einem 10er komplett durchgebohrt.
Was ich unschön finde ist, dass man keinen Kanntenschutz fürs Kabel hat. Loch so gut wie möglich entgraten.
Der Kabelweg an der B Säule verläuft eher zur Schiebetüre hin und geht unten dann quer zum Beifahrersitz.

Schwierig ist, dass das Kabel und der Gelenkmechanismus vom Bett nicht in Konflikt kommen. Das Kabel kann sich darunter Klemmen wenn das Bett unten ist. das Kabel mit Kabelbinder daran festbinden ist keine gute Idee. Einmal muss ja zusätzliche Kabellänge für das Aufstellen des Daches berücksichtigt werden und mit der Kabelbinder Lösung würde noch mal eine weitere Verlängerung (Schlaufe) nötig sein um das Bett herunter zu machen.

Das Solarmodul habe ich mit Sikaflex (ich glaube 260N Kraftkleber) aufgeklebt. Er sollte ganzflächig und hier lieber etwas dicker (4-5mm) auf die Aluprofile aufgetragen werden. Es quillt viel weniger an den Seiten heraus als bei Sanitärsilikon. In der Mitte der Profile dicker auftragen als am Rand. Links und recht neben die Alustreifen zur Sicherheit etwas unterlegen.
Dicker weil das Dach bzw. die Aluprofile eine leichte Wölbung haben. Ein nachträgliches Verschieben des Moduls ist fast nicht möglich. Also möglichst sauber mit 2 Personen das Modul auflegen.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich, aber alles einzeln zu bebildern war mir etwas zu aufwendig. Der Einbau hat so schon länger als erwartet gedauert. Ca. 8-10h (Werkzeug zum Auto, nochmal in Baumarkt, aufräumen, 100x hoch runter etc.)
Ich habe relativ langsam und präzise gemessen, hingehalten und angezeichnet damit die Profile richtig sitzen.
  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
27 Jun 2018 14:39 - 27 Jun 2018 21:13

Elektrische Energieversorgung - Unabhängigkeit und beste Lösung

Felix79 schrieb: Gerade der Kühlschrank ist schwer zu kalkulieren. Wie oft geht er wie lange an???

So schlimm ist das mit dem Kühlschrank nicht. Ich hatte da bisher keine Probleme. Wenn es warm ist läuft er öfter, dafür scheint die Sonne.

Eine 3x tägliche Neuausrichtung bringt enorm viel an "mehr" Leistung. Ich finde das etwas nervig und es erfordert eine komplexeren Aufbau. Rahmen mit Aufstellern in alle 4 Richtungen. Gegebenenfalls noch Winkelkorrektur. Aufstelldach/Flachdach etc. Eventuell benötigt man auch noch längeres Kabel wenn ich die Zelle weg vom Auto stellen will, was dann auch wieder nachteilig ist.

Ich war am Gardasee in Richtung Westen gestanden und am Abend war die Batterie wieder voll. Es war kein Umbau oder umparken nötig.

Eine teilweise /ungünstige kleinere Abschattung kann auch schon zu größern Einbrüchen führen. Je nachdem welche Zelle Abgeschattet wird. Die sind ja in Reihen parallel verbunden, oder?!

Da war auch ein Baum der immer wieder Schatte warf. "don't panik"

Im schlimmsten Fall geht der Kühlschrank aus.
Ärgerlich finde ich aber ein wenig, dass ich mir und viele hier, so viele Gedanken über die Energieversorung eines fertigen Womos machen müssen. Die letzten 3 Busse hab ich selbst ausgebaut und da war das wesentlich einfacher.

Warum soll es jetzt schwieriger sein? Der Nugget hat 190Ah - Wohnraumbatterie. Das reicht ohne Nachladen für drei Tage. Die Batterie ist meistens am Abend wieder voll geladen. Galli hat nur 80W - Kai und ich 100W und es reicht aus, da sollten 140W genug sein. Mehr würde ich nur machen wenn ich Notebook + TV + Kaffemaschine + Drohne + E-Bike + Toaster + Eiswürfelbereiter und was man sonst noch alles so hat, betreiben möchte.

Ladecomputer
Ich würde den Nugget gerne einfach nur benutzen und mir keinen Kopf machen müssen, wo muss ich stehen, wann muss ich an Strom etc.

Stell dir vor dein Auto hat keine Tankanzeige! Du müsstes bei jeder Gelegenheit an die Tankstelle und hättest immer ein ungutes Gefühl. Mit dem Bordcomputer kannst du einmal am Tag (oder öfter) den Batteriestand nachschauen und weißt, dass die Batterie ja schon wieder voll geladen ist. Der BC bringt dir ja gerade die Sicherheit, dass du dir keinen Kopf machen must! Die Balkenanzeige ist da schon eher ein Schätzeisen. Da verstehe ich deine Aussage nicht so richtig.

140 Watt reichen auch ohne dauerndes umparken. Nur wenn du natürlich nur unter einem Baum stehst ist das nicht optimal. Aber für alle Eventualitäten kannst du halt nicht vorsorgen. Dann müsstest du ein zusätzliches Faltpanel dabei haben.

Sirius kommt meistens ganz ohne zusätzlichen Strom (nur Lichtmaschine) aus, dann brauchst du dir doch mit einer zusätzlichen Stromversorgung (=Solar) keine so großen Sorgen zu machen.

Mach es einfach so wie du es beschrieben hast, du wirst sehen das reicht fast immer. Den Batteriecomputer kann man immer noch nachrüsten. Oder du sparst dir das Anzeigepanel vom Solarregler und läßt dir die Anzeige auf dein Handy schicken, dann hast du fast schon den BC mit drin. Den Ladebooster würde ich mir nicht kaufen.
  • _Kai_
  • _Kai_s Avatar
27 Jun 2018 14:18

Felix79 schrieb: Die Temp. des Moduls hat schon eine gewissen Einfluss auf den Wirkungsgrad - wie viel eine Hinterlüftung bringt kann ich nicht sagen, denn das Modul wird sicherlich auch recht warm in der vollen Sonne trotz der Hinterlüftung.

Ohne Messgerät und Messreihen (mit und ohne Hinterlüftung, Temperatur in beiden Fällen messen, etc) wird das weiterhin im Bereich der "Vermutungen" bleiben und eher eine Glaubensfrage. Selbstverständlich liefert ein kühleres Modul mehr Leistung, nur die Frage ist eben wieviel Temperaturunterschied es tatsächlich ausmacht und vor allem kannst du genau zu diesem Zeitpunkt auch die Energie gebrauchen. Im Sommer ist bei mir meist bereits um die Mittagszeit die Batterie wieder voll, da kümmert es nicht ob da etwas mehr Leistung rauszuholen ist und die Batterie eventuell eine halbe Stunde früher voll wäre.

Felix79 schrieb: Eine 3x tägliche Neuausrichtung bringt enorm viel an "mehr" Leistung. Ich finde das etwas nervig und es erfordert eine komplexeren Aufbau. Rahmen mit Aufstellern in alle 4 Richtungen. Gegebenenfalls noch Winkelkorrektur. Aufstelldach/Flachdach etc. Eventuell benötigt man auch noch längeres Kabel wenn ich die Zelle weg vom Auto stellen will, was dann auch wieder nachteilig ist.

... das machst du sicherlich nur die ersten Tage, es sollte doch Urlaub und keine Arbeit sein. Ich hatte das mal auf einem Segelboot, da war aber auch notwendig jeden Sonnenstrahl einzufangen, damit man nicht auf den Diesel zurückgreifen musste, um mehrere Wochen auszukommen.

Felix79 schrieb: Eine teilweise /ungünstige kleinere Abschattung kann auch schon zu größern Einbrüchen führen. Je nachdem welche Zelle Abgeschattet wird. Die sind ja in Reihen parallel verbunden, oder?!

Schatten ist immer ungünstig und die Sonne wandert, Bäume bewegen sich... Zellengenau wirst du den Schatten nicht zielen können.

Felix79 schrieb: Ich finde die Energiefrage unter dem Aspekt, dass die 4 Batterien min. 600€ kosten nicht ganz unerheblich. Auch altert die Batterie umso schneller desto länger sie bei niedriger Ladung befindet. Etwas Pflege in erträglichem Maß scheint also sinnvoll. 1x im Monat zu Hause Laden - ist das erträglich? Ich hab Panik, dass ich morgens mal mit Kabel losfahre und die Warnung vom Wagen einfach ignoriere.

Mit einem festen Solarmodul kannst du dir das sparen (Panik und Ladekabel), sofern Sonne auf das Panel kommt (also keine Überdachung).

Felix79 schrieb: Beides parallel an die Batterie anschließen müsste doch eigentlich gehen?! Der Solarregler hängt ja auch parallel dran. Wenn ich das richtig verstanden habe simuliert der Booster einen Verbraucher der Energie benötigt und damit geht die Lima dann zumindest auf die 30A für den Booster hoch....

Nein, das geht nicht "parallel" zum bestehende Trennrelais, denn der Booster ist eine Ladungspumpe, die von der Fahrzeugseite die Ladung zur Wohnraumbatterie pumpt. Wenn du parallel das Trennrelais schaltest, schliesst du den Eingang und Ausgang der Pumpe kurz und die Pumpe ist wirkungslos! Die Booster schalten daher das Trennrelais selbständig, falls also zB der Strom > 30A wird, schaltet sich der Booster ab und bevorzugt das Trennrelais.

Der Booster im Nugget spart dir den Start/Stopp Schalter betätigen zu müssen, damit die Wohnraumbatterien 100% geladen werden. Daher bevorzuge ich die Start/Stopp Taste: spart mir den Booster, kann schon weniger an kritischer Infrastruktur kaputt gehen. Mit eingebauten Booster geht dir wahrscheinlich auch die Start/Stop Funktion des Motors teilweise verloren, denn der Fahrzeugelektronik wird eine "leere" Batterie vorgespielt, damit die Leistung bereit gestellt wird. Somit wird auch die Elektronik entscheiden, den Motor besser nicht abzuschalten.

Felix79 schrieb: Ich warte noch auf eine genaue Erklärung des Lademenagments von Ford.

Ja, da warten viele drauf...

Felix79 schrieb: Der Booster würde die Batterie auf jeden Fall zu 100% laden.

Nein, nur wenn der Motor lange genug läuft. Der Zeitunterschied zwischen Booster und ausgeschaltetem Start/Stop dürfte sich kaum bemerkbar machen. Die Ladekurve, die ich bisher beim Ford beobachten kann, lässt sich nicht "verschnellern". Die Aufbaubatterie wird zwischen 14.4 V bis 15V (je nach Temperatur) korrekt geladen. Die einzige Schwachstelle derzeit ist Start/Stop manuelle abzuschalten und das etwas dürftige Trennrelais (das wird bei mir beim Laden heiss). Ein besseres Trennrelais wäre eine Überlegung wert, kostet nicht die Welt, aber solange das bisherige mir 60A liefert, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Felix79 schrieb: Ich werde es erst mal ohne Booster versuchen. Im schlimmsten Fall geht der Kühlschrank aus.

Nein, der Kühlschrank ist nicht das schlimmste dabei! Da gehen dir nur ein paar Lebensmittel bei drauf und vielleicht fehlt dir ein kühles Bier... das Blödere ist, dass die Batterie < 50% läuft und dadurch die Lebensdauer beträchtlich sinkt. Als "schlimm" empfinde ich das aber auch nicht, solange alle wohl auf sind... oder (überlebens-)wichtige Medikamente im Kühlschrank lagern müssen...

Felix79 schrieb: Ärgerlich finde ich aber ein wenig, dass ich mir und viele hier, so viele Gedanken über die Energieversorung eines fertigen Womos machen müssen. Die letzten 3 Busse hab ich selbst ausgebaut und da war das wesentlich einfacher.

Wie heisst es immer so schön: "Nicht ärgern, nur wundern!". Die Gedanken musst du dir gar nicht machen, einfach nur das Start/Stop ausschalten und gut ist... und wenn du es genauer wissen willst hilft dir nur das Gerät, das du nicht haben willst ;) .

Felix79 schrieb: Uneingeschränkt Ökostrom aus der Steckdose wie zu Hause, so stell ich mir das vor.

Einige Oxymoron: uneingeschränkt Ökostrom (unsere Ökologie ist ein geschlossenes System)
und noch ein unausgesprochenes: wie Zuhause (Camping)

Felix79 schrieb: Ich hoffe mal dass der Start/Stopp Trick gut funktioniert und dann bei allen Nuggets gleich geregelt ist.

Das wird es.

Felix79 schrieb: Ich werde Berichten wie sich das bei mir ausgeht. Sommer Ostsee, Herbst Sardinien.

Das ist doch das schönste Vorhaben... genieße die Zeit und mach dir keine Kopf :)

Sonnige Grüße
Kai
27 Jun 2018 13:13
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Elektrische Energieversorgung - Unabhängigkeit und beste Lösung

Danke für die ausführlichen Antworten!

Natürlich hat jeder ein anderes Nutzungsverhalten, ich glaube aber, die Hauptverbraucher sind bei der Schnittmenge der Nutzer halbwegs gleich (Kühlschrank/Heizung). Gerade der Kühlschrank ist schwer zu kalkulieren. Wie oft geht er wie lange an???
Klar ist auch, ich kann im Süden Pech und Glück mit der Besonnung haben. Die Standortausrichtung ist meist auch eher ungünstig für das Solarmodul. Ich will ja eher im Schatten stehen mit Blick Richtung Panorama. Die Solarzelle hat da andere Interessen.

Die Temp. des Moduls hat schon eine gewissen Einfluss auf den Wirkungsgrad - wie viel eine Hinterlüftung bringt kann ich nicht sagen, denn das Modul wird sicherlich auch recht warm in der vollen Sonne trotz der Hinterlüftung.

Eine 3x tägliche Neuausrichtung bringt enorm viel an "mehr" Leistung. Ich finde das etwas nervig und es erfordert eine komplexeren Aufbau. Rahmen mit Aufstellern in alle 4 Richtungen. Gegebenenfalls noch Winkelkorrektur. Aufstelldach/Flachdach etc. Eventuell benötigt man auch noch längeres Kabel wenn ich die Zelle weg vom Auto stellen will, was dann auch wieder nachteilig ist.

Eine teilweise /ungünstige kleinere Abschattung kann auch schon zu größern Einbrüchen führen. Je nachdem welche Zelle Abgeschattet wird. Die sind ja in Reihen parallel verbunden, oder?!

Mit dem alukaschierten Bitumenband - auch eine gute Idee. Das ist wahrscheinlich recht Hitze und UV beständig.
Mit Ducktape/Gewebeband hatte ich große Probleme. Hatte das als Schutz unter einem Heckradträger zwischen Heckklappe und den Metallgreifern des Trägers. Das ist nach 2 Jahren total bröselig, löst sich auf und die Reste gehen vom Blech nahezu nicht ab.

Ich finde die Energiefrage unter dem Aspekt, dass die 4 Batterien min. 600€ kosten nicht ganz unerheblich. Auch altert die Batterie umso schneller desto länger sie bei niedriger Ladung befindet. Etwas Pflege in erträglichem Maß scheint also sinnvoll. 1x im Monat zu Hause Laden - ist das erträglich? Ich hab Panik, dass ich morgens mal mit Kabel losfahre und die Warnung vom Wagen einfach ignoriere.

Mit worst case meinte ich nicht wenn etwas kaputt geht ;-) Das wäre dann sicher der Totalschaden oder der Diebstahl.

Ich war jetzt 5 Jahre nicht mehr mit einem Bus unterwegs, aber früher gab es gerade im Süden auch viele Campingplätze (z.B. Sardinien) die hatten keinen Strom oder mein Kabel war zu kurz. (Ich bevorzuge eher die nicht parzellierten "spartanischen" Plätze. Vom Wildcampingverbot halte ich nicht viel. Ich nehme mein Müll mit und versuche niemand zu belästigen. Bisher musste ich in NL nur einmal bezahlen und da war ich selber Schuld, weil ich auf einem großen Parkplatz an einem langen Wochenende stand.

Zum Ladebooster
Ich hab mich auch gefragt ob die 30A nicht schwächer sind als die Lima. Da kommt es eben drauf an was die gerade liefert. Beides parallel an die Batterie anschließen müsste doch eigentlich gehen?! Der Solarregler hängt ja auch parallel dran. Wenn ich das richtig verstanden habe simuliert der Booster einen Verbraucher der Energie benötigt und damit geht die Lima dann zumindest auf die 30A für den Booster hoch....
Ich warte noch auf eine genaue Erklärung des Lademenagments von Ford.
Der Booster würde die Batterie auf jeden Fall zu 100% laden.

Ich werde es erst mal ohne Booster versuchen. Im schlimmsten Fall geht der Kühlschrank aus.
Ärgerlich finde ich aber ein wenig, dass ich mir und viele hier, so viele Gedanken über die Energieversorung eines fertigen Womos machen müssen. Die letzten 3 Busse hab ich selbst ausgebaut und da war das wesentlich einfacher.

Ladecomputer
Ich würde den Nugget gerne einfach nur benutzen und mir keinen Kopf machen müssen, wo muss ich stehen, wann muss ich an Strom etc. Alles Einschränkungen meiner Komfortzone. Ich muss ja schon Dieseltank, Wasserstand und Kühlschrankinhalt organisieren ;-) Uneingeschränkt Ökostrom aus der Steckdose wie zu Hause, so stell ich mir das vor.

Ich hoffe mal dass der Start/Stopp Trick gut funktioniert und dann bei allen Nuggets gleich geregelt ist.

Die durchschnittliche Erfahrung der Nuggetnutzer sind so ca. 2-3 Tage ohne jegliche Zusatzversorgung mit den Batterien auszukommen.

Ich werde Berichten wie sich das bei mir ausgeht. Sommer Ostsee, Herbst Sardinien.
26 Jun 2018 09:49
Ergänzende Ideen wurde erstellt von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe

Ergänzende Ideen

Hallo,

ich konnte mir hier schon hervorragende Inspiration holen - besten Dank an alle hierfür!
Die Zeichnung für die Schrankeinlegeböden waren besonders Hilfreich!

Ergänzend meine Ideen und Umbauten:
Utensilos - gibts zwei günstige und farblich schöne bei Ikea. Einmal aus Filz und einmal in der Kinderabteilung als Einhängetasche für ein Bett. Einbauort im Nugget - sicher eher individuell.

Spiegelfliesen am besten auch bei Ikea - Im Baumarkt sind sie viel teurer.

Ich habe, da ich eine Kitesurfausrüstung, Bikes, Skates etc. mitschleppe ein Stauraumproblem.
400l Heckbox von MFT auf der AHK und Radträger von Fiamma. Die Box lässt sich zwar kippen, man muss sie aber zusätzlich von an der AHK anlösen und auch dort nach unten klappen um den Kofferraumdeckel zu öffnen.
Eine Dachbox ist meiner Meinung keine Lösung, da das Dach schon so schwer genug auf geht und ich beim schließen immer noch viel am Stoff herumzupfe bis nichts mehr seitlich hervorschaut. Hierbei unterstützen die Gasfedern nicht mehr. Außerdem würde ein Dachträger die Solarzelle verdecken.

Ich habe Auffahrkeile mit Gurtbändern unter das Auto gespannt. Dann beliebt in der Sitzbank mehr Platz.

Genauso hab ich in einer Plastikbox die WC Chemikalien unter das Auto verbannt. Das aber hauptsächlich weil die einfach stark riechen/stinken.

Weitere Wasserkanister würden sich hier auch unterbringen lassen. Dann muss aber eventuell gebohrt/geschraubt werden. Hierfür reichen die vorhandenen Löcher in den Trägern im Unterboden nicht aus.

Belüftung:
Heckklappenausteller vom VW T5/6 passt auch an den Nugget. Damit bleibt die Heckklappe leicht geöffnet. Es regnet nicht rein und sie ist trotzdem verschlossen.
Lüftungsbleche für die Fahrer/Beifahrerfenster.

Schlaufenverlängerung für das Dachbett im Aufstelldach. Dann kann das Bettzeug zumindest immer oben bleiben, solange das Dach aufgestellt ist. Hierfür hab ich einfach ein Seil genommen und in die glücklicherweise vorhandenen Schlaufen geknotet. -> Palstek Knoten

Eine sehr gute Idee die noch auf Umsetzung wartet fand ich auch eine Mütze fürs Aufstelldach. Nicht die 300-500€ Lösung die es fertig zu kaufen gibt, sondern eine 35€ Lösung in Form einer XXL Autoabdeckplane. Das reicht von der Stoffmenge um das an das Dach anzupassen. Hat einer bei einem T5 gemacht. Zusätzlich wurden hier Dreiecke über die Glas Ausstellfenster (Schiebetüre/Tisch) mit Schnüren und Hering Richtung Boden verspannt. Dann können die Fenster bei Regen offen bleiben. Eventuell könnte man ein bis zwei Gummiseile horizontal um das Dach machen, dann zieht es den Stoff immer schön ein und es schaut beim Schließen kein Stoff mehr unter dem Dach heraus.

Schade finde ich, dass sich Tisch und Stühle nicht so elegant unterbringen lassen wie im VW. Ich hab einen Alurolltisch und Alufaltstühle. Die Stühle passen zusammen mit der Bettwäsche ganz gut unter die Küche/hinter die Rücksitzbank. Die "Tischplatte" aufgerollt neben den Anschluss der Außendusche. Etwas an die Heckklappe zu binden oder in den Durchgang zwischen Küche und Sitzgruppe finde ich persönlich zu eng und optische nicht ansprechend.
Die Lösung den Hohlraum in der Heckklappe zu nutzen ist hier von jemand ja schon sehr professionell gelöst worden. Schaut aber nach sehr viel Arbeit aus.

Bluetoothbox, da das Autoradio nach 30 min ausgeht und das Standlicht glaube ich auch mitleuchtet.

LED Umrüstung der beiden vorderen Dachleuchten. Der Suchbegriff ist T10. Achtung - nicht mit CAN Bus Widerstand - sonst ist der Stromverbrauch genauso hoch wie mit einer Glühbirne und ein CAN Bus ist hier eh nicht verbaut.

Ich werde demnächst mal Bilder machen und das dann hier einstellen. Ich hab den Nugget erst seit 4 Wochen und bin dazu noch nicht gekommen.

Ich hoffe ich konnte etwas Inspiration zurückgeben ;-)
  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
30 Apr 2018 21:09 - 07 Mai 2018 22:09
Drei_im_Weggla antwortete auf Solar Installationen fest und mobil ab BJ 2014

Solar Installationen fest und mobil ab BJ 2014

Kategorie: WIKI Technik Baujahre 2014 bis 2024

Liebe Admins / MODs

ich habe eine Übersicht mit Bildern für Solaranlagen für den Nugget AD ab 2014 gemacht.
hier der Link: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...4-fuer-den-ad-nugget

Man könnte diesen Link zu diesem WIKI-Eintrag dazuhängen.

www.nuggetforum.de/forum/wiki-technik-ba...ad-ab-bj-2014#178701
  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
30 Apr 2018 21:04 - 20 Apr 2020 22:07

Solaranlagen ab BJ 2014 für den AD Nugget - Überblick

Überblick - Solaranlagen/Solarpanel ab BJ 2014 für den AD Nugget

>>> Hier bitte keine Kommentare <<<
>>> Nur Bilder und kurze Beschreibung und Link zur Anlage <<<

Einleitung:

Solaranlagen für den AD ab 2014 gibt es bisher noch nicht oft.
Das Problem ist, einen guten Weg für die Kabeldurchführung zu finden.
Das Dach vorn bewegt sich weit nach oben. Hier muss das Kabel in einer Schlaufe
verlegt werden.

Um die im Forum vorgestellten Anlagen leichter zu finden schreibe ich diesen Überblick.

Variante1 - faltbares Panel >>Link zu Solar auf dem neuen Nugget

Noch günstiger ein 60W flexibles Panel - Idee ist von theo.lustig - hier beschrieben zum Beitrag von Theo

Hier mit schönen Bilder ähnliche Lösung Umsetzung von andreas

Vorteile:
1. Keine Installation erforderlich
2. Kann hinter der Frontscheibe diebstahlsicher betrieben werden
3. kann an der Hecktüre platzsparend aufbewahrt werden.
4. Fahrzeug kann im Schatten stehen - Panel in die Sonne stellen

Nachteile:
1. Kann leicht gestohlen werden
2. Maximale Leistung ca. 100W
3. braucht etwas Platz im Nugget

Anschlussmöglichkeiten:

1. Über normalen Solarladeregler der direkt mit der Batterie verbunden ist.
2. Über Solarladeregler "Sunware Fox 062" in den Zigarettenanzünderstecker gesteckt.
´

#####################################

Variante2 - abnehmbares Dachmodul in den Dachträgerschienen befestigt
>>Link zu Solar abnehmbar am neuen AD von 3imWeggla

Vorteile:
1. Kann fast rückstandsfrei zurück gebaut werden
2. Fahrzeug kann im Schatten stehen - Panel in die Sonne stellen
3. Kein Platzbedarf im Fahrzeug
4. Bau macht Spaß

Nachteile:
1. Dachpanel kann mit etwas Aufwand gestohlen werden, trotz Schloß
2. Maximal 15 Kg Dachlast
3. Nur ein Panel sinnvoll
4. Eigenbau des Dachträgers erforderlich.
5. Kabeldurchführung kann nicht zurückgebaut werden

Anschlussmöglichkeiten: Solarladeregler am Beifahrersitz befestigt
#####################################################

Flache Variante von Felix

#####################################################

Variante3 - flexibles Modul fest verklebt
>>Link zu Solaranlage für den Nugget mit Aufstelldach von ST

Vorteile:
1. Kein Platzbedarf im Fahrzeug
2. Große Panelfläche / große Leistung möglich
3. Diebstahl nur schwer möglich
4. Einbau durch Fachfirma möglich

Nachteile:
1. Kann schlecht rückstandsfrei zurück gebaut werden
2. Kabelführung nicht ganz einfach realisierbar

Anschlussmöglichkeiten: Solarladeregler am Beifahrersitz befestigt

Wie man einen Solarladeregler anschließt habe ich hier mal skizziert Mobiles Solar panel anschließen

#######################################################

Das sind nun die aktuell im Forum gezeigten Möglichkeiten für den 2014er Aufstelldachnugget.
Gerne werde ich weitere Ergänzen.

evtl. könnt Ihr Anregungen und Kommentare hier reinschreiben. --Kommentare hier eintragen---

************* Bitte keine Komentare hier anfügen ********** Änderungswünsche am besten beim Link s.o.
  • _Kai_
  • _Kai_s Avatar
23 Apr 2018 15:33

Hallo Sven,

die Kapazität der Wohnraumbatterien wird immer "zusammen" angezeigt, da diese als parallel verschalteter Batterieverbund betrachtet wird. Die Batterien sind von Werk aus so parallel geschaltet. Es bedarf also keine besondere Vorkehrung, um die Gesamtkapazität zu ermitteln.

Um zwei (oder auch mehr ;) ) Votronic Solarladeregler auszuwerten, geht das nur über das Ausgangssignal (EBL-Signal) des Votronic Reglers. Dieses Signal kann von beiden Ladereglern gemeinsam an den EBL-Eingang von BlueBattery oder BlueSolar (nicht die -D1 RJ12 Variante) angeschlossen werden. Auf diese Weise addiert sich der angezeigte Solarstrom, Wattzahl. Um einen einzelnen Regler zu beobachten, kann man das EBL-Signal auftrennen oder einfach die Sicherung des anderen Reglers ziehen.

Sonnige Grüße
Kai
  • ST
  • STs Avatar
21 Apr 2018 16:30

Hallo Kai,
tolle Produkte, kommen aber zur Zeit nicht in Frage da ich ein Windows 10 Mobile Phone habe.
Gibt es für den Solarcomputer BlueBattery eine Möglichkeit beide Votronic 160 Solarregler anzuschliessen? Oder welche Möglichkeiten gibt es, sich die gesamte Kapazität der beiden Batterien anzeigen zu lassen?

Gruß Sven
  • _Kai_
  • _Kai_s Avatar
18 Apr 2018 01:47

Hallo Sven,

na, das ist mal eine schöne Ausstattung mit 2 Panels auf dem Dach. Einen kleinen "Verbesserungsvorschlag" habe ich allerdings noch. Die beiden Votronic Laderegler könntest du mit einem einzigen Solarcomputer BlueSolar oder auch kombiniert mit Batteriecomputer als BlueBattery mittels Bluetooth zum Smartphone verbinden. So bekommst du die Gesamtleistung auf einen Blick angezeigt, kannst vorne im Cockpit bereits sehen was los ist oder auch bevorzugt draussen sitzend kontrollieren ob der Kühlschrank bald schlapp macht B)

Das Zusammenschalten der beiden Solarladegeräte zur Anzeige geht über das EBL-Signal, welches dann gemeinsam zu BlueSolar oder BlueBattery geführt wird. Diese Lösung wurde bereits in Kombination mit einem mobilen Panel so erprobt. Die Nostalgie der beiden LCD Anzeigen macht es dann gemütlicher drinnen ;)

Sonnige Grüße
Kai
  • champawe
  • champawes Avatar
17 Apr 2018 23:14

Außerdem sieht es schic aus. :-)
Fast zu schade, um mit geschlossenem Dach zu fahren.
  • norge
  • norges Avatar
17 Apr 2018 23:10

Hej Sven,

danke für die tolle Anleitung deines Solar-Ausbaus - ich habe es ins WiKi verlinkt und in die dortigen A-Z-Verzeichnisse aufgenommen. B)

Grüsse norge
  • norge
  • norges Avatar
17 Apr 2018 23:01

Solaranlage für Aufstelldach AD ab BJ 2014

Kategorie: WIKI Technik Baujahre 2014 bis 2024

Solar Anlage AD Aufstelldach Modul flach 2x 150 300 Watt Wattstunde Votronic MPP 165 DuoDig Dachdurchführung Temperatursensor

www.nuggetforum.de/forum/wiki-themenbeit...ch-ab-bj-2014#178667
  • ST
  • STs Avatar
17 Apr 2018 12:42

Einbauanleitung für den Ford Nugget Aufstelldach ab Bj 2014.
Die Beschreibung enthält das Konzept mit den benötigten Komponenten sowie eine Einbauanleitung.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Mfg
Sven
211 - 240 von 328 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.