Ford Nugget Forum

Raum Freiburg Erfahrungen mit Solaraufbauten, wer kann unterstützen

Mehr
14 Apr 2020 15:22 #21 von Dolomiti
@Alex:
Nur rein informativ zum Beruhigen des Gewissens :laugh:
Cool, Fraunhofer Institut, da hat mich mein Nachbar etwas zum Thema Solarmodule aufgeschlaut. Aber so wie ich es herauslese geht es in dem Bericht um stationäre Bedingungen. Ich bin im Truckbereich und ich habe schon gerissene Rahmen gesehen da hätte niemand gedacht, dass ein 8mm starker Rahmen bricht. Ich bin für Lösungen jenseits der Seriendokumentation im Bereich Rahmenkabelsatz zuständig. Ich muss mir also im Vorfeld immer einen Kopf machen ob eine Konstruktion hält oder nicht. Und geht ned, gibts ned :laugh:


@Felix79:
Wir haben bevor wir Bubble angeschaut/gekauft haben einen 2016er HD angeschaut.
Das Fzg war dermaßen verbastelt, dass er mir bzw. uns richtig leid tat.

1. Wir hatten auf dem Parkplatz beschlossen, den kaufen wir nicht. Was später, als der Verkäufer kam und uns sagte, dass er eigentlich schon verkauft ist uns auch nicht leid tat. Wir waren aber extra nach Absprache mit dem Händler 400km weit gefahren mit der Kaufabsicht um dann zu hören, jaaaaaa, ähhhhh, stammel stammel, versehen, ähhh. Dumpfbacke.
2. Im inneren des Fzgs war alles, wirklich ALLES verbohrt. Dachabdeckungsschrauben reingebollert, Halter, DC-Fix, Chrom hier, Alu da. Jahrmarktskistel. Da haben wir wiederum beschlossen, so etwas machen wir mit keinem Auto das wir kaufen.
3. Bisher habe ich alle Änderungen an Bubble reversibel ausgeführt. Wenn wir ihn vlt in drei vier Jahren verkaufen wollen kann ich mir das auf die Guthabenseite schreiben.
4. Loch bohren, da reagier ich äußerst allergisch drauf. Kommt für mich zu 99% nicht in Frage.

Was aber nicht bedeutet, dass mir deine Art von Modulanbringung nicht gefällt. Superflach. Toll!
Nur, hast du keinen Kantenschutz an der Durchführung im Dachbereich bei der B-Säule montiert?
Auch hier muss ich aus meinem Arbeitsalltag berichten, im NFZ scheuert so etwas schneller durch als dass du es verlegt hast. Wir haben da extrem hohe Anforderungen. Da werden Halter sogar mit einer Stanzrichtung versehen, weil der klitzekleine Grat vom Stanzen schon Kabel beschädigt hat.
Das Modul das wir gekauft haben hat 165 Watt, 18 Volt, 9,2 Ampere und sitzt in einem Rahmen der die maximale Breite des Daches ausnützt. Es hat 113€ inkl. Versand gekostet und kommt aus NRW.
Bei diesen Leistungsdaten bin ich schwach geworden. Und wegen dem verkappten Lademanagement im Transit.

Dank euch beiden für die Infos.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThunderAl
  • ThunderAls Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Sonst fahre ich Guzzi
Mehr
14 Apr 2020 17:03 #22 von ThunderAl

Dolomiti schrieb: @Alex:
Aber so wie ich es herauslese geht es in dem Bericht um stationäre Bedingungen. Ich bin im Truckbereich und ich habe schon gerissene Rahmen gesehen da hätte niemand gedacht, dass ein 8mm starker Rahmen bricht.


Das Modul ist statisch... aber die Bedingungen drumrum nicht. Wir waren auf der Zugspitze, Indonesien, GranCanaria... da sind echt dynamische Bedingungen, glaub mir.
Und ich bin nicht am Fraunhofer ISE. Ich bin am Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik IWM. Genau solche Beanspruchungen, Lebensdauervorhersagen, Materialmodelle etc. sind unser Gebiet. Auch im Bereich Automobil haben wir einiges an Erfahrungen...
www.iwm.fraunhofer.de/de/geschaeftsfelder.html
Gerne mehr per PM oder mal übern Gartenzaun mit nem Kaffee o.ä. in der Hand (natürlich mit ausreichend Abstand) B)

Gruß Alex

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2017er HD, AHK, Markise, 131PS, Besatzung 2+0,5
2008er Moto Guzzi Stelvio mit Kalich Swing
1985er Moto Guzzi V35III

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Apr 2020 17:16 - 15 Apr 2020 10:38 #23 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Raum Freiburg Erfahrungen mit Solaraufbauten, wer kann unterstützen
beim "verbasteln" bin ich voll auf Deiner Seite. Ich versuche auch den Serienzustand so wenig wie möglich zu Beschädigen - man weiß ja nie was ein zukünftiger Besitzer damit vor hat.
Ich hab lange herumüberlegt - aber irgendwo musst Du leider durch mit dem Kabel.
Als Surfer/Kiter bastelt man schon mal mit GFK herum - von daher wäre das für mich kein Problem.

Kanntenschutz - das ist ein Punkt. Gefällt mir nicht bei meiner Lösung. Im GFK kein Problem, im silbernen Blech nicht gut. Vor allem sind da einige andere Schichten noch mit drin die man von außen nicht sieht aber beim durchbohren merkt. Problem war aber wenn ich mich recht erinnere mit der Bohrmaschine ran zu kommen und ich hatte keinen so dicken und langen Bohrer.
Das Solarkabel bei mir ist zusätzlich ummantelt - also doppelt. Die isolierte Litze liegt lose und frei in der Ummantelung. Ich hab mir damals gedacht, ich riskiere es. Habe noch mit der Feile versucht möglichst alles zu entgraten. Bisher hat es gehalten. Der Laderegler hat je eine Sicherung.
Hatte damals etwas Zeitdruck und es hinterher nochmal zu verbessern ist leider etwas aufwendig (Verkleidung ab, Stuhl ab etc.)
Vor einiger Zeit habe ich versucht das Kabel zu inspizieren und konnte keine Scheuerstellen finden.
Mein Ziel damals war, möglichst wenig Teile, wenig Kosten, wenig Arbeit und so flach wie möglich.
Ein geklebtes Modul aufs GFK Dach kam nicht infrage, falls das Panel mal kaputt geht. Von den Aluprofilen könnte ich es mit einem Draht ohne Beschädigung recht leicht lösen. Oder ich kauf 3 neue Aluprofile

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Apr 2020 10:38 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2020 19:47 #24 von Dolomiti
Hast du mal darüber nachgedacht eine Hülse zusätzlich am Kabel anzubringen und dann in das Bohrloch schieben? So eine Art Strohhalm :)
Dann gibt es keine Relativbewegungen mehr. Oder aufdoppeln mit Isolierband oder Gaffatape?

Das Flache gefällt mir außerordentlich gut 😊

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2020 19:57 #25 von Mh
Hallo an alle.

Tatsächlich glaube ich ging meine anfangs gestellte Frage etwas unter und es wird viel gefachsimpelt - was überhaupt nicht schlimm ist und auch gespickt mit Wörtern, die ich noch nie gehört habe, schöne Zeichnungen, etc.
Meine eigentliche Frage für mein Nugget HD war:
Kennt irgendwer irgendjemanden, der jemanden kennt, der im Gebiet Freiburg schon Erfahrungen mit Solaraufbauten beim Nugget hat und mich da durchcoacht oder das sogar für mich machen könnte?
Tatsächlich würde ich demjenigen auch etwas zahlen, oder eine Firma hier im Raum Fr oder oder oder.
Und solltest du mit deinem Aufbau anfangen, @Maddin, sag Bescheid, dann komme ich gerne mal mit einer Hopfenkaltschale vorbei.
Viele Grüße, ich bin gespannt, wie eure wissenschaftlichen Projekte weitergehen.

HD, Bj. 2017, 2,0 l TDCi, 96 kW (130 PS), 6-Gang, Licht Paket, Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 40, Stratosphere-Blau Metallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Apr 2020 22:03 #26 von Dolomiti
:laugh:
Oweh, voll dein Faden gekapert.
Sorry 🙈
Ich mach nen neuen auf wenn es weiter geht, versprochen.
Und wenn ich es drauf baue meld ich mich, versprochen.

LG, Maddin. 🍻

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2020 06:10 #27 von Mh
Kein Ding. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht!

HD, Bj. 2017, 2,0 l TDCi, 96 kW (130 PS), 6-Gang, Licht Paket, Sicht-Paket 3 inkl. Audiosystem 40, Stratosphere-Blau Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2020 11:30 #28 von Fred2nd
Hallo zusammen,

wir sind stolze und neue Besitzer eines Ford Nugget, nachdem wir unseren T4 schmerzhaft abgegeben haben. Unvernünftigerweise haben wir uns auch noch für einen komplett neuen entschieden.

Nun steht auch bei uns das Thema Solar an. Da wir ungerne in das Aufstelldach unseres 200 KM gelaufenen Auto bohren möchten, haben wir die Idee eines Mechaniker von Süd Caravan Freiburg aufgeschnappt. Dieser meine, dass man eine Verteilerdose / Steckdose auf dem Dach montiert. Bei Bedarf wird mittels Kabel (also im Stand) dann das Solarmodul über die Beifahrerseite z.B. offene Fenster mit der Batterie verbunden.

Ich finde das eine saubere Lösung. D.h. wir würden wie Felix die Solarmodule auf auf Aluschinen montieren + die Dose.

Die Frage die ich mir nun stelle, wie schließe ich den Ladestromregler an die Batterie an? Wird dieser einfach "hinzugefügt"? Also einfach angeklemmt? Wie wird dadurch die Anzeige oben im Bordcomputer beeinflusst? Sorry das ich diese Anfängerfragen stellen muss, aber ich möchte ungerne einen Fehler direkt zum Beginn machen.

Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2020 11:44 - 29 Apr 2020 11:51 #29 von Dolomiti

Fred2nd schrieb: Da wir ungerne in das Aufstelldach unseres 200 KM gelaufenen Auto bohren möchten


Mir war das auch suspekt.
Aber es geht auch komplett ohne Bohren! (Abgesehen vom Laderegler)
Du kannst die den Nachfolgenden Link gerne mal anschauen.
Das waren 8 Stunden arbeit und der Drops war gelutscht.
Freiburg? Darfst auch gerne in FR/St.Georgen vorbeikommen, dann kannst du dir die fertige Anlage anschauen.

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...ekommt-was-aufs-dach

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 29 Apr 2020 11:51 von Dolomiti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
29 Apr 2020 12:30 - 29 Apr 2020 12:58 #30 von Drei_im_Weggla
Hi,

Für das Wiki habe ich mal eine AD-Solar-Übersicht gemacht

Hier www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...4-fuer-den-ad-nugget

Dort sind einige Vorschläge zum Anschluß zu finden.

Die Anzeige vom Nugget ist eher ein Schätzeisen, daher ist es auch kein Problem, den Strom einfach in die Batterien einzuspeisen. Die Anzeige kommt nicht durcheinander.
Wird Strom eingespeist steigt die Batteriespannung an. Die Balken kann man eh vergessen, bzw. sind eher eine sehr grobe Orientierung.

Den Batteriezustand kann man mit etwas Übung mit der Spannungsanzeige einschätzen, oder wenn man es genauer will braucht man einen Batteriecomputer. Aber auch das ist keine 100% Lösung, da die Batteriealterung nicht genau erkennbar ist.

Wenn du mehr Fragen hast, mach doch einfach ein neues Thema auf.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 29 Apr 2020 12:58 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage