Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kraftaufwand um das Aufstelldach zu öffnen (Anfangsweg) und Windlast

• 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Jul 2019 07:59 #1 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Kraftaufwand um das Aufstelldach zu öffnen (Anfangsweg) und Windlast wurde erstellt von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Moin,
wie schwer geht bei Auch das Aufstelldach auf?
Ich habe obwohl ich schon eher der sportliche Typ bin schon "Schwierigkeiten" die ersten 10-20cm das Dach hochzudrücken. Geht es Euch ähnlich?
Speziell wenn das Dach zu ist muss ich einmal kräftig aus den Beinen mit der Schulter gegen das Dach drücken damit sich das Dach (Dichtungsgummi) löst. Es hat den Anschein als klebt es fest. Natürlich hab ich beide Seiten bereits gereinigt. Hat nichts gebracht.
Beim schließen (und beim öffnen auch) ist es ziemlich schwer das Dach in einer Position zu halten in der man den Stoff gerade noch so hereinziehen kann an den Seiten. Nach einer Woche Camping merke ich durchaus einen Druckpunkt auf meiner Schulter, da ich das Dach seitlich auf einer Schulter auflege, da ich mit den Armen irgendwie an den Stoff kommen muss.
Eigentlich müsste man schon fast zu dritt sein um das Dach zu schließen. Einer hält das Dach auf beiden Schultern, einer schaut von Außen und der dritte zieht an den Seiten innen in der Mitte den Stoff ein.
Ich habe ein Solarzelle vorne auf dem Dach die wiegt 8kg mit Befestigung + ein Wellenreiter und komme so auf ca. +10kg die aber eher vorne liegen. Der Hebel ist also nicht ganz so groß.

Welche Windlasten habt ihr den schon auf dem geöffneten Dach gehabt? Windrichtung ist sicher auch sehr entscheidend. Wenn der Wind von vorne kommt hält das Dach sicherlich einiges aus und mit einer zusätzlichen Stütze hinten kann man das herunterdrücken des Daches ausgleichen. Der Seitenhalt ist meiner Meinung aber extrem schlecht. Das Gelenk vorne kann sicher etwas aushalten, aber die Gasfedern hinten haben überhaupt keine Möglichkeit und die Fläche ist auch nicht gerade klein. Mich betrifft das Thema leider, da ich die windige Stellen zum Kitesurfen aufsuche und eben nicht immer windgeschützt parken kann. 4-8 bft ist grob meine Windrange. Bei 40kn und 50kn Böen ist klar, das hält das Dach von der Seite auf gar keinen Fall aus. Wer jetzt zum Hochdach rät - das ist leider aufgrund der Höhenbegrenzer auch keine Option.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2019 08:17 #2 von Mellow
Hallo Felix,

bei mir geht das öffnen eigentlich relativ leicht, ich habe allerdings auch nichts auf dem AD Dach drauf.
Wenn du da noch 5-10kg drauf packst ist das natürlich schwerer. Drück mal 10 kg über Kopf nach oben, das macht man nicht gerade locker mit einer Hand.

Ich finde es wesentlich schwerer das Dach wieder einzuklappen.
Wenn man ein paar Tage in der prallen Sonne gestanden ist und sich das Gas in den Federn erhitzt und somit zusätzlicher Druck entsteht, dann muss man sich schon fast an das Dach hängen damit es wieder runterkommt.

Zu dem Problem mit dem einziehen des Faltenbalks haben sich viele Forumsmitglieder eine Abstützhilfe gebaut. Einfach ein ca 20cm Holzstück zusägen und darauf das AD beim einklappen ablegen. Dann kann man gemütlich den Stoff zurecht legen und dann erst das Holz entfernen um das AD vollständig einzuklappen.

Grüße
Mellow

Ford Nugget AD von 9/2018 mit 130PS Automatik (Sicht 3 / Audio 9)

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
01 Jul 2019 09:48 - 01 Jul 2019 09:49 #3 von Träumerin?
Hallo Felix
Bei mir lässt sich das Dach unterschiedlich schwer öffnen und schließen, wie auch bei der Heckklappe liegt dies sicher an den Gasdruckfedern, die auf unterschiedliche Temperaturen reagieren - ich meine bei Hitze kann es richtig schwer werden.
Wenn ich mich nicht konzentriere, kann es schon passieren, dass mir das Dach auf den Kopf fällt...und meist hält es nicht von allein in der halb geöffneten Position, da behelfe ich mir auch mit dem Brettchen. Zusätzlich erleichtert mir das Einziehen des Zeltbalges ein Hosenträger - meist brauche ich so nicht mehr soviel nachziehen, Stoff klemmt weniger ein.
Im Wiki findest du eine Anleitung zum Dach schließen.

Du hast geschrieben, dass du 10 kg vorne auf dem Dach anliegen hast. Bei mir sind es 3,8kg. Seitdem arretiert mein geöffnetes Dach nicht mehr. Aktuell steht meine Mücke schon die dritte Woche wieder in der Werkstatt wegen Garantiegeschichten. Mein Antrag auf Garantie, was das nicht Arretieren des Daches bei dieser geringen Dachlast angeht, wurde abgelehnt. Es steht zwar in der Bedienungsanleitung "bis zu 15kg" aber diese soll jedesmal vor dem Öffnen des Daches entfernt werden!
Nun also meine Frage an dich: arretiert deine Gasdruckfeder dein Dach trotz deiner Dachlast?

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Letzte Änderung: 01 Jul 2019 09:49 von Träumerin?.

• 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Jul 2019 12:45 #4 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Kraftaufwand um das Aufstelldach zu öffnen (Anfangsweg) und Windlast
das mit der kurzen Dachlatte ist eine gute Idee - das wollte ich mal machen, hatte es dann wieder vergessen.
Nochmal ein Teil mehr...

Also bei mir hält das Dach super oben, auch mit Dachlast.
Ich beobachte allerdings, wenn ich das Bett inkl. der Bettwäsche und noch meinem Waschbeutel am Ende der Gasfeder aufhänge, ist der Stoff nicht mehr ganz so straff. Es sitzt allerdings noch nicht in der Sicherung der einen Gasfeder auf der Beifahrerseite auf. Ich hab mir dazu bereits einen graue Dachlatte gebastelt, welche unter den Verschluss hinten mitte geklemmt wird.
Ebenfalls merke ich wenn ich die Mütze über ziehe, dass der Stoff innen nicht straff ist. Das ist aber teilweise auch nachvollziehbar, da die Mütze auch nach unten hin gespannt wird und ich eine "Beule" in Form des Waveboards auf dem Dach habe. Damit passt die Mütze unten herum nicht mehr 100% (ist allerdings immer noch recht sauber bündig).
Gasfefdern können alters und produktionsbedingt Schwankungen in der Kraft haben. Gerade beim öffnen ist die Hebelwirkung sehr ungünstig.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?