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Mobiles Solar Panel

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26 Mai 2018 14:57 - 26 Mai 2018 14:58 #1 von GeraldB
Mobiles Solar Panel wurde erstellt von GeraldB
Hallo allerseits,

ich habe mal eine Frage an die Elektriker unter Euch.
Währe es möglich über ein solches oder ähnliches Solarpanel wie in dem Link , das über den Zigarettenanzünder (12v Steckdose) angeschlossen wird auch die Bordbatterie zu laden, oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor? :-)

www.amazon.de/Autobatterie-Ladeger%C3%A4...XTP8PEB6603M2MB687MX


LG,

Gerald
Letzte Änderung: 26 Mai 2018 14:58 von GeraldB.

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26 Mai 2018 16:25 #2 von linuxstevie
linuxstevie antwortete auf Mobiles Solar Panel
Hallo Gerald,

das haben wir unter Kollegen auch diskutiert und glauben das die Antwort abhängig vom Baujahr ist.
Bei älteren Nuggets sollte es Problemlos gehen das sich alle Batterien darüber laden lasssen man muss nur darauf achten welche Steckdose man nimmt.
Bei dem neuen sind wir uns nicht sicher in wie weit das Batterie Monitoring System da Einfluß hat.

Gruß

Linuxstevie

Transit Nugget 2.0l 130PS
6 Gang Automatik Getriebe
Aufstelldach AD
Modell 2017
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26 Mai 2018 16:30 #3 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Mobiles Solar Panel
Ja, das geht. Aber minimal 80w Panel, 50Wh macht nicht viel.
Die Steckdose is gesichert mit 15A. Nimm eine gute Stecker für eine solide Bindung. Und vergiss nicht einen Regler.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
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28 Jun 2018 11:10 #4 von endru
endru antwortete auf Mobiles Solar Panel
Hallo zusammen,

ich habe verschiedentlich gelesen, daß der Zigarettenanzünder für die "Stromeinspeisung" nicht so ideal ist. Weiterhin gab es hier im Forum an anderer Stelle den Hinweis, man könne den Laderegler auch an anderer Stelle (nicht direkt an der Bordbatterie) fest anschließen, bei BJ2013 und jünger anscheinend irgendwo unter dem Herd ???
Ist das eine Option ? Und für Nicht-Elektriker machbar ?

Danke für einen Hinweis in dieser Sache. :)

Euro 6 Nugget, 170 PS, EZ 02/2017

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28 Jun 2018 11:23 #5 von Myosotis
Myosotis antwortete auf Mobiles Solar Panel
Die 18W aus dem Amazon Angebot bringen wahrscheinlich zu wenig Ladestrom.
außerdem sind die 12V Steckdosen im Armaturenbrett nach (glaube ich) 30 Min. abgeschaltet. Falls Du mit Bordbatterie die Batterie (n) zum Starten des Autos meinst. Hier müsstet Du den Kundenanschlußpunkt links unten am Fahrersitz nehmen.

Die Wohnraumbatterie (n) kann man mit 12V Stecker (und dazwischengeschaltetem Laderegler) laden. Oder beim neuen Modell (ab 2014) am Kühlschrank (Dauerplus) anschließen.

Hier hat beatrix18 das mal beschrieben:
Kühlschrank

2017er Nugget AD Automatik 130 PS. Besatzung 2 und nur noch ein Hund
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28 Jun 2018 11:28 - 02 Apr 2019 22:20 #6 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Mobiles Solar Panel
Der Anschluß eines Solarpanels an die Batterie ist relativ einfach.

Am Panel sind zwei Kabel - Plus/Minus. Das Panel liefert eine Spannung bis ca. 19 Volt. Die Batterie verträgt aber nur, je nach Typ, eine niedrigere Ladeschlußspannung.
z.B. bei einer AGM-Batterien ist die Ladeschlußspannung 14,8Volt
Deshalb wird ein (Solar)-Laderegler benötigt. Am Laderegler wird die Ladeschlußspannung eingestellt.
Plus/Minus-Kabel vom Solarpanel am Laderregler anschließen.

Plus/Minus-Kabel vom Laderregler-Batterieanschluß zur Batterie führen und mit Ringösen befestigen
Zwischen Laderegler und Batterie sollte auch eine Sicherung eingebaut werden.
Als Stecker sind die XT60 Steckverbinder zu empfehlen. Diese werden gelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Von einem 100W Solarpanel kommt ein Strom von ca. 5 Ampere alle Kabel und Steckverbinder sollten dafür geeignet sein.

Wichtig: Plus + Minus nicht vertauschen
keinen Kurzschluss an der Batterie machen (aua!)

Solarladeregler gibt es billig (siehe Bild) oder teurer mit allem Schnick und Schnack z. B. von Votronic

Man sollte auf jeden Fall die Ladeschlußspannung einstellen können und ein Display das Spannung und Strom anzeigen kann, würde ich auf jeden Fall empfehlen. Das geht auch über Bluetooth ( z.B. von _kai_ BlueBattery)

Alternativ gibt es auch einen kleinen Regler der direkt in eine Zigarettenanzünderdose gesteckt werden kann.
Gute Idee und einfache Installation aber nur für schwächere Panele geeignet.

Empfehlen kann ich auch den Einsatz eines Batteriecomputers


Den Stecker zur Batterie habe ich gemacht, da ich meinen Laderegler auch rausnehmen kann. Dieser ist aber nicht unbedingt nötig, wenn man den Laderegler fest einbaut.

Unten eine Skizze wie es im Beifahrersitzkasten aussieht.

Weil die Frage immer wieder auftritt, "an welche Batterie muss angeschlossen werden"? Das ist egal, die zwei Batterien sind fest verbunden und damit zu einer Batterie geworden.

Man muss nicht unbedingt Minus an der Batterie direkt anschließen, man kann das Kabel auch am Shunt anschließen, von da geht das schwarze Kabel an den Minuspol der Batterie.

Die Solareinspeisung stört die Ladung durch Lichtmaschine oder 230V-Ladegerät nicht.
Der Solarstrom kommt einfach mit dazu.



So wie hier abgebildet, wird nur die Wohnraumbatterie geladen. Die Fahrzeugbatterie wird nicht mit über den Solarladeregler aufgeladen.

Wie könnte man die Fahrzeugbatterie laden.
-Solarladeregler mit zweitem Ausgang
- manueller Umschalter

Viele Grüße Klaus
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Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
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Letzte Änderung: 02 Apr 2019 22:20 von Drei_im_Weggla. Grund: Stecker in der Skizze vergessen.
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28 Jun 2018 12:17 #7 von kk56k
kk56k antwortete auf Mobiles Solar Panel
@endru: Nicht so gut an der Einspeisung über den Zigarettenanzünder ist, dass zum einen die Kabelwege unter Umständen relativ lang und die Kabel vom Durchmesser ebenfalls nicht auf die Stromstärke ausgelegt sind, was zu Spannungs- und damit Leistungsverlusten führt und damit bei zu hoher Leistung gegebenenfalls auch noch zu Erwärmung der Kabel.
Bei einem nicht zu leistungsstarken Panel und wenn man mit verringerter Effizienz leben kann, hat der Ansatz aufgrund der Einfachheit natürlich trotzdem seinen Reiz. Es braucht aber auch nicht mehr als Elektrik-Grundkenntnisse, um sich eine eigene Lösung zu basteln. In diesem Thread werden zu Beispiel einige Möglichkeiten vorgestellt.

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29 Jun 2018 14:13 #8 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Mobiles Solar Panel
Ich kann dir nur empfehlen den Solarregler fest zu installieren, zB hinten beim Kühlschrank oder vorne beim Beifahrersitz. Wenn du einen nicht so ganz billigen Laderegler zB Votronic nimmst, dann kannst du auch beim Beifahrersitz gleich den Nebenladeausgang zur Fahrzeugbatterie beim Trennrelais anschliessen. So musst du nicht extra zwischen den Batterien Umklemmen. Das Panel wird dann einfach mittels zB XT60 Stecker/Buchse am Laderegler angesteckt. So hast du dann nur das Panel zu verstauen und nicht noch den Laderegler + Panel (denn die Kabel sind nicht so flexibel und beim Verstauen ist dann schnell das Kabel mürbe, die Anschlüsse lose).

Sonnige Grüsse
Kai

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29 Jun 2018 14:54 #9 von kk56k
kk56k antwortete auf Mobiles Solar Panel
Bei meinem (billigen) Steca-Laderegler stand explizit dabei, dass vom Solarpanel erst der Plus- und dann der Minuspol angeschlossen werden soll. Das lässt sich bei einer zweipoligen Steckverbindung (in meinem Fall Anderson Powerplugs - die müssen nicht gelötet, sondern können gekrimpt werden) natürlich nicht sicherstellen. Ich weiß nicht, wie dramatisch das wirklich ist, sofern das Panel beim Einstecken abgedunkelt ist, und ob andere Laderegler da gegebenenfalls weniger sensibel sind, aber das war für mich ein Grund, den Laderegler fix mit dem Panel zu verbinden.
Das Kabel selbst ist ein meinem Fall ob des Querschnitts recht steif, lässt sich aber gut aufrollen und samt des Ladereglers in der zugehörigen Tasche verstauen. Sorgen, dass es mürbe werden könnte, mache ich mir da weniger. Nachteilig ist natürlich, dass man keinen fixen Platz für den Regler hat, sondern der immer irgendwo am Kabel herumschlackert.

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30 Jun 2018 23:10 - 01 Jul 2018 15:55 #10 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Mobiles Solar Panel
Meine Anschlußlösung ist folgende.
Ich habe den Laderegler in ein Gehäuse eingebaut. Lüftungsöffnungen nicht vergessen!
Das Gehäuse hat hinten starke Magnete (bei mir aus einer alten Festplatte ausgebaut), darum kann ich das Gehäuse am Beifahrersitzgehäuse hin "kleben" und wenn nicht benötigt abstecken und rausnehmen.
So kann man auch mal eine andere Batterie, z. B. vom Motorrad, laden. Dafür habe ich mir noch ein Kabel mit Batterieklemmen gebaut.

Das mit Plus zuerst anschließen kann ich im Moment nicht nachvollziehen.
Das ließe sich aber mit einem Schalter, der nach dem Anstecken (-) zuschaltet, lösen.

Hier mal ein Foto wie die Stecker und das Gehäuse aussehen. Das Gehäuse war erst mal provisorisch gedacht.
... aber nichts hält länger als ein Provisorium ... - wie war - wie war.



vorn ist der Stecker mit den Kabeln zu Batterie.
hinten sieht man das Kabel vom Solarpanel



Hier habe ich das Gehäuse mal abgenommen. Ich habe Panzerband über die Magneten geklebt, sonst bekommt man die starken Magneten fast nicht mehr weg und es verkratzt nicht den Lack von der Konsole.

Der Schalter trennt die Verbindung zum Solarpanel. Ich schalte immer ab bevor ich die Stecker trenne.

Viele Grüße Klaus
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Letzte Änderung: 01 Jul 2018 15:55 von Drei_im_Weggla.
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage