- Dank erhalten: 47
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Aufbau Batterien Stromverteilung unter Last
Aufbau Batterien Stromverteilung unter Last
- ST
-
Autor
- Bronze Nugget
- AD Nugget 155 PS, 2015/09,
Weniger
Mehr
22 Apr 2018 12:34 #1
von ST
Ford AD Nugget 2015/09, 155PS,
Aufbau Batterien Stromverteilung unter Last wurde erstellt von ST
Hallo,
nachdem ich meine Solaranlage mit den beide Messgeräten für die beiden Batterien eingebaut habe, fällt mir auf, dass wenn der Kühlschrank läuft, die Stromentnahme (Ampere) nur über eine Batterie erfolgt. Die Voltanzahl ist bei beiden identisch.
Handelt es sich dabei um einen Fehler oder ist das in Ordnung?
Nugget 2015, Start Stop.
Gruß
Sven
nachdem ich meine Solaranlage mit den beide Messgeräten für die beiden Batterien eingebaut habe, fällt mir auf, dass wenn der Kühlschrank läuft, die Stromentnahme (Ampere) nur über eine Batterie erfolgt. Die Voltanzahl ist bei beiden identisch.
Handelt es sich dabei um einen Fehler oder ist das in Ordnung?
Nugget 2015, Start Stop.
Gruß
Sven
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3280
22 Apr 2018 14:54 - 22 Apr 2018 17:00 #2
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Aufbau Batterien Stromverteilung unter Last
Hallo Sven,
nach deiner Beschreibung hat dein Nugget 3 Batterien
1x Fahrersitz = Fahrzeugbatterie
2 Stück Beifahrersitz = Wohnraumbatterie >>> diese sind parallel geschaltet und bilden daher eine Batterie 12V 180Ah
Der Kühlschrank wird über die Wohnraumbatterie betrieben. Das ist richtig so.
Zitat: nachdem ich meine Solaranlage mit den beide Messgeräten für die beiden Batterien eingebaut habe
Was verstehst du genau unter "beide Batterien"?
Logisch wäre, wenn dein Messgerät die Wohnraumbatterie (beide als Eine) und die Fahrzeugbatterie jeweils extra anzeigt. Dann wäre die geschilderte Anzeige genau richtig.
PS: wenn du die Daten deines Fhzgs in das Profil einträgst, musst du es im Beitrag nicht immer angeben.
nach deiner Beschreibung hat dein Nugget 3 Batterien
1x Fahrersitz = Fahrzeugbatterie
2 Stück Beifahrersitz = Wohnraumbatterie >>> diese sind parallel geschaltet und bilden daher eine Batterie 12V 180Ah
Der Kühlschrank wird über die Wohnraumbatterie betrieben. Das ist richtig so.
Zitat: nachdem ich meine Solaranlage mit den beide Messgeräten für die beiden Batterien eingebaut habe
Was verstehst du genau unter "beide Batterien"?
Logisch wäre, wenn dein Messgerät die Wohnraumbatterie (beide als Eine) und die Fahrzeugbatterie jeweils extra anzeigt. Dann wäre die geschilderte Anzeige genau richtig.
PS: wenn du die Daten deines Fhzgs in das Profil einträgst, musst du es im Beitrag nicht immer angeben.
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 22 Apr 2018 17:00 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: ST
- ST
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
22 Apr 2018 19:32 #3
von ST
ST antwortete auf Aufbau Batterien Stromverteilung unter Last
Danke für eure Antwort.
Es geht um die beiden Wohnraumbatterie. Pro Wohnraumbatterie gehe ich mit einem Solarregler auf die Batterie. Habe zwei dafür, jeweils eine eigene Anzeige um die Werte von den beiden Solarregler anzuzeigen.
Unter Last sehe ich jedoch nur, das eine Batterie von den beiden Wohnraumbatterie mit Strom von den Solarpanels versorgt wird. Beide sind vollgeladen und wurden über die Solarpanels aufgeladen. Also funktionieren beide Solarpanels.
Es müssten dann doch von beiden Batterien der Kühlschrank mit Strom versorgt werden?
Es geht um die beiden Wohnraumbatterie. Pro Wohnraumbatterie gehe ich mit einem Solarregler auf die Batterie. Habe zwei dafür, jeweils eine eigene Anzeige um die Werte von den beiden Solarregler anzuzeigen.
Unter Last sehe ich jedoch nur, das eine Batterie von den beiden Wohnraumbatterie mit Strom von den Solarpanels versorgt wird. Beide sind vollgeladen und wurden über die Solarpanels aufgeladen. Also funktionieren beide Solarpanels.
Es müssten dann doch von beiden Batterien der Kühlschrank mit Strom versorgt werden?
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Apr 2018 19:42 #4
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
???
Das ist aber ungewöhnlich angeschlossen. Es würde doch ein Laderegler reichen. Die beiden Batterien sind eine Einheit.
Hast du da was am Anschluss der Batterien geändert?
Das ist aber ungewöhnlich angeschlossen. Es würde doch ein Laderegler reichen. Die beiden Batterien sind eine Einheit.
Hast du da was am Anschluss der Batterien geändert?
Viele Grüße Klaus
- ST
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
22 Apr 2018 19:50 #5
von ST
Hallo Klaus, nein. Vom Solarregler bin ich direkt auf den Plus / Minuspol der Batterie gegangen.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
- ST
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
22 Apr 2018 20:17 #6
von ST
Die Einstellung ist korrekt.
Habe zwei Solarregler mit einem Nebenausgang zur Spannungserhaltung damit die Start/Stop und die Fahrzeugbatterie mit aufgeladen werden. Votronic MPP Duo 160
Das Votronic LCD Solarcomputer S-250 zeigt mir an, das nur diese Batterie über das Solarmodul 150 Watt nachgeladen wird. Das zweite Votronic LCD zeigt für die zweite Batterie keine Aktivitäten an.
Verstehe ich nicht.
Beide Batterien sollten doch parallel über die Solarmodule nachgeladen werden.
Die Solarmodule und Solarregler funktionieren und haben die beiden Batterien zu 100% aufgeladen.
Habe zwei Solarregler mit einem Nebenausgang zur Spannungserhaltung damit die Start/Stop und die Fahrzeugbatterie mit aufgeladen werden. Votronic MPP Duo 160
Das Votronic LCD Solarcomputer S-250 zeigt mir an, das nur diese Batterie über das Solarmodul 150 Watt nachgeladen wird. Das zweite Votronic LCD zeigt für die zweite Batterie keine Aktivitäten an.
Verstehe ich nicht.
Beide Batterien sollten doch parallel über die Solarmodule nachgeladen werden.
Die Solarmodule und Solarregler funktionieren und haben die beiden Batterien zu 100% aufgeladen.
- ST
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
22 Apr 2018 20:22 #7
von ST
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Apr 2018 20:22 - 22 Apr 2018 20:24 #8
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Hallo Sven,
die beiden Batterien sind mit einem dicken Kabel von Plus zu Plus und von Minus zu Minus verbunden.
Es ist also egal wo deine Regler einspeisen, es werden immer beide Batterien gleich geladen.
Alle Verbraucher holen sich den Strom aus beiden Batterien gleichzeitig.
Wie auch Mvb2000 schreibt - es ist im Endeffekt nur noch eine Batterie!!!
Zwei Solarpanel und zwei Solarregler, das kann man so machen muss man aber nicht. Ist aber i.O.
An welcher Batterie die beiden Regler angeschlossen sind ist egal. Es wird nicht die eine Batterie von Regler 1 geladen und die andere von Regler 2, sondern immer beide Batterien gemeinsam von beiden Reglern.
Warum du bei den Verbrauchern so eine Anzeige hast, dazu müsstes du schon den genauen Schaltplan aufzeichnen.
Ist halt eine seltsame Anzeige, aber eigentlich ist alles in Ordnung.
die beiden Batterien sind mit einem dicken Kabel von Plus zu Plus und von Minus zu Minus verbunden.
Es ist also egal wo deine Regler einspeisen, es werden immer beide Batterien gleich geladen.
Alle Verbraucher holen sich den Strom aus beiden Batterien gleichzeitig.
Wie auch Mvb2000 schreibt - es ist im Endeffekt nur noch eine Batterie!!!
Zwei Solarpanel und zwei Solarregler, das kann man so machen muss man aber nicht. Ist aber i.O.
An welcher Batterie die beiden Regler angeschlossen sind ist egal. Es wird nicht die eine Batterie von Regler 1 geladen und die andere von Regler 2, sondern immer beide Batterien gemeinsam von beiden Reglern.
Warum du bei den Verbrauchern so eine Anzeige hast, dazu müsstes du schon den genauen Schaltplan aufzeichnen.
Ist halt eine seltsame Anzeige, aber eigentlich ist alles in Ordnung.
Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 22 Apr 2018 20:24 von Drei_im_Weggla.
- ST
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
22 Apr 2018 20:32 #9
von ST
Danke für deine Beschreibung.
Das Erklärt es und somit ist es ja unerheblich welches von den beiden Solarmodulen aktiv ist denn es werden dann beide Batterien darüber geladen. Bin davon ausgegangen das die beiden Solarregler parallel die Batterien unter Last aufladen.
Lieben Gruß
Sven
Das Erklärt es und somit ist es ja unerheblich welches von den beiden Solarmodulen aktiv ist denn es werden dann beide Batterien darüber geladen. Bin davon ausgegangen das die beiden Solarregler parallel die Batterien unter Last aufladen.
Lieben Gruß
Sven
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Apr 2018 20:45 - 22 Apr 2018 20:46 #10
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
mit deinen zwei Solarpanels hast du zwei Anschlussmöglichkeiten.
Wenn du eine Laderegler nimmst der die 300 Watt peak verträgt, hättes du beide Panel an einen Regler hängen können. Jedes Panel schickt den eingesammelten Strom an den Regler und der an die Batterie.
Wenn du zwei Laderegler nimmst, wird der gesammelte Strom erst nach den Regler zusammen an die Batterie geschickt.
Ist "gehupft - wie gesprungen"
Wenn du eine Laderegler nimmst der die 300 Watt peak verträgt, hättes du beide Panel an einen Regler hängen können. Jedes Panel schickt den eingesammelten Strom an den Regler und der an die Batterie.
Wenn du zwei Laderegler nimmst, wird der gesammelte Strom erst nach den Regler zusammen an die Batterie geschickt.
Ist "gehupft - wie gesprungen"
Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 22 Apr 2018 20:46 von Drei_im_Weggla.