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Ford Nugget Forum

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Ford Nugget Westfalia 1989-1999 (2000) MK3+4

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12 Jan 2020 07:42 - 12 Jan 2020 08:03 #11 von jomawe
Gäääähn! Hier kann man ja nicht mal in Ruhe Winterschlaf halten! Frechheit! :woohoo: ...

... aber wo ihr mich schon mal geweckt habt: Hier ist noch einer! BJ 95, nicht ich, aber der Nuggi! Bei uns ist nix zu bauen. Mir fällt bedauerlicherweise einfach nix mehr ein! D.h., eine Idee hätte ich noch: ein Korb im Unterboden für Kabel, Keile etc. Da ist nämlich massig Platz. Man müßte aber eine Konstruktion aus Absenken und Ausziehen erfinden, sonst käme man da schlecht ran.Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee?

Und zur Schlafbank: Ich habe den Bezug schon mal abgenommen. Geht beim Sitz ziemlich easy. Der dürft unkompliziert auch für Laien neu aufzupolstern sein. Bei der Lehne ist es sicher komplizierter aber vermutlich auch kein Hexenwerk.

Da wir nur in den wärmeren Jahreszeiten unterwegs sind, lassen wir unsere Fenstermatten inzwischen Zuhause. Wir nehmen nur noch die klassischen Gardinen. Die kann man viel besser verstauen als die Matten, die lagen ständig irgendwo im Weg.

Euch auch allein ein gutes und gesundes Nugget-Bastel-Jahr!

Ach hier noch meine Dokumentation, falls die jemand übersehen haben sollte: www.nuggetforum.de/forum/umbauten/75846-...-ford-nugget-bj-1995

HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km
Letzte Änderung: 12 Jan 2020 08:03 von jomawe.

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12 Jan 2020 16:32 - 12 Jan 2020 16:33 #12 von Mk3Di
Holla... jomawe,
ein Korb im Unterboden für Kabel, Keile etc. Da ist nämlich massig Platz. Man müßte aber eine Konstruktion aus Absenken erfinden <<<<
So etwas hab ich bei meinem Bus eingebaut :)
Hab das im bereich unter dem Fahrersitz unter dem auto verbaut...da hab ich eine Kiste wo mein Wagenheber ,Werkzeug zu Reifenwechseln ,Keile,Abschleppseil,Stromkabel zur Einspeisung am Campingplatz (20m) usw.verstaut ist .
Die Konstruktion ist simpel ,Alu rahmen ,zwei Gasdruckdämpfer und ein altes Türschloss (von einer Autotüre)mit Zentralverriegelungs Motor .
Bilder kann ich machen...muss aber erst zum Winterschlafenten Bus ...
Fahr seit 2000 mit der Kiste unter dem Auto herum ohne Probleme.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 12 Jan 2020 16:33 von Mk3Di. Grund: Ergänzung

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12 Jan 2020 16:38 #13 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Ford Nugget Westfalia 1989-1999 (2000) MK3+4
Mensch Heiko,

da fährst du so eine dolle Konstruktion spazieren und keiner weiß was davon.

BILDER !!!

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

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12 Jan 2020 18:40 #14 von jomawe
Genau! Unerhört!!! ;) - Nein, wäre cool, wenn du mal Bilder machen könntest und vielleicht eine Skizze?

Mir ist heute übrigens aufgefallen, dass ich auch noch nicht veröffentlichte "Optimierungen" habe. Bin selbst ganz überrascht! Ich habe von hinten die Wand des Schrankes, wo die Kühlbox ist rausgenommen. Da gewinnt man so viel Platz, dass ein Verlängerungskabel Platz findet. Ich habe einfach von unten in die Arbeitsplatte einen Haken geschraubt und mit einer Bandschlinge das Kabel angehangen ... Wenn's hell ist, mach ich mal ein Foto.

Schönen Abend noch!

HD, Bj. 95, TD 86 PS, weiß, ca. 214.000 km

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15 Jan 2020 16:27 #15 von bloeci
Boah, hier ist ja richtig was los.... huiuiuiui...

Ich kann berichten: Nach Einbau eines neuen Seilzugspanners -> keine Probleme mehr mit der Kupplung und nach Einbau eines neuen Lichtmaschinenreglers werden auch die Batterien wieder geladen.

Aber ihr könnt mir vielleicht noch mal helfen, weil ich mir absolut nicht sicher bin, wie es vor Ausbau der Lichtmaschine war...

In der Anzeige vorne wird ja die Batteriespannung der Boardbatterien angezeigt. Schalte ich einen Verbraucher für ein paar Minuten ein, zeigt er auch die Balken an. Fahre ich allerdings los, geht die Anzeige für die Spannung entsprechend hoch auf 14,x V, aber die Batterie und die Balkenanzeige (ohne Balken) blinkt. Ich meine mich eigentlich zu Erinnern, dass die Balken und die Batterie während der Fahrt komplett ausgeblendet und gar nicht angezeigt werden, oder?

VG Nadine

06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS

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15 Jan 2020 16:41 #16 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Ford Nugget Westfalia 1989-1999 (2000) MK3+4
Hallo,
richtig. Beim Fahren oder bei Landstrom verschwinden die Balken. Was das blinken bedeutet müsste ich nachschauen.
VG

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau

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15 Jan 2020 16:58 #17 von bloeci
Das ging schnell, danke! Verunsichert mich aber dann etwas. Blinkendes Batteriesymbol hab ich bis jetzt nur im Zusammenhang mit Spannungsabfall auf unter 11,x V gelesen. Also quasi als Schutz für die Batterien. Wenn die zu wenig Spannung haben, blinkt die Anzeige und man kann Kühlschrank und Standheizung nicht mehr einschalten. Merkwürdig ist aber, dass es im Stand funktioniert und nur bei laufendem Motor blinkt,... Hab allerdings noch nicht probiert, ob Standheizung und Kühlschrank angehen...

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15 Jan 2020 17:05 - 15 Jan 2020 19:13 #18 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Ford Nugget Westfalia 1989-1999 (2000) MK3+4
Mehr könnte ich jetzt nicht finden :


Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
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Letzte Änderung: 15 Jan 2020 19:13 von ChristophUttner.

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15 Jan 2020 20:49 #19 von bloeci
Danke! Allerdings macht mir der letzte Punkt etwas Angst... Werd wohl morgen noch mal alles durchtesten mit Landstrom, Ladegerät, Kühlschrank etc....

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16 Jan 2020 22:43 #20 von syncronizer
Kurzer Gruß von mir.
Bin auch noch mit meinem 1998er Nugget unterwegs, ist aber zu Zeit beim Bauern in der trockenen Scheune.
War im Sept/Oktober unterwgs, die portugiesische Westküste einmal von oben nach unten abgefahren.

Rost ist noch kein allzugroßesThema, größte Gefahr für den letzten Tüv war ein Riss in der Frontscheibe. Wurde übersehen ;)
Toi, toi toi.

Umbauten kann ich nicht so viel beitragen, da meiner ein ehemaliges Aufstelldach ist, das vom Vorbesitzer auf ein Reimo HD umgebaut wurde (etwas höher also Original Nugget, gut für mich mit 189cm. Betten gibt es nur noch 2 aber diese über 2m lang :)

Hatte mir für die erwähnte Reise ein 120W Solarmodul auf den (auch nicht originalen) Dachträger montiert, Kabel außen runter hängenlassen und unterwegs am Fahradträger festgeknotet. Im Stand ruckzuck angesteckt an die im Heck leicht erreichbaren 2 Wohnraumbatterien (natürlich ein Laderegler dazwischen). Alles sehr einfach gehalten, aber wirkungsvoll. Nie wieder Stromprobleme.

Ist doch schön mit diesen Veteranen unterwegs zu sein. Mit dem Heckantrieb kommt man super manch steile Staubpiste vom Meer wieder hoch, wo Fronttriebler schon mal Probleme bekommen.
Die 86Diesel PS fahren sich gut, bei längeren Strecken setze ich gern mal die Noise-Cancellin-Kopfhörer auf ;)

LG Syncronizer

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 € für 65.990 €

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage