Ford Nugget Forum

Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
07 MĂ€r 2019 20:42 #11 von Sirius999
Hallo Irina,
es gibt ja auch noch die Alternative “Notstromaggregat“, z. B sowas hier: www.amazon.de/Honda-Campingbedarf-Stromg...A?ref=silk_at_search
Ist unterm Strich fĂŒr alles was Du unter einen Hut bringen willst vielleicht eine oder die Alternative?
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
07 MĂ€r 2019 20:43 #12 von Drei_im_Weggla
hallo Irina,

ziemlich schwere Entscheidung. Solar wĂŒrde dir sicher helfen. Das mit der MĂŒtze wĂ€re schade, aber ein fest installiertes Panel wĂ€re schon besser.

Wenn du noch bis Rothenburg Zeit hast, dann kannst du meine Lösung und das Panel von Jens anschauen.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 MĂ€r 2019 21:27 #13 von musikus
Hallo Irina,
vielleicht wĂ€re folgendes Teil, kostet so um die 400€, etwas fĂŒr Dich:


Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit LiebeflÀche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 MĂ€r 2019 23:00 #14 von uwe2
Wir haben so eine Solartasche. Wir heben diese im Spalt zwischen Kleiderschrank und Heckklappe auf. Mit Blech und Filz haben wir uns dafuer eine Halterung gebogen.
Die Solartasche selbst ist von Offgrid-tec und hat 300 Euro gekostet. Ich schliesse sie ueber die 12-Volt-Steckdose (im Wohnraum) an.
Klar ist fest eingebaut besser, weil immer angeschlossen und kein Geraeume, aber eben auch viel teurer (wenn man nicht selbst einbaut).

HD 130 PS blau (BJ 2017, EZ 06/18)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
08 MĂ€r 2019 10:43 - 08 MĂ€r 2019 11:09 #15 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen
Hallo Irina,

ich hab hier mal meine Solaranlage beschrieben. Ich habe auch bei Solarswiss bestellt.
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...d-rueckbaubar#182796
allerdings wĂŒrde ich einen Laderegler von hier empfehlen:
www.victronenergy.de/solar-charge-controllers
Die haben zum selben Preis schon einen Solarcomputer mit verbaut den Du mit dem Handy verbinden kannst.

Ich habe 140W und komme damit bisher aus. Im worst case geht dann eben der KĂŒhlschrank oder die Heizung aus, was ich jetzt nicht super dramatisch finde - bzw. in diesem Fall kannst Du zur Not einfach den Motor an machen und die Lichtmaschine lĂ€dt nach. mit 30-45 min. schaffst Du sicher bei leeren Batterien wieder genug Reserve fĂŒr eine Nacht. Musste ich aber noch nicht ausprobieren.

Zur benötigten GrĂ¶ĂŸe bzw Wattzahl der Solarzelle ist das wirklich schwer zu sagen. Es hĂ€ngt zu sehr von Verbrauch und Jahreszeit bzw. Standort in Europa ab. Wie safe willst Du sein?
Es kann Dir natĂŒrlich passieren, dass Du in SĂŒdeuropa im Sommer mehrer Tage 100% Bewölkung hast - muss man fĂŒr diesen Fall gewappnet sein bzw. kommt das vor? Da bringen dann auch 800W nichts.
Daher wĂŒrde ich empfehlen 80-200W. Bzw. das grĂ¶ĂŸte Einzelmodul in flach hat 140W. Bei mehr benötigst Du schon 2 Module und demnach auch 2 Kabel zum Laderegler.

Ich hab auch ein Aufstelldach und das Gewicht spielt nicht eine so große Rolle wenn Du das Panel möglichst weit
Vorne am Drehpunkt montierst.
Das ist insofern auch sinnvoll, weil die Batterien unter dem Beifahrersitz sind und Du ĂŒber die B-SĂ€ule (da wo der Anschnallgurt dranhĂ€ngt) mit dem Kabel zur Batterie kommst.
Dei Verkabelung ist super einfach. Von der Solarzelle in den Laderegler und von dort in die Batterien unter den Sitz.
Der Sitz geht mit 4 Schrauben einfach ab. UmstÀndlich fand ich nur die Verkleidung an der B-SÀule.

Aufkleben kann ich nicht empfehlen, weil wenn das Panel kaputt geht hast Du echt ein Problem das ab zu bekommen.
Flach finde ich persönlich gut wegen der Durchfahrtshöhe.

Der Einbau ist auch ohne handwerkliches und elektrisches Wissen eigentlich möglich. Eine flexible Lösung ist natĂŒrlich was den Einbau angeht erst mal einfacher und weniger Aufwand.

Eine Haube habe ich auch. Ich hatte ĂŒberlegt ein Loch hineinzuschneiden bzw. eine durchsichtige Plane (Zeltfenster) an der Stelle der Solarzelle einzubauen. Allerdings wann benutzt Du die Haube? Wenn es regnet! Da produziert die Zelle keinen Strom. Ich werde dank Regenradar die Haube nur bei Regen aufziehen und bei Sonne wieder herunternehmen. Logisch, dass ich das nicht mehrmals am Tag mache. Die Haube ist nur notwendig bei lĂ€ngerem Starkregen oder wenn ich mit trockenem Zeltdach losfahren möchte.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, MĂŒtze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma RadtrÀger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Letzte Änderung: 08 MĂ€r 2019 11:09 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
08 MĂ€r 2019 11:48 - 08 MĂ€r 2019 11:49 #16 von Sirius999

Felix79 schrieb: ...in SĂŒdeuropa im Sommer mehrere Tage 100% Bewölkung hast...

Wir standen auf Sardinien öfters, ohne die Möglichkeit einer Wahl, unter PinienbÀumen in einer Totalabschattung oder unter Oliven- oder EukalyptusbÀumen mit einer (angenehmen) ca. 50 % Beschattung.
Und auch sonst stellt man sich dort eher ungern auf völlig schattenlose PlÀtze.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Letzte Änderung: 08 MĂ€r 2019 11:49 von Sirius999.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
08 MĂ€r 2019 13:19 #17 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen
Hallo Sirius,
das sind dann weitere Komplikationen.
Hier muss jeder fĂŒr sich entscheiden wie man das löst. Fahrzeug zum Panorama ausrichten, Winkel zur Sonne, Beschattung des Fahrzeuges usw.
Generator, Brennstoffzelle usw. das hat alles Vor- und Nachteile.
Genau wie das Modul welches nicht fest montiert ist. Man kann sich natĂŒrlich auch eine Zelle "quasifest" aufs Dach montieren die dann ĂŒber Stecker abnehmbar ist...oder einen Rahmen der verschiedene Winkelaufstellungsmöglichkeiten bietet usw...
Wenn Du lĂ€nger an einer Stelle stehst ist doch meist ein 230V Anschluss verfĂŒgbar, oder?
Ansonsten ist umparken angesagt. Da ist es natĂŒrlich von Vorteil ein grĂ¶ĂŸeres Modul zu haben, da ist die Batterie schneller voll.
1000de Entscheidungskriterien

Ich hab fĂŒr mich festgestellt, dass es mit einer fest montierten 140W Modul locker funktioniert. Allerdings habe ich auch keinen E-Bike Akku.
Andere hier kommen sogar gut mit einem 80Wp Modul aus. Beim Hochdach passt mit Dachfenster glaube ich auch nicht wirklich mehr drauf, wenn es nicht stark biegbar ist.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, MĂŒtze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma RadtrÀger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • opavomnils
  • opavomnilss Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • GrĂŒĂŸe aus der Kurpfalz
Mehr
09 MĂ€r 2019 00:39 - 09 MĂ€r 2019 00:44 #18 von opavomnils
Da Sirius 999 ein Notstromaggregat von Honda fĂŒr immerhin 1000 Eur vorgestellt hat: es gibt auch gut besprochene 4 Takt Aggregate fĂŒr 160 - 260 Euro von Scheppach oder Zipper, klein und leise, hĂ€tte fast eins gekauft. Aber frei stehen und so ein Teil einige Stunden laufen lassen, das passt einfach nicht so gut zusammen. Werde mir jetzt eine 120W Solartasche von offgidtec oder preVent (hier schon öfters vorgestellt) fĂŒr 300,00 und einen MPPT Regler fĂŒr 110,00 kaufen. FĂŒr eine feste Dachmontage fehlt mir die Zeit...
Die Solartaschen mit 100-120 W von solar swiss (aus Reutlingen!!) sind ĂŒbrigens deutlich teurer.

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
Letzte Änderung: 09 MĂ€r 2019 00:44 von opavomnils. Grund: ErgĂ€nzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TrĂ€umerin?
  • TrĂ€umerin?s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
09 MÀr 2019 08:44 #19 von TrÀumerin?
Danke fĂŒr Euer Mitdenken und Vorstellung Eurer Ideen.
Notstromaggregat möchte ich nicht nehmen, wenn, dann soll es Solar werden.
Es stimmt schon, dass ich auch mal StellplÀtze mit Strom anfahre. CampingplÀtze selten.
Eine kleine Anekdote von neulich: morgens auf einem Wohnmobilstellplatz sprach mich eine "Weißwandfahrerin" an, was ich denn hier mache, schließlich sei der Platz Wohnmobilen vorbehalten, ich dĂŒrfe hier nicht stehen!
Was will ich erreichen:
UnterstĂŒtzung, Schonung der Batterie, etwas mehr Freiheit und etwas weniger Sorgen, dass die Batterie tiefenentladen wird. So geht dann mein Blick beim TĂŒr öffnen, immer zuerst auf den Ladezustand meiner Batterie und wĂ€hrend ich irgendwo stehe beobachte ich dies auch hĂ€ufig. Da wĂ€re (bei schönem Wetter) etwas mehr Gelassenheit durch eine Solaranlage schon schön.
Den Radakku aufladen können, habe ich fast gecancelt.
NĂ€chste Woche lasse ich mir noch zwei Alternativ-Angebote machen.
Ich finde die Lösung mit den Aluschienen und abnehmbar schon toll, werde es aber auch nach Besichtigung von Euren Lösungen mir nicht zutrauen, das selber zu machen!
Wie schon gefragt, wenn es jemand im Forum gĂ€be, der dies fĂŒr mich macht, natĂŒrlich gegen Bezahlung, wĂ€re es fĂŒr mich eine willkommene Hilfe.
Bis jetzt steht im Raum, dass es kostenmĂ€ĂŸig nicht mehr viel ausmacht, eine stĂ€rkere Wattzahl zu nehmen.
Leider hat keine einzige Werkstatt bisher auf dem Nugget eine solche verbaut, werde aber noch bei Fischer (VW-Aufstelldach) nachfragen.
"Amortisieren" wird sich die Solaranlage wahrscheinlich nicht wirklich, habe mal so grob geschÀtzt, dass dies bei mir (alle 3 Tage CP und alle 2 Tage Strom -Stellplatz) ca. 3 Jahre brÀuchte, bis sich die Solaranlage amortisiert (Bin mehr als ein halbes Jahr unterwegs)
Bisher wurde mir nur vorgeschlagen das Panel lÀngs zu montieren.
SolarSwiss scheint mir auch zu teuer zu sein.
GrĂŒĂŸe von der nachdenklichen MĂŒcke-fahrerin

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
09 MĂ€r 2019 12:19 #20 von Sirius999

opavomnils schrieb: Da Sirius 999 ein Notstromaggregat von Honda fĂŒr immerhin 1000 Eur vorgestellt hat...

Habe ich vorgeschlagen, weil klein/kompakt, leicht, leise, funktionssicher, (das bieten die anderen in dieser Kombination nicht) deshalb von Laien benutzbar und weitgehend Nugget-AD- bzw. CP-kompatibel und Irina ja einen etwas grĂ¶ĂŸeren Strauß an Anforderungen hat.
Aber interessante Diskussion hier, wegen der vielen Aspekte und LösungsvorschlÀge. :-)

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠ Letzte Chance! ⚠

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfĂŒgbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum GlĂŒck hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfĂŒgbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewĂ€hrten grĂ¶ĂŸeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget gĂŒnstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage