Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen

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07 MĂ€r 2019 20:42 #11 von Sirius999
Hallo Irina,
es gibt ja auch noch die Alternative “Notstromaggregat“, z. B sowas hier: www.amazon.de/Honda-Campingbedarf-Stromg...A?ref=silk_at_search
Ist unterm Strich fĂŒr alles was Du unter einen Hut bringen willst vielleicht eine oder die Alternative?
LG Sirius

Das Warten ist vorbei ---> Big Nugget ---> :-)
Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat (Kurt Tucholsky)

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07 MĂ€r 2019 20:43 #12 von Drei_im_Weggla
hallo Irina,

ziemlich schwere Entscheidung. Solar wĂŒrde dir sicher helfen. Das mit der MĂŒtze wĂ€re schade, aber ein fest installiertes Panel wĂ€re schon besser.

Wenn du noch bis Rothenburg Zeit hast, dann kannst du meine Lösung und das Panel von Jens anschauen.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

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07 MĂ€r 2019 21:27 #13 von musikus
Hallo Irina,
vielleicht wĂ€re folgendes Teil, kostet so um die 400€, etwas fĂŒr Dich:


Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit LiebeflÀche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS

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07 MĂ€r 2019 23:00 #14 von uwe2
Wir haben so eine Solartasche. Wir heben diese im Spalt zwischen Kleiderschrank und Heckklappe auf. Mit Blech und Filz haben wir uns dafuer eine Halterung gebogen.
Die Solartasche selbst ist von Offgrid-tec und hat 300 Euro gekostet. Ich schliesse sie ueber die 12-Volt-Steckdose (im Wohnraum) an.
Klar ist fest eingebaut besser, weil immer angeschlossen und kein Geraeume, aber eben auch viel teurer (wenn man nicht selbst einbaut).

HD 130 PS blau (BJ 2017, EZ 06/18)

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08 MĂ€r 2019 10:43 - 08 MĂ€r 2019 11:09 #15 von Felix79
Hallo Irina,

ich hab hier mal meine Solaranlage beschrieben. Ich habe auch bei Solarswiss bestellt.
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...d-rueckbaubar#182796
allerdings wĂŒrde ich einen Laderegler von hier empfehlen:
www.victronenergy.de/solar-charge-controllers
Die haben zum selben Preis schon einen Solarcomputer mit verbaut den Du mit dem Handy verbinden kannst.

Ich habe 140W und komme damit bisher aus. Im worst case geht dann eben der KĂŒhlschrank oder die Heizung aus, was ich jetzt nicht super dramatisch finde - bzw. in diesem Fall kannst Du zur Not einfach den Motor an machen und die Lichtmaschine lĂ€dt nach. mit 30-45 min. schaffst Du sicher bei leeren Batterien wieder genug Reserve fĂŒr eine Nacht. Musste ich aber noch nicht ausprobieren.

Zur benötigten GrĂ¶ĂŸe bzw Wattzahl der Solarzelle ist das wirklich schwer zu sagen. Es hĂ€ngt zu sehr von Verbrauch und Jahreszeit bzw. Standort in Europa ab. Wie safe willst Du sein?
Es kann Dir natĂŒrlich passieren, dass Du in SĂŒdeuropa im Sommer mehrer Tage 100% Bewölkung hast - muss man fĂŒr diesen Fall gewappnet sein bzw. kommt das vor? Da bringen dann auch 800W nichts.
Daher wĂŒrde ich empfehlen 80-200W. Bzw. das grĂ¶ĂŸte Einzelmodul in flach hat 140W. Bei mehr benötigst Du schon 2 Module und demnach auch 2 Kabel zum Laderegler.

Ich hab auch ein Aufstelldach und das Gewicht spielt nicht eine so große Rolle wenn Du das Panel möglichst weit
Vorne am Drehpunkt montierst.
Das ist insofern auch sinnvoll, weil die Batterien unter dem Beifahrersitz sind und Du ĂŒber die B-SĂ€ule (da wo der Anschnallgurt dranhĂ€ngt) mit dem Kabel zur Batterie kommst.
Dei Verkabelung ist super einfach. Von der Solarzelle in den Laderegler und von dort in die Batterien unter den Sitz.
Der Sitz geht mit 4 Schrauben einfach ab. UmstÀndlich fand ich nur die Verkleidung an der B-SÀule.

Aufkleben kann ich nicht empfehlen, weil wenn das Panel kaputt geht hast Du echt ein Problem das ab zu bekommen.
Flach finde ich persönlich gut wegen der Durchfahrtshöhe.

Der Einbau ist auch ohne handwerkliches und elektrisches Wissen eigentlich möglich. Eine flexible Lösung ist natĂŒrlich was den Einbau angeht erst mal einfacher und weniger Aufwand.

Eine Haube habe ich auch. Ich hatte ĂŒberlegt ein Loch hineinzuschneiden bzw. eine durchsichtige Plane (Zeltfenster) an der Stelle der Solarzelle einzubauen. Allerdings wann benutzt Du die Haube? Wenn es regnet! Da produziert die Zelle keinen Strom. Ich werde dank Regenradar die Haube nur bei Regen aufziehen und bei Sonne wieder herunternehmen. Logisch, dass ich das nicht mehrmals am Tag mache. Die Haube ist nur notwendig bei lĂ€ngerem Starkregen oder wenn ich mit trockenem Zeltdach losfahren möchte.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, MĂŒtze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma RadtrÀger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti
Letzte Änderung: 08 MĂ€r 2019 11:09 von Felix79.

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08 MĂ€r 2019 11:48 - 08 MĂ€r 2019 11:49 #16 von Sirius999
...in SĂŒdeuropa im Sommer mehrere Tage 100% Bewölkung hast...
Wir standen auf Sardinien öfters, ohne die Möglichkeit einer Wahl, unter PinienbÀumen in einer Totalabschattung oder unter Oliven- oder EukalyptusbÀumen mit einer (angenehmen) ca. 50 % Beschattung.
Und auch sonst stellt man sich dort eher ungern auf völlig schattenlose PlÀtze.

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Letzte Änderung: 08 MĂ€r 2019 11:49 von Sirius999.

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08 MĂ€r 2019 13:19 #17 von Felix79
Hallo Sirius,
das sind dann weitere Komplikationen.
Hier muss jeder fĂŒr sich entscheiden wie man das löst. Fahrzeug zum Panorama ausrichten, Winkel zur Sonne, Beschattung des Fahrzeuges usw.
Generator, Brennstoffzelle usw. das hat alles Vor- und Nachteile.
Genau wie das Modul welches nicht fest montiert ist. Man kann sich natĂŒrlich auch eine Zelle "quasifest" aufs Dach montieren die dann ĂŒber Stecker abnehmbar ist...oder einen Rahmen der verschiedene Winkelaufstellungsmöglichkeiten bietet usw...
Wenn Du lĂ€nger an einer Stelle stehst ist doch meist ein 230V Anschluss verfĂŒgbar, oder?
Ansonsten ist umparken angesagt. Da ist es natĂŒrlich von Vorteil ein grĂ¶ĂŸeres Modul zu haben, da ist die Batterie schneller voll.
1000de Entscheidungskriterien

Ich hab fĂŒr mich festgestellt, dass es mit einer fest montierten 140W Modul locker funktioniert. Allerdings habe ich auch keinen E-Bike Akku.
Andere hier kommen sogar gut mit einem 80Wp Modul aus. Beim Hochdach passt mit Dachfenster glaube ich auch nicht wirklich mehr drauf, wenn es nicht stark biegbar ist.

Nugget AD, 170PS, 2017
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09 MĂ€r 2019 00:39 - 09 MĂ€r 2019 00:44 #18 von opavomnils
Da Sirius 999 ein Notstromaggregat von Honda fĂŒr immerhin 1000 Eur vorgestellt hat: es gibt auch gut besprochene 4 Takt Aggregate fĂŒr 160 - 260 Euro von Scheppach oder Zipper, klein und leise, hĂ€tte fast eins gekauft. Aber frei stehen und so ein Teil einige Stunden laufen lassen, das passt einfach nicht so gut zusammen. Werde mir jetzt eine 120W Solartasche von offgidtec oder preVent (hier schon öfters vorgestellt) fĂŒr 300,00 und einen MPPT Regler fĂŒr 110,00 kaufen. FĂŒr eine feste Dachmontage fehlt mir die Zeit...
Die Solartaschen mit 100-120 W von solar swiss (aus Reutlingen!!) sind ĂŒbrigens deutlich teurer.

Dunkelblauer HD, EZ 3/18, stank 4 Monate nach Lösungsmitteln, jetzt ok - 130 PS, Euro6, AHK, Markise+Vorzelt, KleberTranspro4SGanzjahr, mobile Solartasche 120W
Letzte Änderung: 09 MĂ€r 2019 00:44 von opavomnils. Grund: ErgĂ€nzt

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09 MÀr 2019 08:44 #19 von TrÀumerin?
Danke fĂŒr Euer Mitdenken und Vorstellung Eurer Ideen.
Notstromaggregat möchte ich nicht nehmen, wenn, dann soll es Solar werden.
Es stimmt schon, dass ich auch mal StellplÀtze mit Strom anfahre. CampingplÀtze selten.
Eine kleine Anekdote von neulich: morgens auf einem Wohnmobilstellplatz sprach mich eine "Weißwandfahrerin" an, was ich denn hier mache, schließlich sei der Platz Wohnmobilen vorbehalten, ich dĂŒrfe hier nicht stehen!
Was will ich erreichen:
UnterstĂŒtzung, Schonung der Batterie, etwas mehr Freiheit und etwas weniger Sorgen, dass die Batterie tiefenentladen wird. So geht dann mein Blick beim TĂŒr öffnen, immer zuerst auf den Ladezustand meiner Batterie und wĂ€hrend ich irgendwo stehe beobachte ich dies auch hĂ€ufig. Da wĂ€re (bei schönem Wetter) etwas mehr Gelassenheit durch eine Solaranlage schon schön.
Den Radakku aufladen können, habe ich fast gecancelt.
NĂ€chste Woche lasse ich mir noch zwei Alternativ-Angebote machen.
Ich finde die Lösung mit den Aluschienen und abnehmbar schon toll, werde es aber auch nach Besichtigung von Euren Lösungen mir nicht zutrauen, das selber zu machen!
Wie schon gefragt, wenn es jemand im Forum gĂ€be, der dies fĂŒr mich macht, natĂŒrlich gegen Bezahlung, wĂ€re es fĂŒr mich eine willkommene Hilfe.
Bis jetzt steht im Raum, dass es kostenmĂ€ĂŸig nicht mehr viel ausmacht, eine stĂ€rkere Wattzahl zu nehmen.
Leider hat keine einzige Werkstatt bisher auf dem Nugget eine solche verbaut, werde aber noch bei Fischer (VW-Aufstelldach) nachfragen.
"Amortisieren" wird sich die Solaranlage wahrscheinlich nicht wirklich, habe mal so grob geschÀtzt, dass dies bei mir (alle 3 Tage CP und alle 2 Tage Strom -Stellplatz) ca. 3 Jahre brÀuchte, bis sich die Solaranlage amortisiert (Bin mehr als ein halbes Jahr unterwegs)
Bisher wurde mir nur vorgeschlagen das Panel lÀngs zu montieren.
SolarSwiss scheint mir auch zu teuer zu sein.
GrĂŒĂŸe von der nachdenklichen MĂŒcke-fahrerin

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

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09 MĂ€r 2019 12:19 #20 von Sirius999
Da Sirius 999 ein Notstromaggregat von Honda fĂŒr immerhin 1000 Eur vorgestellt hat...
Habe ich vorgeschlagen, weil klein/kompakt, leicht, leise, funktionssicher, (das bieten die anderen in dieser Kombination nicht) deshalb von Laien benutzbar und weitgehend Nugget-AD- bzw. CP-kompatibel und Irina ja einen etwas grĂ¶ĂŸeren Strauß an Anforderungen hat.
Aber interessante Diskussion hier, wegen der vielen Aspekte und LösungsvorschlÀge. :-)

Das Warten ist vorbei ---> Big Nugget ---> :-)
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