Ford Nugget Forum

Elektrische Energieversorgung - Unabhängigkeit und beste Lösung

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
12 Jul 2018 22:35 - 12 Jul 2018 22:37 #21 von Drei_im_Weggla
Hallo Andreas,

ich finde die MC4-Stecker sehr klobig und für ein tragbares Minipanel total ungeeignet.
Ich habe die MC4-Stecker an meinem Panel abgezwickt und einen XT-60 Stecker angelötet.

Vorteil:
- läßt sich leichter auseinanderziehen
- ist kleiner
- ist 2-polig und verpolungssicher

Nachteil: wahrscheinlich ist die Garantie dann weg
(war mir aber egal - meistens geht das Zeug eh erst kaputt wenn die Garantie rum ist)

Die MC4-Stecker sind eher für eine dauerhafte/feste Montage geeignet.
Die MC4-Stecker verhaken sich ineinander und lassen sich deshalb schlecht trennen.

Es gibt auch noch andere 2-polige Steckverbinder. Halt welche die im Modellbau verwendet werden.

Oder du verwendest anstatt der MC4-Stecker gleich dort die sure-seal-Stecker.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 12 Jul 2018 22:37 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jul 2018 22:58 - 12 Jul 2018 23:04 #22 von andreas.kuepper
Hallo Klaus,

guter Hinweis. Vielen Dank!! Ich schau jetzt mal, wie das Solarpanel ankommt. Aber sehr wahrscheinlich ist Dein Vorschlag dann auch meine Ausführung: MC4Stecker an einer Seite des mitgelieferten Panellkabels abkneifen.

Ich habe ein 5m Kabel mit SureSeal auf der einen Seite und offenen Kabelenden an der anderen Seite bestellt. Ich denke daran, mit Schrumpfschlauch und verlöteten Kabeln eine feste Verbindung zum Panell-Anschlußkabel herzustellen. (notfalls kann ich das Kabel ja mit den verbleibenden MC4-Steckern am Panellausgang trennen, soll aber die Ausnahme bleiben). Also ich meine: Panell - Anschlusskabel (MC4 auf der dem Panel abgewandten Seite abgekniffen, auf der dem Panel zugewandten Seite bleibt es) - Schrumpfschlauch verlötet mit meinem 5m-Kabel mit SureSeal an der anderen Seite <=> (hier Trennmöglichkeit) SureSeal zum Laderegler. Ich habe dann die fünf Meter Kabel immer (per MC4) fest am Panel und zum Anschließen an den Laderegel Fox 062 passt dann der SureSeal-Stecker. Der lässt sich auch viel einfacher zusammenstecken und auseinandernehmen als der MC4-Stecker.

Beim Laderegler war noch ein 1m Kabel mit SureSealstecker auf der einen und blanken Enden auf der anderen Seite. Das würde ich eventuell mit MC4-Steckern versehen, die ich dann nutze um es direkt (mit dem kurzen Kabel) am Panell anzuschließen, wenn ich das innen hinter die Windschutzscheibe lege. Ich hoffe, meine Ideen sind einigermaßen verständlich ;)

Lieben Dank, dass Du Dich um meine Installation so gut kümmerst :) :)

Wenn ich alles zusammen habe, stelle ich auch mal Bilder ein. Eins ist klar: für meine bescheidenen Zwecke reicht die Konstruktion, die insgesamt mit Kabeln und Laderegler nicht mehr als ca. 200 EUR gekostet hat, voll aus.

Herzliche Grüße und vielen Dank,
Andreas

Nachtrag: was man als Verwaltungsfuzzi alles so lernt im Forum - unglaublich... die XT60-Stecker sehen ja echt praktisch aus... jetzt muss ich meine Planungen schon wieder ändern :) :)

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Letzte Änderung: 12 Jul 2018 23:04 von andreas.kuepper. Grund: update

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2018 14:32 #23 von andreas.kuepper
Hallo theo.lustig,
hallo, Mvb2000,
hallo, Drei_im_Weggla,
hallo alle interessierten Laien :)

so sieht das jetzt bei mir aus:

gleiches Panel von Offgrid mit 60Wp wie bei Theo


MC4-Stecker wie von Klaus empfohlen gegen XT60-Stecker am Panelkabel getauscht, zwei Kabel (1m für den Fall, dass das Panel hinter der Windschutzscheibe liegt, 5m für Fälle, in denen Nugget im Schatten steht und Panel etwas entfernt in der Sonne aufgestellt werden soll), die schon an einer Seite den Sureseal-Stecker hatten (guter Tipp von Mvb2000), auf der anderen Seite mit XT60-Stecker bestückt, Laderegler Fox 062 für 12V-Steckdose oder Zigarettenanzünderdose, Zwischenstück für fest montierten Stecker an zweiter Fordbatterie (Kundenanschluß), an den alternativ mein 220V-Ladegerät passt


XT60-Stecker


Kabel von Panel an Laderegler mit Sureseal-Stecker


Laderegler an 12V-Steckdose oder Zigarettenanzünder (dann muss roter Ring entfernt werden)


statt 12V-Steckdose oder Zigarettenanzünder mit Adapter an CTek-Stecker zur 2. Fordbatterie (Kundenanschluss)



kurzes Kabel, langes Kabel ;)

Ganz herzlichen Dank für Eure Anregungen und Tipps! Und ja, ich hatte freundschaftliche Hilfe beim Löten und Schrumpfen und anschließend mit dem Amperemeter messen :) :) Danke Hartmut aus Rippert!!

Viele Grüße
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, musikus, Armino, endru, Drei_im_Weggla, bakasana, lorol, DonPapa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2018 21:30 - 27 Sep 2018 21:35 #24 von Jogo@S
Hallo zusammen,

muss mich jetzt auch noch mal zum Thema Energieversorgung melden:

Inzwischen habe ich auch eine feste Solaranlage 80Wp Büttner (passend zum festen Hochdach :) ) installiert, dank der perfekten Anleitungen zu Montage, Kabelverlegung etc. hier im Forum und mit den hier angebotenen Hilfsmitteln (Edelstahl-Winkel, Blue-Solar Anzeige) lief alles einigermassen problemlos. Besten Dank euch dafür.

Beim Nugget EZ 2018 hat sich ja wieder das eine oder andere geändert. Bei den 2 Wohnraumbatterien (2x85 Ah von Varta) unterm Beifahresitz geht es etwas enger zu (hier sind unten im Bild Axxellon B2B-Lader und Messshunt für KombiAnzeige zusätzlich verbaut). Sieht dann so aus:



Habe deshalb den Solarregler einfach seitlich an der Beifahrersitz unten aussen montiert (geklebt mit 3M Band), dann sieht man auch noch den Ladezustand beim Öffnen der Beifahrertüre. Inzwischen kam auch noch Blue-Solar Bluetooth-Anzeige von Kai daneben, dann klappt auch die Kontrolle per Bluetooth von der Wohnung aus. (Danke an Kai, funktioniert absolut problemlos mit dem Büttner-Regler und lieferte die Messwerte)




Zunächst hatte ich lediglich die Wohnraumbatterien am Regler angeschlossen, da ja im EZ 2018-Modell das Axxellon-Gerät unter Landstrom die Fahrzeugbatterie lädt und ich beim Freistehen möglichst die Energie in die Wohnraumbatterien speisen wollte.

Beim Freistehen in halbwegs sonnigen Gefilden lieferte die Anlage ca 150-200 Wh Energie pro Tag, in Spitzenzeiten auch mal 300 Wh, mit ab und zu etwas weiterfahren (mit Licht!) reichte mir das für Kühlschrank und Laden von Kleingeräten, Spannung ging immer wieder (unbelastet) auf 12,8 V hoch, davor ohne Solar waren es 12,5V oder manchmal darunter.

In den letzten 2 Wochen stand der Nugget (leider :( ) unbewegt im Halbschatten vor dem Haus. Hatte dann mal am Kundenanschluss Fahrzeugbatteriespannung gemessen, war auf 12,3V abgefallen. Die Wohnraumbatterien bleiben dank Solar schön voll, Max-Spannung geht ( bei halbwegs Sonne die letzten Wochen) täglich kurz auf 14,7V, dann wird vom Regler auf Erhaltungsladung umgeschaltet, Solaranlage liefert dann lediglich ca. 30 Wh täglich, da eben abgeregelt wird und die Batterien ja auch nicht überladen werden sollten.

Eine sich entladenende Fahrzeugbatterie einerseits und überschüssige Solarenergie andererseits sollten sich doch optimieren lassen. Deshalb habe ich inzwischen den 2. Anschluss des Reglers dann doch an die Fahrzeugbatterie angeschlossen (unter Beifahrersitz an anderer Seite des Trennrelais, vielleicht kommt da noch ein Schalter rein).
Die nächsten beiden Tage lieferte die Anlage dann statt 30 Wh ca. 100-120 Wh vor allem zum Laden der Fahrzeugbatterie, danach pendelte es sich bei 50-60 Wh ein, die Fahrzeugbatterie zeigt 12,7 V.
Damit kann ich mir zumindest im Sommerhalbjahr ein externes Laden sparen und die Batteien werden optimal gelagert :cheer:

Wie sich die Solarladung dann unter Landstrom verteilt, ist mir noch nicht so ganz klar, aber da ist das dann eh unwichtiger und ich persönlich nutze Landstrom sehr selten.

Rein aus Interesse habe ich dann mal noch den Fahrersitz demontiert wegen Diskussionen über Anzahl Batterien und wer oder was wann mitgeladen wird.
Im Nugget Euro6 EZ 2018 mit Start/Stopp sieht es folgendermassen aus (großen Plastikdeckel schon demontiert, die Pole sind also normalerweise abgedeckt):




Es gibt also im EZ 2018 nur noch eine Fahrzeugbatterie (AGM 80 Ah, türkisches Fabrikat), Rest ist Spacer bzw. Luft (Stauraum :) ) und die Batterie ist dann für alle Fahrzeugfunktionen inkl. Stopp/Start, Licht, Radio etc. zuständig. Axxellon-Gerät lädt unter Landstrom diese eine Batterie mit. Kundenanschluss an Fahrerseite hat auch nur einen Kontakt.
Mit dieser Konstellation ist m.E. ein externes Ladegerät auch nicht mehr notwendig.

Werde beobachten, wie sich das ganze im Winterhalbjahr entwickelt, da brauch ich dann wahrscheinlich doch mal Landstrom.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Sep 2018 21:35 von Jogo@S. Grund: Bilder nochmals hochgeladen - fehlten
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, andreas.kuepper, opavomnils, uwe2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2018 01:28 #25 von _Kai_
Also das Axxellon Gerät und der Shunt sind seit 2016 so eingebaut. Wozu das Axxellon jetzt ohne 2. Batterie bei der Fahrerseite drin ist, ist mir schleierhaft. Bisher war die Annahme, dass die fehlende Landstromquelle für die jetzt nicht vorhandene Zusatzbatterie gedacht war...

Übrigens sind für die Ladung der Batterien die Ah ausschlaggebend (Anzahl der Elektronen, die chemisch „eingelagert“ werden. Die Wh ist „nur“ die Leistung, die man dann mit fehlender Spannnngsangabe nicht in Ladung umrechnen kann).

Um Solarertrag, Ladung dem echten Verbrauch gegenüber zu stellen habe ich jetzt extra BlueBattery um die Verbrauchsmessung erweitert. Details siehe hier: www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...bau?start=160#187041

Sonnige Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2018 09:12 #26 von wsch
@_Kai_ ( und natürlich auch alle anderen Interessenten)

Das Westfalia-Ladegerät hat ab ca. 2016 nur noch einen Ladeausgang - durch das Axxzellon-Gerät werden bei Landstromanschluß und ausgeschalteter Zündung bis zu 3 A vom Ladestrom der Aufbaubatterie für die Fahrzeugbatterie abgezweigt.

LG Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_, Sirius999, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2018 13:03 #27 von Jogo@S
Hallo Kai,

danke für den Hinweis mit den Ah vs. Wh, ist mir schon klar :) , als erste Näherung kann man aber ja von 13,5V-14V ausgehen und die Wh / 14 V teilen um die Ah zu bekommen, weiss, ist nicht ganz korrekt, aber mir reicht's für's erste.

Hintergrund meiner Angaben ist, dass BlueBattery (V1.3.5) auf Android am BlueSolar D1 zwar die aktuell kumulierte Solarenergie in Wh und Solarladung in Ah anzeigt,
aber in den History-Daten erscheint kumulierte Solarleistung (Wh), Max Solarleistung (in W), Max. Solarsstrom (in A) Min/max Spannung in V und Ladezeit (in h),
aber eben keine kumulierte Solarladung in Ah ( im Gegensatz zur Beschreibung bei BlueSolar D1, oder ist die Legende falsch?).

Konfigurieren kann ich da auch nichts zusätzlich, oder?

Und ja, deine aktuellen Erweiterungen hatte ich schon gesehen, aber wenn ich das recht verstehe, funktioniert das nur mit BlueBattery (musst ja den verbrauchten Strom messen und nicht mit BlueSolar, oder sehe ich das falsch?.Und mit iOS mag ich auch nicht anfangen :)

Danke

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: MaJuRaMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2018 18:45 #28 von _Kai_
Ja, BlueSolar kann nicht den Verbrauch abschätzen, da hier die Messung des Batteriestromes fehlt. Bei der Historie von BlueSolar werden die Ah und Wh unter iOS angezeigt. Bei Android scheint das zu fehlen - hier muss ich mal mit Andreas (der Android Entwickler) sprechen, wie wir das hinbekommen können.

Warnung: Spoiler!


Warnung: Spoiler!


Sonnige Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe, Yeti, Sirius999, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
31 Okt 2018 11:09 #29 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Elektrische Energieversorgung - Unabhängigkeit und beste Lösung
Ich hab nun den ersten Erfahrungsbericht zum Stromverbrauch.

2 Wochen Sardinien mitte Oktober. Die Sonne steht bereits sehr tief, es sind häufig Wolken am Himmel bzw. Schleierbewölkung.
Ich fahre alle 2 Tage ca. 1-1,5h mit 40-80km/h und 40-70km. Alle 4-5 Tage mal eine Nacht mit externen 230V Versorgung.

Ich bin mit 140W Solar locker ausgekommen. Nachts lief die Heizung manchmal (18,5°C) und ich habe mich nicht speziell zur Sonne ausgerichtet sondern eher zum Panorama. Kühlschrank Stufe 3

Interessant aber nicht überraschend ist, wenn es leicht bedeckt ist leuchtet die Lade LED eher schwach. wenn die Ausrichtung schlecht ist ebenfalls. Bei guter Ausrichtung und blauem Himmel hatte ich sogar recht schnell eine komplett volle Batterie laut Laderegler.
Die Westfalia Anzeige schwankte zwischen voll und einem Strich weniger über die ganzen zwei Wochen.
TV habe ich keinen, aber einen 230V Konverter zum Laden von Kameras, Handy etc.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2018 13:22 #30 von _Kai_
Also wenn du alle 2 Tage mindestens 1 Stunde fährst, dann schafft die Lichtmaschine bis zu ca. 50 Ah (wenn sie entsprechen leer waren) in die Wohnraumbatterien. Heizung und Kühlschrank zusammen kommen im gemäßigten Klima bei dir geschätzt auf max 20 Ah. Daher würde ich mal behaupten, dass du aufgrund der ständigen Fahrten auch ganz ohne Solar gut ausgekommen wärst. Der Solarstrom hilft in deinem Falle die Abnutzung der Batterie (Zyklen) etwas zu reduzieren.

Solar ist immer dann benötigt, wenn du mal länger als 2 bis 3 Tage stehen willst oder wesentlich weniger Fahrzeit hast. Übrigens schafft die Lichtmaschine auch im Leerlauf die 50A Ladestrom ohne Probleme. Bei schlechtem Wetter und viel Verbrauch, schalte ich dann ggf. den Motor eben mal für 1 Stunde zum Nachladen der Batterien an (weil Solar eben bei Regenwetter nichts bringt). Auch die letzten Tage (Zürich) bringt mein 100W Panel < 1Ah pro Tag zusammen.

Viele Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage