Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Elektrische Energieversorgung - Unabhängigkeit und beste Lösung

Mehr
27 Jun 2018 23:00 #11 von Jogo@S
Hallo Felix,

aus den bisherigen Kommentaren ist eigentlich fast alles gesagt, deshalb nur 2 Anmerkungen ergänzend von meiner Seite:

- 3 Tage frei stehen auf Sardinien im Juni mit Kühlschrank auf 2 (24h) geht auch ohne Solar (dennoch liegt mein 80W Panel zur Montage bereit) nach 1-2 h Fahrt zeigt Panel wieder volle Ladung.

- auch ich kann die Start-/Stopp Tastenfunktion bei meinem EZ2018 Modell nicht nachvollziehen. Wenn Spannung im Panel um 1-2 Striche gesunken ist (12,5-12,7V Anzeige), dann lädt da beim Fahren mit oder ohne Start/Stopp nichts. Weder im Westfalia Panel noch über Anzeigeadapter vorne sieht man dann eine Ladespannung > 12,5 V. Ich habe hier so langsam den Eindruck, dass hier Ford im MY18 was geändert hat (wie auch z.B. Axxelion Gerät, oder ich bin zu blöde).

- Falls die Experten Tips zum Start-/Stopp bei EZ 2018 haben - gerne :)

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2018 16:23 #12 von _Kai_
Zum Euro 6 2018 Modell kann ich leider nichts persönlich berichten, gerne bin ich für einen "Tausch" zu haben ;)

Es gibt aber sicherlich auch einige hier im Forum mit einem 2018er und eingebauten Batteriecomputer. Allerdings ist da wenig Überraschung zu erwarten, solange die Spannung nicht auf > 14V steigt wird auch nicht ordentlich geladen. In dem Fall hilft dann tatsächlich nur noch ein Booster...

In der BEMM (Ausbaurichtlinien seitens Ford) wurde bei meinem 2014er beschrieben, dass man eine Brücke am Steuergerät einfügen kann, damit das intelligente (Nicht-)Laden unterbunden wird (für Einsatzfahrzeuge, Taxis, etc.). Das könnte ja weiterhin auch beim 2018er der Fall sein. Nur ist der Einbau dieser Berückung seitens einer Fachwerkstatt nicht zu erwarten, denn das scheint ein Zulassungsrelevantes Thema zu sein - was wiederum ein Unding ist, den der Einbau eines Boosters resultiert in dem gleichen höheren Strom (= Abgasrelevant).

Das Axellon Gerät scheint ziemlich sicher ein B2B Lader (ähnlich Booster) zu sein, der die Zusatzbatterie (Radio) bei Landstrom (und Solarstrom) mit bis zu 3A lädt. Damit entfällt die Sorge um die Zusatzbatterie und ein eventuell notwendiges 2. Ladegerät.

Vielleicht findet sich ja noch ein Forumsmitglied mit 2018er Model und erhellendem Hintergrundwissen.

Sonnige Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

• 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
29 Jun 2018 07:51 #13 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Elektrische Energieversorgung - Unabhängigkeit und beste Lösung
mit dem Baujahr hatte ich mich vertan sorry. Meiner ist Sommer 2017. Ich hatte ihn vor 3-4 Wochen gekauft mit 8000km.
Der Stand etwas beim Händler, der zum Glück die Westfalia Regel mit dem regelmäßigen Laden befolgt hat. War ein Mietfahrzeug, welches 2x für einen Urlaub vermietet wurde und für einige Probefahrten herhalten musste.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
30 Jun 2018 23:43 #14 von Drei_im_Weggla
Ich habe mal eine ganz groben Test zum Kühlschrankverbrauch gemacht.

Kühlschrank frisch angeschaltet, Stufe 3, Außen-Temp war max 22°C, ca. 24 Stunden.

Stromverbrauch war ca. 20 Ampere lt. BatterieComputer.

Mein 100W Modul bringt bei klarem Himmel etwas über 4 Ampere.

Der Verbrauch des Kühlschranks wäre also mit 5 sonnigen Stunden wieder drin.
Oder auch 10 Stunden zwischen 1 und 4 Ampere wechselnd.

Ich weiß, dass das alles sehr ungenau ist, aber es zeigt mir, dass ein 100W Modul den täglichen Verbrauch ausgleichen kann oder zumindestens die Entladung der Batterie stark verzögern.

Was auch die Praxis bei mir bestätigt. Bisher war noch kein Landstromanschluß am Campingplatz erforderlich.

Wird das Auto bewegt, lädt die Lichtmaschine den fehlende Rest nach.
Meistens reicht auch Kühlschrank auf Stufe 2.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
01 Jul 2018 12:47 #15 von _Kai_
Hallo Zusammen,

zum Kühlschrankverbrauch kann ich folgendes beitragen. Bei mir läuft der Kühlschrank 24/7 das ganze Jahr mit einem 100W Panel. Zudem habe ich den BlueBattery Solar- und Batteriecomputer eingebaut. Dieser zeigt mir den summierten Tagesverbrauch und -solarertrag der letzten Tage an.

In den letzten 5 Tagen habe ich den Nugget nicht bewegt, daher ist auch die Lichtmaschine nicht aktiv, sondern nur Kühlschrank und Solarpanel. Der Kühlschrank steht auf Stufe 2 und war die letzten Tage verschlossen, zudem habe ich ein Handtuch auf die Klappe gelegt (weil die Sonne sonst über Mittag direkt auf die Klappe durchs Heckfenster strahlt). Der gesamte Verbrauch aus der Batterie beläuft sich auf ca 12 Ah, wobei Tagsüber die Solaranlage den Kühlschrank meist direkt speist, das somit im "Verbrauch" in der Grafik nicht auftaucht. Bei Tag -14 sieht man, der Verbrauch ohne Solar lag bei 18,9 Ah, das dürfte ziemlich genau dem Verbrauch des Kühlschranks (ungeöffnet) entsprechen. Somit kann ich die Einschätzung von Drei_in_Weggla mit 20 Ah bestätigen. Die Solaranlage schafft das

Sonnige Grüsse
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mhutterer

• ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
  • ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • It's a long way to freedom
Mehr
01 Jul 2018 17:55 - 01 Jul 2018 18:04 #16 von ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8
ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8 antwortete auf Elektrische Energieversorgung - Unabhängigkeit und beste Lösung
Moinsen,

Von meiner Seite noch etwas Senf dazu.
Aufgrund der vielen unterschiedlichen Ausführungen zum Thema Solar,
hier und in anderen Foren, bin ich fast verzweifelt.
Denn eigentlich wollte ich nur den Kühlschrank betreiben, Abends das LED Licht mal einschalten und zwischendurch mal ein Tablet oder ein Telefon laden.
Natürlich auch mal die Wasserpumpe anmachen.
Also in Summe nicht viel, da wir eigentlich im Sommer meistens (lange) draußen sind, und im Winter meistens Stellplätze mit Strom nehmen.

Das Ziel war es eigentlich auf unseren Lieblingsplätzen in Großbritannien und Irland, alle bei Farmern und daher ohne Strom, auch mal länger als die so oft beschriebenen 3 Tage zu bleiben.
Da ich nun wirklich nicht das Dach anbohren wollte, habe ich mich für ein kleines 60W Panel entschieden.

Das hier: m.offgridtec.com/item/33343035

Als Regler nehme ich den FOX 0-62
Den hier:
de.sunware.solar/produkte/regler_detail/FOX-062

Dazu habe ich noch 10m Kabel und eine Stofftasche aus dem Bettenlager zur Aufbewahrung und noch eine Kette und ein Schloß als Diebstahlsicherung.

Auf der Fahrer- und Beifahrerseite habe ich am Holm jeweils eine 12V Steckdose verbaut.
Auf der Fahrerseite verbunden mit dem Ford Anschluß zur 2. Fahrzeugbatterie, und auf der Beifahrerseite (mit Sicherung) verbunden mit den Aufbaubatterien.

Das Ergebnis:
Ich kann je nach Bedarf die Aufbau- oder die 2. Fahrzeugbatterie laden.
Ich kann das Panel immer zur Sonne ausrichten.
Ich kann jetzt zwei Wochen ohne Landstrom frei stehen
Ich kann das Panel auch hinter der Frontscheibe (geht hervorragend) und auf dem Heckträger verwenden.
Und, ich kann es ohne Probleme woanders verwenden oder herraus nehmen wenn ich es nicht benötige.

Daher reichen für mich 60W vollkommen aus, und ich bin flexibel.

LG
Theo

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Jul 2018 18:04 von ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, endru, andreas.kuepper

Mehr
01 Jul 2018 21:50 - 01 Jul 2018 22:35 #17 von Nordfahrer
Hallo,

Ich habe ein 100 Watt-Panel von Motorfit.de mit einem MPP- Regler von Votronic, sowie ein Anzeigedisplay. Das Anzeigedisplay ist ganz nett, sagt mir als Elektro-Laie aber nicht viel. Ich habe die Anzeige fast immer auf Anzeige der Spannung gestellt... 13,5 Volt und alles ist gut. Wenn z.B. die Kühlbox anspringt, sinkt die Anzeige manchmal auf 12,3 Volt oder tiefer... dann steigt sie wieder, wenn die Kühlbox abschaltet... die Anzeige steigt dann aber auch bei Nacht wieder an auf 12,8 Volt oder mehr (hm.. keine Sonne = kein Strom, warum steigt die Anzeige wieder an ? - ElekTrick ist mir ein Rätsel). Im letzten Winter war ich zwei Wochen unterwegs und habe nie Landstrom benötigt... Kühlbox lief, Standheizung tagsüber teilweise, nachts durchgehend auf 12 Grad, abends alle Lampen an, Iphone und Ipad geladen... keine Probleme mit dem Strom, immer genug vorhanden. Der grösste Vorteil der Solaranlage ist, dass ich nicht mehr regelmässig losfahren muss um die Wohnraumbatterien über Landstrom aufzuladen (habe in der Innenstadt keine Möglichkeit dazu). Ich mache mir keine Gedanken mehr über ausreichend Strom. Das 100 Watt-Panel scheint auch im Winter bzw. bei trübem Wetter ausreichend viel Strom zu liefern....
Das einzige Problem, das ich hatte, war alle meine Gewohnheiten auf 12 V abzustimmen, d.h. morgens keinen 230V-Toaster mehr (jetzt mittels Gaskocher und entsprechendem Toastaufsatz), geeignete USB-Adapter für die 12 V-Steckdosen zum Aufladen von Iphone + Ipad zu finden und die Anschaffung eines batteriebetriebenen Rasierers (Braun M-90)..... Kaffee (bzw. Espresso) habe ich sowieso schon immer mit der Bialetti auf dem Nugget-Gaskocher zubereitet...

PS:
Toasten mit Toastaufsatz:
Es gibt diese Toastaufsätze, bestehend aus einer runden Platte mit ausklappbaren Ständern für vier Toasts... wenn ihr diesen Aufsatz auf dem Nugget-Gaskocher benutzt, wird das gesamte Kochfeld höllisch heiss und scheint fast zu glühen (wegen der runden Platte kommt es zum Hitzestau - das ist auf der rechten Flamme so, die linke scheint schwächer zu sein, da dauert das Toaströsten aber ewig). Das war mir zu gefährlich. Ich benutzte daher für das Toasten einen zweiten, mobilen Kocher von Campinggaz, den ich neben den Herd stelle.

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 01 Jul 2018 22:35 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Mehr
12 Jul 2018 13:19 - 12 Jul 2018 13:21 #18 von andreas.kuepper
Hallo Theo,

ich war auf dem Weg zu einem 100 Watt-Panel, bin aber vom Preis-Leistungsverhältnis Deiner 60 Watt-Variante nun viel überzeugter (für meine sehr reduzierten Stromansprüche) . Ich habe mir zum Fox 062 Laderegler auch einen Adapter für den am Kundenanschluß fest verbauten Ctek-Stecker bestellt. So kann ich bei Bedarf und Gelegenheit mein Ctek-Ladegerät oder den Laderegler einstecken. Der umgekehrte Weg funktioniert schon: ich habe dadurch eine zusätzliche Stromquelle mit Buchse :) Für die anderen Batterien möchte ich als Technik-Doppel-Linkshänder die Standard-Buchsen nehmen um den Laderegler anzuschließen.

Da ich (Alleinreisender) ebenfalls nur die Kühltruhe, ab und zu die Wasserpumpe und selten (da durch Powerbank bestens versorgt) das Handy aufladen muss, gehe ich davon aus, dass ich mit Deinem Vorschlag gut zurechtkomme. Ich bleibe auch nie so lange an einem Standort stehen. Nochmal ganz herzlichen Dank für die Vorstellung Deiner Variante, die ich für mich jetzt für die optimale halte!

Bevor ich mir nun ein Solarpanel (bin noch auf der Suche nach verschiedenen 50-60 Watt-Varianten) bestelle eine Frage: hat das von Dir verwendete Panel einen SureSeal-Anschluss, den ich direkt an die SureSealbuchse des Fox-Ladereglers stecken kann oder muss ich da noch was „umbasteln“?

Herzliche Grüße
Andreas

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Letzte Änderung: 12 Jul 2018 13:21 von andreas.kuepper.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
12 Jul 2018 18:38 #19 von Drei_im_Weggla
Hallo Andreas,

ich habe mal gegoogelt. Die Sureseal-Stecker werden auf das Kabel "gecrimpt"

Das heißt: Kabel abisolieren, in die Stecker stecken :) und die Metallzungen mit einer speziellen Crimpzange zusammen drücken.

Wenn du die passenden Stecker dazu kaufst, kannst du das crimpen in einer KFZ-Werkstatt machen lassen. Das ist ein minimaler Aufwand. (Oder ein Elektrogeschäft ein Hausmeister beim Repaircafe oder einfach ein Bastler aus deiner Bekanntschaft.)

Wichtig ist, dass die Plus und Minus-Anschlüssse richtig sind.

Auch wenn du dich mit Kfz-Elektrik nicht auskennst, kaufe dir trotzdem ein Digital-Multimeter.
Bei 12Volt (hat jede Modelleisenbahn) kann man ruhig selbst mal messen ob da Strom drauf ist. Es kann nichts passieren. Maximal brennt mal eine Sicherung durch. - Die gängigen Flach-Sicherungen sollte man auch immer dabei haben! Mit dem Multimeter kann man auch mal messen ob die Sicherung noch i.O. ist.

Nur an der Batterie selbst muss man vorsichtig sein. Ein Kurzschluss zwischen den Batteriepolen ist nicht gut!

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Mehr
12 Jul 2018 18:53 - 12 Jul 2018 19:32 #20 von andreas.kuepper
Hallo Klaus,

das ist ja super. Da finde ich auch im Bekanntenkreis jemanden, der mir beim Crimpen hilft.

Ein Multimeter hab ich schon, mich hatte damals Andrés blog (Anumot, der Erklärbär) ziemlich motiviert, mich mal mit dem Thema Autoelektrik zu beschäftigen. Aber es ist für mich erstmal ein Unterschied, mal alles im Nugget durchzumessen und freudig zu sehen, dass sich am Multimeter was bewegt :) :) oder aus meiner Sicht Basteleien zu machen, die ich noch nicht ganz überblicke.

Daher ganz herzlichen Dank Dir und den anderen Forumsmitgliedern für die Hilfestellung. Ich hab jetzt auf jeden Fall einen Plan, wie ich vorgehe...

Herzliche Grüße
Andreas

Nachtrag:

So, alles bestellt. Ich habe den Vorschlag von Mvb2000 aufgenommen und ein 5m langes Kabel mit SureSeal-Stecker bestellt, dass ich nun noch an das von Theo empfohlene 60 Wp-Panel anschließen muss, d. h. ich muss mir eventuell noch einen MC4-Stecker besorgen, den ich an das Kabel mit dem SureSeal-Stecker dranbekommen muss. Da frag ich dann mal einen Bekannten. Dann kann ich über den Ctek-Adapter mit dem Fox-Laderegler an die Ford-Batterie und über die Zigarettenanzünder an die Starterbatterie und über die 12-Volt-Steckdosen an die Aufbaubatterien. Für meinen geringe Stromverbrauch (und meine Sorge, irgendwas direkt an der Batterie anschließen zu müssen) müßte das gut reichen. Nochmal herzlichen Dank an alle Tippgeber!!!

Nugget HD plus Bj. 2022 (2021.75), 136 kW, Magnetic-Grau, SelectShift 6-Gang; vorher Nugget HD 2,0 TDCi, Bj 2017, 125 kW Polar-Silber
Letzte Änderung: 12 Jul 2018 19:32 von andreas.kuepper. Grund: Update