Ford Nugget Forum

Solar abnehmbar am neuen AD

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
03 Aug 2017 20:38 - 10 Aug 2017 18:50 #1 von Drei_im_Weggla
Solar abnehmbar am neuen AD wurde erstellt von Drei_im_Weggla
Der Nugget regt zum basteln an. Lötkolben entstaubt, Bleistift gespitzt, los geht's.
Ziel: Panel auf's Dach und abnehmbar. Preisgünstig und nix durchbohren.
Das Modul hat 100W - weil noch leicht wegen AD (Max 15kg Dachlast )und das Kabel nicht zu dick sein muss. Strom etwa 5A, da kann man noch 2,5mm2 Flachkabel nehmen.

Schritt 1: Das Modul zum Hinstellen


Ausstellbare Holzleisten

Schloßschraube mit Knebel zum feststellen
Weißes Pastikteil = Gleiter für Aluschiene Nut8 für Dachhalterung

Verbindungsstecker XT60 gelötet mit Schrumpfschlauch isoliert

Dachträger Alu 30*30




Testbetrieb - unterwegs an Neckar + Nahe. (Hallo Norge!)
Geräusche total unauffällig. Ladeleistung - Daumen hoch.
Der Franke sacht - passt scho. Schau mer mol.



Fortsetzung folgt

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Aug 2017 18:50 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, galli, werner_krauss, norge, musikus, Sirius999, odi, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2017 22:39 - 06 Aug 2017 22:39 #2 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Solar abnehmbar am neuen AD
Hallo Klaus,
sieht gut aus. Allerdings sind die interessantesten Dinge nicht sichtbar ;-)

Wie hast Du die Nutensteine realisiert? (Ich hab mir jetzt Bleche geschnitten und jeweils ein M8-Gewinde reingeschnitten.)

Wie kommst Du in den Innenraum?

Gruss, BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 06 Aug 2017 22:39 von BE_CH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
06 Aug 2017 23:09 - 06 Aug 2017 23:14 #3 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Solar abnehmbar am neuen AD
Hallo BE_CH,
Die Nutensteine sind vom Westfaliadachträger. Den brauche ich für mein Kanu.

Ja - wie ins Fahrzeug... Das ist noch nicht gelöst. Provisorisch klemmt das Kabel im Türgummi. ...ohne weiter Worte...

:sick:

Jetzt ist erst mal Urlaub und ich werde mal die Funktion testen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 06 Aug 2017 23:14 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Aug 2017 19:18 - 07 Aug 2017 19:20 #4 von norge
norge antwortete auf Solar abnehmbar am neuen AD
Hej Klaus,

sehr interessante Lösung für ein AD - sollte es im Testbetrieb Pfeifgeräusche durch die vorne offene Nut im quadratischen Aluprofil geben, dann gibt es z.B. hier eine halbrunde aerodynamischere Alternative für 6,46/m Euro (zzgl. Sägekosten und Versand) :)



Viel Spass beim Testen B)

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2017 19:20 von norge. Grund: Bild ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
12 Aug 2017 19:31 - 09 Sep 2017 21:19 #5 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Solar abnehmbar am neuen AD
Hallo Norge,
Die abgerundeten Schienen habe ich auch überlegt. Das Geräusch ist aber so auch sehr gering. Wenn ich noch einmal was bestelle, werde ich aber eine solche Schiene mitbestellen.

<<<<>>>>>
Nun war ich 3 Wochen im Urlaub. Die Dachhalterung hat sich bewährt.
Über 1500 km war sowohl die Befestigung als auch die Geräuschentwicklung gut.
Das Abnehmen aus den Aluschienen klappt auch gut. Der Vorteil dabei ist, das Modul kann nach der Sonne ausgerichtet aufgestellt werden.

Ich konnte 3 Wochen ohne Landstrom auskommen. Das Wetter wechselte von sonnig bis 3 Tage Regenwetter.

Das Kabel im Türgummi eingeklemmt macht mich nicht glücklich. Deshalb habe ich mir nun eine Dachdurchführung bestellt. Den Einbau werde ich aber voraussichtlich erst nächstes Jahr machen. << Ich werde weiter berichten >>

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 09 Sep 2017 21:19 von Drei_im_Weggla. Grund: Testbericht ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Okt 2017 20:44 #6 von odi
odi antwortete auf Solar abnehmbar am neuen AD
Hallo, das sieht ja schon mal gut aus, wäre es möglich das Du mal ein Foto von den Nutsteinen machst? Und wo hast du die Plastikgleiter her?

Danke Jörg

___________________________________________________________
Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
11 Okt 2017 22:13 - 13 Okt 2017 17:02 #7 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Solar abnehmbar am neuen AD
Hallo Jörg,
dold-mechatronik - über ebay. Ware war gut verpackt. War zufrieden.


Man kann die Gleiter durchbohren und mit Schrauben am Alupanel befestigen. Die Schrauben stören in der Nut nicht. Das sieht man oben auch am Bild. Ich habe die Gleiter an einer Seite etwas zugespitzt, dann lassen Sie sich einfacher einfädeln.

Was wirklich praktisch ist, dass man das Panel neben das Auto stellen kann. Das habe ich heute gemacht. Auto in der Garage - Panel davor zum Batterie laden. Zur Zeit fahre ich keine weiten Strecken und heute hat mal wieder die Sonne geschienen. :laugh:

Flexibles Panel geklebt ist auch prima. Meine Lösung ist halt variabler und man kann es auch mal für was anderes verwenden. Motorradbatterie laden o.ä. Ich denke das kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Nächste Baustelle ist das Loch durchs Dach machen. Das hebe ich mir für den Frühling auf. Ich habe schon einen Plan.

Bild von den Nutensteinen >>>

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 13 Okt 2017 17:02 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
22 Apr 2018 14:03 - 08 Sep 2019 13:36 #8 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Solar abnehmbar am neuen AD
die Verkabelung für meine Solaranlage musste ja noch fertig gestellt werden.

das Panel ist abnehmbar deshalb habe ich eine Buchse in die Kabeldurchführung gemacht.

Es ist eine Dachdurchführung für 1 Kabel. Die Kabelabdichtung habe ich ausgebaut und dort eine passende 2-polige Buchse eingeschraubt. Die Buchse ist wasserdicht und hat einen wasserdichten Deckel.
Der Wasserdichte Stecker läßt sich festschrauben. (siehe Bild)



Mein Panel hat 100W deshalb reicht mir ein Kabelquerschnitt mit 2,5mm². Das Kabel ist vom Panel bis zum Solarregler etwa 3 Meter lang. Die Steckdose an der Durchführung kann mit einem Deckel veschlossen werden.
Das Kabel kommt vorn innen heraus, wird seitlich bis zur B-Säule geführt und hinter der B-Säulenverkleidung nach unten geführt. Der Solarregler ist in einem Gehäuse und wird mit starken Magneten am Beifahrersitz befestigt.
Von dort geht das Kabel in den Beifahrersitz. Alles abnehmbar mit Steckern verbunden.

Im Moment bin ich recht zufrieden mit meiner Lösung.

- Panel ca. 100€
- Dachträger mit Schloß ca. 80€
- Stecker wasserdicht 10€
- Sikaflex 13€
- Dachdurchführung 10€
- Schalter, Stecker, Kabel 40€
- Laderegler 15€
- sonstiges ....€

Kosten also grob über den Daumen ca. 300€

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Sep 2019 13:36 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
07 Mai 2018 21:53 - 19 Jan 2021 20:26 #9 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Solar abnehmbar am neuen AD
Meine Solaranlage befüllt die Wohnraumbatterie, deshalb brauche ich normalerweise keinen Landstrom.
Doch bei schlechtem Wetter bleibt immer die Frage offen: „Wann ist die Batterie leer, wann muss ich dann doch mit Landstrom nachladen?

... und grundsätzlich "Wie ist der Zustand meiner Wohnraumbatterie?"

Deshalb war mein Plan von Anfang an einen Batteriecomputer zu haben. Ich habe mich dann für das Blue Battery D1 von _Kai_ entschieden.

Grund: Ich wollte keine extra Anzeige in einen Schrank o.ä. einbauen und die Verkabelung bleibt im Beifahrersitz. Außerdem habe ich Kai hier im Forum als kompetenten Ansprechpartner erlebt.

Die Anzeige erfolgt über mein Android-Smartphone mit der App von Andreas Nagel. Ich habe mir die BlueBattery+ App gekauft, da ich finde, dass 4,99€ als Dankeschön für die Programmierung auf jeden Fall in Ordnung ist.


Hier meine Einbaubeschreibung für den Nugget Euro5 BJ 2016 "Blue Battery D1 als Batterie-Computer verwenden"

Wenn man keinen Solarladeregler hat oder der verwendete Regler keinen digitalen Ausgang hat, kann BlueBattery-D1 auch als reiner Batterie-Computer eingesetzt werden.
Umbau 1:
Zwischen (-) Pol der Batterie und BB-Anschluß (A) darf nichts angeschlossen sein, da alle Stromflüsse durch BlueBattery gehen müssen um erfasst zu werden.

>> (-) Pol Batterie zu BlueBattery (A)
>> BlueBattery (B ) zu (Fahrzeug)-Masse – z.B. kann der Shunt-Anschluss verwendet werden.

Umbau 2:
Die Stromversorgung für BB kommt normalerweise vom Solarladeregler mit digitalem Ausgang.
>> BlueBattery braucht eine 12V-Stromversorgung über die 6-polige Westernbuchse (RJ-12-Kabel) .
(Belegung der RJ-12 Buchse am BlueBattery bei Kai anfragen)

Telefonkabel abisolieren und über eine Steckverbindung mit Masse und (+) Pol verbinden. Im Pluspol eine Sicherung einbauen.

TIPP: Statt Telefokabel habe ich das Kabel einer Fujitsu-Tastatur verwendet. Dieses läßt sich besser abisolieren. (fragt mal in eurer IT-Abteilung nach)

Als letzten Anhang habe ich eine PDF-Datei mit der Anleitung zum Drucken angehängt.
Wichtig: Bitte beachtet, dass es je nach Nugget Baujahr oder Modell Abweichungen geben kann!
Verwendung der Anleitung auf eigenes Risiko!

Hier eine Skizze von meiner Verkabelung

Vor dem Umbau (Achtung es fehlt die fliegende Sicherung an Plus in der Skizze)


Nach dem Umbau


Anschlussplan aus der Originalanleitung


So sah es vor dem Umbau aus.


Überblick über die Anschlüsse nach dem Umbau


Dies ist der Shunt, für die Westfaliaanzeige. Hier kann man leicht die Masseanschlüsse fest schrauben
Das braune Kabel ist die Karosserie-Masse.


Anschlüsse am BlueBattery im Detail


Stromversorgung über einen RJ12 Stecker mit 12Volt Plus und Minus

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Jan 2021 20:26 von Drei_im_Weggla. Grund: Schriftgrössen angepasst - Skizze verbessert
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Oppland13, _Kai_, wsch, andreas.kuepper, 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8, rebubeck, mhutterer, Metaller, Dero, Bssssss, Koboldxy, Dolomiti, HaegarLG, Vneh, exel, Jos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
20 Aug 2019 18:49 - 20 Aug 2019 18:57 #10 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Solar abnehmbar am neuen AD
Ich habe mal Bilder von der Verkabelung im AD gemacht.

Von der Dachdurchführung bis zum Stecker im B-Holm, habe ich ein dünneres flaches Kabel genommen. Der Weg ist kurz und der Verlust deshalb gering.

Hier geht das Kabel durch das Dach und macht einen leichten Bogen. Es ist mit dem Alurahmen verklebt und kommt mit dem Bett nicht in Konflikt.


Kleber ist etwas verbazelt, da man dort nur schlecht hinkommt. Also besser, vorher mit Kreppband abkleben.

Hier sieht man das Kabel bei hochgestelltem Bett. Den Übergang in die B-Säule hinter der Verkleidung kann man evtl. auch anders machen. Es funktioniert aber auch so.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Aug 2019 18:57 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, qwei, jordir

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage