Ford Nugget Forum

Solar auf dem neuen Nugget,

Mehr
17 Feb 2017 22:27 - 19 Feb 2017 19:11 #111 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo zusammen,

habe nach ewigem hin und her (Kosten, Nutzen, verschiedene Systeme) nun auch in ein Solarpanel investiert. Vermutlich rentiert es sich rational nie, gehört halt zum Hobby Nugget :).

- faltbares Panel Solar Swiss KVM 100

Gründe:
- Fahrzeughöhe darf bei mir nicht vergrößert werden
- Kabeldurchführung durch das Dach ohne Bohren nicht möglich
- Panel muss passend verstaubar im Nugget sein

- Laderegler Sunware Fox 062

Gründe:
- im Kabel integriert, Anschluss per 12V-Dose
- in verschiedenen Fahrzeugen einsetzbar
- im Nugget bei Bedarf beide Batterien getrennt ladbar (Abschaltzeit der Transit-Dosen beachten, ggf. über Adapter am Kundenanschlusspunkt anschließen)

- Amperemeter Amazon / ELV

Gründe:
- Ampereter aus Interesse / Spaß, Laderegler zeigt Ladung zwar über LEDs an, ein Zahlenwert ist aber schöner :)
- Hochwertige Amperemeter von Votronic usw. waren mir zu teuer
- Amperemeter direkt an den Sicherungen unterm Herd anschließbar, flexibel - habe aber einen zusätzlichen Sicherungshalter hinter dem Brett in das Kabel der 12V-Dose zwischengesetzt, damit ich mit Gepäck / mit den Füßen nicht immer gegen den Messfühler stoße. Habe das Display vor dem Herd abnehmbar montiert, da der An/Aus-Schalter und das Batteriefach auf der Rückseite sind.

Fazit:

- Solarpanel noch nicht wirklich getestet aufgrund von schlechtem Wetter, Solarpanel kein Schnäppchen, haben auch schon einige andere aus dem Forum (Foto ist ein Bild aus dem Internet)
- Laderegler auf ersten Blick gut
- Amperemeter in anderem Teststromkreis mit einem 70 € Multimeter gegengetestet, scheint für meinen Zweck brauchbar, Amperemeter lässt auch Strom im ausgeschalteten Zustand durch
- Einbauaufwand sehr gering, dafür allerdings nur Ladung, wenn Panel aufgestellt
- Panel verstaut hinter Kleiderschrank kaum sichtbar







Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Feb 2017 19:11 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Matty, Jaggele, Matze67, t-4-t, Sirius999, d74d27f93a512dfe304b384f6a501acf, andreas.kuepper, Wexelpete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2017 18:56 #112 von greg
greg antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo zusammen,
wer sich nicht entscheiden kann zwischen einen MPPT und einen PWM Regler hier ein Beitrag:



Grüße
Gregor

Nugget HD 155 PS, EZ 2015, Trittstufe, AHK, Navi, Lichtpaket /Dimmer, Sitzheizung, Boiler.
Folgende Benutzer bedankten sich: Caligula, Sirius999, 024e2ccce5a5b8f72f888635dc35a70e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FlyingCircus
  • FlyingCircuss Avatar
  • Besucher
19 Feb 2017 20:35 - 19 Feb 2017 22:36 #113 von FlyingCircus
FlyingCircus antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo,

vermutlich ist das für Dich auch nicht mehr interessant, da Deine Frage ja schon eine Zeit her ist. Dennoch...
Bei unserem California Beach hat die Fa. Schaffer in Penzberg das Solarmodul verklebt und die Leitungen sauber verlegt (war ja ein AD).

@ Butzkopf,

grundsätzlich saubere Arbeit.....die V2A Schrauben würde ich aber gegen verzinkte Stahlschrauben tauschen.


VG
Letzte Änderung: 19 Feb 2017 22:36 von norge. Grund: Zwei Beiträge zusammen gehängt - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der.Daniel
  • Der.Daniels Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Automobile Randgruppe
Mehr
27 Feb 2017 22:17 - 27 Feb 2017 22:20 #114 von Der.Daniel
Der.Daniel antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Mein Solarpaket kam auch...


2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Feb 2017 22:20 von Der.Daniel.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 13:45 #115 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
solarSWISS.DE aus Reutlingen (Deutschland) - ist ja geil!

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2017 13:07 #116 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo zusammen,

die Sonne scheint und nun endlich ein paar Messwerte (12:15 Uhr, in Balkenanzeige fehlt 1 Balken bevor Solaranlage angeschlossen wurde):






Habe noch eine Halterung gebastelt, damit das Panel nicht rausfällt beim Öffnen der Heckklappe. Panel kann seitlich eingeschoben werden.





Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, xxl_tom, werner_krauss, norge, Tmax, sumanino, Caligula, Jaggele, musikus, Matze67, Sirius999, opavomnils, Cronos, Janus78, AndiW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 12:36 #117 von Brina
Brina antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Ronny,

mir gefällt deine Lösung richtig gut. Mich würde nur noch interessieren wie du das Amperemeter angeschlossen hast. Gibt's dazu Bilder? Ich bin in Sachen Strom ein absoluter Laie und es würde mir sehr helfen wenn ich sehen könnte wie ich das Teil anschließen muss.

Viele Grüße, Brina

Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 14:02 - 02 Apr 2017 14:22 #118 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Brina,

das Amperemeter kannst du auf zwei Arten anschließen:

1. Du entfernst die Sicherung der 12V-Dosen des Westfaliaaufbaus im Sicherungskasten unter der Küche / am Fußende des unteren Bettes. Zum Testen welche Sicherung zu den 12V-Dosen gehört steckst du einfach irgendeinen Verbraucher in die 12V-Dose und guckst, wann er nach dem Ziehen der Sicherung aus ist (glaube zweite Sicherung von rechts, alternativ siehe Bordbuch).
Du steckst dort einfach den Messfühler dran. Die rausgenommene Sicherung steckst du einfach in den Messfühler, dauert 10 Sekunden und ist jederzeit entfernbar und wie vorher abgesichert. Nachteil: Die durchsichtige Abdeckkappe des Sicherungskastens bekommst du nun nicht mehr drauf und die Sicherungen sind gegen Stöße mit den Füßen oder durch Gepäck ungeschützt.





2. Du schraubst das Brett ab, an dem der Sicherungskasten montiert ist, kneifst das entsprechende Kabel, welches von der Sicherung weg führt, durch und setzt einen zusätzlichen Sicherungshalter zwischen. In diesen Steckst du dann den Messfühler.



Zusätzlicher Sicherungshalter

Ich habe, nachdem ich Variante 1 erfolgreich getestet habe, Variante 2 gewählt. Würde ich auch so empfehlen. Erstmal testen, schauen ob es funktioniert und für dich ok ist und dann so lassen oder ggf. später dann den Messfühler hinterm Brett montieren.

Gruß,
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Apr 2017 14:22 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Brina, andreas.kuepper, AndiW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2017 15:00 #119 von Brina
Brina antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Ronny,

vielen lieben Dank für die Anleitung, jetzt verstehs sogar ich :lol:

Viele Grüße, Brina

Bis 05.2022 stolze Mitbesitzerin eines Transit Custom Nugget 2,0 - 170 PS, HD - EZ 03/2018 — Jetzt Knaus Boxlife 540
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 12:04 #120 von fluidfred
fluidfred antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo Rony,
hast Du es geschaff den Solarregler an den Hauptschalter anzuschließen?

Ich überlege mir das Gleiche zu machen. Das Problem ist aber der Minuspol. Wo anschließen?

Grüße
fluidfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage