Ford Nugget Forum

Solareinbau Aufstelldach (flach und rückbaubar)

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
02 Jul 2018 09:53 #1 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Solareinbau Aufstelldach (flach und rückbaubar) wurde erstellt von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
Da ich selbst hier im Forum noch keine Bilder gefunden habe, wie man am besten das Kabel beim Solarmodul verlegt hier meine Lösung und ergänzend der Rest meiner Lösung.

-Meine Anforderung war, möglichst flach mit geringem Höhenaufbau auf dem Aufstelldach.
-Nur so gut wie nötig, nicht wie möglich bezüglich der Solarpower um nicht unnötig Geld auszugeben.
-Die Anlage soll möglichst ohne Schaden demontierbar sein, falls das Modul kaputt geht oder eventuell ein Dachträger montiert wird der dann unter Umständen das Modul abschattet.
-Leichte Hinetrlüftung des Moduls
-Nachträglich wäre es möglich das Modul neben das Auto zu legen bzw. einen Ständer zur Sonnenausrichtung zu verwenden.

Verbaut habe ich ein 140Wp Modul mit Votronic Regler von SolarSwiss. Nennt sich "ultraflach" und gibt es nicht auf der Homepage sondern auf Anfrage. Vorteil, es ist etwas robuster als ein ganz dünnes Klebemodul. Dicke, Gewicht ist wie ein "normaler" Spiegel in der Größe (ca. 160x60cm). Gibt es in schwarz und weiß. Kosten ca. 530€

Verwendet habe ich Aluprofile L1400 x B50 x H5mm (eines musste ich minimal kürzen).
Die Torx werden noch durch Torx mit Pin ausgetauscht (Diebstahlschutz, gibts bei Ebay China in V2A)
EPDM Band unter die Aluprofile geklebt. Dicke 10mm. Hier würde ich allerdings auf 8mm gehen. Es wird im Bereich der Dachträgernut etwas gequetscht und dadurch kommt es zu einem leichten Bogen und somit zu einem kleinen Abstand in der Dachmitte zwischen Dach und Profil.
Als Nutensteine habe ich von der Firma Zölzer (Dachträgersysteme für Kanus) 4 Kant Plättchen mit Gewinde verwendet.
Alle Teile sind aus Edelstahl.
Ich habe alles im Internet bestellt, da Baumärkte und Schraubenfachhandel das nicht zu 100% führen und es somit zeitsparender war.

Den Regler hab ich rechts außen an die Sitzkonsole geschraubt, da ich dann die LED`s sehen kann, würde aber auch noch mit unter den Beifahrersitz zu den Batterien passen.

Der für mich interessanteste Punkt - wie geht die Verkleidung ab?
Als erstes die 4 Torx lösen, den Beifahrersitz demontieren und hinter den Fahrersitz legen.
Das Kunststoffteil über der Schiebetür entfernen. Vorher die kleine Kreuzschlitzschraube über der Schiebetüre vorne welches die beiden Teile (Querabdeckung im Himmel mit 12V Dose und Abdeckung über der Schiebetüre) verbindet lösen.
Hierzu vorne anpacken und quer zur Fahrtrichtung wegziehen und gleichzeitig nach vorne bewegen. Nur hinten auf gar keinen Fall abziehen, dann würde es kaputt gehen.
Am Dachimmel zwischen Fahrerraum und Wohnaufbau lässt sich das Kunsstoffteil, nachdem man den Kunsstoffpin an der 12V Dose herausgezogen hat, einfach nach unten abziehen.

An der Beifahrer B Säule sind 3 einzelne Kunsstoffteile. Als erstes den Griff abschrauben. Hierzu die 2 Abdeckungen am Griff öffnen.
Das mittlere Kunsstoffteil quer zur Fahrtrichtung "abreißen". (Richtung Fahrersitz).
Das untere Teil auch einfach abziehen.
Am oberen Teil ist eine Sechskantschraube, diese Lösen. Die obere Abdeckung lässt sich nicht ganz lösen, da hier der Gurt mit dran hängt. Ist aber auch nicht unbedingt nötig. Man kann es etwas aufbiegen um darunter zu kommen.

Das Solarkabel hab ich von innen nach außen gebohrt. Das halte ich für besser um nicht irgendwo in der Mitte vom Bett herauszukommen. Das Loch franzt nur minimal beim Austritt aus. Hier kommt später die Dachdurchführung
drüber.

Vom Dach innen zur B-Säule
Das sollte auf den Bilder ganz gut sichtbar sein. Problem ist, hier läuft ein Kabelstrang und der Haltearm der Schiebetüre bzw. dessen Blechverkeidung kommen sehr weit nach Innen, so dass es nur einen sehr kleinen Bereich für die Bohrung gibt. Hier hab ich von oben nach unten mit einem 10er komplett durchgebohrt.
Was ich unschön finde ist, dass man keinen Kanntenschutz fürs Kabel hat. Loch so gut wie möglich entgraten.
Der Kabelweg an der B Säule verläuft eher zur Schiebetüre hin und geht unten dann quer zum Beifahrersitz.

Schwierig ist, dass das Kabel und der Gelenkmechanismus vom Bett nicht in Konflikt kommen. Das Kabel kann sich darunter Klemmen wenn das Bett unten ist. das Kabel mit Kabelbinder daran festbinden ist keine gute Idee. Einmal muss ja zusätzliche Kabellänge für das Aufstellen des Daches berücksichtigt werden und mit der Kabelbinder Lösung würde noch mal eine weitere Verlängerung (Schlaufe) nötig sein um das Bett herunter zu machen.

Das Solarmodul habe ich mit Sikaflex (ich glaube 260N Kraftkleber) aufgeklebt. Er sollte ganzflächig und hier lieber etwas dicker (4-5mm) auf die Aluprofile aufgetragen werden. Es quillt viel weniger an den Seiten heraus als bei Sanitärsilikon. In der Mitte der Profile dicker auftragen als am Rand. Links und recht neben die Alustreifen zur Sicherheit etwas unterlegen.
Dicker weil das Dach bzw. die Aluprofile eine leichte Wölbung haben. Ein nachträgliches Verschieben des Moduls ist fast nicht möglich. Also möglichst sauber mit 2 Personen das Modul auflegen.

Ich hoffe das war halbwegs verständlich, aber alles einzeln zu bebildern war mir etwas zu aufwendig. Der Einbau hat so schon länger als erwartet gedauert. Ca. 8-10h (Werkzeug zum Auto, nochmal in Baumarkt, aufräumen, 100x hoch runter etc.)
Ich habe relativ langsam und präzise gemessen, hingehalten und angezeichnet damit die Profile richtig sitzen.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, clemens, Matze67, Sirius999, Dagger, BE_CH, andreas.kuepper, Torti, mhutterer, Wexelpete, Dolomiti, Stefan.AC, perivoma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
02 Jul 2018 22:26 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Solareinbau Aufstelldach (flach und rückbaubar)
Hallo Felix

du kannst die Bilder einfach in den Text einfügen. Das ist etwas übersichtlicher.

Mit dem Cursor an die Stelle gehen wo es hin soll und unter dem Bild auf "einfügen" drücken, dann ist das Bild oben.

Danke für die Doku. Vielleicht hast du noch ein Bild von den Nutensteinen mit der Schraube.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2021 15:33 #3 von Guate
Hallo Felix,

    ich krame deinen Beitrag mal wieder hervor. Wie sind nach knapp 3 Jahren deine Erfahrungswerte mit deiner Solaranlage? Ich finde deine Lösung sehr überzeugend und überlege, ob ich sie nachbaue. Konkret gehen mir folgende Fragen durch den Kopf, wäre aber generell für einen kurzen Erfahrungsbericht sehr dankbar.

    Hält die Fixierung auf den drei Aluprofilen?
    Gibt es störende Windgeräusche während der Fahrt?
    Würdest du das Panel noch einmal von SolarSwiss nehmen?
    Würdest du noch einmal die gleiche Leistung nehmen mit 140Wp?

    VG
    Thorsten

AD, Bj. 2016, EZ 01/17, 130PS, 160W Solar, Wir: 2E, 2K, 1H
Folgende Benutzer bedankten sich: Wexelpete, geta, uakosc1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2021 21:10 - 22 Mai 2021 21:11 #4 von Kontur
Ich plane es so ähnlich zu bauen, jedoch "minimalinvasiv", dh. durch durch den Faltenbalg (in Fahrtrichtung rechts oben unter der GFK Dachkante). Vor dem aufkleben der Qualitätsflachpanele, das GFK Dach folieren (farblich oder transparent) lassen. Spätestens mit der Folie geht alles wieder runter. Gute Panele mit hoher Spannungslage sind so so flach wie möglich montiert (unter ca. 2,10m) - maximal TG kompatibel.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | abn. AHK | WasserStandheiz | Votronic 1212-90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | Netzvorrangschaltung | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 22 Mai 2021 21:11 von Kontur.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2021 23:39 #5 von Dolomiti
Da ich täglich mit el. Leitung und planend deren Verlegung im NFZ zu tun habe kann ich dir nur raten auf der Fahrerseite rein zu gehen und die Leitung diagonal zur Beifahrerseite zu legen. Solarleitungen sind sehr starre Leitungen. Du wirst vermutlich nicht lange Freude daran haben da die Leitungen, wenn sie da wo sie rein kommen auch weiter geführt werden. Die werden brechen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber ich habe da meine Bedenken. An der B-Säule ist es auch möglich ohne zu bohren hinunter zu kommen. Es funktioniert, das Kabel zwischen Verkleidung und Metallrahmen durch zu führen. Falls du den Einbau threat „Bubble bekommt was aufs Dach“ nicht gefunden hast ……
Will keine Werbung dafür machen, nur habe ich sehr lange vor dem Auto bei geöffnetem Dach gesessen und habe sinniert wie ich was mache ohne mir selbst ins Knie zu schießen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2021 12:16 #6 von Kontur
Ich dachte an so ein Flexkabel:
www.wohnkabinen-shop.de/de/elektronik/in...bel-5-m-hochflexibel

Ggf in höherem Querschnitt, gegen 2,5². Was meinst Du dazu?

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | abn. AHK | WasserStandheiz | Votronic 1212-90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | Netzvorrangschaltung | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2021 13:59 #7 von Dolomiti
Könnte man vielleicht machen.
Einfacher ist die diagonale Verlegung. 0815 Standard Kabel.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2021 14:13 - 09 Jun 2021 14:14 #8 von Guate
Ich habe das Kabel von der Mitte des Daches nach außen hin "auslaufen" lassen und dann kurz vor der Kurve hin zur B-Säule angefangen zu fixieren. Das scheint mir eine praktikable Lösung zu sein und das Kabel nicht unverhältnismäßig an der "Knickstelle" zu belasten. Siehe Foto.

AD, Bj. 2016, EZ 01/17, 130PS, 160W Solar, Wir: 2E, 2K, 1H

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Jun 2021 14:14 von Guate.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage