- Dank erhalten: 577
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Klimaanlage endlich per Hand und nicht mehr per Komfortschaltung
Klimaanlage endlich per Hand und nicht mehr per Komfortschaltung
- Reise-Sachse
- Autor
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Weniger
Mehr
18 Sep 2019 09:45 #1
von Reise-Sachse
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Klimaanlage endlich per Hand und nicht mehr per Komfortschaltung wurde erstellt von Reise-Sachse
Hat sich von euch auch schon mal jemand über die „Komfort-Funktion“ der Klimaanlage geärgert? Ich würde gerne auch mal die Luft komplett auf die Frontscheibe lenken, ohne dass sich automatisch die Klimaanlage zuschaltet. Wann ich die Klimaanlage einschalte, möchte ich gern selbst entscheiden und nicht von der Anwahlstellung der Luftregelung aufdrängen lassen. Außerdem war mir das Hinüberlangen zum Schalter der Klimaanlage zu weit und, was mich am meisten geärgert hat: Man hat bei Tageslicht nicht erkannt ob die Klimaanlage angeschaltet ist, da die LED bei mir ziemlich im Schalter versenkt ist und so nicht zu sehen war, ob sie leuchtet oder nicht.
Das habe ich jetzt geändert; und das ist gar nicht so schwer:
Unten rechts hinter der Mittelverkleidung sitzt ein Mikrotaster, der über eine kleine Nockenwelle der Lüftungsanwahl betätigt wird und damit automatisch die Klimaanlage und den Lüfter auf Stufe 1 stellt.
Mein Gedankengang: Wenn ich den Mikrotaster abklemme und statt dessen einen stinknormalen Schalter ins Armaturenbrett baue, kann ich die Klimaanlage bequem schalten, sie geht nicht mehr automatisch an und wenn ich eine LED dazu schalte, habe ich auch gleich eine vernünftige Anzeige. Zum Glück hatte ich in dem Schalterpanel noch ein Leerfeld mit eine Blindabdeckung. Die habe ich gleich genutzt. Das Ergebnis seht ihr im Foto.
Das habe ich jetzt geändert; und das ist gar nicht so schwer:
Unten rechts hinter der Mittelverkleidung sitzt ein Mikrotaster, der über eine kleine Nockenwelle der Lüftungsanwahl betätigt wird und damit automatisch die Klimaanlage und den Lüfter auf Stufe 1 stellt.
Mein Gedankengang: Wenn ich den Mikrotaster abklemme und statt dessen einen stinknormalen Schalter ins Armaturenbrett baue, kann ich die Klimaanlage bequem schalten, sie geht nicht mehr automatisch an und wenn ich eine LED dazu schalte, habe ich auch gleich eine vernünftige Anzeige. Zum Glück hatte ich in dem Schalterpanel noch ein Leerfeld mit eine Blindabdeckung. Die habe ich gleich genutzt. Das Ergebnis seht ihr im Foto.
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, galli, wonkothesane, RudiRadlos, norge, berni69, sumanino, grizu
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8240
18 Sep 2019 16:33 #2
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Klimaanlage endlich per Hand und nicht mehr per Komfortschaltung
Gut und sehr komfortabel gelöst, geht aber auch ohne Basteln per Drehschalter zu bedienen.
Wie?
Alle Luft zur Scheibe
Drehschalter Luftverteilung auf Frontscheibe, dabei geht die Klima an, jetzt minimal zurückdrehen, der Schalter geht als erstes aus, die Luftverteilung ist so Träge, dass sich dadurch noch gaf nix verstellt.
Klima anschalten
Drehschalter auf Anschlag Scheibe. In dieser Position gehen auch alle Luftgitter im Amaturenbrett. Nur kalte Füsse geht nicht, aber die brauche i hbauch nicht, lieber habi h "kühlen" Kopf bzw Luftstraom im Armbereich.
Aber ich muss zugeben, ich fahre nicht gar so oft mit Klima, nur auf der Autobahn, sonst lieber bei offenem Fenster. Wir brauchen sie tendenziell eher zum entfeuchten...als zum kühlen.... . Da passt die Serienverschaltung dann wieder besser.
Gruß galli
Wie?
Alle Luft zur Scheibe
Drehschalter Luftverteilung auf Frontscheibe, dabei geht die Klima an, jetzt minimal zurückdrehen, der Schalter geht als erstes aus, die Luftverteilung ist so Träge, dass sich dadurch noch gaf nix verstellt.
Klima anschalten
Drehschalter auf Anschlag Scheibe. In dieser Position gehen auch alle Luftgitter im Amaturenbrett. Nur kalte Füsse geht nicht, aber die brauche i hbauch nicht, lieber habi h "kühlen" Kopf bzw Luftstraom im Armbereich.
Aber ich muss zugeben, ich fahre nicht gar so oft mit Klima, nur auf der Autobahn, sonst lieber bei offenem Fenster. Wir brauchen sie tendenziell eher zum entfeuchten...als zum kühlen.... . Da passt die Serienverschaltung dann wieder besser.
Gruß galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Reise-Sachse
- Autor
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 577
18 Sep 2019 16:41 #3
von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Klimaanlage endlich per Hand und nicht mehr per Komfortschaltung
Ja, so wie du es beschreibst hab ich es auch eine Weile gemacht. Aber da man die LED nicht sieht, muss man horchen ob der Mikroschalter knackt damit man weiß dass Klima aus ist. Davon abgesehen kommt bei mir auch bei geschlossenen Mitteldüsen kaum Luft an der Frontscheibe an. Wenn ich dann noch soweit zurück gestellt habe dass Klima aus ist, war nur mehr ein ganz leichter Hauch. Für mich ist es jetzt viel komfortabler.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli