- Dank erhalten: 0
Solar auf dem neuen Nugget,
- OKraftDD
-
- Blech Nugget
Nugget AD (03/2017), Bear-Lock, Danhag APP-Steuerung Standheizung mit GPS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- michin_
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 82
RonnyLP schrieb: Hallo Brina,
das Amperemeter kannst du auf zwei Arten anschließen:
1. Du entfernst die Sicherung der 12V-Dosen des Westfaliaaufbaus im Sicherungskasten unter der Küche / am Fußende des unteren Bettes. Zum Testen welche Sicherung zu den 12V-Dosen gehört steckst du einfach irgendeinen Verbraucher in die 12V-Dose und guckst, wann er nach dem Ziehen der Sicherung aus ist (glaube zweite Sicherung von rechts, alternativ siehe Bordbuch).
Du steckst dort einfach den Messfühler dran. Die rausgenommene Sicherung steckst du einfach in den Messfühler, dauert 10 Sekunden und ist jederzeit entfernbar und wie vorher abgesichert. Nachteil: Die durchsichtige Abdeckkappe des Sicherungskastens bekommst du nun nicht mehr drauf und die Sicherungen sind gegen Stöße mit den Füßen oder durch Gepäck ungeschützt.
2. Du schraubst das Brett ab, an dem der Sicherungskasten montiert ist, kneifst das entsprechende Kabel, welches von der Sicherung weg führt, durch und setzt einen zusätzlichen Sicherungshalter zwischen. In diesen Steckst du dann den Messfühler.
Zusätzlicher Sicherungshalter
Ich habe, nachdem ich Variante 1 erfolgreich getestet habe, Variante 2 gewählt. Würde ich auch so empfehlen. Erstmal testen, schauen ob es funktioniert und für dich ok ist und dann so lassen oder ggf. später dann den Messfühler hinterm Brett montieren.
Gruß,
Ronny
Hallo Ronny,
ich ging davon aus, dass das Amperemeter die aktuelle Leistung des Solarpanels anzeigen soll, müsste es dafür nicht an das Kabel zwischen Solarregler und Batterie angeschlossen werden? (da ist auch eine Sicherung drin). Was du hier beschreibst, zeigt doch die Leistung des entsprechenden Verbrauchers an oder?
Danke & viele Grüße,
Micha
HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
Die Abgabeleistung des Panels lässt sich damit grob errechnen, indem du die Batteriespannung mit dem Ladestrom multiplizierst. Dazu müsstest du noch den Verlust des Solarregler mit einreichen, bei MPP ca 95% Wirkungsgrad annimmst, bei PWM 100% (bei PWM ist der Strom gegenüber MPP bei Sonne geringer, somit relativieren sich die 100% trotzdem zu einer geringeren Leistung).
Modulleistung [W] = Ladestrom [A] * Batteriespannung [V] * 100/Wirkungsgrad [%]
Die aktuelle Batteriespannung wird an der Zentralelektronik angezeigt. Die Abgabeleistung entspricht nicht der maximal möglichen Leistung des Panels (vorallem nicht bei PWM), sondern gibt die momentane erzeugte Leistung an.
Sonnige Grüße
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- michin_
-
- Gold Nugget
www.amazon.de/dp/B06Y2J6ZFD/ref=psdc_2076415031_t1_B078JDL61X
Vorrausgesetzt es schaltet keiner den Modus um
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
laut Aufdruck kann das von michin gezeigte Gerät 20 A für 10 Sekunden verkraften. Das wären dann 240 Watt bei 12 V. Wenn das Solarpanel 120 Watt leistete, hätte man immer noch eine Reserve von 50% (bei Einschleifen zwischen Laderegler und Batterie).
Ob dieser Tester ein Qualitätsprodukt ist, kann ich allerdings nicht beurteilen
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- michin_
-
- Gold Nugget
ich habe mir jetzt auch den ELV EM291 zugelegt, allerdings steht dort hinten drauf "20A/23V für max. 10 Sek.".
@Ronny: so wie ich dich verstanden habe, nutzt du das Gerät als Daueranzeige? Und das funktioniert?
Interessant wäre diesbezüglich noch, ob der zu messende Strom nur durch den Stecker fließt oder über den dünnen Draht bis zum Display.
Viele Grüße,
Micha
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
Sonnige Grüße
Kai
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- michin_
-
- Gold Nugget
Viele Grüße,
Micha
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 222
Hier der Link meines Umbaus mit Bildern.
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...d-rueckbaubar#182796
das Bohren ins GFK Dach inkl. durch den Teppich ist überhaupt kein Problem....
Ich hab von innen nach außen gebohrt um an der "richtigen" Stelle innen zu sein. Außen ist die Position nicht so relevant.
Bei mir läuft das Kabel ja innerhalb des Zeltstoffes. Ausserhalb geht sicherlich auch irgendwie, man muss aber noch einmal durch die Karosserie und da biete sich meiner Meinung nach innen mehr an.
Das Kabel sollte so kurz wie möglich sein um Verluste zu vermeiden, daher würde ich nicht über den Küchenblock gehen.
Die Einspeisung ist am Ende die Batterie unter dem Beifahrersitz.
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
- Basti33
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 43
würde Ronnys Lösung bedeuten, dass ich über eine Wohnraum 12V Dose die Wohnraumbatterie laden und über die Dose im Cockpit die Starterbatterie laden kann.
Danke und Gruß,
Basti
Nugget AD; BJ 11/2015; 155PS; Polar Silber, Alufelgen 18" Loder 1899
Seit 08.07.2017 Nugget AD; BJ 02/2017; 170PS; Grau, Alufelgen 18" Loder 1899