Ford Nugget Forum

Solar auf dem neuen Nugget,

Mehr
24 Apr 2018 22:54 #151 von OKraftDD
OKraftDD antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Was kostet diese Lösung? Und würde eine Werkstatt einen solchen Umbau übernehmen?

Nugget AD (03/2017), Bear-Lock, Danhag APP-Steuerung Standheizung mit GPS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2018 12:17 #152 von michin_
michin_ antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,

RonnyLP schrieb: Hallo Brina,

das Amperemeter kannst du auf zwei Arten anschließen:

1. Du entfernst die Sicherung der 12V-Dosen des Westfaliaaufbaus im Sicherungskasten unter der Küche / am Fußende des unteren Bettes. Zum Testen welche Sicherung zu den 12V-Dosen gehört steckst du einfach irgendeinen Verbraucher in die 12V-Dose und guckst, wann er nach dem Ziehen der Sicherung aus ist (glaube zweite Sicherung von rechts, alternativ siehe Bordbuch).
Du steckst dort einfach den Messfühler dran. Die rausgenommene Sicherung steckst du einfach in den Messfühler, dauert 10 Sekunden und ist jederzeit entfernbar und wie vorher abgesichert. Nachteil: Die durchsichtige Abdeckkappe des Sicherungskastens bekommst du nun nicht mehr drauf und die Sicherungen sind gegen Stöße mit den Füßen oder durch Gepäck ungeschützt.





2. Du schraubst das Brett ab, an dem der Sicherungskasten montiert ist, kneifst das entsprechende Kabel, welches von der Sicherung weg führt, durch und setzt einen zusätzlichen Sicherungshalter zwischen. In diesen Steckst du dann den Messfühler.



Zusätzlicher Sicherungshalter

Ich habe, nachdem ich Variante 1 erfolgreich getestet habe, Variante 2 gewählt. Würde ich auch so empfehlen. Erstmal testen, schauen ob es funktioniert und für dich ok ist und dann so lassen oder ggf. später dann den Messfühler hinterm Brett montieren.

Gruß,
Ronny


Hallo Ronny,

ich ging davon aus, dass das Amperemeter die aktuelle Leistung des Solarpanels anzeigen soll, müsste es dafür nicht an das Kabel zwischen Solarregler und Batterie angeschlossen werden? (da ist auch eine Sicherung drin). Was du hier beschreibst, zeigt doch die Leistung des entsprechenden Verbrauchers an oder?

Danke & viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2018 13:01 #153 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Soweit ich verstanden habe, ist die Kabel-Sicherung diejenige, welche vom Solarladeregler zur Batterie geht. Damit kannst du den Solarladestrom messen. Dies wiederum gibt indirekt Aufschluss über die Solarleistung.

Die Abgabeleistung des Panels lässt sich damit grob errechnen, indem du die Batteriespannung mit dem Ladestrom multiplizierst. Dazu müsstest du noch den Verlust des Solarregler mit einreichen, bei MPP ca 95% Wirkungsgrad annimmst, bei PWM 100% (bei PWM ist der Strom gegenüber MPP bei Sonne geringer, somit relativieren sich die 100% trotzdem zu einer geringeren Leistung).

Modulleistung [W] = Ladestrom [A] * Batteriespannung [V] * 100/Wirkungsgrad [%]

Die aktuelle Batteriespannung wird an der Zentralelektronik angezeigt. Die Abgabeleistung entspricht nicht der maximal möglichen Leistung des Panels (vorallem nicht bei PWM), sondern gibt die momentane erzeugte Leistung an.

Sonnige Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: michin_, Nugget_HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2018 15:34 #154 von michin_
michin_ antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Kann man nicht einfach sowas direkt an die Batterie anklemmen und als Anzeige nutzen?
www.amazon.de/dp/B06Y2J6ZFD/ref=psdc_2076415031_t1_B078JDL61X

Vorrausgesetzt es schaltet keiner den Modus um ;)

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2018 16:04 - 15 Aug 2018 16:17 #155 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo,

laut Aufdruck kann das von michin gezeigte Gerät 20 A für 10 Sekunden verkraften. Das wären dann 240 Watt bei 12 V. Wenn das Solarpanel 120 Watt leistete, hätte man immer noch eine Reserve von 50% (bei Einschleifen zwischen Laderegler und Batterie).

Ob dieser Tester ein Qualitätsprodukt ist, kann ich allerdings nicht beurteilen :whistle: . Und als Dauerlösung sicher nicht geeignet.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 15 Aug 2018 16:17 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: michin_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2018 12:56 #156 von michin_
michin_ antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch den ELV EM291 zugelegt, allerdings steht dort hinten drauf "20A/23V für max. 10 Sek.".

@Ronny: so wie ich dich verstanden habe, nutzt du das Gerät als Daueranzeige? Und das funktioniert?

Interessant wäre diesbezüglich noch, ob der zu messende Strom nur durch den Stecker fließt oder über den dünnen Draht bis zum Display.

Viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2018 15:40 #157 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Auch bitte mal die Bürdenspannung beachten, das ist die Spannung, die über die beiden Eingänge des Messgerätes abfällt. Ist meist bei dieser Sorte Messgerät im Bereich 0,2 V. Damit wird die Spannungsmessung des Solarladereglers verfälscht (zu hoch) und als Resultat stimmt die Ladekurve für die Batterie nicht mehr (Ladevorgang wird zu früh abgebrochen).

Sonnige Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2018 09:27 #158 von michin_
michin_ antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Wenn ich das Gerät für gelegentliche Tests nutzen möchte, müsste ich jedesmal die Module abschatten, um es zu stecken. Denn man soll den Strom unter Last ja nicht trennen. :(

Viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
  • 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfes Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
22 Aug 2018 11:51 - 31 Mär 2021 07:12 #159 von 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
auf Seite 15 wurde nochmal nach Lösungen für einen Solareinbau gefragt.
Hier der Link meines Umbaus mit Bildern.
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...d-rueckbaubar#182796

das Bohren ins GFK Dach inkl. durch den Teppich ist überhaupt kein Problem....
Ich hab von innen nach außen gebohrt um an der "richtigen" Stelle innen zu sein. Außen ist die Position nicht so relevant.
Bei mir läuft das Kabel ja innerhalb des Zeltstoffes. Ausserhalb geht sicherlich auch irgendwie, man muss aber noch einmal durch die Karosserie und da biete sich meiner Meinung nach innen mehr an.
Das Kabel sollte so kurz wie möglich sein um Verluste zu vermeiden, daher würde ich nicht über den Küchenblock gehen.
Die Einspeisung ist am Ende die Batterie unter dem Beifahrersitz.

Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
Letzte Änderung: 31 Mär 2021 07:12 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2019 18:34 - 21 Mai 2020 22:21 #160 von Basti33
Basti33 antwortete auf Solar auf dem neuen Nugget,
Hallo zusammen,

würde Ronnys Lösung bedeuten, dass ich über eine Wohnraum 12V Dose die Wohnraumbatterie laden und über die Dose im Cockpit die Starterbatterie laden kann.

Danke und Gruß,
Basti

Nugget AD; BJ 11/2015; 155PS; Polar Silber, Alufelgen 18" Loder 1899
Seit 08.07.2017 Nugget AD; BJ 02/2017; 170PS; Grau, Alufelgen 18" Loder 1899
Letzte Änderung: 21 Mai 2020 22:21 von tourneo. Grund: vollzitat gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage