Ford Nugget Forum

Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen

  • TrĂ€umerin?
  • TrĂ€umerin?s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
06 MÀr 2019 22:26 #1 von TrÀumerin?
Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen wurde erstellt von TrÀumerin?
Hallo,
da ich inzwischen fast immer freistehe, und dazwischen sich meine Reisekilometer immer mehr reduzieren, suche ich nach einer Solaranlage mit der ich auch mal lÀnger als 3 Tage stehen kann oder eben nur wenige Tageskilometer weiter reisen kann.
Leider kann ich ĂŒberhaupt nichts selber machen. So versuchte ich mir Beratung bei WohnmobilwerkstĂ€tten zu holen.
Die erste meinte, ich solle einen Ladebooster nehmen (ich weiß inzwischen, dass das fĂŒr mich nicht richtig ist), die zweite schlug vor, ich solle doch meine AGM-Batterien gegen Gelbatterien tauschen :-( (das mach ich bestimmt nicht) und die dritte schlug ein 180 Watt-Panel flach, 6kg schwer, von Wattstunde vor, lĂ€ngs auf dem Dach montiert.
Dass dies mit dem Aufstelldach alles nicht sooo ideal ist, weiß ich. Ein flexibles Modul mag ich nicht gern nehmen. Und das Gewicht spielt fĂŒr mich keine unerhebliche Rolle.(Mit den 6kg auf dem Dach kam ich aber bei dem Versuch klar)
Der Meister, der sich lange Zeigt fĂŒr mich nahm, glaubt ich könnte auf eine Ladeanzeige verzichten (Kosten ĂŒber Smartphone-Anzeige ca 200.-, eingebaut ca 400.-)
Ohne wĂŒrde es ungefĂ€hr 1500.- kosten, dazu brĂ€uchte ich noch einen Wechselrichter fĂŒr meinen Radakku, fĂŒr ihn gibt es keine 12 Volt-Charger mehr (dumm)
Ich habe mich durch das Forum gearbeitet und auch Kritik an der Firma "Wattstunde" gefunden, allerdings betraf das eher die FĂ€lle vor der FirmenĂŒbernahme.
Lange Rede...zu meinen Fragen:
-funktionieren inzwischen die Flachpanele und flexiblen Panele besser? (durch die Verklebung gingen wohl einige recht schnell kaputt, soweit ich das verstanden habe)
- könnt Ihr die FA Wattstunde empfehlen, oder soll ich lieber ein anderes Panel nehmen?
-brauche ich unbedingt eine extra Überwachung der Solareinspeisung und andere BatterieĂŒberwachung? ( Ich habe mir einen kleinen USB-Batterieanzeige gekauft, die ziemlich genau den Ladezustand meiner Batterie anzeigt, wie mein Westfalia-Bordcomputer)
-kennt jemand vielleicht doch noch eine Möglichkeit ein 12VoltladegerĂ€t fĂŒr den Bosch Radakku zu bekommen?- (es ist bei mir das einzigste GerĂ€t, das sich nicht ĂŒber 12Volt laden lĂ€sst)
-Hat jemand Werkstattempfehlungen im Raum Reutlingen-Metzingen-Stuttgart?

Ich bin dankbar fĂŒr Eure Anregungen!
GrĂŒĂŸe, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
06 MĂ€r 2019 22:58 - 06 MĂ€r 2019 23:26 #2 von Drei_im_Weggla
Hallo Irina,

wenn du die Solaranlage einbauen lĂ€ĂŸt, dann wird das schon teuer. Ich wĂŒrde mir aber mehrere Angebote machen lassen und nichts ĂŒberstĂŒrzen. Beim AD haben das wahrscheinlich auch noch nicht so viele Firmen gemacht.

Vielleicht bekommst du noch Empfehlungen aus dem Forum.

Billiger wird es mit einem kleinen Solarpanel oder einer Solartasche. Die kannst du halt nicht außen stehen lassen, sonst bekommen die FĂŒĂŸe. Man kann die mobilen Teile innen hinter die Frontscheibe legen, dann ist aber die Ladeleistung nicht mehr so hoch.

Wenn du deinen Pedelecakku laden möchtest wirst du wahrscheinlich ein festes Modul (>100W) auf dem Dach brauchen.

Wenn du bei "normaler" Nuggetnutzung deine Standzeiten verlĂ€ngern möchtest, wĂŒrde auch ein 60W-Modul schon ein paar Tage mehr bringen.

Kennst du meine Übersicht schon?

Es gibt wieder ein Pedelec-LadegerĂ€t fĂŒr 12 Volt - heißt "power butler". Ich finde es realtiv teuer.

Einen Batteriecomputer braucht man nicht unbedingt, wenn man die Spannungsanzeige richtig deuten kann. Da du viel in deinem Fahrzeug lebst, hast du die Spannungsanzeige ja immer im Blick und hast wahrscheinlich schon Erfahrung damit gesammelt. Allerdings wenn du die Pedelc-Akkus laden willst wĂ€re eine genaue Anzeige schon zu empfehlen, da hier sehr viel Strom aus der Batterie entnommen wird. Der Batteriecomputer zeigt dir die tatsĂ€chlichen Werte, wieviel Strom fließt in die Batterie und wieviel Strom wird verbraucht.

Wenn du nach Rothenburg kommst, kann ich dir gerne meine Lösung zeigen (z.B. wie die Kabel vom Dach zur Batterie verlegt sind) und auch zum Batteriecomputer was erklÀren.

PS: Die Userin ballonpilot hat eine Solaranlage fest verbaut und auch eine Solartasche. Schreib ihr doch mal eine Nachricht welche Erfahrungen Sie damit hat. So wie ich das gesehen habe ist das feste Solarpanel recht gut verbaut worden. Hier auf dem Bild gut zu sehen.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 06 MĂ€r 2019 23:26 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: TrÀumerin?, mhutterer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 MĂ€r 2019 23:20 #3 von kruti
und wir haben das faltbare 100W aus Klaus Beitrag - mit dem Laderegler fĂŒr die 12V Steckdose.

haben allerdings noch nicht viel Erfahrungen damit gesammelt...können es aber mal mit nach Rothenburg bringen.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: TrÀumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 MĂ€r 2019 12:30 - 07 MĂ€r 2019 12:45 #4 von FordAD1
Hallo,
wir haben seit MĂ€rz 2014 ein 100 Watt Solarmodul der Firma Wattstunde auf unserem Nugget AD. Es gibt bisher keinerlei Probleme mit dem Solarmodul. Das Modul haben wir selbst verklebt und angeschlossen. Es arbeitet wie am ersten Tag und unsere sieben Jahre alten GEL-Batterie scheint es auch gut zu bekommen. Die Dokumentation ist im Forum zu lesen. Beim verkleben, anschließen und verkabeln ist etwas handwerkliches Geschick sinnvoll. Die Komponenten haben wir nach Vorgaben aus dem Forum verĂ€ndert (Regler, Kabelquerschnitt, u.s.w.).


Nachtrag: die aufgefĂŒhrten Kosten halte ich vorsichtig ausgedrĂŒckt fĂŒr doch recht hoch. Ein Set mit 110 WP Black Solarmodul inkl. Votronic MPP165 Duo Solar Laderegler, Votronic Temperatursensor, Sicherung, Kleber und alle notwendigen Kabel kostet aktuell am 07.03.2019 369.- €. Dazu kommt der Einbau und einige Kleinteile, wie z. B. Kabelbinder.

Ford Transit Bj. 03.2012, schwarz mit AD, ca. 7,9 l auf 100km
140 PS, Solar, u.s.w.
Letzte Änderung: 07 MĂ€r 2019 12:45 von FordAD1.
Folgende Benutzer bedankten sich: TrÀumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
07 MĂ€r 2019 13:54 #5 von Drei_im_Weggla
Hallo,

ja 1.500€ wĂ€r mir auch zu teuer. Die Firmen kalkulieren hoch, weil keine Erfahrungen zum Einbau da sind und weil die Kunden es bezahlen. Eine Firma muss aber auch eine Garantie auf die Arbeit geben.

Ich wĂŒrde mir eine Firma suchen, die den Solareinbau bereits bei einem Nugget AD gemacht hat.

Ich fand den Einbau beim AD relativ einfach. Man muss nicht viel demontieren. Das Kabel wird hinter der B-SĂ€ulenverkleidung nach unten zum Befahrersitzkasten verlegt. Die einzige Schwierigkeit ist die Schlaufe fĂŒr den Höhenausgleich am Aufstelldach.

@Irina - du musst dir auf jeden Fall ĂŒberlegen was du mit dem Solar erreichen möchtest.

Eine völlige UnabhĂ€ngigkeit kannst du dir, auch fĂŒr teueres Geld, nicht kaufen.
Nur bei schönem Wetter wird dich das Solarmodul auf Dauer versorgen können.

Bei bedecktem Himmel kommt aus Solar fast nichts mehr!

Um das Pedelec zu laden, muss an diesem Tag die Sonne scheinen.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: TrÀumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 MĂ€r 2019 16:09 #6 von kruti
und bedenke bitte....wann willst du Rad fahren. TagsĂŒber wenn die Sonne scheint. Also kann da schon mal nicht geladen werden. Und Nachts kommt vom Solar kein Strom.

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Folgende Benutzer bedankten sich: TrÀumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 MĂ€r 2019 18:04 #7 von surfnugget
Ein Wechselakku wÀre ggf. eine Lösung. Der geladene Akku ist am Rad, der leere wird wÀhrend des Tages geladen.

100 Watt reichen fĂŒr das Auto incl. KĂŒhlbox aus. FĂŒr das Bike braucht man sicher nochmal das Gleiche, je nach Erfordernis. Ohne E-Bike wirds billiger. Und die Fitness dankt es einem... aber das ist ein anderes Thema.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KĂŒhlbox
Aktuell T6-Ausbau
Folgende Benutzer bedankten sich: TrÀumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
07 MĂ€r 2019 18:48 - 07 MĂ€r 2019 19:01 #8 von Drei_im_Weggla
... wenn die Sonne unsere Nuggetbatterie aufgeladen hat, dann kann man schon den ebike-akku aus der Batterie laden.

Man kann das nur mal grob ĂŒber den Daumen anschauen.

Die Variablen sind dabei:
Verbraucher: - KĂŒhlschrank - Heizung - Licht - Handy/PC und ebike
Stromquelle: - Motor/Lichtmaschine - Landstrom - Solarzellen
eine Konstante ist:
der Stromspeicher: Wohnraumbatterie 190Ah - davon nur 50% nutzbar = 95Ah

Erfahrungswert 1 - Die Batterie hÀt ca. 3 Tage dann sollte wieder geladen werden.
das heißt >>> Tagesverbrauch bei normaler Campingnutzung ca. 30Ah

Erfahrungswert 2 - Solarpanel 100W bringt bei gutem Wetter ganz grob 20Ah Tagesertrag
Erfahrungswert 3 - Solarpanel bei bedecktem Himmel bringt ganz grob "NIX"
Erfahrungswert 4 (aus dem WWW) - ebik-Akku laden ganz grob braucht 20Ah

Erkenntnis >> was bringt mir Solar (Beispiel 100W)

1. normale Campingnutzung und Sonne: raus 30Ah / rein 20Ah = -10Ah pro Tag
Batterie 95Ah / 10Ah = ca. 9 Tage dann muss wieder zusÀtzlich geladen werden.

2. wie oben plus ebike: raus(30Ah und 20Ah) / rein 20Ah = - 30Ah pro Tag
Batterie 95Ah / 30Ah = ca. 3 Tage dann muss wieder zusÀtzlich geladen werden.

3. Camping u. ebike / keine Sonne: raus(30Ah und 20Ah) / rein NIX = - 50Ah pro Tag
Batterie 95Ah / 50Ah = ca. 2 Tage dann muss wieder zusÀtzlich geladen werden.

Mehr Solar wĂŒrde schon was ausmachen. Aber nur bei gutem Wetter. Wenn mal mehrere Tage Regen oder Wolken sind, dann bringt auch eine grĂ¶ĂŸere (teuerere) Solaranlage nichts oder nur geringfĂŒhgigen Solarertrag.

Wie gesagt, das ist nur eine ganz grobe SchÀtzung, aber ein Anhaltspunkt.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 07 MĂ€r 2019 19:01 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, TrÀumerin?, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 MĂ€r 2019 19:44 #9 von Kaliso
Hallo TrÀumerin,

Warum nicht alle 3 Tage einen netten Campingplatz aufsuchen, alles aufladen, schön duschen und die Annehmlichkeiten eines schönen Platzes geniessen, vor es wieder ins Freie geht? Machen wir so und es dauert bis da 1500€ verbraten sind....

Liebe GrĂŒĂŸe
Kaliso

Viele GrĂŒĂŸe, Kaliso
Nugget 2018, AD 170 PS, Automatik, Polar Silber, AHK, Omnistor 4900, Loder 18“ Felgen, Michelin Crossclimate Ganzjahresreifen 235/55R18, BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TrĂ€umerin?
  • TrĂ€umerin?s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
07 MÀr 2019 19:53 #10 von TrÀumerin?
Herzlichen Dank fĂŒr Eure Antworten.
Ich habe heute mal auch noch mit Solarswiss telefoniert, ich lebe ja genau hier und die Preise fĂŒr 180Watt, einmal festinstalliert und Solartasche erfragt, mit Zubehör, ohne Montage liegen bei ca 800.- und 700.-, wobei die festmontierte dann zwei wĂ€ren und ca 8kg wiegen, die Solartasche Ă€hnlich ( und fĂŒr mich zu groß).
Er gab mir noch eine Adresse in TĂŒbingen, empfahl aber auch die Firma, bei der ich in Metzingen schon war. Da werde ich halt nochmals viel rumsuchen...eine Firma, die auf dem Nugget-AD schon mal eine Solaranlage montiert hat, scheint eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu sein.
Danke Klaus, in den letzten Tagen habe ich die "Übersicht" gesucht und wieder mal nicht gefunden, hatte mir aber das "Projekt Solar" schon ausgedruckt und mit zur Werkstatt genommen, in der Hoffnung, dass die Werkstatt dann nicht so lange suchen muß, wohin...und ich lerne oft von dir :-)
Zum Radakku: leider gibt es selbst bei der genannten Firma mein passendes 12-VoltladegerĂ€t nicht mehr, und ja, wenn ich dann rechne 210.- und Ladekabel PC, wĂ€re das fast der Preis fĂŒr einen passenden Sinuswandler mit Einbau.
Zweiter Radakku= ca 450.- bis 600.-, billiger: Rad zuhause lassen, schade...
dann wĂŒrden bestimmt 100-140 Watt Solar gut ausreichen, ich konnte bisher ca 3 Tage freistehen, habe aber jetzt den Eindruck, dass meine Batterie (2 Jahre alt) schon nicht mehr so lang durchhĂ€lt, rutsche schon mal nach einer oder zwei NĂ€chten mit kurzer Zwischenfahrstrecke, Standheizung und KĂŒhlschrank auf 2 auf 12,3V. Das war auch der Anlass nochmals das Thema Solar an zu gehen.
Habe heute nochmals schwer mit mir wegen der Solartasche mit mir gekĂ€mpft, alles hat halt seine Vor- und Nachteile - und mich fast wieder dagegen entschieden. Ich will nicht schon wieder ein zusĂ€tzliches GepĂ€ckstĂŒck, und "Kabelsalat". Das Gewicht, zumindest von Swissolar, wĂ€re mir zuviel- das wĂ€re auch die Entscheidung fĂŒr ein kleineres Panel, schon allein wegen den Ausmaßen.
Solartasche hĂ€tte den Vorteil: etwas gĂŒnstiger, sofern ich jemand finde, der es mir verkabelt...wird wohl nicht gern gemacht, da kaum Gewinn.
Solar auf dem Dach wĂŒrde auch bedeuten, dass ich meine MĂŒtze so nicht mehr nutzen könnte, mir dann einen Schal nĂ€hen mĂŒsste....( den fertig zu kaufenden finde ich zu massig- wohin damit....), da ich aber eh alleine mit dem Aufbau tollen MĂŒtze schlecht zurecht komme, nicht so schlimm...und es gĂ€be ein Flohmarktangebot :-)
Ich finde die Angebote auch sehr teuer, ob 100Watt fĂŒr 1200.- oder 180Watt fĂŒr 1500.- spielt dann aber auch nicht mehr so eine große Rolle...
die billigen Angebote aus dem Netz scheiden aus, da ich es nicht verkabeln kann.
Es sei denn, es gĂ€be einen Retter aus dem Forum in meiner NĂ€he....dann sĂ€he es anders aus: wĂŒrde erstmal eine 100-120Watt Solartasche nehmen.
Ich habe mich auf Eure Anregung doch mal in Rothenburg angemeldet, wollte ja schon letztes Jahr kommen. Da ich festgestellt habe, dass ich im Juni zur ersten Inspektion sowieso wieder aus der Bretagne zurĂŒck muß, passt es.
Und ich freu mich sehr, schon bekannten und neuen NuggetfahrerInnen zu begegnen!

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠ Letzte Chance! ⚠

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfĂŒgbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum GlĂŒck hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfĂŒgbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewĂ€hrten grĂ¶ĂŸeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget gĂŒnstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage