Ford Nugget Forum

Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
19 Feb 2021 22:37 - 27 Mär 2022 12:58 #1 von Naplus
Hallo zusammen,

in dem Thread möchte ich euch unsere Um- und Anbauten und besonderes Zubehör zum Nugget Plus HD vorstellen :) . Damit das etwas übersichtlicher wird und man auch ein Thema wiederfindet, habe ich die Themen nummeriert und führe hier im Eingangsthread ein kleines Inhaltsverzeichnis mit, dass ich dann mit jedem neuen Beitrag aktualisiere.

Inhaltsverzeichnis zu meinen Themen:

1. Thema - Goldschmitt Zusatzluftfederung im Nugget Plus > #1

2. Thema - Bodenblech in der Kühlbox im Nugget Plus > #2

3. Thema - Verdunkelungen im Fahrerhaus im Nugget Plus > #3

4. Thema - Fahrverhalten Luftfahrwerk und Reifendruckeinstellung im Nugget Plus > #12

5. Thema - SPACCER Höherlegung im Nugget Plus > #18

6. Thema - Stabilisierung Klapptisch im Nugget Plus > #19

7. Thema - Regalboden im Kompressor-Fach im Nugget Plus > #21

8.1 Thema - Elektrische Trittstufe im Nugget Plus TEIL 1 > #22

8.2 Thema - Elektrische Trittstufe im Nugget Plus TEIL 2 > #24

9.1 Thema - Das leidige Klappern abstellen im Nugget Plus TEIL 1 > #33

9.2 Thema - Das leidige Klappern abstellen im Nugget Plus TEIL 2 > #34

10. Thema - Ersatzrad im Nugget Plus > #56

11. Thema - SOG WC-Entlüftung im Nugget Plus > # 59

12. Thema - Auflastung zGG Nugget Plus von 3.400 auf 3.500kg > #63

13. Thema - Westfalia starre Anhängerkupplung für den Nugget Plus - Alternative zu Brink und Ford > #71

14. Thema - Utensilien-Boxen aus Filz > #73

15. Thema - Alu-Einstiegsbleche Fahrerhaus > #83

16. Thema - Sonnensegel für Thule Omnistore 5200 Markise 3m Länge > #86

17. Thema - Büttner Sinus-Wechselrichter und Votronic Ladebooster > #90

18. Thema - Thule 5200 3m Markise - Abdichtung zum Hochdach des Nugget Plus > #92

19. Thema - Thule 5200 3m Markise - LED-Beleuchtung für den Nugget Plus > #94

20. Thema - Marderschutz > #99

21. Thema - Heckschrank zur Aufnahme der Campingmöbel im Nugget Plus > #103

22. Thema - Kleine Innenraumergänzungen: Küchenklappe - Bettablagen - Heckreling > #112

23.Thema - Teppichboden für den Nugget Plus > #114

24. Thema - Utensilien-Boxen aus Aluminium > #123

25. Thema - 3 Vollauszüge im Küchenblock des Nugget aus Aluminium > #130

26. Thema - Ukatex Sitzbezüge Alcantra-schwarz > #139

27. Thema - MaxxFan De Luxe Dachlüfter, die perfekte Lüftung im Nugget Plus HD > #143

28. Thema - SAT-Anlage Selfsat Snipe 4 mit Alphatronics SLA 24“ > #147

29. Thema - Drehen der Türanschläge im Kleiderschrank des Nugget Plus > #155

30. Thema - Halterung für Ersatzgasflasche > #167

31. Thema - Halterung für die Küchenrolle im Nugget Plus HD > #168

32. Thema - Tischverkleinerung > #178

33. Thema - Umstellung der AGM Bordbatterien auf 210Ah LiFePO4 im Nugget Plus > #186

34. Thema - Besserer Sound mit Eton USB 5 Subwoofer > #205

35. Thema - Fiedler Motorradträger für Vespa GTS auf Nugget Plus > #207

36. Thema - Abdichten der 3. Bremsleuchte > #215

37. Thema - Multianker 2.0 mit 3m Thule 5200 Markise > #219

38. Thema - „Abdichtung/Schutz“ Motorsteuergerät > #221

39. Thema - Abdichtung der Fuge zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe > #230

40. Thema - CTEK CTX BATTERY SENSE zur Überwachung der Starterbatterien > #267

41. Thema - Einbaulage Förderpumpe der Standheizung im Nugget Plus MJ 2020-2021 > #269

42. Thema - Anpassungen an der Toilettenabdeckung aus dem Nuggetstore > #274

43.1 Thema - Solaranlage für den Nugget Plus HD - Teil 1: Konzept > #278

43.2 Thema - Solaranlage für den Nugget Plus HD - Teil 2: Herstellung > #289


Nun zum ersten Thema :)


1. Thema - Goldschmitt Zusatzluftfederung im Nugget Plus

Ich habe den Nugget Plus mit einer Zusatzluftfederung von Goldschmitt für den Ford Custom ausgestattet. Es ist eine 2-Kanal Luftfederung. Das heißt, die beiden Luftbälge an der Hinterachse lassen sich getrennt voneinander regeln. Die Regelung kann auch während der Fahrt vorgenommen werden. Ich habe mich für die vollausgestattete Variante mit Kompressor und beleuchteten Manometern entschieden. Der Einbau wurde bei Goldschmitt im technischen Zentrum in Walldürn durchgeführt. Die erst Adresse für mich, wenn es um Luftfahrwerke und kompetenten Einbau geht.

Der Kompressor ist relativ kompakt und wird an einer sehr gut geschützten Stelle im Bereich des Fahrersitzes am Unterboden eingebaut. Der Kompressor wird mit einem passgenauen Abdeckblech zusätzlich geschützt.






Hinder der grauen Kappe ist ein wechselbarer Luftfilter eingebaut. Der sollte 1x jährlich gewechselt werden. 2 Ersatzfilter werden mitgegeben.






Einbau der beiden Lufbälge an der Hinterachse,








Die beiden Manometer zur Einstellung des Luftdrucks werden im unteren Flaschenhalter links vom Fahrersitz eingebaut. Die Manometer sind beleuchtet (dimmbare LED). Die Druckregelung kann jederzeit, also auch während der Fahrt erfolgen. Die gute Bedienbarkeit war für mich mit ein wesentlicher Grund, die Goldschmitt Luftfederung einzubauen.





Soweit zum Einbau. Meine Erfahrungen zum Fahrverhalten und Handhabung der Luftfederung werde ich demnächst hier mitteilen, wenn ich die optimalen Einstellung gefunden und die Abstimmung mit den Reifendrücken optimiert habe. Schonmal vorab, eine lohnende Investition :cheer: .

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Mär 2022 12:58 von Naplus. Grund: Ergänzung Inhaltsverzeichnis
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sverige, KTM, hpnx3, bmwrt7, 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8, GT-Hans, goldig, Metaller, SwissBüssli, Mawe1, Lonsito, Bodo Busfahrer, huskitom, stefan359, Franknfurter, Jürgen_64, MarcS, Sandro Leone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
20 Feb 2021 21:37 - 07 Mär 2022 13:57 #2 von Naplus
Hallo,

2. Thema - Bodenblech in der Kühlbox im Nugget Plus

die Kühlbox hat ein Bodenblech erhalten, damit der Inhalt nicht immer im Kondenswasser steht.

Ich habe dazu ein 1,5mm Edelstahl-Lochblech mit 10mm Quadratloch, Qg10-30, mit geschliffener Oberfläche passgenau als U abkanten lassen. Die Ecken habe ich nach Lieferung selbst abgeschrägt (12x12mm), damit das Blech in die Rundungen der Kühlbox passt.

Bilder und Kantplan habe ich angehängt. Das Kantblech habe ich > Hier bestellt. Es wird sauber entgratet geliefert. Der Bestellung sollte der "Bestellplan" beigefügt werden, damit die Lochung zentriert ist.











Wenn jemand das Blech bestellen möchte sind für Maschinenbau Feld folgende Angaben hilfreich:

Bestellung Nummer: 100 / 100196646
Betselldatum: 18.01.2021
Artikelnummer: C030303-U
U-Profil aus Edelstahl Lochblech, Stärke 1,5 mm, Quadratloch 10 mm, Qg 10-30


> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Mär 2022 13:57 von Naplus. Grund: Ergänzung zu Bestellangaben
Folgende Benutzer bedankten sich: JP68, xxl_tom, norge, berni69, Stebo69, Möller, Main-Nugget, Nuggetonheavensdoor, JH, Nightowl, 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8, GT-Hans, David-Kiel, autormobil, lizard, Ide, Mitchelita, Tireprints, ElmarPH, Dolomiti und 16 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
20 Feb 2021 23:52 - 09 Mai 2021 20:12 #3 von Naplus
Hallo,

3. Thema - Verdunkelungen im Fahrerhaus im Nugget Plus

die Fahrerhausverdunkelung haben wir mit Verdunkelungsmatten von Project Camper vorgenommen, nachdem von Remis die Fahrerhausverdungelungen für das FL-Model nichtmehr lieferbar sind. Projekt Camper hatte ich auch schon im California. Die Qualität ist Top. Die Matten an den Türen sind mit einer zusätzlichen Lüftungsklappe lieferbar.






In Verbindung mit ClimAir ideal, um zu jeder Zeit und auch bei Regen das Fahrzeug belüften zu können. Die ClimAir habe ich direkt bei Ford bestellt: ClimAir Windabweiser für Seitenfenster vorne, dunkel getönt ARTIKELNR. 2170133 . Der Einbau ist völlig easy. Die Passgenauigkeit sehr gut. Die Fensterheber laufen auch danach problemlos.








Die 3 Matten rolle ich zu einem Paket zusammen und verstaue Sie im „Bugstauraum“.





> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mai 2021 20:12 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: JP68, hpnx3, JH, GT-Hans, mhutterer, fxschx, Guy Incognito, huskitom, MarcS, anthalja, Forza_nL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
  • 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Feb 2021 06:43 #4 von 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9 antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Hallo Naplus eine tolle Sache!
Kannst etwas zum Fahrverhalten nach dem Einbau im Nug
get schon sagen?
Vielleicht auch wie lange die Werkstatt zum Einbau benötigte und zu den EinbauKosten!
Liebe Grüße vom Main und noch bessere Fahrt mit den tollen Luftfedern wünscht Dir milby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2021 08:32 #5 von JP68
Moin,

die Verdunkelung mit der grauen Innenseite sieht super aus. Passt der Grauton zu den hinteren Gardinen? Mein Nugget ist leider noch nicht da und ich bin mir nicht sicher, ob ich die Innenseite in grau oder schwarz (Tikki) bestellen soll.

Gruß JP68

über 10 Jahre Nugget HD 130PS bis 2020,
seit November 2021 Nugget HD 185PS, Schaltgetriebe, AHK, 18 Zoll Loder,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2021 09:38 #6 von Mawe1
Hallo Jp68,

ich mische mich kurz mal ein.

Ja, der Grauton passt. Viel wichtiger finde ich allerdings, dass man bei einer 2-Farbigkeit sofort die Innen- und Außenseite unterscheiden kann. Macht die Sache beim Anbringen einfacher.

LG Mathias

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2021 16:13 #7 von JP68
Bin mir nicht sicher, ob schwarz den Innenraum zu dunkel macht. Grau Schein besser zu passen.

JP68

über 10 Jahre Nugget HD 130PS bis 2020,
seit November 2021 Nugget HD 185PS, Schaltgetriebe, AHK, 18 Zoll Loder,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2021 17:30 #8 von Mawe1
Schwarz nach aussen! Sieht definitiv viel cooler aus ;)

LG Mathias

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2021 18:23 #9 von JP68
Schwarz aussen ist gesetzt. Innen bin ich unsicher.

über 10 Jahre Nugget HD 130PS bis 2020,
seit November 2021 Nugget HD 185PS, Schaltgetriebe, AHK, 18 Zoll Loder,
Folgende Benutzer bedankten sich: Cowey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2021 19:04 - 21 Feb 2021 19:07 #10 von Nordfahrer
Hallo JP68,

Ich habe mir vor ca. 4 Jahren die Projekt-Camper-Matten mit Innendesign „Tikki schwarz“ angeschafft (nur Fahrerhaus). Auf den Fotos auf der Website sind graue Objekte (Masken und Pflanzen) auf schwarzem Hintergrund zu sehen. Leider sieht es in der Realität anders aus, die Objekte sind sehr dunkelgrau und bei normaler Beleuchtung kaum vom schwarzen Untergrund zu unterscheiden. Die Matten wirken innenseitig durchgehend schwarz....
Vielleicht wurde der Stoff seit meinem Kauf aber auch überarbeitet, auf der Website sieht der Stoff aber noch aus wie damals.
Das Fahrerhaus finde ich inzwischen mit schwarzen Matten auch zu dunkel. Dort ist es abends aufgrund fehlender Leuchten sowieso schon recht dunkel...
Ansonsten sind die Matten aber top, würde ich immer wieder kaufen.
Gruss Nordfahrer

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 21 Feb 2021 19:07 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: huskitom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage