Ford Nugget Forum

Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD

  • Bürgipfad !!
  • Bürgipfad !!s Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Ford Nugget Facelift Hochdach Baujahr 2019, 170 PS
Mehr
24 Jan 2022 04:17 #271 von Bürgipfad !!
Wo genau hast du im Motorraum das CTX battery überwachungsmodul angeschlossen? Finde die Lösung sehr interessant. Kann aber auf deinem Bild nicht erkennen, wo du abgegriffen hast. Hinweispfeile werden sehr hilfreich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
29 Jan 2022 22:53 #272 von Naplus
Hallo,

Bilder zum Anschluss des CTEK Battery Sense:






Läuft übrigens gut und man tappt nicht völlig im dunklen.

Der Entladungsverlauf der Starterbatterie bei längeren Standzeiten kann gut beobachtet werden und der Zeitpunkt, wann nachgeladen werden sollte, genau taxiert werden.




Der Ladevorgang (über mein CTEK 5.0, das ich auch zur Ladeerhaltung verwende) natürlich ebenso.


Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, goldig, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nasenbär
  • Nasenbärs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
30 Jan 2022 08:15 #273 von Nasenbär
Ich habe rechts (Aufbauakkus) sowie links (Fahrzeugakkus) jeweils einen Smart-Solarladeregler (Victron) verbaut.
Damit kann ich immer über die APP den Ladezustand sowie die momentane Ladetätigkeit der Akkus überwachen.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, Musika63

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
30 Jan 2022 14:50 - 30 Jan 2022 18:16 #274 von Naplus
Hallo zusammen,

42. Thema - Anpassungen an der Toilettenabdeckung aus dem Nuggetstore

Ganz großes Lob an den Nuggetstore ! von Ford-Hagemeier > Hier

Die Abdeckung für dir C400 Banktoilette des Nugget Plus ist rundum gelungen. Qualitativ hochwertige Schreinerarbeit kombiniert mit perfektem Design passend zur Inneneinrichtung. Die verbesserte Befestigung ist hoch belastbar und nun absolut sitzbanktauglich ausgeführt.



Die Sicherung der Stützwange mit dem Gummipuffer ist eine pragmatische Lösung. ich habe die Sicherung allerdings modifiziert und durch einen Aluwinkel 10,0x20,0x1,5mm ersetzt. Das passt einfach besser zur perfekten Ausführung der Klappe und rundet das Gesamtbild nochmal ab. Der Winkel ist mit 3M-Kraftband aufgeklebt und 3-fach mit SeKo-Spax 4x12mm verschraubt. Sitzt sehr fest!nDie Auflage habe ich mit einem schwarzen Filzband abgedeckt und bei der Gelegnheit auch gleich den beigen Filzstreifen im Deckel gegen einen schwarzen Filzstreifen ausgetauscht :)












Weiterhin habe ich die Konstruktion der Offenhaltung modifiziert. Dies hängt mit meiner Einrichtung und den im Leiterbereich eingebaute Utensilienboxen zusammen. Die möchte ich nicht missen und werden sie leicht modifiziert wieder einbauen. Der Holzriegel würde aber den Zugriff in die obere Box stark erschweren bzw. unmöglich machen. Deshalb die Änderung.










Aus einem Alustab mit 30mm Durchmesser (das Material hatte ich noch) habe ich eine punktuelle Befestigung angebracht. Die Klappe hält genauso gut wie mit dem Original. Der Puffer auf dem Schraubenkopf verhindert Schäden an der Klappenoberfläche.




Alles zusammen jedenfalls eine perfekte Ergänzung vom Nuggetstore für den Nugget Plus.








Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Jan 2022 18:16 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: khhgoe, nuggetmichel63, norge, Lambalgen, Möller, plkatrin, 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, AvH, GT-Hans, goldig, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Kürbis, fdc4b6d566b95c01869c78a250028454, Tireprints, Mawe1, Naggert, Stützrad, geta, 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9 und 14 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2022 15:14 #275 von maysev
Mit den tollen Bildern und dem Umbau könntest du doch glatt im Marketing und der Produktentwicklung vom Nuggetstore und/oder Westfalia durchstarten.

Sehr aufmerksam von dir, dass du den beigefarbenen Filzstreifen auch noch in schwarz geändert hast. Das sieht wahrlich viel schöner aus! Sieht man zwar nicht oft, aber immerhin bei jedem Toilettengang aus nächster Nähe. :)

Ein kleiner Kritikpunkt, wenn auch nicht ganz ernst gemeint, könnte die höhere Schmutzanfälligkeit des Aluwinkels sein. Dort lässt sich mit dem "Standardnippel" ein bisschen besser putzen/kehren. ;)

Beste Grüße, Severin
Nugget+ HD, 185PS, Schalter, frostweiß, EZ02/22
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2022 15:36 #276 von goldig
Ich schließe mich dem Lob an.

Dürfte ich gelegentlich erfahren, welche Ausbauten ggü. dem WC erfolgt sind ?
In rot und grau erscheinen dort Schränke.
Ich wäre sehr an näheren Info's interessiert.

Im voraus vielen Dank.

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
31 Jan 2022 15:44 - 31 Jan 2022 17:07 #277 von Naplus
einfach auf den Link unten in der Signatur > Meine Umbauten < klicken. Dann kommst du auf mein Inhaltsverzeichnis :).

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 31 Jan 2022 17:07 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: moritz lui

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
05 Mär 2022 23:49 #278 von Naplus
43.1 Thema - Solaranlage für den Nugget Plus HD - Teil 1: Konzept

Hallo zusammen,

Eine Solaranlage für das Dach des Nugget Plus HD stellt eine gewisse Herausforderung dar, wenn man nur den Bugteil des Daches nutzen kann. Fensterpaket und SAT-Anlage lassen eine andere Wahl zu. Dennoch will ich auf eine solare Ergänzung meiner elektrischen Versorgung mit 210Ah LiFePO4-Bordbatterien und 50A Ladebooster nicht verzichten.

Die Festmontage ist für mich erste Wahl:
- die Anlage muss nicht auf- und abgebaut werden
- ist immer betriebsbereit
- ist unkritisch hinsichtlich Fahrzeugausrichtung, da relativ flache Montage der Module
- kein Diebstahlrisiko

Die Probleme des Nugget HD im Bugbereich:
- extrem starke Krümmung in Längsrichtung
- dazu auch noch Krümmung Querrichtung

Die Solarmodule

Flexmodule aufzukleben scheidet für mich aus. Gespräche mit Solara und Solbian haben die hohen Risiken bestätigt. Auch meine Erfahrungen mit Flexmodulen bei meiner Solaranlage im California haben mir die Probleme knallhart aufgezeigt.
Alternativ kommen also als Rahmenmodule in Frage. Rahmenmodule sind äußerst Robust und langlebig, werden aufgrund der Montage auf Abstand besser gekühlt und können im Fall der Fälle relativ einfach ausgetauscht werden.

Die Wahl ist auf die Daylight-Serie von Wattstunde gefallen, genauer gesagt auf das WS80SPS DAYLIGHT Sunpower Solarmodul mit 80Wp. Die Größe passt gut auf das Nuggetdach, ohne dass es Dach überfrachtet wirkt. Die wichtigsten Daten:

- 80 Watt Solarmodul
- Back-Contact SunPower® Zellen
- Salzwasserbeständiger Aluminium-Profilrahmen
- ESG Antireflexglas
- Bypassdioden in Anschlussdose integriert
- Leistungsgarantie 25 Jahre
- Produktgarantie 5 Jahre




Ich werde 2 Stück davon einbauen und die Module in Reihe schalten, somit 160Wp Solarleistung installieren. Die Module laufen mit 28V. In Reihe geschaltet also mit 56V Spannung, was in Verbindung mit einem MTTP-Solarregler einen sehr hohen Ertrag, auch schon bei geringer Sonneneinstrahlung und diffusen Wetter erwarten lässt.






Das Verbindungskabel:

Wegen der hohen Spannung über 50V ist auf eine entsprechende Verkabelung zu achten.

Ich möchte die Module auf dem Dach verschalten, was Dank der bereits vorhanden MC4-Steckkern sehr einfach machbar ist und mit einem einzigen Kabel von Wattstunde - DAC 2x4mm² Solarkabel - anschließen, dass ich bis zu den Bordbatterien unter dem Beifahrersitz führe. Aufgrund der hohen Spannung ist der Spannungsverlust über das Kabel nahezu null. Der Querschnitt würde auch für eine Parallelschaltung noch ausreichen.




Der MTTP-Solarregler

Klar, es muss ein MTTP-Regler werden, der für so ein Modul die maximale Leistung realisieren kann.

Die hohe Spannung 55V lässt Votronic-Regler schon mal ausscheiden (max. 50V zulässig). Außerdem gefällt mit nicht, dass diese Regel nur einen sehr geringen Ladestrom für die Starterbatterie von gerade mal 1A zu Verfügung stellen. Auch Victron-Regler sind da keine Alternative. Die können zwar problemlos Spannungen bis 75V verarbeiten, aber keinen Ladestrom für die Starterbatterie liefern.

Ich habe mich deshalb für den Solarregler WRM15 dualB von WESTERN Co. entschieden, den ich schon gut von meiner Anlage im California kenne.






Ein MTTP-Solarregler bis 100V Ladespannung, der 2 Batteriebänke mit dem vollen Ladestrom der Module laden kann. Primär werden die Bordbatterien geladen. Über programmierbare Schaltschwellen schaltet der Reger automatisch auf die Starterbatterie um. Auch ein Grenzwerde mit Vorrangladung für die Starterbatterie lässt sich einstellen. Die Umschaltung kann auch manuell jederzeit vorgenommen werden.

Das am Regler alle Arten von AGM und LiFePO4 Ladekurven eingestellt werden können versteht sich von selbst. Es ist auch möglich, die Bordbatterien mit LiFePO4-Ladegkennlinie und die Sarterbatterien mit AGN-Ladekennlinie zu programmieren, so wie ich das brauche. Jede Batteriebank kann mit allen zur Verfügung stehenden Parametern individuell programmiert werden. Auch einen Abgleich zu den Daten meines Votronic-Ladebooster werde ich vornehmen.

Die Bedienung, Programmierung und Darstellung der Ereignisse erfolgt über eine Bluetooth gesteuerte App fürs Smartphone.


Das Westfalia Netzladegerät

Das Original-Netzladegerät von Westfalia (Hersteller IEB GmbH (Industrie Elektronik Brilon), ich habe ja schon darüber berichtet), lädt meine LiFePO4 Bordbatterien noch mit einer AGM-Ladekurve. Das lasse ich jetzt ändern. Das Ladegerät geht zu IEB und wird dort umprogrammiert und eine auf meine LiFePO4 Batterien abgestimmte LiFePO4-Ladekure aufgespielt. Ein super Service des Herstellers.

Soweit das Grundkonzept 😊.




Im nächsten Teil 2 stelle ich dann die Vorbereitung der Module mit Herstellung der Modul-Halterungen fürs Nugget HD vor.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, GT-Hans, goldig, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Mawe1, Bodo Busfahrer, Guy Incognito, bonny, Indianer64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2022 09:04 #279 von bonny
Hallo Naplus, ich bewundere Dich das Du die ganzen Sachen alle selbst installieren kannst, das ist ein Können was ich leider nicht besitze. Überhaupt ist dein Nugget eine echte Augenweide und ich bin Dir dankbar das Du die Umbauten alle so wunderbar Dokumentierte mit uns teilst.
Ich freue mich auch über den Bericht deines Umbaus mit der Dachmodul Montage. Wenn alles fertig ist würden mich auch ein paar Einspeiseergebnisse freuen.

Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit sich zu treffen und dann 1:1 vergleichen zu können was mit deiner Lösung umsetzbar ist und was die beiden Solartaschen so drauf haben.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2022 09:18 #280 von Nachtdigital
Moin, ich habe ja auch 2 Module auf dem Dach. Eins zwischen den Fenstern und eins davor. Aber nicht soweit wie du es vor hast. Meine sind 405x1030 mit 75w. Na ich bin gespannt wie du es befestigst.
Aber mal ne andere Frage. Bist du sicher, dass du den richtigen Camper hast? Oder hast du denn nur zum basteln gekauft 😉?
Schönes Wochenende

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage