Ford Nugget Forum

Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
25 Mär 2021 22:47 #81 von Naplus
Hallo Jörg,

Nein schleift nicht. Dazu muss der Sitz aber verschoben werden. In einem Zug geht es nicht.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
02 Apr 2021 10:55 - 02 Apr 2021 11:01 #82 von Naplus
Hallo,

ich habe unser Nugget Plus vom MGS wieder zurück :) . Die Nachbesserungen und Behebung einiger Mängel wurde jetzt sauber erledigt. Auch einige Zusatzarbeiten ,als Basis für Folgeprojekte, habe ich ausführen lassen, was in enger Abstimmung und super Kommunikation perfekt von MGS erledigt wurde. Die neue Markise Thule 5200 ist nun auch montiert, das Ersatzrad getauscht (Bild folgt in Thema 10 #56) und der Wechselrichter sitzt am richtigen Einbauplatz.

Zeit wieder einige Weiterentwicklungen und Zusatzausstattungen hier vorzustellen :laugh: .

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 02 Apr 2021 11:01 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Paraguay2es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
02 Apr 2021 11:19 - 09 Mai 2021 20:25 #83 von Naplus
Hallo,

15. Thema - Alu-Einstiegsbleche Fahrerhaus

Die Kunststoffeinstiege im Fahrerhaus schauen eigentlich unschön aus und lassen sich zudem nur schwer sauber halten. Der Schmutz hängt fest in den engen Rillen. Kurzum habe ich zu meiner Trittstufe passende Alu Duett-Bleche 1,5 / 2,0mm kanten und eloxieren lassen (die Trittstufe ist aber mit Belchdicke 2,5 / 4mm belegt).




Die Bleche habe ich wie immer > Hier bestellt. Kostenpunkt für alles 36,- die Bleche und 15,- plus eine Schachtel „Merci“ für das Eloxieren in C35 Black bei meinem Betrieb hier am Wohnort.

Passprobe des Rohbleches




Das Blech habe ich mit 3m-Hochleistungsklebeband (Banddicke 1,1mm > Hier ) direkt aufgeklebt. So bleibt alles dicht und es muss nichts gebohrt werden.






Die fertigen Einstiege










> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mai 2021 20:25 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: JP68, GT-Hans, Ide, Stützrad, MikeMolto, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9, Guy Incognito, svenne018, Nüpsel74, o_torrents

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
02 Apr 2021 18:54 #84 von Naplus
Hallo,

Die Bilder vom Ersatzrad sind jetzt online > #56 .

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
03 Apr 2021 21:02 - 07 Aug 2022 22:50 #85 von Naplus
Hallo zusammen,

16. Thema – Sonnensegel für Thule Omnistore 5200 Markise 3m Länge

Meine Thule 5200 wurde nun montiert, nachdem ja fälschlicherweise die 4900 angeschraubt wurde. Zusammen mit dem Höherlegungssatz ist die 3m Markise mit 2,50m Ausfalllänge schon eine geniale Sache am Nugget Plus. Stebo hat ja in seinem Video ausführlich über die Kombination Nugget Plus HD - 3m Markise - Höherlegungssatz berichtet.

Nun werde ich die Markise mit weiterem Zubehör ergänzen und verfeinern:

- Sonnensegel
- zusätzl., integrierbare Spannarme zur Tuchstraffung (berichte ich euch später)
- LED-Lichtband (berichte ich euch später)

Hier geht es jetzt also ums Sonnensegel. Ich habe dazu eine Maßanfertigung von easy2sade > Hier herstellen lassen.




Es ist ein teils konkav und trapezartig geschnittenes Acryl-Tuch, oben mit 5mm (max. 5,5mm) Keder zum Einziehen in die Kederaufnahme der Markise, unten mit Edelstahlösen alle 50cm zum abspannen. Seitlich sind 2 Edelstahl D-Ringe mit Tuchverstärkungen eingearbeitet. Die Breite beträgt oben290cm, unten 400cm und die Höhe beträgt 200cm.




Die Verarbeitung ist professionell und erstklassig. Das Aceyltuch ist ein winddichter und wasserabweisender, hochwertiger Markisenstoff. Den gibt es in vielen Farben, wir haben ein helles Grau, passend zum Rest genommen. Die Anfertigung hat 230,00 EUR gekostet (...hatte ich letztes Jahr schon gekauft).










Ich habe dazu jetzt noch ein passendes Seitenteil geplant und bestellt. Stelle ich dann auch noch vor, wenn es da ist.


Zum Abspannen der Segel verwendete ich Expanderhaken, Tellerkopfschrauben und die Hakenclips von Wurmi. Die Tellerkopf SPAX-Schrauben (mit erhöhtem Korrosionsschutz - Wirox-SPAX) verwende ich in 2 Längen, je nach Boden:

Spax Tellerkopfschrauben 8,0 x 120mm und 8 x 200mm > Hier

Wurmi Hakenclips > Hier








Zum Ein- und Ausdrehen habe ich einen drehmomentstarken Makita-Akku-Schrauber mit TX40-Einsatz dabei. Das Handling damit ist genial. Leichtes und schnelles Befestigen in jedem Untergrund sind ein Kinderspiel.




Die Haltekräfte der Schrauben sind extrem hoch und können die Sturmabspannung ersetzen. Im Cali habe das System bei Böen bis 85km/h eingesetzt, ohne jegliche Ausfälle, wobei natürlich irgend wann es besser ist, die Markise ganz einzufahren.

Ergänzung Seitenteil:

Nun habe ich noch ein Seitenteil ergänzt. Damit kann links oder rechts ein Wind- oder Sichtschutz sehr einfach ergänzt werden und eine geschützte Ecke vor dem Nugget eingerichtet werden.




Die Sonnensegel lassen sich luftig abspann, Ecken können über Tarpstangen auch hochgestellt werden. Ist Wind- und Regenschutz erforderlich, lässt sich die Ecke mit Planenspannern (mit Kugel) schnell und einfach verbinden. In die Seitenteile wurden dazu entsprechende Edelstahlösen eingearbeitet.






Das Seitenteil kann rechts oder links angebracht werden. Die Befestigung erfolgt einfach am Markisenarm mit Klettband und Planenspannern.






> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Hallo nochmal,

Nachdem immer wieder Nachfragen zu den Abmessungen des Seitenteils kommen, hier die Maße:


Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Aug 2022 22:50 von Naplus. Grund: Ergänzung - Seitenteil-Abmessungen
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, khhgoe, werner_krauss, berni69, Stebo69, GT-Hans, goldig, Locketosch, Campinorod, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9, Guy Incognito, huskitom, barthmar, joe, JJ_Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
03 Apr 2021 23:05 - 19 Apr 2021 19:49 #86 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Hallo Markus,

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.
Letzte Änderung: 19 Apr 2021 19:49 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
04 Apr 2021 01:47 #87 von Naplus
Hallo,

das Sonnensegel ist ja in der Kederaufnahme der Markise eingeschoben. Wir nutzen es als Schatten- und Regenschutz und ggf. auch als Sichtschutz. Das Seitenteil wird die gleichen Funktionen übernehmen. Es vergrößert den Raum unter der Markise enorm.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2021 07:36 #88 von Campinorod
Ja, den vergrößerten Raum (entweder für leichten Regen oder für Schatten) wissen wir auch sehr zu schätzen! 15qm überdacht sind schon sehr luxuriös :-)

Wir haben ein günstiges Standardsonnensegel aus dem Internet (ca 35 €) genommen, an eine Seite den Rand zum Tunnel umgenäht und dort ein altes, dünnes Stromkabel als Keder eingezogen. In Kombination mit alten Zeltstangen kann man es entweder aufgestellt abspannen oder zum Boden hin.
Das ist jetzt schon das zweite Sonnensegel, das wir so nutzen, das erste Sonnensegel war nach 9 Jahren Dauereinsatz doch porös geworden und letztes Jahr im Brandenburger Wind gerissen :-)

Eure Version ist natürlich deutlich hochwertiger (auch optisch) und gefällt mir sehr gut!

Gruß,

Snoopy: N HD+, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Folgende Benutzer bedankten sich: Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
04 Apr 2021 21:41 - 05 Jan 2022 10:02 #89 von Naplus
Hallo zusammen,

17. Thema – Büttner Sinus-Wechselrichter und Votronic Ladebooster

Hat nun alles seinen festen Platz.

Ich habe mich für einen 600W Sinus-Wechselrichter von Büttner entschlossen > Hier

Der Büttner PowerLine PL600SI ist in einem relativ kleinen Gehäuse untergebracht, dass sich hervorragend an die Blende des Batteriekasten hinter dem Beifahrersitz installieren lässt. Büttner liefert das Gerät mit fertig konfigurierten Anschlusskabel und Sicherungshalter. Der Kurz weg zu den Batterien ist ideal. Der Inverter ist so immer gut zugänglich und stört nicht im geringsten. Die mitgelieferte Fernbedienung habe ich deshalb auch nicht verbaut.

Die 600W Nennleistung reichen uns vollkommen aus. Dient fürs Laptop, oder mal die Pedelec-Akkus nachladen. Wir sind keine Nespresso & Co. - Freunde….:(











In den Bilder auch zu sehen: Die Änderung des Luftausströmers (75/90mm), der die warme Luft nun über den Boden streichen lässt und so der Fußkälte im Winter wesentlich entgegenwirkt > Hier

In dem Zug habe ich rechts vom Konverter noch eine 12V 20 A Steckdose eingebaut (ebenfalls gesondert abgesichert). Dient zum Anschluss unserer mobilen SnoMaster LS-18 Kühlbox, die exakt zwischen die Sitze passt. > Hier






Gleich um die Ecke ist der der Votronic Ladebooster VCC 1212-50 montiert > Hier


Passt gut an die Sitzkonsole ohne zu stören. Die sehr kurzen Kabelwege sind natürlich von Vorteil. Geändert: Der 50A Ladebooster ist nach dem Votronic-Standard-Schema angeschlossen, also mit Ausbau bzw. Stilllegung des Trennrelais. Der Ladebooster wird über Klemme 15 angesteuert, da im Ford kein D+-Signal zur Verfügung steht. Das empfiehlt sich (trotz Empfehlung Votronic) nicht. Der Ladebooster sollte über D+ angesteueret werden. Dafür lässt sich das nicht mehr benötigte Trennrelais vorzüglich nutzen. Die Ladekurve ist für AGM II eingestellt. Hat natürlich auch Ladekurven für LifePO4, so das der nun geplanten Umrüstung nichts im Wege steht.








Alle Einbauten hatte ich von MGS in Wunsiedel vornehmen lassen.


> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jan 2022 10:02 von Naplus. Grund: Ergänzung Ansteuerung Ladebooster
Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans, geta, anthalja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
05 Apr 2021 21:16 #90 von Naplus
Hallo,

Im Thema

9.2 Thema - Das leidige Klappern abstellen im Nugget Plus > #34

gibt es 2 neue Punkte zum Entklappern:

10. Gurtbefestigung der Sitzbank
11. Sichtschutzrollo im Heck

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage