Ford Nugget Forum

Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD

  • a164d2b6f22ca6b11ff1da86bf400a2b
  • a164d2b6f22ca6b11ff1da86bf400a2bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
26 Jun 2021 06:30 #141 von a164d2b6f22ca6b11ff1da86bf400a2b
a164d2b6f22ca6b11ff1da86bf400a2b antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Die Auszüge sehen super aus!

Wird die Unterkonstruktion mit denn Schrankboden verschraubt oder wie sicherst du die Fächer gegen das hinaus kippen beim Ausziehen?

Liebe Grüße

Ford Nugget HD 2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
26 Jun 2021 19:49 #142 von Naplus
Hallo,

Ja, die Unterkonstruktion ist verschraubt. Oben durchgeschraubt und unten in die Grundplatte des Küchenblocks geschraubt. Ist auch in den Bildern sichtbar.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
27 Jun 2021 12:05 - 18 Okt 2021 22:45 #143 von Naplus
Hallo zusammen,

27. Thema - MaxxFan De Luxe Dachlüfter, die perfekte Lüftung im Nugget Plus HD

Eine gute Lüftung ist viel wert und funktioniert am besten mit ein großvolumigen elektrischen Dachlüfter, die in der Lage sind einen hohen Luftdurchsatz zu liefern. Der MaxxFan De Luxe ist da unangefochten das Maß der Dinge. Kein Vergleich mit den Dachlüftern von Thule und Fiamma, die sich in die die 40x40cm großen Dachhauben einbauen lassen, von diversen PC-Lüfter-Konstruktionen ganz zu schweigen, die allesamt bei Regen nicht betrieben werden können.




Einige Bilder werden auch im 28. Thema zur SAT-Anlage zu sehen sein, da unmittelbar nebeneinander.

MaxxFan ist eine Marke von AirXcel > Hier und in diversen Shops erhältlich, z.B. > Hier

Beim Nugget Plus HD mit Fensterpaket kann der MaxxFan problemlos gegen die kleine 40x40 Dachhaube ausgetauscht werden. Ich habe mich für die Klarglas-Haube entschieden und innen das Verdunkelungsrollo mit LED-Beleuchtung eingebaut. So kann der Lüfter dunkel verschlossen werden. Bypass-Bohrungen im Innenrahmen erlauben weiterhin die Lüftung!












Die Kabelverlegung habe ich sichtbar mit einem kleinen Kabelkanal 10x15mm und einem silber eloxierten, 40mm breiten gerundeten Aluprofil vorgenommen. So bleibt alles im direkten Zugriff. In diesem Kanal läuft auch das SAT-Steuerkabel.










Die Dachhaube kann aufgestellt und geschlossen werden. In beiden Stellungen arbeitet der Dachlüfter uneingeschränkt bis zu seiner vollen Leistung. Aufgestellt ist die Dachhaube regensicher, geschlossen absolut sturm- und unwetterfest.

Die Lüftung kann manuell oder automatisch temperaturgesteuert erfolgen. Der Lüfter regelt dann seine Leistung abhängig von der eingestellten Temperatur (Regelbereich -2° bis +37°C) und hält selbst ein geschlossenes Fahrzeug in der Sonne im Bereich der Außentemperaturen.




Der Lüfter wird in 10% -Schritten geregelt. Einstellen lässt sich alles am Lüfter direkt oder über die Fernbedienung. Die Dachhaube kann auch mechanisch von Hand am Drehrad geschlossen werden, sollte mal der Strom ausfallen.

Bei 10 bis 20% ist der Lüfter praktisch nicht bei 30% kaum zu hören, liefert nachts eine angenehme beständige Durchlüftung des Fahrzeugs und sorgt für angenehmes Klima im Hochdach. Wir haben dazu die Seitenscheiben im Fahrerhaus im Bereich der ClimAir Windabweiser ca. 4cm geöffnet (was also auch regensicher ist), so dass eine ideale Querlüftung entsteht. Im Dach sind meist auch die beiden Seitenfenster an den Betten etwas geöffnet und eine milde Brise streicht auch durchs Hochdach.

40 bis 60% Lüfterleistung sind dann schon wahrnehmbar aber nicht störend und erzeugen richtigen Wind im Nugget. Das Luftstrom hält den Wagen auch bei hohen Außentemperaturen und praller Sonneneinstrahlung erstaunlich angenehm temperiert, wenn das große Dachfenster konsequent verdunkelt bleibt.

70-100% Leistung erzeugen Sturm im Nugget………:laugh: und es werden dann bis zu 26m³ Luft pro Minute durchgesetzt. Das entspricht ca. einem 120-fachen Luftwechsel des Luftinhalts des Nugget Plus HD pro Stunde.

Nachts bei 20-30% Lüfterleistung wird dann immer noch rund 20-30x pro Stunde die Innenluft des Nugget komplett ausgetauscht und gegen frische Außenluft ersetzt. Der beständige Luftstrom kühlt auch alle Bauteile schnell runter, was wesentlich zum angenehmen Klima beiträgt.








Bei uns läuft der Lüfter auch während der Fahrt mit meist 30%. Der Innenraum wird dadurch auch hinten angenehm temperiert, weil der Luftrom, dann vorgekühlt über die Klimaanlage im Fahrerhaus, das gesamte Fahrzeug von vorn bis hinten durchströmt.

Wir kennen das System MaxxFan schon länger und sind auch im Nugget begeistert, eine Empfehlung! :)




Im nächsten Bericht stelle ich dann die SAT-Anlage vor.

Ich habe noch die Einbauanleitung beigefügt.



Lüftungskonzept

Ich habe das Lüftungskonzept für den Nugget Plus in Verbindung mit dem MaxxFan mal etwas visualisiert. Es gibt 2 effektive Grundeinstellungen für eine ausgezeichnet Querlüftung. Der MaxxFan läuft dabei immer im Abluftbetrieb. Saugt also frische Luft über Zuluftöffnungen an und bläst die verbrauchte Luft übers Dach ab. Das funktionier immer, als auch Regen und Sturm.

Szenario 1 – Querlüftung unten

- Zuluft über die beiden Fenster im Fahrerhaus
- Mit ClimAir auch bei Regen nutzbar
- Bei Nutzung von Projectcamper Verdunkelungsmatten mit Lüftungsklappe auch nachts nutzbar

Szenario 2 – Querlüftung oben

- Zuluft über die beiden Dachfenster im Hochdach
- Individuell für beide Seiten regelbar je nach Bedarf und empfinden
- Mückenschutz voll wirksam

Natürlich lassen sich beide Szenarien auch kombinieren. Ich hatte ein derartiges Konzept bereits in meinem Wohnwagen realisiert und nun auf den Nugget übertragen. Die klimatischen Verhältnisse im Nugget lassen sich damit ganz wesentlich verbessern, egal ob bei brütender Hitze oder Dauerregen und Sturm.

Die Einbauposition für den MaxxFan im Nugget Plus, anstatt des kleinen Dachfensters, im Küchenbereich ist absolut ideal für das Fahrzeug. So lässt sich auch der Küchenbereich bei Bedarf wirksam entlüften, besser wie mit jedem Dunstabzug






Kleine Ergänzung zum Thema "Lüften im Winter":

Offensichtlich sind die Grundlagen des Lüftens noch nicht bei jedem so angekommen. Ich erklär die kurz mal etwas, ist ja wie zuhause. Dann wird vielleicht klar, dass es eben nicht kalt wird und im Gegenteil, sich Behaglichkeit einstellt.

- Grundlage der Behaglichkeit sind neben der Lufttemperatur vor allem die Temperaturen der umgebenden Bauteile. Also Einrichtung. Verkleidungen, Sitze und alles was im Fahrzeug ist.

- Die Warmluft sorgt dafür, dass sich die Bauteile erwärmen und sich der Lufttemperatur angleichen

- Wir nicht gelüftet reichert sich die Warmluft im Umluftbetrieb immer stärker mit Feuchtigkeit an, bis hin zum Tropenklima. Das Ergebnis schlägt sich an kälteren Bauteilen nieder, in Form von Kondensat.

- Wenn man jetzt mal für 1-2 Minuten alles aufreißt, als z.B. Schiebetür und Heckklappe öffnet, wird schlaghaltig die warme Luft komplett ausgetauscht gegen die kalte Außenluft.

- Diese kalte Außenluft im Vergleich zur feuchten Warmluft ist extrem trocken. Die Umluftheizung heizt diese Luft sehr schnell wieder auf und die erwärmte Luft kann wieder viel Feuchtigkeit aus dem Innenraum aufnehmen, bis zum nächsten Austausch.

- Dieser massive Luftaustausch kühlt das Fahrzeug aber nur marginal und kurz ab, da die wichtige Bauteilwärme ja erhalten bleibt und so sehr schnell über die Umluftheizung wieder behagliche Temperaturen hergestellt werden können. Ausgetauscht werden ja nur läppische 10-15m³ Luftinhalt und nicht die in den Bauteilen gespeicherte Wärme.

Führt man derartiges „Stoßlüften“ nur ab und an mal am Tag durch, wenn man sich dauerhaft im Nugget aufhält, bleibt es trocken und angenehm warm.

Wir lassen dennoch unseren MaxxFan auch im Winter oft auf der untersten Stufe (10% seiner Leistung, praktisch unhörbar) laufen und haben dabei die beiden Fahrerhausfenster hinter den ClimAir einen Spalt geöffnet. Das sorgt zusätzlich für eine wohl dosierte Frischluftzufuhr, die sich mit der Warnluft der Standheizung mischt ohne das es zieht oder kalt wird.

Mit dem MaxxFan lässt sich der Frischluftbedarf stufenlos sehr gut dosieren und das Fahrzeug wird optimal durchströmt. Mit dem MaxxFan lässt sich das Fahrzeug auch komplett durchlüften, er liefert ja 26m³ Luftaustausch pro Minute (wenn man für entsprechend Nachströmung sorgt) in seiner höchsten Stufe. Ideal auch bei schlechtem Wetter, Sturm und Dauerregen :) .



> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Okt 2021 22:45 von Naplus. Grund: Ergänzung Lüftungskonzept im N+ HD + Winterlüftung
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, werner_krauss, Sirius999, GT-Hans, SwissBüssli, MacNugget, Bodo Busfahrer, huskitom, bgm, Countrywoman, Waldemar Eibel, No7 Nugget, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2021 15:26 #144 von JJundTH
Ich muss echt mal sagen, dass Deine Fotos top sind. Gerade auch vom Innenraum sind die in Sachen Belichtung super, könnten professionelle Produktfotos sein :)

VG
Timo

Seit 05/21: Nugget+ AD 2021, Hokkaido-Orange, 130 PS, 6-Gang-Schaltgetriebe, Park-Pilot-System vorn/hinten mit seitlichen Sensoren, Rückfahrkamera, Alarmanlage, Cross-Trafic-Alert, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Schlechtwege-Paket 2, Audiosystem 21, Solartasche
Besatzung: :kiss: + :)
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2021 19:14 #145 von Luibee
Wie immer eine wirklich saubere Arbeit.

Mit dem MaxxFan „liebäugel“ ich schon ne ganze Zeit. Mich würde interessieren ob die Standardluke problemlos zu entfernen war, war auch Dichtmaterial/Kleber zu entfernen?

Des Weiteren fände ich die Befestigung des Kabelkanals spannend. Ist der geklebt oder geschraubt ? Wenn geschraubt, wie lange Schrauben hast du benutzt?

Als Letztes wüsste ich gerne ob die Verschraubung des MaxxFan mit Blechschrauben nur im Blech/GFK-Dach erfolgt oder muss da vorgebohrt werden und hält das auch ausreichend ( natürlich mit Dekaseal o.ä)

Tobi

Viele Grüße Tobi 🐝
Nugget Plus HD 07/23, 150 PS, Automatik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
27 Jun 2021 19:39 #146 von Naplus
Hallo Tobi,

Ich habe oben noch die Einbauanleitung beigefügt.

Die Remis Dachluke kann relativ leicht ausgebaut werden. Es muss alles raus, auch das Dichtmittel muss entfernt werden

Der MaxxFan-Rahmen wurde mit Dekalin Dichtstoff Dekaseal 8936 abgedichtet und mit den mitgelieferten Edelstahlschrauben mit dem Dach verschraubt. Es muss vorgebohrt werden!

Der kleine Kabelkanal ist mit 3M-Band geklebt und zusätzlich mit zwei 16mm Spax-Schrauben ins Dach geschraubt. Auf der Seite des Lüfters ist der Kanal ausgeklinkt und unter den Rahmen geschoben. Das auf der Kanalabdeckung mit 3M-Band aufgeklebte Aluprofil ist dann noch seitlich mit weißen Schaumband ausgekleidet. Ergibt eine perfekte Ansicht.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: khhgoe, Luibee, anthalja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
27 Jun 2021 21:19 - 24 Nov 2021 13:03 #147 von Naplus
Hallo zusammen,

28. Thema - SAT-Anlage Selfsat Snipe 4 mit Alphatronics SLA 24“

Wie im Thema 27 zum MaxxFan schon erwähnt, einige Bilder sind aufgrund der Nähe der Anlagen in beiden Beiträgen vorhanden.

In dem Zug des Lüftereinbaus haben wir dann auch gleich eine SAT-Anlage mit eingebaut, wenn schon Arbeiten an Dach vorgenommen werden. Ob man sowas braucht ist natürlich dahingestellt. Es gibt jedenfalls durchaus Anlässe oder (Wetter-) Situationen, wo so ein TV-Abend durchaus auch ganz angenehm sein kann. Zudem bietet ein Smart-TV eine ganze Reihe zusätzliche Eigenschaften, die durchaus interessant sind :)

Die SAT-Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

SAT-Antenne von Selfsat Model Snipe 4 > Hier

TV-Gerät Alphatronics SLA-24 DSBAI+H > Hier und > Hier

TV-Halterung Novus Sky 10N-300 Armlänge 300+300mm > Hier

Die Snipe 4 (es gibt ja mehrere Varianten) ist die neuste Entwicklung von Selfsat und die einzige vollautomatische SAT-Antenne, die in den Raum zwischen kleiner und großer Dachluke des Nugget Plus HD passt. Der Drehradius schränkt die Nutzung des MaxxFan in keiner Stellung ein. Bei der großen Dachluke muss man etwas aufpassen. Bis ca. 3 Umdrehungen Dachöffnung und dann wieder ab ca. ¾ Offenstellung bis ganz auf gibt es keine Kollisionsprobleme. Dazwischen könnte die Antenne mit der Dachluke kollidieren.










Die Höhe des Nugget Plus HD mit der Snipe 4 in Home-Position beträgt exakt 2,98m (nachgemessen).

Die Kabelführung habe ich wie schon erwähnt sichtbar vom Seitenschrak zum Dachventilator verlegt. In diesem Kanal verläuft auch das Steuerkabel für die SAT-Antenne.




Die Snipe 4 wird mit einem einzigen RF-Kabel versorgt (einschl. der Stromversorgung) und kann über Bluetooth-Verbindung gesteuert werden. Der Controller sitzt im oberen Fach des Kleiderschranks. Die SAT-Antenne wird auch über einen Klemme 15 - Anschluss gesichert. Heißt, sie fährt ein sobald die Zündung angeschaltet wird.




Zur Stromversorgung habe ich von den Bordbatterien hinter der Dachholmverkleidung 10mm² Kabel (Plus/Minus) für einen Sicherungskasten von Blue Sea für 6 Stromkreis > Hier (Vorsicherung 50A direkt im Batteriekaten) in das mittlere Fach des Kleiderschranks gelegt. Dort werden alle zusätzlich von mir vorgenommen Einbauten zentral einzeln abgesichert. Vor die Verkabelung kommt zum Schutz noch ein Trennbrett, welches über Klett leicht herausgenommen werden kann.




Entscheidend ist natürlich zuerst einen geeigneten Montageplatz für das TV-Gerät zu finden. Der liegt über dem Siteboard rechts neben der Schiebetür. Da kann ein 24“ Gerät ideal montiert werden ohne dass das Gerät bei Nichtgebrauch in irgendeiner Weise stört oder behindert, wenn man eine geeignete Halterung mit entsprechendem Schwenkarm einbaut. Es muss also nichts ab- oder aufgebaut werden. Auch die Klappe zum Sideboard lässt sich weiterhin ohne Einschränkung öffnen und schließen.






Der Halter zur Montage des Novus Sky 10N Schwenkarms habe ich wieder bei Feld Metallbau kanten lassen. Es ist ein 5mm dickes Alublech mit 35mm Rücksprung, damit die „Verstauposition“ des TV-Gerätes möglichst weit hinten liegt. Das Halteblech habe ich in der C-Säule mit zwei M8-Verschraubungen verankert. Die untere Schraube nutzt das an dieser Stelle vorhandene M8 Gewinde für die Gurtbefestigung der Tourneo´s, oben habe ich eine zusätzliche M8 Nietmutter in den Holm gesetzt. Eingeschraubt habe ich M8 Gewindestangen, damit die Neigung des Bleches eingestellt werden kann. Das ist eine 100%tige Befestigung und könnte erheblich höhere Lasten aufnehmen. Das Alublech habe ich Mattschwarz lackiert.








Als Schwenkarm habe ich mich für den arretierbaren Novus Sky 10N mit 2x 300mm langen Armen entschieden. Ich habe den Arm kopfstehend eingebaut, so dass die Bedienung zur Arretierung von unten erfolgen kann, da man von oben nicht rankommt. Der Arm hat eine Schnellmontage 100x100mm Vesa-Halterung, an der das TV-Gerät montiert wird. Die Kombination erlaubt es nun das TV-Gerät elegant im engen Gang-Zwischenraum an der Sitzbank vorbei auf die Schiebtürseite zu schwenken, so dass von der Sitzbank und den gedrehten Fahrerhaussitzen aus beste Sicht auf das TV-Gerät besteht








Ich habe mich für die neueste Generation eines Smart-TV von Alphatronics entschieden. Der SLA-24 DSBAI+H liefert ein brillantes 24“ Bild, hat eine integrierte Soundbar, was ihm zu einem sehr passablen Ton verhilft, hat einen eingebauten DVD-Player und ist internetfähig. Die Soundbar kann auch die Playlists vom Smartphon wiedergeben oder man hört Internetradio.






Man kann das TV-Gerät auch um 180° drehen, so dass zu bestimmten Anlässen auch von außen geschaut werden könnte. Ebenso lässt sich der Schwenkarm bis in den Küchenbereich hinein schwenken, man hätte sogar begrenzet Sicht vom Bett aus auf das Gerät.








Eine Sache bei der Snipe 4 (ist auch bei den meisten anderen SAT-Antennen so) gefällt mit noch nicht. Die Antenne fährt automatisch ein in die Home-Position, sobald man das TV-Gerät ausschaltet oder aufs Internet und W-Lan Zugang umschaltet. So kommen häufige Antennenbewegungen zusammen, die man nicht braucht. Der Hersteller hat mir dazu aber mitgeteilt, dass bereits an einem Software-Update gearbeitet wird, damit diese Funktion künftig auch abgewählt werden kann und die Antenne einfach solange auf der gewählten Satelliten-Position bleibt, bis sie manuell oder über den Klemme 15 Kontakt automatisch eingefahren wird.

Zwischenzeitlich ist das Problem mit dem Einfahren der Antenne über ein Software-Update behoben worden. Die Antenne bleibt jetzt ausgerichtet stehen, bis man sie manuell einfährt oder sie bei losfahren automatisch eingefahren wird.

Da habe ich auch gleich noch eine Änderung vorgenommen und den Steuerkontakt von Klemme 15 auf den Ausgang des Trennrelais gelegt, worüber ja auch schon mein Votronic-Ladebooster gesteuert wird. Eine Aktion findet also erst statt wenn der Motor läuft und nicht schon, wenn nur mal die Zündung eingeschaltet wird.

> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Nov 2021 13:03 von Naplus. Grund: Behebung Steuerproblematik durch Software-Update
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, bmwrt7, Michael123, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
28 Jun 2021 18:56 #148 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Hallo Markus,
Sehr schön! Das mit der Sat Antenne und Fernsehen im Nugget wollen wir mal durchgehen lassen 😄..
mich interessiert ob der Maxx Fan mehr Fahrgeräusche verursacht. Kannst du dazu etwas sagen?

Viele Grüße,

Hobie

PS : der Teppich ist klasse- als halbe Dänen haben wir den auch bei uns gelegt und sind sehr zufrieden

Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2021 19:24 #149 von BodenseeNugget

JJundTH schrieb: Ich muss echt mal sagen, dass Deine Fotos top sind. Gerade auch vom Innenraum sind die in Sachen Belichtung super, könnten professionelle Produktfotos sein :)

VG
Timo


Ich finde die Fotos auch richtig gelungen, und dass mit dem Handy.

Ist übrigens ein Huawei P30 Pro... (oder..?)

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
28 Jun 2021 19:43 - 28 Jun 2021 19:44 #150 von Naplus
Hallo Hobie,

Der MaxxFan erzeugt keine zusätzlichen Fahrgeräusche, wenn die Haube geschlossen ist. Ist mir zumindest noch nicht aufgefallen und ich bin sehr geräuschempfindlich (....siehe meinen Thread zum Endkappen des Nugget :laugh: )

Es ist unsere erste SAT-Anlage. Wir kämen auch problemlos ohne aus, wie seit Jahrzehnten und schauen selten mal was.

Aber wenn wir mal schauen, dann sollte es einfach, gut und unkompliziert sein. Ich mag weder was auf und abbauen oder großartig umräumen müssen und Platz darf es auch keinen kosten. Einschalten und gut. Das erfüllt die Anlage perfekt.

Alles mit Streamen, den "örtlichen" Digitalempfang oder den Campingplatz W-LANs ist meist Schrott und wird nicht besser. Vielleicht mal mit 5G. Alle reden ja immer davon, dass sie das nicht brauchen. Nur mal für die Nachrichten oder den Tatort, dann ziehen sie sich die DVD´s übers Laptop rein oder hängen ununterbrochen am Smartphone………:silly:

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten darf man das natürlich nicht betrachten, ist klar. Aber was ist schon wirtschaftlich ;)

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 28 Jun 2021 19:44 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b, Guy Incognito, Stromer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage