Ford Nugget Forum

Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
30 Aug 2021 14:14 #201 von Naplus
Hallo Waldemar,

nein, kann 1:1 einfach gegen die Dachhaube ausgetauscht werden.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Waldemar Eibel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2021 19:30 #202 von Dero
Hast du die Schraubenköpfe nochmals extra abgedichtet (wie im Herstellervideo) oder einfach so gelassen? Evtl. mit kleinen Gummidichtungen montieren?

Gruß Olli

Ford Nugget Plus 130PS Automatik 5 Mann Besatzung
Loder mit M&S, Goldschmitt Zusatzluftfederung, Fiedler Heckträger, Solar, Maddinlademanagement Killschalter, MaxxAir mit original Innenrahmen und div. Naplus Nachbauten…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
30 Aug 2021 20:15 #203 von Naplus
Hallo Olli,

die Schrauben wurden nicht mit Dichtmittel überdeckt, wie in der Einbauanleitung empfohlen. Etwas Dichtmittel ist aber vor dem Verschrauben in die Bohrungen eingespritzt worden.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Dero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2021 20:05 #204 von ErikF
Unglaublich was manche so handwerklich draufhauen drauf haben. Toll, Hut ab!

Nugget AD, EZ 2018, 130PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
01 Sep 2021 22:37 - 01 Sep 2021 22:43 #205 von Naplus
Hallo zusammen,

34. Thema - Besserer Sound mit Eton USB 6 Subwoofer

Nachdem im Thread von Hobie zur Soundverbesserung auch Fragen zum Eton US 6 Subwoofer aufgetaucht sind, mein Bericht zur Montage des Subwoofer im Fahrerhaus des Nugget.

Ich habe Audio 25 an Bord. Die Anlage klingt im Grunde gar nicht schlecht. Höhen und Mitten sind präsent, ohne zu aufdringlich zu wirken. Was komplett fehlt ist der unter Bassbereich. Das anheben der Bässe über die Klangreglung führt lediglich zu einem schnelleren verzerren der Anlage und damit einer Verschlechterung des Klangbilds. Die eingebauten Türlautsprecher vermögen vielleicht Frequenzen ab 100Hz wiedergeben zu können, darunter schaut es mau aus. Das hat mit Bass und damit dem überaus wichtigen Fundament des Klangs nichts zu tun. Der Ford-Anlage fehlt völlig das Fundament, dementsprechend flach ist das Ergebnis.

Einen großen Umbau der Lautsprecher Chassis und Subwoofer zöge auch neue Verstärker und Soundgeneratoren nach sich. Audio 25 kann diesbezüglich nicht aufgewertet werden. Dazu kommt das Dämmen der Türen und der aufwändige Einbau. 2-3k stehen da locker an.

Meine Überlegung ging daher dazu, das Audio 25 über einen aktiven Subwoofer etwas aufzuwerten.

Endschieden habe ich mich für einen der kompaktesten aktiven Subwoofer, dem Eton USB 6 .

Die Endstufen liefert eine Nennleistung von 100W (Spitzenleistung 160W), das Alu-Druckguss Gehäuse wiegt knapp 5kg. Die Ansteuerung erfolgt über Abgriff über die Lautsprecherkabel. Abgreifen kann man die Lautsprecherkabel an einer nicht angeschlossenen Buchse unter dem Beifahrersitz, wo Zugänge zu den hinteren Lautsprechern aufgelegt sind. Die Buchse habe ich durch einen Stecker / Buchsen-Kombination ersetzt. Alle Kabel habe ich fein säuberlich unsichtbar unter den Gummi-Fußmatten in Schutzschläuchen verlegt.





Die Steckerbelegung im Nugget:




Die Endstufe verlangt eine Stromversorgung mit 20A Absicherung, die ich über die Starterbatterie angeschlossen habe, damit die Steuerung des Subwoofers über das Audio 25 auch wirklich sicher funktioniert, da Audio 25 ja auch über die Starterbatterie angeschlossen ist.

Der Eton USB 6 kostet 250,- EUR. Dazu kommt der Einbau und vor allem die Herstellung und Verankerung der Halterung für den Subwoofer. Weitere Materialkosten schlagen nochmal so ca. 80,-EUR zu Buche. Insgesamt also moderate Kosten, wenn man den Einbau selbst vornehmen kann.

Problem ist, einen geeigneten Platz für den Subwoofer zu finden. Der Subwoofer kann zwar grundsätzlich überall im Fahrzeug eingebaut werden, dennoch liefert eine zentrale und nahe Position zum Fahrer und Beifahrer das beste Ergebnis. Ich habe da lange überlegt und schließlich einen Halter für den Einbau des Subwoofers unmittelbar unter dem Audio 25 im Fahrerhaus konstruiert.








Die Halter besteht aus mehrteilig gekanteten, vernieteten Alu-Flachprofilen und fixiert den Subwoofer in Lage und Neigung. Die Lastabtragung erfolgt über den Bodenaufstand. Verankert ist der Halter massiv an der Karosserie hinter der Verkleidung, also absolut schwingungsfrei. Ein Schwingungsdämpfer zwischen Subwoofer und Armaturenbrettverkleidung stabilisiert das System.












Dazu habe ich Stahlwinkel an der bestehenden Karosserieverschraubung aufgesetzt und an den überstehen M8-Gewinden der Fahrzeug-Stahlbügel verschraubt. Die Winkel habe ich mit M6 Schraubbolzen versehen, die die Verkleidung durchstoßen und so die beiden Haltepunkte für die Subwoofer-Halterung liefern.












Ich habe solche Konfiguration, also Ergänzung des Fahrzeug-Audiosystem mit einem aktiven Subwoofer, schon oft gehört. Das Ergebnis im Nugget ist durchaus brauchbar, vor allem in Anbetracht des Preis-/ Leistungsverhältnis. Die Einbauposition des kleinen Eton USB 6 könnte wie gesagt nicht besser vorgenommen werden. Andere Position im oder hinter dem Küchenblock schneiden im Vergleich wesentlich schlechter ab. An der Fernbedienung (mit Klett befestigt) lassen sich die Übernahmefrequenz zwischen 50 und 100Hz sowie die Lautstärke des Subwoofers einstellen.






Klar ist aber auch, dass Soundanlagen von Harman Kardon oder Eton für 2-3K da weit drüberstehen.


> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Sep 2021 22:43 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, svenne018, Paraguay2es, Waldemar Eibel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2021 10:36 #206 von Waldemar Eibel
super Beitrag,,wie immer,,wohldem der die Möglichkeiten hat eine Garage oder ähnliches zu besitzen..:(

LG Waldemar
Folgende Benutzer bedankten sich: Wexelpete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
06 Sep 2021 00:47 - 29 Sep 2021 23:18 #207 von Naplus
Hallo zusammen,

35. Thema - Fiedler Motorradträger für Vespa GTS auf Nugget Plus

Kennt ja jeder, die Mobilität vor Ort ist nicht immer optimal. Deshalb haben wir uns nun eine 125er Vespa GTS zugelegt. Die 125er hat den Vorteil, dass sie auch von meinen Kindern gefahren werden kann.




Rollerfahren ist einfach herrlich, auch wenn ich eigentlich nur Motorräder gefahren habe. Die Vespa hat mit ihrem Viertakter 15PS rund 250-300km Reichweite, je nach Belastung. Genug Kraft und vor allem ausreichend Zuladung (190kg) um zu zweit auch Bergstrecken, auf Elba, Korsika und Sardinien problemlos bewältigen zu können. Die Vespa wiegt rund 150kg, der Fiedler-Träger kann mit max. 200kg beladen werden.

Der Träger kommt von Fiedler Fahrzeugtechnik in Bremerhaven. Ich habe ihn auch direkt von Fiedler einbauen lassen. Früh hinstellen, bis 17:00h fertig.

Fiedler prüft vorab die Eignung hinsichtlich Gewicht.

Fahrzeugschein und Wiegebescheinigung des Gesamtfahrzeug und der Hinterachse werden geprüft. Der Träger muss nichtmehr TÜV-Eingetragen werden. Von Fiedler bekommt man eine Einbaubescheinigung mit allen Angaben zum Träger, des Fahrzeugtyps und der zulässigen Belastung auf Basis der selbst erstellten und abgegebenen Wiegebescheinigung. Man ist also selbst verantwortlich dafür ob das Passt oder nicht, wie das bei allen Lastenträgern ist.

Da ich dies genau wissen wollte habe ich auch entsprechend Recherche betrieben:
Fahrzeugwiegung mit kompletter Campingausstattung und Zubehör ausgestattet. Dazu voller Diesel- und AdBlue Tank, 2 Gasflaschen an Bord, Wassertanks leer, keine Insassen:

- Gesamtgewicht 3.060kg (zGG 3.500kgmit vorgenommener Auflastung)
Restzuladung max. 440kg
- Hinterachse 1.430kg (zul. Achslast hi. 2.015kg)
Restzuladung max. 585kg
- Vorderachse 1.630kg (zul. Achslast vo. 1.750kg)
Restzuladung max. 120kg
Und so schaut die Rechnung mit der Vespa (Zuladung 150kg + 40kg Trägergewicht) aus:

- Gesamtgewicht 3.060kg + 190kg = 3.250kg (zGG 3.500kg)
Restzuladung: max. 250kg
- Hinterachse 1.430kg + 271kg = 1.700kg (zul. Achslast hi. 2.015kg)
Restzuladung: max. 315kg
- Vorderachse 1.630kg – (271-190) = 1.549kg (zul. Achslast vo. 1.750kg)
Restzuladung max. 201kg

Die Belastung wirkt sich also sogar positiv auf die Achslasten des Nugget Plus aus. Selbst wenn ich die zulässigen 200kg Trägerbelastung voll ausschöpfe bleibt alles im grünen Bereich. Neben der Vespa wird nämlich ggf. auch noch eine E-Scooter oder ein E-Bike auf dem Träger transportiert werden. Die Auflastung auf 3.500kg machen das möglich. Weitere Infos zum Thema Gewicht und Achslasten > Hier


Der Einbau des Fiedler-Trägers am Nugget Plus funktioniert problemlos.

Alle dafür notwendigen Bohrungen am Rahmen sind vorhanden. Die Original-Anhängerkupplung bleibt vollständig montiert, kann also weiter genutzt werden, wenn der Fiedler-Träger abgenommen wird, was problemlos und einfach möglich ist.

Ich habe mich für die Variante mit 200kg Nutzlast entschieden. Die Tragrohre sind dann aus Stahl und nicht aus Alu (bis 160kg Nutzlast).

Ein weiteres Extra ist die Ausführung in Schwarz (Pulverbeschichtung Träger, Holme, Rampe).
















Zusätzlich habe ich die neue ausrollbare Variante einbauen lassen. Der Träger lässt sich damit ca. 60cm ausziehen (mehr geht beim Custom nicht) was die Nutzung des Hecks wesentlich erleichtert, ohne den Roller abnehmen zu müssen.

Dadurch kann ich die Heckklappe nämlich soweit öffnen, dass ich die Möbel aus meinen Schrank entnehmen kann. Evtl. teile ich die Tür noch über ein Mittescharnier, so dass sie sogar ganz geöffnet werden könnte, Auch das WC lässt sich zum leeren entnehmen.








Wenn der Roller abgenommen ist, lässt sich die Heckklappe öffnen, ohne dass der Träger abgenommen oder verschoben werden muss. Da sind rund 3cm Platz zwischen Heckklappenkante und den Befestigungsbügeln.




Den Roller fahre ich mit Motorunterstützung auf die Plattform. Das geht sehr gut, da der Roller ja eine Automatik hat. Man sollte dennoch dazu etwas Gefühl im Umgang mit Mopeds haben. Wer das nicht hat sollte besser schieben….. Der Roller wird in den vorderen Standschuh gefahren (im ersten Bild war der Schuh noch nicht montiert). Die Lenkradsperre kann dann verriegelt werden.






Die Befestigung erfolgt mit den 4 Spanngurten und dem speziell von Fiedler für die Vespa GTS konstruierten Rollerspanner. Der Roller steht nicht auf dem Haupt- oder Seitenständer!

Der Spanner zieht den Roller in die Federung und sorgt für einen absolut stabilen Stand. Die Spannarme werden gesichert (Schraube oder Langschloss). Zum Schutz des Lacks lege ich einen Gummistreifen unter den Rollerspanner.






Die 4 Gurte sichern den Roller dann zusätzlich. Die Gurte könnten den Roller auch alleine halten, die Standfestigkeit mit der Spannvorrichtung ist aber unerreicht gut.




Zusätzlich habe ich die Abkröpfung nach oben genommen, was den Träger um 8cm höherlegt und für eine komfortable Bodenfreiheit von knapp 40cm an der hinteren Trägerunterkante zum Boden sorgt.


Wie fährt sich der Nugget Plus mit Roller hinten drauf?

Absolut super! Die Luftfederung sorgt für ausgezeichnete Fahreigenschaften trotz des hohen Gewichts von knapp 200kg weit hinter der Hinterachse.

Ohne Luftfederung sinkt das Fahrzeug merklich ein, quittiert schnelle Lenkbewegungen (habe extra provoziert, um die Reaktion zu testen) mit deutlichen aufschaukeln und vermittelt ein sehr schwammiges Fahrverhalten. Das ändert sich stark, wenn der Luftdruck in den Bälgen auf 3,5 - 4bar erhöht wird. Standardmäßig fahre ich die Luftfederung mit 1,5bar. Das schwammige Fahrverhalten ist mit der Druckerhöhung komplett weg, die Neigung zum aufschaukeln kann kaum noch zu provoziert werde. Auch Bodenwellen sind kein Problem damit.

Auch der Komfort bleibt damit nicht auf der Strecke. Die Möglichkeit zur Niveauregulierung stellt die Fahrzeuggeometrie wieder her und man kann die Bodenfreiheit an der Kante der Plattform nochmal deutlich erhöhen, wenn das erforderlich sein sollte.

Die Luftfederung ergänzt unter diesen Bedingungen das Standardfahrwerk ausgezeichnet. Aus meiner Sicht ein Muss, wenn man solche Gewichte weit hinter der Hinterachse transportieren will.




Fertig 😊




Für den Transport verwende ich eine sehr gut verarbeitete und stabile Hülle von DS Covers .




Kosten des Trägers > Insgesamt 2.204,00 EUR:

> Basiskosten Träger mit Einbau - 1.398,-
> Aufpreis ausrollbare Version - 249,-
> Aufpreis Black Edition - 249,-
> Aufpreis Kröpfung für Erhöhung 8cm - 79,-
> Aufpreis Rollerspanner für Vespa GTS - 189,-
> Aufpreis Spangurte Set - 40,-


> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Sep 2021 23:18 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, khhgoe, werner_krauss, norge, Möller, clemens, andreas.kuepper, goldig, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Michael8371, Campinorod, MikeMolto, Münsterländer 61, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9, Stefan.AC, HaegarLG, huskitom, Paraguay2es, 1973c847a487529908cad437c43976ed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
10 Sep 2021 21:23 - 11 Sep 2021 09:12 #208 von Naplus
Hallo,

ich hatte mir zum Motorradträger ja noch eine Ergänzungsschiene zur Montage eines E-Bikes direkt auf dem Trägerabschlussprofil des Motorradträgers mitgenommen und heute montiert.






Die ebenfalls schwarz gepulverte Radschiene (Kosten 80,- EUR) wird über zwei 10mm dicke Alu-Distanzplatten auf dem Profil mit M8 Edelstahlschrauben aufgeschraubt und sitzt so bombenfest. Das Rad kann wie bei allen Fahrradträgeren üblich auf den verschiebbaren Radaufnahmeblöcken mit Ratschengurten befestigt werden.






Oben habe ich zur Befestigung einen Fiamma Fahrradhalter Bike Block Pro D2 > Hier verwendet, der sich auf die Besonderheiten zur Befestigung am Rollerlenker einerseits und am Fahrradahmen anderseits exakt einstellen lässt und für eine äußerst stabile Verbindung sorgt.




Da der Lenker meines Riese&Müller Delite durch den verbauten Speedlifter (bySchulz)einfach um 90° verdreht werden kann sorgt dafür, dass das Rad den Gesamtaufbau auf dem Träger praktisch nicht verlängert. Das zusätzliche Gewicht von ca. 30kg ist über das zul. Gesamtgewicht von 200kg noch locker abgedeckt, da der Roller ja nur mit rund 150kg zu Buche schlägt. Zusammen mit dem Träger beträgt die Gesamtlänge des Fahrzeug jetzt 6,05m. Praktisch nicht länger, als mit unseren Atera EVO 3 Fahrradträger, den wir ja alternativ gnauso nutzen können, da die AHK ja montiert bleibt.

Insgesamt eine rundum solide Gesamtlösung für uns. Auch die Rollerabdeckung lässt sich zusammen mit dem montierten Rad gut einsetzen und deckt beide Fahrzeuge vollständig ab.




Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Sep 2021 09:12 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, sverige, larry24d, GT-Hans, goldig, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Ide, Dolomiti, Campinorod, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9, HaegarLG, huskitom, Paraguay2es, Waldemar Eibel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • uweallgäu
  • uweallgäus Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Seiti 30 Jahren Camper mit Reisemobil.
Mehr
12 Sep 2021 21:00 #209 von uweallgäu
Prima Beitrag. Danke. Auf einem deiner Bilder habe ich gesehen, dass du einen Dachlüfter drinnen hast. Darf ich was fragen. Wo hast du diesen angeklemmt und ist er zusätzlich abgesichert? Welche Marke hast du verbaut?
Dachlüfter sind super, hatte ich schon 2x.
Herzlichst
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
12 Sep 2021 21:19 #210 von Naplus
Hallo Uwe,

alles zum MaxxFan habe ich > Hier #143 beschrieben.

Ich habe mir einen neuen Sicherungskasten in den Heckschrank gesetzt, Zuleitungen 2x 10mm² direkt von den Bordbatterien. Da ist auch der Lüfter abgesichert. Ist > Hier #147 beschrieben.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: wingle1100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage