Ford Nugget Forum

Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD

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24 Jul 2021 16:39 #181 von Dolomiti
Neuer Versuch...



LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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24 Jul 2021 18:34 #182 von bmwrt7
ÖÖhhh Maddin,

ich sehe, Du nutzt die gleiche Art "Abfall-Eimer" wie wir ..... praktisch und dehnbar .....und griffbereit in der Küche.
Vorteil ... es geht nicht zu wenig rein und nicht zu viel .

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
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24 Jul 2021 19:49 #183 von Dolomiti
Naja, ich wollte die Ergonomie rüber bringen.
Und du siehst noch nicht einmal den guten Singlemalt in der Küche :laugh: :laugh: :laugh:
Es ist tatsächlich so, dass du ohne weiteres was (meistens eine Decke für Frau Dolomiti) aus dem Schrank holen kannst.
Morgens lege ich den dann von hinten wieder rein :huh: :woohoo: :blink: :S :laugh:

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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24 Jul 2021 22:28 #184 von Krümelmonster

MartyMcFly schrieb: Das wird der originale (unmodifizierte) 855499 von Brodit sein...


Danke für die Info.

Als ich mir vor drei Jahren für meinen Dienst Transit den Halter von Brodit gekauft habe, gab es nur den einen.
Die jetzige Auswahl ist besser und ich bin mit Brodit mehr als zufrieden. Wenn unser Nugget endlich da ist kommt auch hier Brodit ins Auto.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott

Johannes

Ford Nugget Plus AD Blazer-Blau 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue-Motor 96 kW/130 PS 6 Gang Schaltgetriebe
•<| Bestellt 2.10.2020 Liefertermin Oktober 2021 |>•
😉👋👋
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26 Jul 2021 21:26 - 03 Aug 2021 22:34 #185 von Naplus
Hallo zusammen, mein neues Projekt, in Bearbeitung......:) :) :laugh:

Es wird eine Vespa GTS 125 Super Sport mit einem Fiedler Träger.
Die Vespa wird morgen zugelassen, der Träger Anfang Septemper eingebaut.


Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

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Letzte Änderung: 03 Aug 2021 22:34 von Naplus. Grund: Konkretisierung

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01 Aug 2021 12:51 - 05 Jan 2022 10:48 #186 von Naplus
Hallo zusammen,

33. Thema - Umstellung der AGM Bordbatterien auf 210Ah LiFePO4 im Nugget Plus

Ich habe in verschiedenen Threads ja schon über die Möglichkeiten und Aspekte der Umstellung der Bordbatterien auf LiFePO4-Technik geschrieben. Die Diskussion dazu wird ja überall geführt. Nun habe ich es in die Tat umgesetzt und die LiFePO4-Batterien eingebaut.
Zur Auswahl geeigneter Batterien wird in diesem > Thread einiges geschrieben und zahlreiche Typen verglichen.

Ich habe mich nach abwägen aller Aspekte nun für die BullTRon entschieden.

Eingebaut habe ich 2 Batterien des neuen Typs mit nun 105Ah (statt wie bisher 100Ah):



BullTron ist ein junger deutscher Hersteller aus Lüneburg. Sie konzeptionieren und fertigen (Komponentenmontage) die Batterien selbst und bieten einen guten und schnellen Kontakt zu allen Fragen.

Die wesentlichen Kenndaten:

- DIN-Gehäuseabmessungen mit Rundpole und +Pol rechts
- 105Ah mit Gehäusegröße 276x175x189mmm (lxbxh)
- Verschraubtes Gehäuse und verschraubte Bauteile zur Prüfung und Reparatur geeignet
- Verwendung leistungsstarker und kompakte prismatischer Zellen
- Smart BMS 150A mit Bluetooth 4.0 Koppelung fürs Smartphone zur Kontrolle aller Batteriewert
- Aufladbar bis -10°C (mit verringerter Ladeleistung)
- Parallelschaltung möglich
- nur 10kg Gewicht (gegenüber der 95Ah AGM-Batterie mit 27kg!)
- 100% entnehmbar, bei dann noch 3.500 Ladezyklen
- Parallelschaltung möglich
- Herstellergarantie 5 Jahre








Die Batterien bieten damit die Voraussetzung, ohne Änderung an der Verkabelung und der Befestigung mit dem Gurtband, einfach 1:1 austauschen zu können.

Die neuen Zellen liefern jetzt also 105Ah bei gleichen Gehäuseabmessungen und 10kg Gewicht. Die Gewichtseinsparung gegenüber den beiden AGMs beträgt so satte 34kg.

210Ah / 2.688Wh Kapazität der beiden parallel geschalteten LiFePO4-Batterien und voller Entnahmekapazität ist schon eine Ansage.

Die beiden AGMs liefern dagegen nur 95Ah bei 100% Ladung und 76Ah wenn sie, wie üblich, mit Euro 6 Lademanagement auf nur 80% der Nennkapazität aufgeladen werden. Das sind also 176% mehr entnehmbare Kapazität bei den LiFePO4-Batterien, bei 34kg weniger Gewicht!




Das Gehäuse der BullTron ist verschraubt und kann geöffnet werden. Auch alle Bauteile innen sind verschraubt und einzeln austauschbar. Ein wichtiger Aspekt für mich. Bei vielen LiFePO4- Angeboten ist das Gehäuse ja verschweißt und Reparaturen sind nicht möglich, abgesehen vom Kompletttausch.

Der Austausch der Batterien war also kein Problem. Damit die Batterien nicht rutschen können, habe ich Moosgummistreifen untergelegt und auch einen Moosgummistreifen zur Trennung der beiden Batteriegehäuse zwischengelegt.
















Zwei Dinge sind aufgefallen:

MGS hatte den Temperaturfühler zum Ladebooster gar nicht am Batteriegehäuse bzw. dem Plus- oder Minuspol angeschraubt, sondern den Fühler einfach nur lose ins Batteriefach gelegt. Pfusch, mehr ist dazu nicht zu sagen (auch der grundsätzliche Einbau des Ladeboosters war ja katastrophal ausgeführt).




Die Plus-Kabel links am Batteriehalteblech vorbei wurden straff anliegend um die messerscharfen Kanten des Alubleches herumgeführt. Links war dazu ein Kantenschutz montiert. Rechts habe ich das nun nachgeholt.








Optimaler Betrieb der LiFePO4 Batterien:

Optimal zu laden sind LiFePO4-Batterien nur mit einem geeigneten B2B Lade-Wandler mit angepasster LiFePO4-Kennlinie. Es wird zwar immer wieder beschrieben, dass LiFePO4-Batterien auch mit einer AGM-Ladekennlinie, so wie sie die Lichtmaschine liefert, geladen werden kann, man verschenkt damit aber wesentliche Vorteile dieses Batterietyps. Zudem ersetzt der Ladebooster auch das leidige Trennrelais und übernimmt fortan das Lademanagement während der Fahrt.

Das Euro 6 Lademanagement unserer Fahrzeuge liefert nämlich nur sehr unstetige Spannungsverläufe beim Ladestrom, verlängert ggf. also schon während der Hauptladephase die Aufladung der AGM-Batterien erheblich. Ganz zu schweigen davon, dass insgesamt nur 80% der Kapazität aufgeladen werden, eine Vollladung also nicht stattfindet.

Ich habe dazu den > Votronic B2B Lade-Wandler VCC 1212-50 eingebaut.

Der Booster liefert kontinuierlich 50A Ladestrom, kann also die 200Ah binnen nur 4 Stunden Fahrt komplett vollladen. So ein Booster ist im Grunde nichts anderes als ein 12V Ladegerät, welches seine Versorgungsspannung aus dem Starterbatteriekreis bezieht. Das Energiemanagement sieht den Ladebooster als einen leistungsstarken Verbraucher, wie beispielsweise die Sitzheizung, Lüftung etc. und reagiert in seinem Verhalten auf den gesteigerten Stromverbrauch, die Aufladung der Bordbatterien mit einem hohen Ladestrom. Ladebooster arbeiten deshalb auch legal und gesetzeskonform und hebeln nicht die Vorschriften zu den Abgasvorschriften der Euro 6 Fahrzeuge aus. Es erfolgt diesbezüglich auch keine Änderung an der Fahrzeugelektrik.

Im Alltagbetrieb heißt das, die große Kapazität von 210Ah der beiden LiFePO4-Batterien wird kaum leer zu bekommen sein, da schon bei jeder noch so kurzen Fahrt die Batterien mit max. Ladespannung aufgeladen werden.




Im Standbetrieb dagegen kann das serienmäßig eingebaut Westfalia-Netzladegerät weiter genutzt werden. Die AGM IU1oU2-Ladekennlinie ist mit auf eine Ladespannung U1 von 14.4V und einer Erhaltungsladespannung von U2 von 13,5V eingestellt.

Das sind im Grunde die gleichen Eckdaten wie sie auch für die LiFePO4-Batterien verwendet werden. Allerdings mit dem großen Unterschied, dass bei LiFePO4 die CCCV IU-Ladekennlinie die Aufladung mit der höheren Spannung bis 99% Vollladung dafür sorgt, dass die Batterie in einem Bruchteil der Zeit gegenüber den AGM Batterien tatsächlich vollgeladen werden.

Das Westfalia Netzladegerät sowie das Axxellon Ladegerät, zur Versorgung der Starterbatterie mit ca. 3A Ladeerhaltungsstrom, können uneingeschränkt weiter benutzt werden.




Der Stückpreis der BullTron 105Ah beträgt 1.024,- EUR. Gekauft habe ich beim > LED-Lichtzentrum dem Hauptvertriebspartner von BullTron.

Der Gesamtaufwand für die LiFePO4-Batterien liegt also bei 2.050,- EUR und 350,- EUR für den 50A Lade-Wandler. Insgesamt also ca. 2.400,- EUR Materialkosten. Dazu kommen dann die Montagekosten.

Die Inbetriebnahme der beiden LiFePO4-Batterien und Anschluss des Ladeboosters ist in Thread > #191 beschrieben.

> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

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Letzte Änderung: 05 Jan 2022 10:48 von Naplus. Grund: Ergänzung Datenblatt BullTron 105Ah
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01 Aug 2021 13:01 #187 von kastala
Hallo Markus,

guter informativer Beitrag!
Habe ich das richtig verstanden? Diese Umrüstung liegt bei rd. 2.500€ ohne Montageaufwand?

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

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01 Aug 2021 13:08 #188 von Naplus
Hallo Axel,

ca. 2.400,- Materialkosten. Habe es im Beitrag noch ergänzt.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

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01 Aug 2021 13:13 #189 von kastala
Knackige Investition!

Darüber würde ich persönlich erst nachdenken, wenn die AGM's das Zeitliche segnen.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
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01 Aug 2021 18:19 - 01 Aug 2021 18:20 #190 von Naplus
Hallo,

das spielt eigentlich keine große Rolle, wenn man so eine Umrüstung angehen möchte und die Vorteile nutzen will, da der Preis der AGM eh fast vernachlässigbar ist.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 01 Aug 2021 18:20 von Naplus.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage