- Dank erhalten: 3024
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
- Naplus
-
Autor
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
NupluVan schrieb: --Du musst nur noch den Rainguard etwas zurechtstutzen, dann ist er Perfekt.👍
Hallo,
Die Markise wird von MGS erst nochmal ausgetauscht, da statt der bestellten Thule 5200 die 4900 montiert wurde. Die richtige Montage des Dichtbandes habe ich mit ihnen schon besprochen

Gruß Markus > Meine Umbauten <

Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Mawe1
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 766
Herzlichen Glückwunsch.
LG Mathias
Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...
- Naplus
-
Autor
- Platin Nugget
9.1 Thema - Das leidige Klappern abstellen im Nugget Plus
TEIL 1
Unser Fahrzeug ist ja noch nicht eingeräumt, also alles leer. Eine gute Gelegenheit, den zahlreichen Klapperquellen auf den Grund zu gehen, bevor man sich später an das Klappern der Einrichtung macht. Wen man das konsequent durchzieht, kann man nahezu sämtliche Klapperquellen 100%tig abstellen

Meine Grundausstattung für Gegenmaßnahmen
Filz- und Silikonpuffer in den verschiedensten Größen und Dicken, Moosgummi- und Filzbänder (selbstklebend) in verschiedenen Breiten und Dicken, Gummiunterlagen, Puffer aller Art und Größe, Doppelklebebänder für innen und außen, Butylstreifen, Klettband usw. Dazu natürlich Silikonspray und Isopropylalkohol zum Reinigen der Klebeflächen.
Meine bisher durchgeführten Maßnahmen
1. Klapperquelle – der vordere Tisch
Neben dem Wackeln, was ich ja wie vor beschrieben erfolgreich abstellen konnte, klappert der Tisch natürlich auch geräuschvoll. Dafür gibt es mehrere Ursachen:
Die beiden Tischplatten stoßen gegeneinander und klappern dann. Einfach einen kleinen Silikonpuffer auf die Schraubenköpfe kleben.
Der Tisch vibriert insgesamt stark beim Fahren. Ein Möbelpuffer auf der Seitenverkleidung setzt den Tisch unter Spannung, nichts vibriert mehr.
Der Tisch schlägt beim Fahren gegen den unteren Verschluss und klappert. Ein Filzband rundum aufgeklebt stellt das ab.
Schlussendlich klappert auch das Tischbein in der Verkleidung, was mit Filzpuffer abgestellt werden kann.
2. Klapperquelle – die Möbelklappen
Ursache ist das Spiel in den Drehpunkten der Scharniere und in der Zuhaltung der Griffe. Beides lässt sich leicht abstellen. Auf jedes Schnier wird ein kleiner Siikonpuffer geklebt. Der sorgt dafür das das Scharnier im geschlossenen Zustand leicht unter Spannung steht und nichtmehr klappert.
Beim Griff muss man einfach die Schießzunge einen hauch nach hinten biegen, dann liegt auch da im geschossenen Zustand leichte Spannung an.
3. Klapperquelle – der Korb in der Kühlbox.
Hätte ich nicht gedacht, dass der Korb hörbar klappert. Filsbänder stellen das ab.
4. Klapperquelle - das Sideboard
Es klappert das Alu-Viertelkreisprofil. Das Sideboard ist in diesem Bereich unten nicht befestigt. Ein stramm untergelegtes Moosgummi-Paket stellt das ab.
5. Klapperquelle – die Druckköpfe
Man mag es kaum glauben, aber insbesondere die Druckknöpfe der Fliegengitterzuhaltung an der Schiebetür haben viel Spiel und verursachen ein metallisches sirren. Ein kleiner Puffer aus Filzband stellt das ab.
6. Klapperquelle – das Bett im Hochdach
Als erstes empfehle ich den Einfassgummi, wo die Zunge des Verschlusses einfährt, mit Silikonspray geschmeidig zu machen. Der Verschluss fährt dann bedeutend besser auf und zu. Die verminderte Reibung sorgt auch dafür, dass der Metallverschluss selbst nichtmehr klappert.
Die Oberkante der Klappe schlägt bei Vibration gegen den Aluträger der Bettaufhängung. Das kann mit eine aufgeklebten Filzband abgestellt werden.
Größtes Problem sind die Scharniere der Klappe. In den Drehpunkten herrscht leichtes Spiel, was zu deutlich wahrnehmbaren klappern führt. Ist das Gleiche wie bei den Scharnieren der Möbelklappen.Ich habe einen Filzstreifen auf den Drehpunkt geschoben und verklebt und außen eine Filzstreifen dagegengesetzt. Wenn die Klappe hochgestellt wird, werden die beiden Filzstreifen gegeneinandergepresst und das Klappern verschwindet.
7. Klapperquelle – die Glasplatte am Kochfeld.
Die Glasplatte ist zwar mit Puffer aus Hartkunststoff ausgestatte, die schlagen aber bei Vibration gegen die Glasplatte der Küchenabdeckung. Das lieget daran, weil die Platte nicht satt aufliegt. Ein Zusatzpuffer aus Moosgummi stellt das Klappern ab.
Weiter geht es dann mit Teil 2.
> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Tread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Naplus
-
Autor
- Platin Nugget
9.2 Thema - Das leidige Klappern abstellen im Nugget Plus
TEIL 2
8. Klapperquelle - die Kunststoffverkleidung der Sitzbank
Die windige Verkleidung vibriert und macht entsprechende Geräusche (Jürgen, alias JB-Nugget, hat dazu ja auch schon optimale Griffverstärkungen entworfen). Lösung ist auch hier ein Filzband, eingeklebt zwischen Verkleidung und Stahlrahmen der Sitzbank. Am besten dazu die Verkleidung etwas abspreizen und eine Selbstklebestreifen dahinter schieben.
9. Klapperquelle – der Crespo-Tisch an der Heckklappe
Im Grunde ist die Halter gut gemacht, teils auch schon mit Filz unterlegt. Der Crespo Tisch ist ebenfalls massiv ausgeführt und an zahlreichen kritischen Punkten gegen klappern geschützt. Dennoch klappert es weiter.
Den Kreuzungspunkt der Stabilisierungsstreben des Tisches mit Filzband umwickeln
Einen Filzstreifen am Halteclip für die Stabilisierungsstrebe einkleben
Einen Gummipuffer zwischen Tischrahmen und Fußenden des Tischs anbringen.
Den Verschlussknebel am Drehverschluss und an der seitlichen Auflagerstelle, wo der Tischrahmen dagegen stößt, mit Filzband bekleben
Unten bei den Halteblechen Filzstreifen im Bereich des Berührungspunktes des Tischrahmen ergänzen
Soweit bis jetzt, es herrscht Ruhe

Sollten weitere Klappergeräusche das Fahrzeug und die Einbauten betreffend auftauchen, werde ich das hier ergänzen

10. Eine weitere nervige Klapperstelle ist der Befestigungspunkt der Gurtscheibe an der Sitzbank.
Auf der Rückseite der hauchdünnen Bankabdeckung ist ein Kunststoffpfropfen an geformt, der ständig gegen die Befestigungsschraube der Gurtpeitsch schlägt. Einfach einen Filzgleiter aufkleben. Dazu an besten die Verkleidung an den 3 Befestigungsschrauben lösen. Danach herrscht absolute Ruhe.
11. Ein weiterer Übeltäter - der Sichtschutzrolle im Heck des Nugget Plus.
Die Metalleinfassung des Rollos schlägt munter gegen die Metallwände des Rollogehäuses. Seitens Westfalia wird da wirklich nichts unternommen, sowas zu unterbinden.
So langsam wird aber ruhig im Fahrzeug

> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- toms
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 341
- Naplus
-
Autor
- Platin Nugget
der Aufwand und die Mühe lohnen

Ich gehe diesen Dingen gern auf den Grund und klappern geht gar nicht . Das waren ja nur die offensichtlichen Sachen. Die genannten Probleme mit der Heckklapp, und die Markise kommt als nächstes dran (wenn die 5200 verbaut ist). Da Thema dämmen bzw. akustische Bedämpfung der Türen, Heckklappe etc., stehen ja auch noch auf dem Programm

- Ide
-
- Gold Nugget
- Loslassen→ Nugget geniessen → up up & away... ;-)
- Dank erhalten: 153
HOLLA, ich muß taub sein...
bei mir hab' ich an fast keiner, der von dir beschirebenen Stellen Klappergerüsche gehört.
Ich muß da nachher mal genau hinhören.
Da warst Du ja besonders hellhörig und dann am filzen und dämpfen.
Chapeau!
LG aus Kiel
1996 - 2004: Bj '86er-benziner-AD-Nugget mit 4 "Leuten" & 2 Hunden ♥
→EZ 9/2019, L1 -AD, 170 PS manuell, AHK, blazer-blau/white-Pearl-Folie, Opensky .....
- Solo, oder manchmal → 2 Leute & 1 Hund... - Ide in Kiel

- Naplus
-
Autor
- Platin Nugget
Hör lieber nicht so geanu hin

Ich bin da extrem sensibel was Klappergeräusche betrifft und lege Oberklassenniveau im Fahreugbau zugrunde. Da gibt es viel zu tun in so einem Handwerkerbus

- Ide
-
- Gold Nugget
- Loslassen→ Nugget geniessen → up up & away... ;-)
- Dank erhalten: 153
Naplus schrieb: Hallo,
...Und so ein satter Subwoofer deckt alles gnadenlos aus..........

genau, ich übertöne sowieso meist alles geklappere mit meiner Soundanlage...
(hab' den Subwoofer auch im Tank)
Hab' 'n feinen Sonntag!
1996 - 2004: Bj '86er-benziner-AD-Nugget mit 4 "Leuten" & 2 Hunden ♥
→EZ 9/2019, L1 -AD, 170 PS manuell, AHK, blazer-blau/white-Pearl-Folie, Opensky .....
- Solo, oder manchmal → 2 Leute & 1 Hund... - Ide in Kiel

- stef-mjay
-
- Besucher