Ford Nugget Forum

Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
06 Mär 2021 18:52 - 03 Apr 2021 19:08 #31 von Naplus

NupluVan schrieb: --Du musst nur noch den Rainguard etwas zurechtstutzen, dann ist er Perfekt.👍


Hallo,

Die Markise wird von MGS erst nochmal ausgetauscht, da statt der bestellten Thule 5200 die 4900 montiert wurde. Die richtige Montage des Dichtbandes habe ich mit ihnen schon besprochen :laugh:

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 03 Apr 2021 19:08 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: fdc4b6d566b95c01869c78a250028454

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2021 19:30 #32 von Mawe1
Tolle Ideen, super Umsetzung und sehr schickes Auto !
Herzlichen Glückwunsch.

LG Mathias

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
06 Mär 2021 22:45 - 09 Mai 2021 08:48 #33 von Naplus
Hallo zusammen,

9.1 Thema - Das leidige Klappern abstellen im Nugget Plus
TEIL 1
Unser Fahrzeug ist ja noch nicht eingeräumt, also alles leer. Eine gute Gelegenheit, den zahlreichen Klapperquellen auf den Grund zu gehen, bevor man sich später an das Klappern der Einrichtung macht. Wen man das konsequent durchzieht, kann man nahezu sämtliche Klapperquellen 100%tig abstellen :) .

Meine Grundausstattung für Gegenmaßnahmen

Filz- und Silikonpuffer in den verschiedensten Größen und Dicken, Moosgummi- und Filzbänder (selbstklebend) in verschiedenen Breiten und Dicken, Gummiunterlagen, Puffer aller Art und Größe, Doppelklebebänder für innen und außen, Butylstreifen, Klettband usw. Dazu natürlich Silikonspray und Isopropylalkohol zum Reinigen der Klebeflächen.




Meine bisher durchgeführten Maßnahmen

1. Klapperquelle – der vordere Tisch

Neben dem Wackeln, was ich ja wie vor beschrieben erfolgreich abstellen konnte, klappert der Tisch natürlich auch geräuschvoll. Dafür gibt es mehrere Ursachen:

Die beiden Tischplatten stoßen gegeneinander und klappern dann. Einfach einen kleinen Silikonpuffer auf die Schraubenköpfe kleben.






Der Tisch vibriert insgesamt stark beim Fahren. Ein Möbelpuffer auf der Seitenverkleidung setzt den Tisch unter Spannung, nichts vibriert mehr.




Der Tisch schlägt beim Fahren gegen den unteren Verschluss und klappert. Ein Filzband rundum aufgeklebt stellt das ab.




Schlussendlich klappert auch das Tischbein in der Verkleidung, was mit Filzpuffer abgestellt werden kann.




2. Klapperquelle – die Möbelklappen

Ursache ist das Spiel in den Drehpunkten der Scharniere und in der Zuhaltung der Griffe. Beides lässt sich leicht abstellen. Auf jedes Schnier wird ein kleiner Siikonpuffer geklebt. Der sorgt dafür das das Scharnier im geschlossenen Zustand leicht unter Spannung steht und nichtmehr klappert.




Beim Griff muss man einfach die Schießzunge einen hauch nach hinten biegen, dann liegt auch da im geschossenen Zustand leichte Spannung an.






3. Klapperquelle – der Korb in der Kühlbox.

Hätte ich nicht gedacht, dass der Korb hörbar klappert. Filsbänder stellen das ab.




4. Klapperquelle - das Sideboard

Es klappert das Alu-Viertelkreisprofil. Das Sideboard ist in diesem Bereich unten nicht befestigt. Ein stramm untergelegtes Moosgummi-Paket stellt das ab.






5. Klapperquelle – die Druckköpfe
Man mag es kaum glauben, aber insbesondere die Druckknöpfe der Fliegengitterzuhaltung an der Schiebetür haben viel Spiel und verursachen ein metallisches sirren. Ein kleiner Puffer aus Filzband stellt das ab.






6. Klapperquelle – das Bett im Hochdach

Als erstes empfehle ich den Einfassgummi, wo die Zunge des Verschlusses einfährt, mit Silikonspray geschmeidig zu machen. Der Verschluss fährt dann bedeutend besser auf und zu. Die verminderte Reibung sorgt auch dafür, dass der Metallverschluss selbst nichtmehr klappert.






Die Oberkante der Klappe schlägt bei Vibration gegen den Aluträger der Bettaufhängung. Das kann mit eine aufgeklebten Filzband abgestellt werden.




Größtes Problem sind die Scharniere der Klappe. In den Drehpunkten herrscht leichtes Spiel, was zu deutlich wahrnehmbaren klappern führt. Ist das Gleiche wie bei den Scharnieren der Möbelklappen.Ich habe einen Filzstreifen auf den Drehpunkt geschoben und verklebt und außen eine Filzstreifen dagegengesetzt. Wenn die Klappe hochgestellt wird, werden die beiden Filzstreifen gegeneinandergepresst und das Klappern verschwindet.






7. Klapperquelle – die Glasplatte am Kochfeld.

Die Glasplatte ist zwar mit Puffer aus Hartkunststoff ausgestatte, die schlagen aber bei Vibration gegen die Glasplatte der Küchenabdeckung. Das lieget daran, weil die Platte nicht satt aufliegt. Ein Zusatzpuffer aus Moosgummi stellt das Klappern ab.



Weiter geht es dann mit Teil 2.


> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Tread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mai 2021 08:48 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus, Maexchen, Möller, champawe, clemens, Jaggele, 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8, GT-Hans, gelicat, David-Kiel, stef-mjay, aausdd, tomfac, Ois-easy, MikeMolto, Bodo Busfahrer, Guy Incognito, JJundTH, Stifinii, AndiW und 8 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
06 Mär 2021 22:56 - 09 Mai 2021 20:18 #34 von Naplus
Hallo zusammen,

9.2 Thema - Das leidige Klappern abstellen im Nugget Plus
TEIL 2

8. Klapperquelle - die Kunststoffverkleidung der Sitzbank

Die windige Verkleidung vibriert und macht entsprechende Geräusche (Jürgen, alias JB-Nugget, hat dazu ja auch schon optimale Griffverstärkungen entworfen). Lösung ist auch hier ein Filzband, eingeklebt zwischen Verkleidung und Stahlrahmen der Sitzbank. Am besten dazu die Verkleidung etwas abspreizen und eine Selbstklebestreifen dahinter schieben.






9. Klapperquelle – der Crespo-Tisch an der Heckklappe

Im Grunde ist die Halter gut gemacht, teils auch schon mit Filz unterlegt. Der Crespo Tisch ist ebenfalls massiv ausgeführt und an zahlreichen kritischen Punkten gegen klappern geschützt. Dennoch klappert es weiter.

Den Kreuzungspunkt der Stabilisierungsstreben des Tisches mit Filzband umwickeln






Einen Filzstreifen am Halteclip für die Stabilisierungsstrebe einkleben




Einen Gummipuffer zwischen Tischrahmen und Fußenden des Tischs anbringen.




Den Verschlussknebel am Drehverschluss und an der seitlichen Auflagerstelle, wo der Tischrahmen dagegen stößt, mit Filzband bekleben






Unten bei den Halteblechen Filzstreifen im Bereich des Berührungspunktes des Tischrahmen ergänzen




Soweit bis jetzt, es herrscht Ruhe :laugh: .

Sollten weitere Klappergeräusche das Fahrzeug und die Einbauten betreffend auftauchen, werde ich das hier ergänzen :(


10. Eine weitere nervige Klapperstelle ist der Befestigungspunkt der Gurtscheibe an der Sitzbank.

Auf der Rückseite der hauchdünnen Bankabdeckung ist ein Kunststoffpfropfen an geformt, der ständig gegen die Befestigungsschraube der Gurtpeitsch schlägt. Einfach einen Filzgleiter aufkleben. Dazu an besten die Verkleidung an den 3 Befestigungsschrauben lösen. Danach herrscht absolute Ruhe.








11. Ein weiterer Übeltäter - der Sichtschutzrolle im Heck des Nugget Plus.

Die Metalleinfassung des Rollos schlägt munter gegen die Metallwände des Rollogehäuses. Seitens Westfalia wird da wirklich nichts unternommen, sowas zu unterbinden.








So langsam wird aber ruhig im Fahrzeug :) ,


> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mai 2021 20:18 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Klaus, Mast, giorgio, khhgoe, werner_krauss, nuggetmichel63, hpnx3, champawe, clemens, Jaggele, BrunoHa, GT-Hans, gelicat, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, David-Kiel, stef-mjay, tomfac, geta, Heavens, dfest und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2021 00:49 #35 von toms
Was für ein Aufwand!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Mär 2021 10:34 #36 von Naplus
Hallo,

der Aufwand und die Mühe lohnen :) .

Ich gehe diesen Dingen gern auf den Grund und klappern geht gar nicht . Das waren ja nur die offensichtlichen Sachen. Die genannten Probleme mit der Heckklapp, und die Markise kommt als nächstes dran (wenn die 5200 verbaut ist). Da Thema dämmen bzw. akustische Bedämpfung der Türen, Heckklappe etc., stehen ja auch noch auf dem Programm :P

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ide
  • Ides Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Loslassen→ Nugget geniessen → up up & away... ;-)
Mehr
07 Mär 2021 11:22 #37 von Ide
Moin, Naplus

HOLLA, ich muß taub sein...
bei mir hab' ich an fast keiner, der von dir beschirebenen Stellen Klappergerüsche gehört.
Ich muß da nachher mal genau hinhören.
Da warst Du ja besonders hellhörig und dann am filzen und dämpfen.
Chapeau!

LG aus Kiel

1996 - 2004: Bj '86er-benziner-AD-Nugget mit 4 "Leuten" & 2 Hunden ♥
→EZ 9/2019, L1 -AD, 170 PS manuell, AHK, blazer-blau/white-Pearl-Folie, Opensky .....
- Solo, oder manchmal → 2 Leute & 1 Hund... - Ide in Kiel B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Mär 2021 11:55 - 07 Mär 2021 11:56 #38 von Naplus
Hallo,

Hör lieber nicht so geanu hin :laugh:

Ich bin da extrem sensibel was Klappergeräusche betrifft und lege Oberklassenniveau im Fahreugbau zugrunde. Da gibt es viel zu tun in so einem Handwerkerbus :woohoo: . Entklappern ist das eine, dämmen und dämpfen das andere. Schließlich soll meine geplante Jehnert-Anlage voll zur Geltung kommen. Und so ein satter Subwoofer deckt alles gnadenlos aus..........

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 07 Mär 2021 11:56 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wexelpete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ide
  • Ides Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Loslassen→ Nugget geniessen → up up & away... ;-)
Mehr
07 Mär 2021 12:05 #39 von Ide

Naplus schrieb: Hallo,
...Und so ein satter Subwoofer deckt alles gnadenlos aus..........


:silly: ;)
genau, ich übertöne sowieso meist alles geklappere mit meiner Soundanlage...
(hab' den Subwoofer auch im Tank)

Hab' 'n feinen Sonntag!

1996 - 2004: Bj '86er-benziner-AD-Nugget mit 4 "Leuten" & 2 Hunden ♥
→EZ 9/2019, L1 -AD, 170 PS manuell, AHK, blazer-blau/white-Pearl-Folie, Opensky .....
- Solo, oder manchmal → 2 Leute & 1 Hund... - Ide in Kiel B)
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2021 12:16 #40 von stef-mjay
Vielen Dank für die schöne Dokumentation deiner Entklapprifizierung! Da werde ich mir einiges abschauen und sehr ähnlich umsetzen!

HD 130PS; EZ 11/20; Sicht-Paket 3; Audio 24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage