Ford Nugget Forum

Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
28 Feb 2021 21:23 - 09 Mai 2021 20:15 #21 von Naplus
Hallo zusammen,

7. Thema - Regalboden im Kompressor-Fach im Nugget Plus

eine weitere kleine Ergänzung habe ich im Küchenblock vorgenommen.

Das rechte untere Fach, wo der Kühlkompressor untergebracht ist, hat eine Regalboden bekommen. Damit der Kühlluftstrom für den Kompressor über das Belüftungsgitter nicht gehemmt wird habe ich ein Edelstahllochblech mit Quadratlochung Qg 8-12 0n 1,5mm Dicke genommen.

Das Blech liegt lose auf Aluwinkel 15x15x2mm. Damit kann es auch einfach angehoben werden, wenn man an die Hähne muss. Die Winkel sind geklebt und mit Senkkopfschrauben befestigt. Die Auflagerränder des Bleches habe ich mit schwarzen Kantenschutzband für Blechdicken bis 2mm gefasst, damit nichts klappert.








Das Blech mit Abmessungen 314 x 206mm habe ich auch bei > Feld bestellt. Es wird wie immer sauber entgratet geliefert. Damit das Blech richtig zugeschnitten und keine Quadrate angeschnitten werden, habe ich ebenfalls eine kleine Zuschnittskizze beigefügt.




> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mai 2021 20:15 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: JP68, xxl_tom, norge, hpnx3, Möller, JH, GT-Hans, David-Kiel, fxschx, Wexelpete, Mawe1, Stützrad, geta, Guy Incognito, Camper-Neuling, a15d2daad71ca8322419be3a0c2f7602, b74502dee4742bd33a24175f57d936ac, Ralle66

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
02 Mär 2021 22:19 - 30 Nov 2021 14:41 #22 von Naplus
Hallo zusammen

8.1 Thema - Elektrische Trittstufe im Nugget Plus
TEIL 1

Die Original Ford-Trittstufe ist so schmal, dass ein Fehltritt mit ernsten Folgen kommen wird. Aus meiner Sicht ein Sicherheitsrisiko und das Geld nicht wert. Deshalb habe ich mich umgeschaut und mich für den Umbau mit einer professionellen Trittstufe von > AlphaDynamik entschieden. AD stellt zahlreiche Modellvarianten her, auch mit fahrzeugspezifischen Einbausätzen für den Ford Custom L1 und L2. Ich habe mich für den Typ ESEK in 900mm Breite entschieden.



Es ist eine extrem flache vollautomatische Edelstahl-Kassettenstufe mit nur ca. 50mm Bauhöhe und 250kg Belastbarkeit. Die Stufe wiegt ca, 28kg, ist also schwerer als das Original. Aber ich habe ja auflasten lassen. Bodenfreiheit verliert man gegenüber der Original-Trittstufe nicht. In meinem Fall verbleibt eine Bodenfreiheit von 21,5cm.

Zum Betrieb habe ich auf die Automatikschaltung des Steuergerätes verzichtet, die die Stufe bei jedem Öffnen und Schließen der Schiebetür aus- und einfährt. Vielmehr habe ich einen Schalter gewählt, mit dem die Stufe manuell ein- und ausgefahren werden kann. Die Stufe bleibt dann auf dem Stellplatz dauerhaft außen und fährt nicht ständig raus und rein. Der Schalter kommt noch neben die Kontrollleuchte ins Armaturenbrett, was zwischenzeitlich erledigt wurde. Die Warnleuchte liegt nun auch gut im Sichtfeld und ist so nicht zu übersehen.




Die Kontrollleuchte ist Vorschrift und signalisiert, dass die Stufe ausgefahren ist, wenn die Zündung eingeschalten wird. Die Stufe lässt sich nur mit Zündung aus- und einfahren. Ohne Zündung ist alles stromlos. Es muss keine Unterbrechung der Zündung erfolgen, wenn man mit ausgefahrener Trittstufe und leuchtender Warnleuchte losfährt. Im Grunde muss die Stufe auch nicht eingetragen werden, jedenfalls argumentiert AD entsprechend. Ich habe die Trittstufe dennoch vom TÜV abnehmen und in die Papiere eintragen lassen.

Im Original wird die Trittstufe mit einem aufgeklebten Antirutschbelag geliefert. Die rutschhemmende, sandartige Oberfläche mit dem gelben Streifen hat mir aber absolut nicht gefallen. Zudem lässt sich diese Oberfläche nahezu nicht reinigen, wenn sie mal verschmutzt ist.




Ich habe den Belag kurzerhand in mühevoller Arbeit abgelöst und eine Alu-Winkelstufe aus Riffelblech - Alu Duett 2,5/4mm - mit Flex 310M Montagekleber aufgeklebt. Das Riffelblech habe ich bei > Feld kanten und hier bei uns schwarz eloxieren lassen.














Die Trittstufe halbiert praktisch die Einstiegshöhe. Die erste Steigung beträgt 27cm, die 2. Steigung 26cm. Das lässt sich bequem und sicher über die 280mm tiefe Ausladung begehen.








Einbau und TÜV-Abnahme habe ich gleich von MGS erledigen lassen.

Bilder vom Einbau:












Die Kosten liegen bei ca. 1.650,- für die Stufe mit Montage und nochmal ca. 150,- für das eloxierte Riffelblech, wenn man es selbst montiert. So schaut das jetzt absolut klasse aus, lässt sich gut reinigen und ist rutschhemmend (Alu Duett 2,5/4mm mit Rutschhemmung R10). Eine absolut lohnende Investition mit sehr hohem Komfort- und Gebrauchswert. Näheres zum Thema Rutschhemmung > Hier #246
Die Stufe in Betrieb:




> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Nov 2021 14:41 von Naplus. Grund: Ergänzung Hinweis Rutschhemmung R10
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, champawe, clemens, bmwrt7, GT-Hans, mhutterer, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, Dero, Santino, SwissBüssli, Tireprints, Stützrad, Campinorod, Bodo Busfahrer, Guy Incognito, HaegarLG, H@mburger, 1973c847a487529908cad437c43976ed, MiB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2021 19:11 #23 von Wexelpete

Naplus schrieb: Hallo Westfalia,

es wäre ein leichtes in der Produktion 2 Hartkunststoffpfropfen in das Führungsprofil einzudrücken.

Extrem hohe Wirkung, bei verschwindet geringen Kosten :) .


Hallo Naplus, habe Deine Idee aufgegriffen und - um die deutschen Buchenwälder zu schonen ;) - ein PVC-ummanteltes Stück 6mm2-Kabel, was noch irgendwo rumlag, an beiden Seiten reingezwängt ( silikonbefeuchtet). Passt perfekt - super Idee - vielen Dank! Grüße von p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
Folgende Benutzer bedankten sich: Camping-Flitzer, pemic, Naplus, DaveStone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
05 Mär 2021 22:33 - 09 Mai 2021 20:17 #24 von Naplus
Hallo,

Freut mich, wenn ihr jetzt alle eure Tische stabilisiert :).

8.2 Thema - Elektrische Trittstufe im Nugget Plus
TEIL 2

Zum Thema automatische Trittstufe mal noch einge weiter Bilder. Schön zu sehen auch, das mit der Trittstufen kein Verlust an Bodenfreiheit verbunden ist. Die 900mm breite und 280mm tiefe Stufe passt hervorragend zum Nugget, vor allem mit dem schwarzen Riffelblech ;) . Der Einstiegskomfort und das Handling sind nicht besser zu machen.












> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mai 2021 20:17 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Tireprints

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mär 2021 22:49 #25 von TFU
Hallo Markus,
ganz schön aufwändige Lösung und stolzer Preis, aber gut gemacht. Wir hatten am kurzen Custom keine Trittstufe und am Plus jetzt die originale, die dran war. Wie hatten sie vorher nie vermisst, nutzen sie nun aber als "Dreckschleuse" um die schmutzigen Schuhe darauf abzustellen, bzw. um die Schuhe dort anzuziehen. Als richtige Trittstufe taugt sie meiner Meinung nach auch nicht, aber wenn sie nicht dran wäre, würde ich Sie nicht vermissen.
Grüße
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
06 Mär 2021 00:24 #26 von Naplus
Klar, diese Lösung ist nicht die billigste, aber die Perfekte. Man gönnt sich ja sonst nichts...:laugh:.

Es sind nun mal, je nach Höherlegung, min. 50 bis 60cm Einstiegshöhe. Indiskutabel für uns. Die Klapptrittstufe vor dem Fahrzeug geht natürlich auch, keine Frage. Das feste Ford-Trittbrett dagegen halten ich wir für unbrauchbar, zur ernsthaften Nutzung für den Ein- und Ausstieg. Wir hatten das Teil ja dran aber schon vor Auslieferung unseres Nuggets entschieden, dass es dafür eine andere, komfortable Lösung geben wird.

Die nun realisierte Lösung stammt aus dem professionellen Bereich, wird also in Fahrzeugen der Rettungsdienste, Spediteure und Personenbeförderung eingesetzt. Entsprechend massiv ist alles ausgeführt. Komplett aus Edelstahl, mit 250kg belastbar, und die Mechanik und der Motorantrieb für dauerhaft hohe Beanspruchung konzipiert.

Das hat eben seinen Preis. Kein Vergleich, zu den relativ günstigen Lösungen in 60cm Breite z.B. von Thule. Dazu kommt der lieferbare fahrzeugspezifische Einbausatz für den Ford Custom. Thule hätte da nichts zu bieten.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, TFU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2021 08:05 #27 von Shaky
Wunderschönes Gesamtkunstwerk, danke für die tollen Upgrade Ideen. Fahre in meinen Firmen Ivc dailys 3.5t schon seit 20 Jahren airride luftfahrwerke mit Einzelansteuerung. Läuft langfristig perfekt. Wichtig dort immer plus über zündung verkabeln, sonst säuft die nachfüllerei im stand die Batterie leer, sobald das system eine kleine Undichtheit hat.

NuggetPlus HD 10/2020, weiss, 131PS, Handschalter, AHK Brink abnehmbar 2200kg Anhängelast, Raptorfrontgrill, Kuhfänger, Sichtpaket 2, Audiosystem 21,
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
  • c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
06 Mär 2021 16:52 #28 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Hallo Naplus,
ich gratuliere zu den individuellen Änderungen und der insgesamt stimmigen Veredelung; ein seltener Diamant!
Viele Grüße
Voyageur

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
06 Mär 2021 17:46 - 06 Mär 2021 17:47 #29 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Hallo Naplus
Du musst nur noch den Rainguard etwas zurechtstutzen, dann ist er Perfekt.

👍

Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 06 Mär 2021 17:47 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2021 18:43 #30 von Blackporter
Ich hab mich jetzt auch mal an die Anti-Wackeltisch Lösung von Markus (#19) gemacht.
Als Ausgangsmaterial habe ich 6 mm Buchenholzdübel aus dem glücklicherweise wieder geöffneten Baumarkt genommen.

(Off Topic: Wer sich gerade einsam fühlt, dem empfehle ich einen Baumarktbesuch am Samstagvormittag. Da ist vielleicht was los 😷 😉)

Da ich leider keinen Schraubstock im Keller habe und zudem nicht so sehr davon überzeugt war, die Dübel zu „zerquetschen“ (Rohrzange ginge ja auch..), hab ich die Dinger mittels Schleifpapier in Form gebracht.
Hinweis für alle, die das auch noch vor haben: es muss deutlich mehr Material weg, als man zunächst denkt.
Bei mir waren die Dübel am Ende nur noch gut 3 mm breit.
Beim ersten war ich mit dem Runterschleifen zu zaghaft, der ließ sich dann so schwer in die Nut am Tisch drücken, dass er nach der Hälfte abgebrochen ist.. ich hab dann einen zweiten hinterher gedrückt, dabei ist das gleiche passiert. In Summe ist auf der Seite damit jetzt ein ganzer Dübel drin 😉

Auf Seite zwei war ich mit dem Schleifen dann nicht mehr so zimperlich, da ging es dann wesentlich besser.
Zum Reindrücken habe ich für den Anfang einen Bitschraubendreher ohne Bit benutzt, das ging sehr gut.


Den Rest des Weges habe ich dann per Hammer und 6 mm Innensechskantschlüssel erledigt.

Der Tisch steht jetzt auch bei mir bombenfest.
Verschieben lässt er sich im aufgebauten Zustand nicht (mehr), was aber durch die Presspassung an der Laufschiene klar ist.
Zum Verschieben muss ich das Tischbein leicht einklappen und die Platte etwas anwinkeln.


Danke Markus für das Teilen der Idee! Vielleicht helfen meine Erfahrungen dem einen oder anderen beim Nachbasteln.

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 3f01dc484e9be175cced29f62f43383b, Naggert, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage