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Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD

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28 Feb 2021 21:23 - 09 Mai 2021 20:15 #21 von Naplus
Hallo zusammen,

7. Thema - Regalboden im Kompressor-Fach im Nugget Plus

eine weitere kleine Ergänzung habe ich im Küchenblock vorgenommen.

Das rechte untere Fach, wo der Kühlkompressor untergebracht ist, hat eine Regalboden bekommen. Damit der Kühlluftstrom für den Kompressor über das Belüftungsgitter nicht gehemmt wird habe ich ein Edelstahllochblech mit Quadratlochung Qg 8-12 0n 1,5mm Dicke genommen.

Das Blech liegt lose auf Aluwinkel 15x15x2mm. Damit kann es auch einfach angehoben werden, wenn man an die Hähne muss. Die Winkel sind geklebt und mit Senkkopfschrauben befestigt. Die Auflagerränder des Bleches habe ich mit schwarzen Kantenschutzband für Blechdicken bis 2mm gefasst, damit nichts klappert.








Das Blech mit Abmessungen 314 x 206mm habe ich auch bei > Feld bestellt. Es wird wie immer sauber entgratet geliefert. Damit das Blech richtig zugeschnitten und keine Quadrate angeschnitten werden, habe ich ebenfalls eine kleine Zuschnittskizze beigefügt.

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Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
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02 Mär 2021 22:19 - 30 Nov 2021 14:41 #22 von Naplus
Hallo zusammen

8.1 Thema - Elektrische Trittstufe im Nugget Plus
TEIL 1

Die Original Ford-Trittstufe ist so schmal, dass ein Fehltritt mit ernsten Folgen kommen wird. Aus meiner Sicht ein Sicherheitsrisiko und das Geld nicht wert. Deshalb habe ich mich umgeschaut und mich für den Umbau mit einer professionellen Trittstufe von > AlphaDynamik entschieden. AD stellt zahlreiche Modellvarianten her, auch mit fahrzeugspezifischen Einbausätzen für den Ford Custom L1 und L2. Ich habe mich für den Typ ESEK in 900mm Breite entschieden.

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Es ist eine extrem flache vollautomatische Edelstahl-Kassettenstufe mit nur ca. 50mm Bauhöhe und 250kg Belastbarkeit. Die Stufe wiegt ca, 28kg, ist also schwerer als das Original. Aber ich habe ja auflasten lassen. Bodenfreiheit verliert man gegenüber der Original-Trittstufe nicht. In meinem Fall verbleibt eine Bodenfreiheit von 21,5cm.

Zum Betrieb habe ich auf die Automatikschaltung des Steuergerätes verzichtet, die die Stufe bei jedem Öffnen und Schließen der Schiebetür aus- und einfährt. Vielmehr habe ich einen Schalter gewählt, mit dem die Stufe manuell ein- und ausgefahren werden kann. Die Stufe bleibt dann auf dem Stellplatz dauerhaft außen und fährt nicht ständig raus und rein. Der Schalter kommt noch neben die Kontrollleuchte ins Armaturenbrett, was zwischenzeitlich erledigt wurde. Die Warnleuchte liegt nun auch gut im Sichtfeld und ist so nicht zu übersehen.




Die Kontrollleuchte ist Vorschrift und signalisiert, dass die Stufe ausgefahren ist, wenn die Zündung eingeschalten wird. Die Stufe lässt sich nur mit Zündung aus- und einfahren. Ohne Zündung ist alles stromlos. Es muss keine Unterbrechung der Zündung erfolgen, wenn man mit ausgefahrener Trittstufe und leuchtender Warnleuchte losfährt. Im Grunde muss die Stufe auch nicht eingetragen werden, jedenfalls argumentiert AD entsprechend. Ich habe die Trittstufe dennoch vom TÜV abnehmen und in die Papiere eintragen lassen.

Im Original wird die Trittstufe mit einem aufgeklebten Antirutschbelag geliefert. Die rutschhemmende, sandartige Oberfläche mit dem gelben Streifen hat mir aber absolut nicht gefallen. Zudem lässt sich diese Oberfläche nahezu nicht reinigen, wenn sie mal verschmutzt ist.




Ich habe den Belag kurzerhand in mühevoller Arbeit abgelöst und eine Alu-Winkelstufe aus Riffelblech - Alu Duett 2,5/4mm - mit Flex 310M Montagekleber aufgeklebt. Das Riffelblech habe ich bei > Feld kanten und hier bei uns schwarz eloxieren lassen.














Die Trittstufe halbiert praktisch die Einstiegshöhe. Die erste Steigung beträgt 27cm, die 2. Steigung 26cm. Das lässt sich bequem und sicher über die 280mm tiefe Ausladung begehen.








Einbau und TÜV-Abnahme habe ich gleich von MGS erledigen lassen.

Bilder vom Einbau:












Die Kosten liegen bei ca. 1.650,- für die Stufe mit Montage und nochmal ca. 150,- für das eloxierte Riffelblech, wenn man es selbst montiert. So schaut das jetzt absolut klasse aus, lässt sich gut reinigen und ist rutschhemmend (Alu Duett 2,5/4mm mit Rutschhemmung R10). Eine absolut lohnende Investition mit sehr hohem Komfort- und Gebrauchswert. Näheres zum Thema Rutschhemmung > Hier #246
Die Stufe in Betrieb:

N_Trittstu...comp.mp4




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04 Mär 2021 19:11 #23 von Wexelpete

Naplus schrieb: Hallo Westfalia,

es wäre ein leichtes in der Produktion 2 Hartkunststoffpfropfen in das Führungsprofil einzudrücken.

Extrem hohe Wirkung, bei verschwindet geringen Kosten :) .


Hallo Naplus, habe Deine Idee aufgegriffen und - um die deutschen Buchenwälder zu schonen ;) - ein PVC-ummanteltes Stück 6mm2-Kabel, was noch irgendwo rumlag, an beiden Seiten reingezwängt ( silikonbefeuchtet). Passt perfekt - super Idee - vielen Dank! Grüße von p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO 185 PS Autom. EZ 02/20 | THAIS-Innenzelt | CaliberCSB2 & EtonUSB-6 | YACHTICON-Klapptoilette | BTSoC95% + Hochleistungsmodus | Lincoln_Experience | Solartasche 0,12kWp
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05 Mär 2021 22:33 - 09 Mai 2021 20:17 #24 von Naplus
Hallo,

Freut mich, wenn ihr jetzt alle eure Tische stabilisiert :).

8.2 Thema - Elektrische Trittstufe im Nugget Plus
TEIL 2

Zum Thema automatische Trittstufe mal noch einge weiter Bilder. Schön zu sehen auch, das mit der Trittstufen kein Verlust an Bodenfreiheit verbunden ist. Die 900mm breite und 280mm tiefe Stufe passt hervorragend zum Nugget, vor allem mit dem schwarzen Riffelblech ;) . Der Einstiegskomfort und das Handling sind nicht besser zu machen.












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05 Mär 2021 22:49 #25 von 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3 antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Hallo Markus,
ganz schön aufwändige Lösung und stolzer Preis, aber gut gemacht. Wir hatten am kurzen Custom keine Trittstufe und am Plus jetzt die originale, die dran war. Wie hatten sie vorher nie vermisst, nutzen sie nun aber als "Dreckschleuse" um die schmutzigen Schuhe darauf abzustellen, bzw. um die Schuhe dort anzuziehen. Als richtige Trittstufe taugt sie meiner Meinung nach auch nicht, aber wenn sie nicht dran wäre, würde ich Sie nicht vermissen.
Grüße
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano

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06 Mär 2021 00:24 #26 von Naplus
Klar, diese Lösung ist nicht die billigste, aber die Perfekte. Man gönnt sich ja sonst nichts...:laugh:.

Es sind nun mal, je nach Höherlegung, min. 50 bis 60cm Einstiegshöhe. Indiskutabel für uns. Die Klapptrittstufe vor dem Fahrzeug geht natürlich auch, keine Frage. Das feste Ford-Trittbrett dagegen halten ich wir für unbrauchbar, zur ernsthaften Nutzung für den Ein- und Ausstieg. Wir hatten das Teil ja dran aber schon vor Auslieferung unseres Nuggets entschieden, dass es dafür eine andere, komfortable Lösung geben wird.

Die nun realisierte Lösung stammt aus dem professionellen Bereich, wird also in Fahrzeugen der Rettungsdienste, Spediteure und Personenbeförderung eingesetzt. Entsprechend massiv ist alles ausgeführt. Komplett aus Edelstahl, mit 250kg belastbar, und die Mechanik und der Motorantrieb für dauerhaft hohe Beanspruchung konzipiert.

Das hat eben seinen Preis. Kein Vergleich, zu den relativ günstigen Lösungen in 60cm Breite z.B. von Thule. Dazu kommt der lieferbare fahrzeugspezifische Einbausatz für den Ford Custom. Thule hätte da nichts zu bieten.

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06 Mär 2021 08:05 #27 von Shaky
Wunderschönes Gesamtkunstwerk, danke für die tollen Upgrade Ideen. Fahre in meinen Firmen Ivc dailys 3.5t schon seit 20 Jahren airride luftfahrwerke mit Einzelansteuerung. Läuft langfristig perfekt. Wichtig dort immer plus über zündung verkabeln, sonst säuft die nachfüllerei im stand die Batterie leer, sobald das system eine kleine Undichtheit hat.

NuggetPlus HD 10/2020, weiss, 131PS, Handschalter, AHK Brink abnehmbar 2200kg Anhängelast, Raptorfrontgrill, Kuhfänger, Sichtpaket 2, Audiosystem 21,
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06 Mär 2021 16:52 #28 von c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5
c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5 antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Hallo Naplus,
ich gratuliere zu den individuellen Änderungen und der insgesamt stimmigen Veredelung; ein seltener Diamant!
Viele Grüße
Voyageur

Leider ohne meinen Nugget Plus (125 KW / Automatik / EZ 6/2019)

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06 Mär 2021 17:46 - 06 Mär 2021 17:47 #29 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Hallo Naplus
Du musst nur noch den Rainguard etwas zurechtstutzen, dann ist er Perfekt.

👍

Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 06 Mär 2021 17:47 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454.
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06 Mär 2021 18:43 #30 von Blackporter
Ich hab mich jetzt auch mal an die Anti-Wackeltisch Lösung von Markus (#19) gemacht.
Als Ausgangsmaterial habe ich 6 mm Buchenholzdübel aus dem glücklicherweise wieder geöffneten Baumarkt genommen.

(Off Topic: Wer sich gerade einsam fühlt, dem empfehle ich einen Baumarktbesuch am Samstagvormittag. Da ist vielleicht was los 😷 😉)

Da ich leider keinen Schraubstock im Keller habe und zudem nicht so sehr davon überzeugt war, die Dübel zu „zerquetschen“ (Rohrzange ginge ja auch..), hab ich die Dinger mittels Schleifpapier in Form gebracht.
Hinweis für alle, die das auch noch vor haben: es muss deutlich mehr Material weg, als man zunächst denkt.
Bei mir waren die Dübel am Ende nur noch gut 3 mm breit.
Beim ersten war ich mit dem Runterschleifen zu zaghaft, der ließ sich dann so schwer in die Nut am Tisch drücken, dass er nach der Hälfte abgebrochen ist.. ich hab dann einen zweiten hinterher gedrückt, dabei ist das gleiche passiert. In Summe ist auf der Seite damit jetzt ein ganzer Dübel drin 😉

Auf Seite zwei war ich mit dem Schleifen dann nicht mehr so zimperlich, da ging es dann wesentlich besser.
Zum Reindrücken habe ich für den Anfang einen Bitschraubendreher ohne Bit benutzt, das ging sehr gut.


Den Rest des Weges habe ich dann per Hammer und 6 mm Innensechskantschlüssel erledigt.

Der Tisch steht jetzt auch bei mir bombenfest.
Verschieben lässt er sich im aufgebauten Zustand nicht (mehr), was aber durch die Presspassung an der Laufschiene klar ist.
Zum Verschieben muss ich das Tischbein leicht einklappen und die Platte etwas anwinkeln.


Danke Markus für das Teilen der Idee! Vielleicht helfen meine Erfahrungen dem einen oder anderen beim Nachbasteln.

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien

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