Ford Nugget Forum

Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
08 Mär 2021 18:22 #51 von Naplus
Hallo,

Der Westfalia-Ausbau empfinde ich auch als sehr gut gemacht und qualitativ absolut in Ordnung.

Beim VW-California sind die gleichen, wenn nicht mehr Maßnahmen zum Entklappern des Fahrzeugs notwendig und ich weiß von was ich da spreche. Beim Nugget zahlst du aber faire Pries, beim VW Oberklassenniveau. Von Pössl und Co will ich gar nicht reden. Es sind halt die Feinheiten, die werksmäßig teils einfach abzustellen wären, teils aber auch den Preis für so ein Fahrzeug unnötiger Weise nach oben treiben würde, weil zahlreiche Nutzer das nicht stört bzw. die das gar nicht wahrnehmen.

Es macht ja auch Spaß (mir jedenfalls) solche Arbeiten intensiv durchzuführen, das Fahrzeug zu optimieren, um- und weiter auszubauen und so zu individualisieren.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, fxschx, Mawe1, Paraguay2es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2021 18:30 #52 von GT-Hans
Da kann ich Naplus nur beipflichten.
Die Qualität insgesamt ist schon ok, lediglich die Wandstärke
der vorderen Sitzbankabdeckung könnte dicker sein (wie früher).

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Solar, Trittstufe hinten, ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2021 20:31 #53 von Paraguay2es
Doch - schon!Allerdings gibt es seit
Wechsel der Besitz-Verhältnisse immer wieder
´mal Hinweise - speziell z.B. auch beim Keppler
der ja auch von Westfalia ist - auf nachlassende
Qualitäten.
Mein Hinweis war einfach der Versuch der
"Aussenbetrachtung": was soll man von der
Tatsache halten dass jemand Filz unter einen
hochwertigen Wohnmobil - Ausbau - Sideboard-
schieben muss damit es nicht klappert?
Irgendwie nicht passend für ein 70tsd.Euro
teures Fahrzeug finde ich.
Aber vielleicht bin ich zu empfindlich.
Unser La Strada von früher brauchte sowas nicht.
Aber wir sind ja hier weil wir versuchen wollen
uns an den Nugget heranzuwagen - weil es eben kein
eindimensionales Fahrzeug werden soll.
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2021 20:37 #54 von fxschx
La Strada spielt qualitativ und preislich in einer anderen Liga.

Nugget AD, EZ April 2019, 170 PS Schaltung, Polar-Silber
Nugget HD Plus, EZ März 2021, 185 PS Automatik, Chroma-Blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
08 Mär 2021 22:15 - 08 Mär 2021 22:16 #55 von Naplus
Hallo,

Wir hatten vorher neben La Strada vor allem HRZ (bzw. Schwabemobil) im Auge und uns vor Ort auch die Herstellung angeschaut. Ist Individualausbau auf hohen Niveau, keine Frage. Wir hätten aber 120tEUR hinlegen und 12-16 Monate Lieferzeit in Kauf nehmen müssen, für einen 6m Sprinter. Ganz ehrlich ich bin glücklich den Nugget genommen zu haben und erfreue mich an den Verfeinerungen.....:laugh:

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 08 Mär 2021 22:16 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: khhgoe, bmwrt7, 06854c71070c08bf7d78dce4294350f8, Hardy-AC, Paraguay2es

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
11 Mär 2021 23:06 - 09 Mai 2021 20:20 #56 von Naplus
Hallo zusammen,

10. Thema - Ersatzrad im Nugget Plus

ein kleiner Hinweis zum Ersatzrad in Verbindung mit 17" Alu-Rädern.

Ich fahre ja das 17" Loder-Bolzano-Alurad mit dem Continental VanContact 4Season 235/60 R17C 114/112. Das serienmäßige 16“ Ersatzrad dagegen ist mit Sommerreifen 215/65 R16C auf Stahlfelge bestückt.





Das ist natürlich denkbar ungünstig, sollte man wirklich mal länger Zeit auf das Ersatzrad angewiesen sein, z.B. im Urlaub im Ausland und der Reifen kann nicht beschafft werden, oder im Winter bei Schnee und Eis. Nicht nur dass beim Ersatzrad ein Sommerreifen und kein Allwetterreifen aufgezogen ist, auch die Reifenbreite stimmt ja nicht (215 statt 235) vor allem der Reifendurchmesser weicht deutlich von der Fahrbereifung ab und beträgt knapp 3cm weniger im Durchmesser.

Man könnte natürlich ein 17“ Loder-Alurad mit der Originalbereifung besorgen. Das lässt sich aber nicht montieren, weil die Befestigungskonstruktion nicht passt. Alternativ könnte man eine 17" Stahlfelge mit dem Conti VanContact bestücken. Das scheitert aber daran, dass es keine passende 17“-Felge für den Custom gibt.

Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden. Den Conti VanContact 4Season gibt es nämlich auch in der Größe 235/65 R16C 115. Der 16" Reifen entspricht damit bei der Breite und Abrollumfang exakt dem 17" Rad. Es hat einen ausreichenden Lastindex,lässt sich problemlos auf die vorhandene 16" Felge aufziehen, die wiederum problemlos am Unterboden befestigt werden kann.





Wer also andere Räder in anderen Größen als die Serienbereifung montiert, sollte sich auch mal das Ersatzrad anschauen und ggf. ein passendes besorgen. Sonst führt dass vielleicht sogar zu einem kritischen Fahrverhalten wenn man mal länger darauf angewiesen ist.

Ergänzung:

Der VanContact 4 Season ist jetzt in Größe 235/65 r16" auf die serien-Stahfelge montiert. Passt einwanfrei in die Halterung.








> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mai 2021 20:20 von Naplus. Grund: Ergänzung Bilder Reifengößen und Bilder neues Ersatzrad
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, werner_krauss, norge, Lambalgen, hpnx3, champawe, andreas.kuepper, Santino, c5f2cb632db7e46444d1dc3c35cd9a43, East691, Tireprints, Bodo Busfahrer, Guy Incognito, MartyMcFly, Paraguay2es, Franknfurter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mär 2021 20:13 #57 von Dreamer76
Großartig - danke für die vielen Tipps ich bin auch Recht geräuschempfindlich...eine Frage, was mache ich wenn der Fahrersitz "knarrt"? Habe es heute endlich herausgefunden woher dieses unangenehme Geräusch kommt?! LG Inga

Ford Nugget Plus HD (von Dezember 2020) in schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
13 Mär 2021 21:49 #58 von Naplus
Hallo,


Das mit den karrenden Sitzen habe ich noch nicht gherausgefunden. Bei uns knarrt der Beifahrersitz.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
13 Mär 2021 21:59 - 09 Mai 2021 20:21 #59 von Naplus
Hallo zusammen,

11. Thema - SOG WC-Entlüftung im Nugget Plus

wir waren jetzt bei SOG und haben einen SOG II in unseren Nugget Plus einbauen lassen. Hatte dazu einen Fix-Termin vereinbart. Die Fotos habe ich später gemacht, man darf leider die Werkstatt nicht betreten. Es gibt aber einen schönen Wartebereich, wo man sich auch die verschiedenen SOG-Systeme genau anschauen kann.




Der Einbau benötigt ca. 1,5 Stunden. Die Kosten belaufen sich für Material und Einbau auf 285,- EUR. Ein absolut fairer Preis.

Die Toilette wird für den Einbau des SOG II ausgebaut. Strom wird von der Toilette abgegriffen, Der Magnet zur Steuerung des Ventilators über den Klappenhebel wird eingesetzt und der Abluftschlauch wird an das Kassettengehäuse montiert. Der Anschluss erfolgt beim Nugget bei der Thetford C400 Banktoilette von unten, also über den Überdruckzugang der Kassette. Im eingebauten Zustand ist davon nichts mehr zu sehen. Die Kassette kann ganz einfach entnommen werden, es muss kein Schlauch abgesteckt werden, so wie das sonst üblich ist.








Die Montage des Ventilators erlogt im unteren Fach der schrägen Schankverbindung auf der rechten Fahrzeugseite. Eingebaut wird die bodenvariante des SOG II. Es wird aber der Lüfter mit abgewinkelten Schlauchanschluss verwendet, der eigentlich zur Wandvariante gehört. So passt die Einheit dann aber unter das Regalbrett des unteren Ablagefaches, wobei die Bodenträger einen Tick erhöht werden sollten, damit das Regalbrett wieder satt aufliegt.






Eine weitere Besonderheit ist der zusätzlich in den Abluftschlauch eingebaute Entwässerungsschlauch. Aufgrund der Einbausituation im Nugget Plus mit Anschluss von unten an die Kassette, kann der Schlauch nur steigend zum Lüfteranschluss verlegt werden. Dies birgt die Gefahr der Kondenswasser-Ansammlung im Schlauch, was die Funktion stark beeinträchtigen kann. Der Abwasserschlauch (Durchmesser außen ca. 8mm) wird über ein spezielles T-Stück in den Abluftschlauch eingebunden und am Boden fixiert.




So sieht das dann von unten aus. Es sind 2 Bohrungen durch den Fahrzeugboden notwendig, die nach Einbau der Bauteile auch wieder nach allen Regeln der Kunst versiegelt und abgedichtet werden.






Es lohnt sich zu SOG zu fahren, der Einbau wird dort absolut TOP ausgeführt.


> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Mai 2021 20:21 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, nuggetmichel63, norge, Tmax, hpnx3, mhutterer, fxschx, Stützrad, geta, 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b, Bodo Busfahrer, Guy Incognito, Gepolcon, Franknfurter, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
14 Mär 2021 09:19 #60 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
Hallo Naplus

Wird das Kondenswasser an dieser Stelle mittels T Stück nach unten geleitet.


Ford Nugget, Bj.19

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: TFU, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage