Ford Nugget Forum

Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD

Mehr
06 Mär 2022 09:32 #281 von geta
Naplus hat mit Sicherheit den richtigen Camper gekauft.
Danke dafür, Markus!

Gerhard

P.S.
Wenn er nicht so viel basteln würde, könnten wir das nicht alles wunderbar nachmachen (mein Dank an ihn ist somit reiner Eigennutz!)
:laugh: :laugh: :laugh:

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tireprints

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
06 Mär 2022 11:05 #282 von Naplus
Hallo zusammen,

Wir kommen ja vom California. Da ist der Nugget Plus HD hinsichtlich seiner Platzverhältnisse und Wohnkonzept eine Offenbarung.

Der Nugget bietet bei immer noch kompakten Fahrzeugabmessungen, sehr gute Fahreigenschaften und erstaunliche Wendigkeit, trotz langen Radstand. Das war uns sehr wichtig, der California hat da Maßstäbe gesetzt. Der California konnte aber unseren Mindestbedarf an Platz und Ausstattung und eine Lösung zur fehlenden Toilette nicht bieten.

Alles was darüber liegt, also in die Kastenwagenklasse wie Ducato usw. geht, ist dann eine andere Fahrzeugklasse. Die würde uns erst dann vielleicht mehr bringen (z.B. Längsbetten, Heckgarage), wenn man in Fahrzeuge mit min. 6,40 bis 7,40m Länge einsteigt. Also auch deutlich Nachteile in Kauf nimmt. Das wäre dann auch die endgültige Abkehr von der spritzigen, PKW-ähnlichen Fahrzeugklasse wie California oder Nugget.

Das wollen wir nicht, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Der Nugget Plus HD bietet uns nahezu alle Möglichkeiten, das Fahrzeug individuell auf ein hohes Niveau mit viel Komfort auszustatten. Für 2 Personen ideal geeignet :)

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans, nowi, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, huskitom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nowi
  • nowis Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a beautiful day,don't let it get away!
Mehr
06 Mär 2022 13:57 #283 von nowi
Hallo Markus,

auch ich bewundere sowohl deine zahlreichen Umbauten als auch deren detaillierte und äußerst ansprechende Visualisierung, vielen Dank dafür!

Zwei Fragen hätte ich noch wegen der Solaranlage.
Bleibt dein Goldstück unter 3m Gesamthöhe und ist der vordere Teil während der Fahrt nicht gefährdet bezüglich Beschädigung bzw. Verschmutzung durch Steinschlag, Insekten etc.?

Beste Grüße,
Nowi

130PS HD,EZ 07/18,polarsilber
vorher: Vivaro Westfalia +Hymer Swing 460,vorher: Seat Altea+ Esterel CC34 ,früher: DAF 400 "das graue Monster"
In der Kindheit: T3 Club Joker AD, T3 Dehler Profi, T3 California AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
06 Mär 2022 17:44 #284 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD
da hätte ich aber ein wenig Muffe wenn da mal der Wind ein wenig stärker ist und das dann noch bei Vollgas auf der Autobahn:

die Kleber heute sind ja schon super aber ob das hält....

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
06 Mär 2022 18:17 - 06 Mär 2022 18:53 #285 von Naplus
Hallo,

Die Fahrzeughöhe beträgt 2,98m. Höchster Punkt ist die SAT-Anlage.

Der vordere Bugbereich bricht den Wind an der Kante der Nase. Die Nase bekommt Fliegen ohne Ende ab, darüber im weiteren Schrägdachverlauf ist so gut wie nichts. Der Wind schlägt erst wieder an der Kante der SAT-Antenne auf, dort sammeln sich Fliegen wieder vermehrt. Das vordere Panel wird mit seiner Schrägstellung eher angepresst werden.

Die Verklebung der speziellen Halter erfolgt natürlich penibel und exakt nach Empfehlung von Sika. Dazu benötige ich aber erstmal durchgängig Temperaturen von min. +15°C. Evtl setze ich auch eine kleine Silikonlippe. Ich glaube aber nicht, dass dies notwendig ist.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 06 Mär 2022 18:53 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: krischen64, 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2022 18:54 #286 von Nachtdigital
Hey das war nicht so ernst gemeint von mir.
Ich weiß ja was das für eine Arbeit ist.
Ich habe auch die Winkel für die Panels mit Sikaflex und entsprechender vorbereitet. Den Lack für die Verklebung ha ich noch mit einem Schleivließ aufgetaut und die Halte Winkel an den vorderen Schraublöchern verschraubt.
Viel Erfolg

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 09:25 #287 von Stefan.AC

Die Nase bekommt Fliegen ohne Ende ab, darüber im weiteren Schrägdachverlauf ist so gut wie nichts.
ja, weil der Wind da mehr oder weniger parallel dran vorbeiströmt.
So könnte er sich sehr wohl unter dem Panel fangen, oder aber glatt darunter durchrauschen.

Ich würde da einen Spoiler vorsetzen, das spart vielleicht auch etwas Sprit und Geräusche.
Allerdings möchte man im Stand auch eine gute Unterlüftung des Panels zur Kühlung haben.

Also ab in den Windkanal damit! :-)

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2022 09:29 #288 von larry24d
Hey Naplus,

ich habe mir jetzt auch individuell bei WATTSTUNDE ein Set zusammengestellt.
Habe den normalen HD Nugget.
Dafür aber hinten Platz; also wird es das nagelneue (im Shop noch nicht mal online bestellbare) 125 Watt Modul der DAYLIGHT Serie.
Das löst das bisherige (und aktuell ausverkaufte 120 Watt Modul) ab. Kommt Mitte März.

Laderegler:
Ich wollte auch erst einen haben, der die Starterbatterie mitlädt. Habe mich aber dann doch für den Victron entschieden (der das leider nicht kann), der dafür aber direkt Bluetooth mit App kommuniziert.
Nun werde ich einen Votronic Stand By Charger verwenden, den ich einfach zwischen Wohnbatterie und Starterbatterie schalte. Kostet nur 23,00 €.

Die Winkel für die Befestigung bau ich mir selber aus ALU - (finde die aufgerufenen Preise der speziellen Nuggetwinkel schon etwas happig.)

Bin gespannt auf deine Lösung, wenn sie montiert ist!

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
19 Mär 2022 22:31 - 20 Mär 2022 11:13 #289 von Naplus
43.2 Thema - Solaranlage für den Nugget Plus HD - Teil 2: Herstellung

Hallo zusammen,

im 2. Kapitel zu meiner Solaranlage für den Nugget Plus HD möchte ich einen kleinen Einblick zur Herstellung der Halterungen für die beiden Module geben. Bei meinem Plus ist der hintere, flache Teil des Daches ja komplett belegt. Bleibt also nur der Bugeberich übrig.

Gekennzeichnet ist der Bugbereich von starken Dachkrümmungen, die noch dazu in beide Dachrichtungen verlaufen, also längs und quer. Das macht das direkte Verkleben von Flexmodulen sehr riskant, das Ausfallrisiko nach kurzer Zeit ist hoch. Deshalb auch die klare Entscheidung zu stabilen Rahmenmodulen mit Option die ggf. einfach austauschen zu können.

Zur Prüfung der Einbausituation und Bestimmung der Krümmung habe ich erstmal Styrodur-Dummys gebaut und die Dachkrümmungen mit einer Konturenlehre bestimmt.






Auf dieser Basis habe ich einen 2-teilgen Halter geplant. Das Grundmaterial ist Aluminium (AlMg3, 4mm, glatt) . Die gekrümmten Unterteile mit Abmessung 100 x 400 x 4mm sind für die beiden oberen Modulalter 4x mit je 3° gekantet (also 12° Krümmung), die beiden unteren Halter sind 4 x mit 2°-1°-1°-2° gekantet, also mit 6° Krümmung hergestellt. Bevor die weitere Verarbeitung erfolgt, natürlich nochmal eine Passkontrolle.




Auf die gekrümmten Unterteile werden abgeschrägte (ca. 12-25mm) Alu-U-Profile mit 50mm Breite, 70mm Länge und 4mm Dicke geschweißt. Die Abschrägung der U-Profile stellt die plane Montageebene für die eigentlichen Modulhalterungen, der Haltewinkel her. Das Unterteil wird später fest mit dem Dach verklebt. Die Haltewinkel sind 87° gekantet, zum leichten Ausgleich der Querkrümmung zum Dach. Die Haltewinkel erlauben eine Anpassung an verschiedene Modulgrößen und den problemlosen Austausch der Module, ohne die Verklebung lösen zu müssen.










Die letzte Anprobe mit Holz-Dummys, die exakt der Modulgröße meiner Daylight WS80PS entsprechen. Die U-Profile sind noch nicht mit der Grundplatte verschweißt, sondern nur mit Klebband in der Endposition fixiert. Die Unterseite der Halter habe ich zur Anprobe mit 5mm dicken Moosgummistreifen belegt, die späteren Dicke der Sikaflex-Verklebung. Die Streifen werden zur Verklebung entfernt, es bleiben nur Abstandshalte bestehen.






Alles hat gepasst 😊. Die beiden Moduleinheiten gehen so zusammengebaut zum Schlosser, der die U-Profile in dem Dummy-Zusammenbau heftet und anschließend, nach Abbau der Holz-Dummys, verschweißt. Dann gehen die Grundhalterung und Winkel zur Pulverbeschichtung, schwarz matt.




Die Haltewinkel sind über Langlöcher mit M6 Edelstahlschrauben mit selbstsichernden Muttern verbunden. Die Module werden jeweils mit Inbus Edelstahlschrauben M6 mit Sicherungsscheiben mit den Winkeln verschraubt.








Jetzt kommt die Vorbereitung der Befestigung der Alu-Rahmenmodule. Damit die Module problemlos bei verklebter Grundhalterung montiert und wieder demontiert werden können, habe ich mich dafür entschieden M6 Edelstahl-Blindnietmuttern in die Alurahmen der Module einzusetzen. Eine M6 Blindnietmutter benötig eine 8,5mm Bohrung.




Zum Setzen von M6 Edelstahl-Blindnietmuttern braucht man schon eine ordentliche Nietzange.






Nach dem Setzen der Blindnietmuttern sollte man die Gewinde mit einem Gewindescheider nachschneiden, also die einwandfreie Gängigkeit der Gewinde sicherstellen.




Und so schaut das dann fertig aus :) .







Ergänzung:

eine Moduleinheit wiegt komplett mit Halterungen 6,7kg + ca. 150g Sikaflex.

Zusammen kommen also mit dem Anschlusskabel rund 14kg aufs Dach. Eine nur geringe Zusatzlast für das HD und gut verteilt. Die Aufbauhöhe liegt sogar noch knapp unter der Aufbauhöhe des großen Dachfensters und folgt aerodynamisch der Dachlinie. Der Spritverbrauch dürfte sich daurch nicht, jedenfalls nicht messbar verändern.


Im nächsten Kapitel kommt der Einbau. Dazu müssen dauerhaft Temperaturen von min. +10-15° vorliegen (also auch nachts) und ich muss die Zeit haben……

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Mär 2022 11:13 von Naplus. Grund: Eränzung Gewichtsangaben
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, xxl_tom, galli, wonkothesane, norge, Sirius999, schmavama, bmwrt7, GT-Hans, goldig, krischen64, BodenseeNugget, Piele, Tireprints, Mawe1, Churchil, Chris17, Bodo Busfahrer, Guy Incognito, Stefan.AC und 6 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mär 2022 23:50 #290 von goldig
Unglaublich, welche Mühe Du Dir machst, uns Deine Ideen und deren Umsetzung auch noch anschaulich und detailliert mitzuteilen.

Vielen Dank.

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•Goldschmitt•Fiedler

Folgende Benutzer bedankten sich: Tireprints, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage