Ford Nugget Forum

Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
17 Mai 2021 19:43 #121 von Naplus
Hallo,

Ich habe beide Sonnensegel gerollt. 18cm im Durchmesser, 45cm Länge. Sind bei mir im Sitzkasten.

Der Aufbau ist sehr einfach, besonders wenn man mit Spax-Schrauben im Boden befestigt.




Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
21 Mai 2021 23:17 #122 von Naplus
Hallo,

Ich habe die Bettablagen im Beitrag > #112 nochmal geändert und die Vorderkante wegen Stoßgefahr abgerundet.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: T-T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
22 Mai 2021 22:49 #123 von Naplus
Hallo zusammen,

24. Thema - Utensilien-Boxen aus Aluminium

Ich habe kleine Utensilien-Boxen aus Aluminium entworfen, die auf die Lücken zwischen den Sprossen der Aufstiegsleiter abgestimmt sind.





Die Boxen mit Abmessungen 240 x 60 x 120mm (BxTxH) habe ich aus eloxierten Aluminiumblech kannten lassen. > Hier




Der Boden ist aus beschichteten12mm Birke-Multiplexplatte hergestellt. Die Innenseite ist mit schwarzem Filz beklebt. Der Boden sitzt auf unterseitig angebrachten Kantenschutzprofilen und ist mit 3M-Band eingeklebt.






Die Befestigung an der Wand erfolgt mit Klettband. Das hat sich bewährt und hält ausgezeichnet.




Die Leiter kann natürlich problemlos abgenommen und wieder eingehängt werden.








Die Boxen passen sehr gut zum Stil der Inneneinrichtung. Ich werde noch weitere Boxen für andere geeignete Stellen im Nugget entwerfen und dann hier in diesem Thread zeigen :cheer:


> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: khhgoe, werner_krauss, norge, sverige, Träumerin?, bmwrt7, GT-Hans, Santino, Ide, Kürbis, Allpacka, Guy Incognito, bgm, AndiW, König30, Mr.m, Enne84

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
23 Mai 2021 00:36 #124 von Naplus
Hallo,

Nun habe ich noch das Fahrerhaus überarbeitet und den mittleren Durchgangsbereich ebenfalls mit dem Flecto-Teppich belegt.

siehe > #114 23.Thema - Teppichboden für den Nugget Plus

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Münsterländer 61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2021 08:04 #125 von G4´s
Hallo Naplus,

super genialer Beitrag und vor allem Umbauten. :woohoo:
Danke das Du das hier alles teilst. Ich habe viele Inspirationen und Anregungen erhalten und werde demnächst auf jeden Fall mehr mit Klebeband arbeiten.;) Das Zeug scheint gut zu halten.

Bitte mach weiter so!

Manuel

Bürstner auf Peugeot J5 BJ 92, Wilk 450TD BJ 92, Nugget HD "Horst Lütkemeier" 155 PS Titan-grau EZ 2015 mit allem Pipapo :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus, Münsterländer 61, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2021 21:08 #126 von Nachtdigital
Hallo Naplus,

ich muss nochmal zu deinem Umbau fragen.
Wo hast du die Material für den Schrank bezogen also die Platten mit HPL Beschichtung?
Und was kosten ein Band und Schnapper bei Westfalia.
Die Öffnung unter der Küche will ich auch schließen und ein Brett über die Toilette in gleicher Farbe, da wir noch Ablagen brauchen.

Grüße Jörg

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
25 Mai 2021 21:44 #127 von Naplus
Hallo Jörg,

Die wasserfesten 15mm Birke Multiplex-Platten sind schreinermäßig hergestellt und mit HPL 0,8mm von Egger > Hier beidseitig beschichtet.

Die Kanten sind ebenfalls mit HPL-Schichtstoff beschichtet.




Großer Aufwand......:)

Möbelschloss Westfalia # 987001210901, 30,25 €/Stk.
Scharniere Westfalia # 281035215122, 5,88 €/Stk.

Beides über MGS bestellt.

Die Möbelschlösser bekommts du in fast gleicher Ausführung von Reimo, zu einem Drittel des Preises. Reimo hat auch Möbelbauplatte in verschiedenen Dekoren. Bestell dir mal den speziellen Umbau-Katalog.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2021 22:27 #128 von Nachtdigital
Danke Naplus,
ich benötige ja max 1,5x0,5m, ich frag morgen mal bei Klöpferholz ob die Zuschnitte verkaufen. Die Schlösser hab ich nicht gefunden, naja brauch ja nur 1 Stück.

Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
11 Jun 2021 11:27 #129 von Naplus
Hallo,

Ich habe zur Thule 5200 die "Integradet Tension Arms" ergänzt > #94

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
11 Jun 2021 14:02 - 27 Jun 2021 12:30 #130 von Naplus
Hallo zusammen,

25. Thema - 3 Vollauszüge im Küchenblock des Nugget aus Aluminium

Zur runden Themenanzahl ein Thema, dass mir von Anfang an durch den Kopf gegangen ist. Wie lassen sich Vollauszüge im Küchenblock sinnvoll einbauen, ohne Änderungen am Küchenblock vornehmen zu müssen.

Es ist schade, dass sich Westfalia nicht mit diesem Thema auseinandergesetzt hat. Vollauszüge steigern die Nutzungsmöglichkeit der tief unten liegenden und nur über relativ schmale Klappen erreichbaren Fächer enorm. Es entsteht so eine Küche, mit dem Anspruch des Nuggets angemessenen Komfort.

Die schmalen Zugangsfächer erlauben keine normale Schubladenkonstruktion mit seitlich angeordneten Auszügen, will man eine noch sinnvolle Nutzungsbreite der Laden aufrecht erhalten. Neben der Breite ist auch die Tiefe der Fächer extrem unterschiedlich, bedingt durch den einspringenden Radkasten. Dazu kommen noch die Lage des Klappenschlosses mit der Zuhaltung und die Ausrundungen der Ecken, was bei der Planung zu berücksichtigen ist.

Ich habe mich deshalb für eine Aluminiumkonstruktion mit liegend angeordneten Vollauszügen entschieden. Für die Aluwannen wurde 2mm Blech und für Haltekonstruktion 3mm Blech verwendet. Die Vorbereitung














Die Auszüge sind im Detail geplant, damit die Kantbleche und Aluwannen exakt auf Maß bestellt werden können. Lieferant war für die Wannen und sonstigen Kantteile war „Blech nach Maß“ > Hier . Nur dieser Betrieb kann Aluwannen mit den von mir gewünschten Seitenhöhen kanten.

Die Ecken der Wannen sind nicht verschweißt, sondern mit PVC-Winkel und 3M-Band stabilisiert. Die Griffseiten der Wannen habe ich mit Kantenschutz ausgestattet, so lassen sich die Wanen problemlos ausziehen und wieder einschieben. Im eingeschobenen Zustand rasten die Vollauszüge ein, stoßen als nicht ständig gegen die Türchen bei der Fahrt. Die Wannen sind am Boden mit Filz bezogen. Zwei Filz-Rundumstreifen an den Wandungen verhindern klappern des Inhalts. Die Wannen werden mit Klettband auf den Auszugsschienen befestigt. So können sie leicht herausgenommen und genau positioniert werden.


















Auszugsgrößen konnte ich unterbringen:

Auszug 1 unten : 235 x 235 x 175mm (nutzbare Fachhöhe 250mm)
Auszug 2 mitte : 235 x 400 x 100mm (nutzbare Fachhöhe 115mm)
Auszug 3 oben : 100 x 400 x 175mm (nutzbare Fachhöhe 330mm)

Die Vollauszüge habe ich von Blömeling Typ HS 4613 bezogen > Hier . Unten in 200mm (wegen dem Radkasten, der fast über 2/3 des Faches nach oben ragt) für den unteren Auszug und 400mm für die beiden oberen Aufzüge ausgesucht. Die 45kg Auszüge sind für liegende Montage geeignet und tragen dann ca. 12kg pro Paar. Das reicht dicke für die kleinen Auszüge.

Die ganze Konstruktion ist verschraubt bzw. genietet. Auch die Auszugsschienen sind genietet. Ich habe es so konstruiert, dass beim Einbau eine gewisse seitliche und höhenmäßige Justage möglich ist. Es geht halt um mm……

Der Aufwand ist schon beträchtlich, keine Frage. Allein das Material dürfte so bei 300,- EUR liegen. Detailplanung und Herstellung in Eigenleistung.

Es lohnt sich aber. Ich denke die Bilder sprechen für sich :)













> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jun 2021 12:30 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, galli, khhgoe, werner_krauss, norge, berni69, Matze67, Dagger, KaWaCa, andreas.kuepper, GT-Hans, Motörnugget, c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, ErikF, autormobil, Santino, Kürbis, Fawkes, East691 und 25 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage