Hallo zusammen
Nachdem meine AGM Batterien altersschwach wurden, habe ich mir eine LiFePO4 Batterie gegönnt. Ferner habe ich Einiges optimiert.
Hier zur Inspiration mein "Setting". - Sollte dieser Beitrag nicht einzeln stehen bitte einfach passend verschieben.
ALLGEMEIN
Ich bin mir bewusst, dass meine Lösung eine auf mich zugeschnittene Luxusvariante ist. Es geht günstiger und mit weniger Aufwand.
Aber, wir verbringen sehr viel Zeit im Nugget und sind auch oft während den kalten Jahreszeiten inkl. Winter unterwegs. Letztes Jahr waren es ca. 150 Tage… Oft in Italien.
Da wir dann selten einen Stromanschluss haben bzw. nutzen, und es für uns nicht unüblich ist, nach mehrtägigem Stehen nur eine Kurzstrecke weiterzufahren, hilft uns ein Schnellstladen via Ladebooster plus fix verbautes Solar sehr. Solartaschen haben wir auch, die kann man aber nicht überall aufstellen, weil dies vielerorts als Campingverhalten gedeutet wird. Zudem arbeite auch aus dem Nugget, und 2 Elektrofahrräder sind oft dabei.
Heisst: Strom ist wichtig.
Zudem: Ich würde einen solchen Umbau nicht "an der Bordsteinkante" machen wollen.
Ohne richtiges Werkzeug wie z.B. Presszangen usw. läuft nix.
Ich habe das Glück einen Bekannten zu haben, der in meiner Gegend (Zentralschweiz) eine sehr gute Camping- Elektronik-Werkstatt hat. Wir haben das gemeinsam gemacht (ich bin Elektroniker). Und ich habe ihn auch für seine Arbeit bezahlt. Das Arbeiten war fantastisch. Wir konnten bei Kleinteilen, Kabeln und Geräten aus dem Vollen bzw. einfach aus dem Gestell/ den Schubladen schöpfen.
Bis jetzt hat sich das Ganze bewährt, - wir waren bereits mehrfach unterwegs.
BATTERIE
Bulltron 270Ah Polar
- Passt an den Platz einer Standard Nugget 95Ah AGM.
- Abgespannt mit besserem Spanngurt durch neu gemachten Schlitz im Bodenblech.
- 24 kg statt 53 kg / 270 Ah statt nutzbare 95Ah (bei neuen AGM…) / Gute App
- inkl. integriertem Ausschalter (den ich während dem Umbau schätzen gelernt habe).
- Zurzeit betreibe ich die Batterie mit deren Standardsettings.
- Zellenspannung/Schutzabschaltung 3.75V bzw. 15V
- Differenzspannung der Zellen nahezu immer auf 0.001V (regelt sich manchmal von 0.003V runter)
Bin auf den Sommer gespannt. Grund: Ladeschutz 55°, Entladeschutz 60° (Kühlschrank!). Beides wäre einstellbar. Habe aber Lüftungsgitter für Fenster plus Venti im Dachfenster bei Bedarf.
LADEBOOSTER
Ich will den Ladestrom auf einfache Weise flexibel einstellen können.
In vielen Situationen reichen mir 20A. Z.B. bei Fernfahrten. Das schont die Geräte und die Lichtmaschine. Manchmal aber ist man froh um 50A oder 80A.
Laut VIN bzw. Teilenummer ist mein Alternator ein 240A Version.
Anfänglich wollte ich den neuen Victron 50A Ladebooster nehmen. Dieser war aber nicht lieferbar. Zudem ist dieser noch nicht via VE Netzwerk mit der Fahrzugbatteriespannung verknüpfbar, was evtl. Probleme schafft betreffend Starterbatterieentladung. Eine Sensorleitung fehlt diesem. Das Teil ist aber sehr interessant. Der Victron 30A passte mir nicht. Dieser wird mir zu heiss.
Deshalb:
1 x Votronic CC 1212-30 (neue Version, ohne den bekannten Serienfehler)
parallel mit
1 x Votronic CC 1212-50 (mit "IN Limit" auf 49 A gestellt)
Ich kann jeden Ladebooster via D+ einzeln ein- und auszuschalten (mit selbstgemachter Schaltbox in der Nähe des Fahrersitzes).
Daneben platziert habe ich für jeden Booster ein Votronic V1248 LCD-Charge Control Panel. Hiermit sehe ich den Ladestrom des jeweiligen Boosters, plus kann dessen Limit aktivieren. Das heisst: Reduzierung des Ladestroms von 30A auf 20A beim Kleinen / bzw. auf ca 39A beim Grossen.
Salopp ausgedrückt kann ich also zwischen ca. 20A bis 80A in Stufen den Ladestrom einstellen. Es ginge noch höher, wenn ich beim 1212-50 via PIN Schalter auf 68A (geht!) stellen würde. Das dünkt mich dann aber zu hoch und muss echt nicht sein. Und ich kann die Ladung komplett abschalten.
Wichtig: beim 1212-30 ist diese Limit Einstellung nach MotorAus nicht flüchtig. Er behält also den Wert bis man umstellt. Überhaupt ist der kleine Votronic Ladebooster sehr zuverlässig zu steuern. D+ dran, und er läuft. D+ weg, und er schaltet ab.
Mein Bekannter baut viel VW Califonia's mit Solar aus und verwendet hierbei 2 solche parallel (ist laut Votronic ok). Läuft tiptop.
Der 1212-50 ist zickiger. Zum Einen vergisst dieser die Limit Einstellung nach einem MotorAus. Laut Votronic ist dies normal. Ferner muss man bei diesem beim Parallelbetrieb Start-Stop vermeiden, da dieser sonst nicht mehr zuverlässig wieder einschaltet. Dieses Syndrom passiert nur beim Parallelbetrieb. Wir haben das Gerät getauscht. Es scheint "normal" zu sein. – Was soll's.
Will man sich nicht kümmern, so wären also 2x 1212-30 besser.
Aber: In der obigen Konfiguration habe ich halt mehr Reserve nach oben, und ich kann die Geräte "kühler" halten, weil sie meistens nicht unter Voll-Last laufen.
Ein Dolomiti Schalter ist in der Schaltbox auch vorhanden. Ich bin gespannt, ob ich den noch brauchen werde.
Plus ein Schalter für zum Laden meiner Powerstation, welche auch als Wechselrichter fungiert.
Ansonsten:
- Wechsel Stromkabel vom Fahrersitz zum Beifahrersitz auf 25 mm2.
"Plus" Zuführung direkt ab Starterbatterie
"Minus" ab neuem Massepunkt bei Beifahrersitzrahmen. Via Westfalia Shunt und neuem Victron - Smart Shunt 500 A
Viele neue Sicherungen...
"D+" ab sonst leerlaufendem Trennrelais
Start-Stop geht tiptop, wenn man es den will.
Das Geräusch der Booster hält sich sehr in Grenzen bzw. ist kaum zu hören.
LANDSTROM NETZTEIL
Ich habe das Brilon Netzteil. Dieses habe ich via
www.ieb.de auf LiFePo4 umgestellt. Einfach anrufen und nach Vorgehen fragen. Austauschgerät oder zum Umstellen einsenden.
Der Ladestrom von ca. 10A reicht mir vollkommen. Zudem erspart man sich dickere Leitungen nach hinten zur Küche, wo das Netzteil verbaut ist.
Das Westfalia Bedienpanel zeigt so nach wie vor Ladend und Landstrom an und pfeift bei Zündung-Ein plus Landstrom eingesteckt. Die Batterieanzeige ist einfach immer voll, und die Spannungsanzeige ist korrekt.
SOLAR
3 x Victron Smart Solar MPPT 75/15
1 x Victron Smart Solar MPPT 100/20
80W+140Wp Solar Fix auf Dach
2x135Wp Plugin-Festival Solartaschen, plus 2x100Wp sehr kompakte Allpowers Falttaschen
Ist mit der neuen LiFePo4 ein absoluter Overkill. Hatte ich halt vorher schon. Ich denke die beiden Panels auf dem Dach plus eine Solartasche werden meistens reichen.
STANDBY-LADER
Bei den Nugget-Varianten mit dem Brilon Netzteil ist ja der Axxelon Standby Charger unter dem Beifahrersitz verbaut. Dieser sorgt für eine kleine Querladung zur Starterbatterie, um diese am Leben zu erhalten.
Dieses Gerät erschien mir für meinen Fall nicht mehr passend. Deshalb habe ich dieses weggelassen und anstelle dessen den Vortronic StandBy-Charger Pro verbaut. Schön zugänglich. Ich kann so variabel reagieren. Mir passt das Ding. Man sieht zudem anhand der LED sofort, was abgeht. Neben Sensorleitung hat er auch einen D+ Eingang, wodurch er weiss, wann er nix tun soll. Aber Achtung: konservativ einstellen - sonst fliesst zu viel zur Starterbatterie.
Bei den anderen Landstrom-Netzteilgenerationen sind meines Wissens teilweise separate Ladeleitungen zur Aufbau- und Starterbatterie vorhanden.
Diese Netzteile sind anscheinend sogar direkt auf LiFePO4 umstellbar, wie z.B. das Fraron. Weiss ich aber nicht genau.
WEITERE VERBAUTE SACHEN
- Victron Smart Batterie Sense (an Starterbatterie, nur weil schon vorhanden)
- Powerbank mit 1kW Wechselrichter Wattstunde (bereits vorhanden, neu gespiesen via Strom Auto)
- Bus Bar - 300A
- Sicherungsverteiler / Hochlast
- KFZ Sicherungshalter-Verteiler-12-fach
- SSPK 12V Spannungsspitzen-Killer (nützt nicht's – schadet's nicht…)
- Diverse zusätzliche USB und 12V Dosen
- Kfz USB C Ladegerät 100W, CYD Kfz Type C (für Notebooks)
- E-Bike Vision 12V KFZ-Ladegerät 2A für Bosch-Akkus
- Netgear M6 Pro Nighthawk
EINSTELLUNGEN
Alle Victron Geräte sind via VE Network vernetzt. Hilft z.B. bei Solar.
Beide Ladebooster sind auf "LiFePO4 14.4V" gestellt
Alle Victron MPP sind auf Smart Lithium (LiFePo4) Standardsettings, aber auf Absorptionsspannung "14.5V" und Erhaltungsladung 13.6V.
Ziel: LiFePO4 Batterie nie zum Abschalten bringen und somit eventuelle "Victron" Spannungsspitzen hoffentlich verhindern.
Die Batterie trotzdem fast immer voll und der Zellausgleich funktioniert.
Einen wunderschönen Frühling wünscht
Marco