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  • schmidtfranz
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Gestern 16:07 - Gestern 16:08

Interesse an einem Nugget Plus - Warum so viele Nugget Plus im Angebot

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo zusammen,

mein Name ist Oliver und ich habe mich kürzlich in diesem tollen Forum angemeldet. Ich interessiere mich für ein Nugget Plus. Warum? Derzeit fahren wir einen Ducato L4H2 selbst ausgebaut und noch einen PKW. Der Ducato ist nur für den Urlaub. Ein Auto steht immer rum. Daher die Idee, Urlaubs- und Alltagsauto in einem zu kombinieren. Bei 4 Personen (Kinder 7 und 9) kommt daher der Nugget Plus in Betracht.
Ich habe mich bei ebaykleinanzeigen danach umgesehen und finde neben vielen Neuwagen auch recht viele, die zum Teil noch recht jung sind und wenig gelaufen haben. Da frage ich mich, wieso so viele ihren Nugget Plus nach so kurzer Zeit schon wieder abstoßen? Wenn man euer tolles Forum durchforstet, findet man doch einige Mängel, die ihr so habt. Liegt es daran, dass die Leute nach kurzer Zeit schon die Nase voll haben? Oder sind all die Mängel nur von wenigen Betroffenen und der große zufriedene Rest schreibt hier gar nicht?
Wäre schön, wenn der ein oder andere seine Einschätzung dazu abgeben könnte.

PS: Wenn ich einen kaufen sollte, dann einen der allerletzten Baujahre >2023 als Neuwagen.

PPS: Westfalia-Erfahrungen habe ich in Form eines T4 California Exclusive. Den hatte ich vor 8 Jahren mal für 9 Jahre. Da gefiel mir das abgetrennte Bad ganz gut. Der Nugget ist vom Grundriss ähnlich, so dass ich den hinteren Teil umbauen würde, so dass es ähnlich wie im California Exclusive wird.

Viele Grüße, Oliver
  • Mcco
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16 Apr 2024 23:32

Umbau auf LiFePO4 - Bulltron 270Ah Polar - Mcco

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo zusammen
Nachdem meine AGM Batterien altersschwach wurden, habe ich mir eine LiFePO4 Batterie gegönnt. Ferner habe ich Einiges optimiert.
Hier zur Inspiration mein "Setting". - Sollte dieser Beitrag nicht einzeln stehen bitte einfach passend verschieben.


ALLGEMEIN
Ich bin mir bewusst, dass meine Lösung eine auf mich zugeschnittene Luxusvariante ist. Es geht günstiger und mit weniger Aufwand.
Aber, wir verbringen sehr viel Zeit im Nugget und sind auch oft während den kalten Jahreszeiten inkl. Winter unterwegs. Letztes Jahr waren es ca. 150 Tage… Oft in Italien.
Da wir dann selten einen Stromanschluss haben bzw. nutzen, und es für uns nicht unüblich ist, nach mehrtägigem Stehen nur eine Kurzstrecke weiterzufahren, hilft uns ein Schnellstladen via Ladebooster plus fix verbautes Solar sehr. Solartaschen haben wir auch, die kann man aber nicht überall aufstellen, weil dies vielerorts als Campingverhalten gedeutet wird. Zudem arbeite auch aus dem Nugget, und 2 Elektrofahrräder sind oft dabei.
Heisst: Strom ist wichtig.

Zudem: Ich würde einen solchen Umbau nicht "an der Bordsteinkante" machen wollen.
Ohne richtiges Werkzeug wie z.B. Presszangen usw. läuft nix.
Ich habe das Glück einen Bekannten zu haben, der in meiner Gegend (Zentralschweiz) eine sehr gute Camping- Elektronik-Werkstatt hat. Wir haben das gemeinsam gemacht (ich bin Elektroniker). Und ich habe ihn auch für seine Arbeit bezahlt. Das Arbeiten war fantastisch. Wir konnten bei Kleinteilen, Kabeln und Geräten aus dem Vollen bzw. einfach aus dem Gestell/ den Schubladen schöpfen.

Bis jetzt hat sich das Ganze bewährt, - wir waren bereits mehrfach unterwegs.


BATTERIE
Bulltron 270Ah Polar
- Passt an den Platz einer Standard Nugget 95Ah AGM.
- Abgespannt mit besserem Spanngurt durch neu gemachten Schlitz im Bodenblech.
- 24 kg statt 53 kg / 270 Ah statt nutzbare 95Ah (bei neuen AGM…) / Gute App
- inkl. integriertem Ausschalter (den ich während dem Umbau schätzen gelernt habe).
- Zurzeit betreibe ich die Batterie mit deren Standardsettings.
- Zellenspannung/Schutzabschaltung 3.75V bzw. 15V
- Differenzspannung der Zellen nahezu immer auf 0.001V (regelt sich manchmal von 0.003V runter)

Bin auf den Sommer gespannt. Grund: Ladeschutz 55°, Entladeschutz 60° (Kühlschrank!). Beides wäre einstellbar. Habe aber Lüftungsgitter für Fenster plus Venti im Dachfenster bei Bedarf.


LADEBOOSTER
Ich will den Ladestrom auf einfache Weise flexibel einstellen können.
In vielen Situationen reichen mir 20A. Z.B. bei Fernfahrten. Das schont die Geräte und die Lichtmaschine. Manchmal aber ist man froh um 50A oder 80A.

Laut VIN bzw. Teilenummer ist mein Alternator ein 240A Version.

Anfänglich wollte ich den neuen Victron 50A Ladebooster nehmen. Dieser war aber nicht lieferbar. Zudem ist dieser noch nicht via VE Netzwerk mit der Fahrzugbatteriespannung verknüpfbar, was evtl. Probleme schafft betreffend Starterbatterieentladung. Eine Sensorleitung fehlt diesem. Das Teil ist aber sehr interessant. Der Victron 30A passte mir nicht. Dieser wird mir zu heiss.

Deshalb:
1 x Votronic CC 1212-30 (neue Version, ohne den bekannten Serienfehler)
parallel mit
1 x Votronic CC 1212-50 (mit "IN Limit" auf 49 A gestellt)

Ich kann jeden Ladebooster via D+ einzeln ein- und auszuschalten (mit selbstgemachter Schaltbox in der Nähe des Fahrersitzes).

Daneben platziert habe ich für jeden Booster ein Votronic V1248 LCD-Charge Control Panel. Hiermit sehe ich den Ladestrom des jeweiligen Boosters, plus kann dessen Limit aktivieren. Das heisst: Reduzierung des Ladestroms von 30A auf 20A beim Kleinen / bzw. auf ca 39A beim Grossen.

Salopp ausgedrückt kann ich also zwischen ca. 20A bis 80A in Stufen den Ladestrom einstellen. Es ginge noch höher, wenn ich beim 1212-50 via PIN Schalter auf 68A (geht!) stellen würde. Das dünkt mich dann aber zu hoch und muss echt nicht sein. Und ich kann die Ladung komplett abschalten.

Wichtig: beim 1212-30 ist diese Limit Einstellung nach MotorAus nicht flüchtig. Er behält also den Wert bis man umstellt. Überhaupt ist der kleine Votronic Ladebooster sehr zuverlässig zu steuern. D+ dran, und er läuft. D+ weg, und er schaltet ab.
Mein Bekannter baut viel VW Califonia's mit Solar aus und verwendet hierbei 2 solche parallel (ist laut Votronic ok). Läuft tiptop.

Der 1212-50 ist zickiger. Zum Einen vergisst dieser die Limit Einstellung nach einem MotorAus. Laut Votronic ist dies normal. Ferner muss man bei diesem beim Parallelbetrieb Start-Stop vermeiden, da dieser sonst nicht mehr zuverlässig wieder einschaltet. Dieses Syndrom passiert nur beim Parallelbetrieb. Wir haben das Gerät getauscht. Es scheint "normal" zu sein. – Was soll's.

Will man sich nicht kümmern, so wären also 2x 1212-30 besser.
Aber: In der obigen Konfiguration habe ich halt mehr Reserve nach oben, und ich kann die Geräte "kühler" halten, weil sie meistens nicht unter Voll-Last laufen.

Ein Dolomiti Schalter ist in der Schaltbox auch vorhanden. Ich bin gespannt, ob ich den noch brauchen werde.
Plus ein Schalter für zum Laden meiner Powerstation, welche auch als Wechselrichter fungiert.

Ansonsten:
  • Wechsel Stromkabel vom Fahrersitz zum Beifahrersitz auf 25 mm2.
    "Plus" Zuführung direkt ab Starterbatterie
    "Minus" ab neuem Massepunkt bei Beifahrersitzrahmen. Via Westfalia Shunt und neuem Victron - Smart Shunt 500 A
    Viele neue Sicherungen...

  • "D+" ab sonst leerlaufendem Trennrelais

  • Start-Stop geht tiptop, wenn man es den will.

  • Das Geräusch der Booster hält sich sehr in Grenzen bzw. ist kaum zu hören.


LANDSTROM NETZTEIL
Ich habe das Brilon Netzteil. Dieses habe ich via www.ieb.de auf LiFePo4 umgestellt. Einfach anrufen und nach Vorgehen fragen. Austauschgerät oder zum Umstellen einsenden.
Der Ladestrom von ca. 10A reicht mir vollkommen. Zudem erspart man sich dickere Leitungen nach hinten zur Küche, wo das Netzteil verbaut ist.
Das Westfalia Bedienpanel zeigt so nach wie vor Ladend und Landstrom an und pfeift bei Zündung-Ein plus Landstrom eingesteckt. Die Batterieanzeige ist einfach immer voll, und die Spannungsanzeige ist korrekt.


SOLAR
3 x Victron Smart Solar MPPT 75/15
1 x Victron Smart Solar MPPT 100/20
80W+140Wp Solar Fix auf Dach
2x135Wp Plugin-Festival Solartaschen, plus 2x100Wp sehr kompakte Allpowers Falttaschen
Ist mit der neuen LiFePo4 ein absoluter Overkill. Hatte ich halt vorher schon. Ich denke die beiden Panels auf dem Dach plus eine Solartasche werden meistens reichen.


STANDBY-LADER
Bei den Nugget-Varianten mit dem Brilon Netzteil ist ja der Axxelon Standby Charger unter dem Beifahrersitz verbaut. Dieser sorgt für eine kleine Querladung zur Starterbatterie, um diese am Leben zu erhalten.
Dieses Gerät erschien mir für meinen Fall nicht mehr passend. Deshalb habe ich dieses weggelassen und anstelle dessen den Vortronic StandBy-Charger Pro verbaut. Schön zugänglich. Ich kann so variabel reagieren. Mir passt das Ding. Man sieht zudem anhand der LED sofort, was abgeht. Neben Sensorleitung hat er auch einen D+ Eingang, wodurch er weiss, wann er nix tun soll. Aber Achtung: konservativ einstellen - sonst fliesst zu viel zur Starterbatterie.

Bei den anderen Landstrom-Netzteilgenerationen sind meines Wissens teilweise separate Ladeleitungen zur Aufbau- und Starterbatterie vorhanden.
Diese Netzteile sind anscheinend sogar direkt auf LiFePO4 umstellbar, wie z.B. das Fraron. Weiss ich aber nicht genau.


WEITERE VERBAUTE SACHEN
- Victron Smart Batterie Sense (an Starterbatterie, nur weil schon vorhanden)
- Powerbank mit 1kW Wechselrichter Wattstunde (bereits vorhanden, neu gespiesen via Strom Auto)
- Bus Bar - 300A
- Sicherungsverteiler / Hochlast
- KFZ Sicherungshalter-Verteiler-12-fach
- SSPK 12V Spannungsspitzen-Killer (nützt nicht's – schadet's nicht…)
- Diverse zusätzliche USB und 12V Dosen
- Kfz USB C Ladegerät 100W, CYD Kfz Type C (für Notebooks)
- E-Bike Vision 12V KFZ-Ladegerät 2A für Bosch-Akkus
- Netgear M6 Pro Nighthawk


EINSTELLUNGEN
Alle Victron Geräte sind via VE Network vernetzt. Hilft z.B. bei Solar.

Beide Ladebooster sind auf "LiFePO4 14.4V" gestellt

Alle Victron MPP sind auf Smart Lithium (LiFePo4) Standardsettings, aber auf Absorptionsspannung "14.5V" und Erhaltungsladung 13.6V.
Ziel: LiFePO4 Batterie nie zum Abschalten bringen und somit eventuelle "Victron" Spannungsspitzen hoffentlich verhindern.
Die Batterie trotzdem fast immer voll und der Zellausgleich funktioniert.


Einen wunderschönen Frühling wünscht
Marco


















  • Ernesto
  • Ernestos Avatar
05 Apr 2024 20:10

Kaufberatung Nugget 2007, Markt an sich

Kategorie: Technik bis 2013

Ich habe über ein Jahr gesucht, bis ich dann einen HD + bestellt habe. Hatte dann aber nicht wirklich Lust lange drauf zu warten und weiter gesucht. Wie es der Zufall wollte, hatte der Händler, wo ich bestellt habe einen Nugget als Tageszulassung stehen, diesen habe ich dann genommen, nur die Farbe ist anders als bei der Bestellung

Einen Plus wollte ich selbst überhaupt nicht haben, Sohnemann fand das für sich besser. Der Preis für den Nugget L1 mit Tageszulassung und 23 KM auf dem Tacho war 12 Tausend niedriger als bei der Bestellung. Heute beim gleichen Händler, steht ein Nugget+ zum gleichen Preis, wie ich bezahlt habe

Mein Eindruck ist, dass die Preise für Gebrauchte oder mit Tageszulassung runter gehen. Ich selbst würde mir nie ein so altes Auto kaufen. Ich möchte nicht ständig was am Auto haben oder mich kümmern müssen.

Ich kann deine Situation gut nachempfinden

Hänge ein Beispiel aus dem Netz an
www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/all-in-fo.../2723978532-220-7747

Viel Erfolg bei der Entscheidung

Grüße,
Marlies
  • Tangomenia
  • Tangomenias Avatar
25 Mär 2024 06:52 - 25 Mär 2024 12:39
Tangomenia antwortete auf Bj. 99 Umstellung auf Lifepo 200 Ah

Bj. 99 Umstellung auf Lifepo 200 Ah

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

Guten Morgen SKI,

Meine Batterien hatten auch ein WE und auch mehr durchgehalten, nur …

- die Standheizung sprang ganz oft nur mit laufenden Motor an - vor allem, wenn andere Verbraucher angeschlossen waren.
- beim Einsatz der Therme ging dann relativ schnell ausser der Kühlbox kaum noch was. Die zweite Kompressor-Kühlbox war nur an der EcoFlow dran.

Das Solar hat in den Herbst-, Winter- und Frühjahrs-Monaten einfach nicht ausreichend nachgeladen.

Und irgendwann ging es mir einfach nur „auf den Sack“..😃

Ich habe nicht mehr das Westfalia-Ladegerät drin sondern schon vor einigen Jahren mit einem Froron ausgetauscht. Nach telef. Rücksprache bei Froron kann ich für die Lifepo die Einstellung AGM verwenden. Das wäre kein Problem.

Das Westfalia-Display funktioniert bis jetzt ohne Probleme - also keine Einschränkung. Auch die Balkenanzeige ist komplett da. Bei 83 % Batterie geht ein Balken weg. Tiefer bin ich noch nicht gekommen.

Aber offen gestanden gehe ich davon aus, dass ich nicht mehr ganz so oft ań Landstrom gehen muss. Und die Preise sind teils ja echt happig…

Liebe Grüße aus der Stadt mit K


Hotti
  • SKI_1980
  • SKI_1980s Avatar
25 Mär 2024 02:11
SKI_1980 antwortete auf Bj. 99 Umstellung auf Lifepo 200 Ah

Bj. 99 Umstellung auf Lifepo 200 Ah

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

Moin,

ich liebäugl mit dem Thema schon etwas länger. Aber so lange die jetzigen AGM Batterien funktionieren, mach ich das nicht.
Hab 2x 100AH AGM. Ein Wochenende mit Standheizung und Kühlschrank funktiert noch problemlos.

Ich hab eine Frage zu deinem Umbau:
- Hast Du ein neues Ladegerät (mit LiFePo Ladekennlinie) eingebaut, zum Laden am Landstrom?
- Funktioniert das Westfalia Bedienpaneel mit Batterieanzeige noch?
  • mwitze
  • mwitzes Avatar
17 Mär 2024 18:10
15,2 Volt an der Batterie wurde erstellt von mwitze

15,2 Volt an der Batterie

Kategorie: Technik 2014 -2024

Liebe Elektronikexperten,

an der Campingbatterie (AGM) und an der Starterbatterie meines Nugget (EZ 2015) liegen bei laufendem Motor 15,2 Volt an (die Westfalia-Anzeige zeigt auch 15,2V). Das erscheint mir und dem freundlichen Herrn vom Boschdienst zu viel. Im Forum habe ich nichts dazu gefunden. Etwa 10 verschiedene Werkstätten haben sehr unterschiedliche und teilweise keine Meinungen dazu. Meine Fragen in die Runde sind deshalb:

1. Hat der Nugget ein Batteriemanagementsystem, das die >15 V der Lichtmaschine auf eine verträgliche Spannung reduziert?
2. Wird das Batteriemanagementsystem (oder was auch immer zur Spannungsreduktion eingebaut ist) im Nugget Ford-seitig oder Westfalia-seitig eingebaut?
3. Wo ist das Batteriemanagementsystem und wie kann man es austauschen?

Ich wäre unendlich dankbar für Hinweise von echten Experten.
Herzliche Grüße, Martin
  • Borchers
  • Borcherss Avatar
16 Feb 2024 16:22

Diesel Standheizung und Westfalia-Steuerung für Nugget 2004

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,
ich suche jemanden im Raum Dresden, der mir mit der Standheizung und mit der Steuerung für die Kühlbox usw. helfen kann. Es handelt sich um einen Nugget aus 2004 - die Anzeige zeigt mir nur den Grauwasserstand und die Heizung kann ich nicht starten. Wer kann mir (gegen entsprechendes Entgeld natürlich) bei diesen Bastlereien helfen. Ich selbst bin leider wirklich kein "Schrauber" ....
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • trafic2008
  • trafic2008s Avatar
12 Feb 2024 20:53

Wirtschaftlichkeit Gebrauchtfahrzeuge um 30T€ vs Neuwagen

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Recherche etwas weiter... Wir haben uns entschlossen, unser Budget zu erhöhen. Alle Wägen um die Preisklasse 30T€ waren uns dann doch zu alt. Darf ich den Thread für eine Kaufberatung "missbrauchen" oder soll ich da was Neues aufmachen?

Habe gerade dieses Angebot gesehen: www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/westfalia.../2677595321-220-6723

Sieht das für euch nach einem vernünftigen Angebot aus?

Viele Grüße,
Patrick
  • Chili
  • Chilis Avatar
24 Jan 2024 13:34 - 24 Jan 2024 13:56
Chili antwortete auf Heckzelt für Nugget

Heckzelt für Nugget

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hintergrund meiner Frage ist:
Ich habe bei Kleinanzeigen ein Westfalia Heckzelt gekauft.
Der Verkäufer hatte das zu seinem Nugget dazubekommen und selbst keine Verwendung dafür, Fotos gibt's nicht in montiertem Zustand.
Ich hatte bisher keine Anhaltspunkte dafür, dass es hier mehrere Variationen gab.

Ich werde ja sehen, was ich da erhalte und ob das bei meinem 2023er verwendbar sein wird.
Es könnte aber durchaus so eines sein wie von Mario.
Das hat nämlich KEINE Naht unterhalb der Lüftungsöffnung, die anderen (neueren) schon.

Nachtrag:
In früheren Zeiten wurde das Teil wohl als Heckklappensichtschutz "Scouti´" vermarktet:
www.poptop.nl/wp-content/uploads/2016/02..._Zubehoerkatalog.pdf
  • Chaapaai
  • Chaapaais Avatar
20 Jan 2024 17:20

Neue Zentralelektronik (Dometic) ab MJ 2021.75 - Erfahrungen und Probleme

Kategorie: Technik 2014 -2024

Moin zusammen,

Wir haben alle Versionen bzw. Updates des Touch Displays im Nugget seit 02-2022 inzwischen durch.

Anbei ein Erfahrungsbericht.

V 20100:

Die V20100 hat bei uns regelmäßige Abstürze mit damit verbundener Deaktivierung von Standheizung und Kühlschrank verursacht.
(Besonders nett wenn man das nicht bemerkt hat und nachts bei 6 grad Innentemperatur im Wagen bibbernd aufwacht...)

Dies wurde durch die Bedienung der rechten Tasten ausgelöst.

Bei dieser Version sind auch bei Stufe 1 im Kühlschrank regelmäßig Lebensmittel eingefroren.


V 20200:

Dann wurde uns nach 6 Monaten ab erster Meldung von Problemen die 20200 aufgespielt.

Es wurde ein Stecker von Westfalia mit anderem Widerstand eingesetzt, daraufhin fror der Kühlschrank nicht mehr in der geringsten Stufe ein.

Die Abstürze mit darauffolgenden eigenständigen Neustart, teilweise ohne dass man dies mitbekam, waren mit dem Update vorerst in Ordnung.

Eine ganze Zeit (6 Monate ca) hatten wir dann tatsächlich keine Probleme. Alles lief super.

Dann fing das Display an regelmäßig, teilweise 4 x/Woche, abzustürzen und auf nichts mehr zu reagieren oder mitten in der Nacht anzugehen.

Das Display sprang hin und her und verstellte eigenständig den Kühlschrank bspw. von Stufe 2 auf Stufe 5, über Nacht fror alles im Kühlschrank ein.

Dieses Problem ließ sich nur durch Ausschalten der sehr unzugänglichen Hauptsicherung unter der Küche deaktivieren.

Also wieder ab zum Händler...

Dort wurden das Display, Kühlschrank- Sensor, Netzteil vom Landstrom (weiß nicht wie es genau heißt) sowie die Zentralsteuerung getauscht, um technische Fehler auszuschließen.

Die Abstürze wurden weniger, änderten sich, indem das Display einfror, und sich nicht mehr bedienen ließ.

Der Kühlschrank hat nach wie vor bei Stufe 3 alles eingefroren.
(Inklusive rezeptpflichtiger Medikamente, die danach ersetzt werden mussten...)


V 20300:

Dann wurde uns brandneu, frisch von Westfalia erstellt, die V20300 aufgespielt.

Daraufhin hatten wir zwar keinen eingefrorenen Kühlschrank mehr bei Stufe 3, sondern nie weniger als 12 Grad aber bei der nächsten Stufe 4 dann direkt Minusgrade...

Sehr problematisch.

Daraufhin wurde der komplette Kühlschrank getauscht.

Daraus erfolgt keine wirkliche Verbesserung.

Also:

Es wurden ausgetauscht:
Display (sogar 2 verschiedene)
Kühlschrank-Sensor
Widerstandsstecker Westfalia
Steuergerät
Landstrom Ansteuerung (oder so)
Kühlschrank

Nach all den Versuchen haben wir den Stecker mit dem Widerstand von Westfalia komplett entfernt, da der vor dem ersten Update verhindern sollte das alles bei Stufe 3 im Kühlschrank einfriert.

Daraufhin wurde es besser,
der Kühlschrank hat damit bei Stufe 3 zumindest an die 8 Grad in den kälteren Bereichen.

Stufe 1 und 2 sind als "Kühl"schrank aber eher nutzlos.

Stufe 4 (-3 oder so) und 5 (bis -20) frieren nach wie vor standardmäßig.


Gelöst wurde das Problem durch keines der Updates des Displays.
Es wurde eher schlechter.

Die V20100 hat unabhängig von den Abstürzen die Regelung des Kühlschranks in Kombination mit dem Widerstandstecker am besten hinbekommen.

Auch hatte die V20100 eine sehr genaue Stromlevelanzeige von bspw. 78%.

Das wurde ab der V20200 verschlechtert, ab dann waren es ungenaue 10er Schritte, und 100% Stromlevel die angezeigt werden, auch wenn dies definitiv technisch gar nicht sein kann.

Die Steuerung/Programmierung des Touch-Displays ist nicht gerade eine Glanzleistung von Westfalia. Eher das Gegenteil nach unserer Erfahrung.

In unserem alten Nugget von 2006, gab es nie Probleme oder Ausfälle mit der temperaturgesteuerten Kühlschrank- oder der Standheizungs-Steuerung.


Wir haben als Backup bei langen Touren mit dem glücklicherweise größeren Nugget Plus jetzt tatsächlich einen sehr zuverlässigen kleinen truma cooler an Board.

Mit dem Nugget plus sind wir unabhängig davon extrem happy, aber solche Probleme können die Freude durchaus sehr trüben.

Viele Grüße
  • bahrski
  • bahrskis Avatar
06 Jan 2024 22:47 - 06 Jan 2024 22:48

Kaufberatung Nugget EZ 2016 mit 123tkm vs Nugget EZ 2020 mit 23tkm

Kategorie: Technik 2014 -2024

Moin,

der ernsthafte Weg ins Nugget-Forum erfordert natürlich einen Nugget und wir bräuchten einmal kurze Unterstützung im Endspurt der Kaufentscheidung;

Nachdem wir unseren geliebten T3 vor 3 Jahren haben ziehen lassen, sind wir jetzt so weit uns wieder einen Camper für Familien-Reisen wie Alltag zuzulegen und haben zwei konkrete Fahrzeuge im Visier von Händlern, die unseren aktuellen Caddy auch in Zahlung nehmen.

A ) Nugget von 2016 mit 123tkm für 42.000 € Link Ebay-Kleinanzeigenhttps://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-transit-custom-westfalia-nugget-camper-markise/2583507265-220-71


B ) Nugget von 2022 mit 23tkm für 50.000 € Link zu Mobile.dehttps://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/ford-nugget-hochdach-320l1-2-0l-tdci-96kw-130ps-remscheid/381637451.html#utm_source=www.kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_dealer

Wir sind T3 gewohnt und hängen hier einfach noch zwischen der Frage, ob der Nugget von 2016 nicht super ausreicht für die nächsten 6 Jahre oder ob es nicht sinnvoller wäre aufgrund der Kilometer/Motor/Reparaturen den von 2020 zu nehmen, um in 6 Jahren im Falle eines Verkaufes noch einen angemessenen Wiederverkaufswert zu haben.

In sechs Jahren wäre der Nugget von 2016 ganze 14 Jahre alt und hätte in unserem Nutzungsszenario 182.000 km auf dem Tacho. Der Nugget von 2020 wäre erst neun Jahre alt und hätte nur 83.000 km runter.

Hier wären wir über kurze Empfehlungen dankbar, um dann auch bald richtig in die Nugget Welt einzutauchen.

Vielen Dank schonmal vorab und beste Grüße aus Kiel,

Boris
  • sportgoofy02
  • sportgoofy02s Avatar
03 Jan 2024 20:43 - 03 Jan 2024 21:01

Fordhändler will keine Westfalia Garantieabwicklung

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Hallo zusammen
Ich habe ein Ford Nugget HD mit der Erstzulassung 01/2022. Er hatte einige Mängel die ich teilweise selbst repariert habe (diverse lose Schrauben am HD, Schrankgriffe, Hochbett aus der Verankerung, etc…. ). Das Softwareupdate und die Reparatur an der Kühlbox hat der hiesige Fordhändler in Karlsruhe mit viel Widerstand übernommen.

Jetzt habe ich einen weiteren Mangel festgestellt. Am vorderen linken Eck (Fahrerseite) am Übergang von HD zu Transit-Dach, löst sich an einer Stelle der Lack an der Naht. Der Kit sieht schon so spröde aus, als ob er schon über 10 Jahre alt ist. Das scheint ein gängiges Problem bei den neueren Nuggets zu sein. Hier I m Nugget Forum habe ich ähnliche Problem aus den ähnlichen Baujahren gesehen, teilweise deutlich schlimmer.

Siehe: www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...as-phaenomen?start=0


Da meine Garantie im Januar ausläuft, wollte ich das Problem „anzeigen“ und den Händler bitten drauf zu schauen. Ich möchte nicht, dass es zu Rostbildung und Wassereintritt kommt. Vielleicht kann es jetzt noch einfach gelöst werden.

Jetzt hat der FFH in Karlsruhe geweigert, die Garantieabwicklung für Westfalia zu übernehmen.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll? Vielleicht kennt auch jemand ein FFH im Dunstkreis Karlsruhe der gewillt ist zu helfen.

Anbei das Bild des Schadens.

LG
Berni



  • RolfB
  • RolfBs Avatar
30 Dez 2023 12:37 - 30 Dez 2023 12:38

Standheizung funktioniert nicht BJ2021 => gelöst

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hi,

siehst Du im Touch eine Fehlermeldung, reagiert die SH überhaupt irgendwie?

In der Startphase geht der Stromverbrauch in Richtung 10A. Schau mal auf die Batterieanzeige im Touch nach dem Start der SH. Da muss sich der Stromverbrauch deutlich erhöhen.

Garantie und auch alles andere läuft über den Fordhändler, welcher sich dann mit Westfalia in Verbindung setzt. Eine etwas länglichere Prozedur und schnelle Hilfe ist da leider nicht zu erwarten.

Die SH (Standheizung) befindet sich gleich unterhalb der Schiebetür. So ein schwarzer Kasten mit silbernem Auspuff :lol:

Beste Grüße und einen guten Start in neue Jahr,
Rolf
  • MarkP
  • MarkPs Avatar
26 Dez 2023 17:28

Nugget versagt den Dienst nach neuen Injektoren

Kategorie: Technik bis 2013

Danke für die vielen guten Hinweise.
Ich bin jetzt insofern weitergekommen, dass nach abklemmen beider Batterien erneutem Säubern des Anschlusses des nockenwellensensors und wiederanschliessen nur der Starterbatterie der Wagen die letzten zwei Tage gelaufen ist und keine Mucken mehr gemacht hat. Die Aufbaubatterie habe ich noch nicht wieder angeschlossen.
Als Fehler in Forscan ist nur noch die P0480 hinterlegt, Motorlüfter. Der lässt sich auch nicht löschen. Interessanterweise funktionieren ohne die Aufbaubatterie auch folgende Einheiten nicht: Fernbedienung der Zentralverriegelung, Tageskilometerzähler ( stellt sich nach Zündung aus immer wieder auf 0 zurück) und die Ruheanzeige des Infodisplays.
Sind das nicht eigentlich alles Dinge die nur über die Starterbatterie versorgt werden? Durch ein bekanntes Mitglied des Forums habe ich schon Schaltpläne des awestfalia Aufbaus erhalten, konnte da auch keine Verbindung zur Motorelektrik erkennen. Weiss da jemand was genaueres? Vielleicht ein defektes Trennrelais?
  • uakosc1
  • uakosc1s Avatar
26 Nov 2023 23:14

L1/AD Abschlußkante hinten (Auflage Faltenbalg) eingerissen

Kategorie: Technik 2014 -2024

@galli: Du hast absolut recht. Ohne Haltung wird es dauerhaft kein Qualitätsverständnis geben. Das Problem ist nur, das wir Endkunden ja wenig Durchgriffsrechte zu Westfalia haben, sondern der rechtliche Vertragspartner einzig und allein der Händler bleibt. Es muss also auch dort eine Haltung her,
die Fahrzeuge nicht einfach nur zu verkaufen und dann "aus den Augen, aus dem Sinn", sondern genauso ein "kundenfreundliches Verständnis" in
der Haltung entstehen. Ich kann die Ausreden von Händlern nicht mehr hören, die sagen, Westfalia sei schuld.... und einem Händler wären die Hände gebunden...

@Kontur:
Und daher gilt auch das, was Du sagst. Ohne klare Ansage (Mängelanzeige, Fristsetzung, Anschreiben an die Geschäftsführung des Händlers, ...) und beschreiten des Rechtsweges wird sich nichts ändern...

Nur so war es uns möglich während des ersten Gewährleistungsjahres "Abschlusskante mitsamt Faltenbalg" komplett austauschen zu lassen...
  • König30
  • König30s Avatar
16 Nov 2023 18:42

Üblicher Ruhestrom, Aufbaubatterien Nugget ab 2014

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo Max

Danke für deine Rückmeldung. Wenn ich dich richtig verstehe, so hast du, BEI ABGESCHALTENER BORDSTEUERUNG und STEHENDEM FZ noch 70-80%. Anzeige nach 2 Wochen. Das wären dann in 4 Wochen rund 50% Anzeige und würde mit der Empfehlung von Westfalia zur Ladung der Batterien übereinstimmen, da die AGM ja nicht unter 50% gehen sollten.

Grüsse, Rolf
  • BodenseeNugget
  • BodenseeNuggets Avatar
16 Nov 2023 16:15
BodenseeNugget antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo Leute,

zunächst mal danke für die Rückmeldungen, und ein paar Gedankengänge die ich mir inzwischen gemacht habe.

Also erst mal ist es richtig, dass der alte Gel Akku auch still vor sich hin gearbeitet hat, und man nicht so richtig wusste was im Akku vor sich geht. Die Anzeige von Westfalia ist hier auch nicht wirklich eine Hilfe, da zu ungenau. Allerdings muss ich sagen, wenn man schon die Möglichkeit bei den LiFePo4 Akkus eine recht genaue Anzeige nutzen zu können, dann finde ich es schon nicht schlecht. Speziell zu wissen wie viel Storm/Leistung noch im Akku steckt, finde ich sehr gut. Daher würde ich ein BMS mit BT bevorzugen.

Die fertigen Akkus sind leider von der Größe eher beim altem Nugget ungeschickt, zumindest wenn man möglichst viel Leistung unterbringen möchte. Eine fertige 200AH ist schon etwas zu lang, 3x 80AH etwas teuer und 2x 100AH ebenfalls zu lang. Was bei den fertigen Akkus noch hinzu kommt, man hat keine Infos was wirklich verbaut ist, ist sie verpresst oder nicht, sind die Zellen stehend verbaut, ist der Temperaturfühler vernünftig verbaut u.s.w.

Beim selber bauen kann man dies alles richtig sauber machen, weiß was drin ist, ist dann definitiv verpresst, maximal mögliche Leistung auf kleinstem Raum und guter Preis. Daher tendiere ich immer mehr zum irgendwann selber machen. Vielleicht gibt es noch zum Jahresende ein paar Schnäppchen bei den Zellen bzw. BMS. Günstig wäre es auch, wenn sich ein paar zusammen einen 16er Pack an Zellen kaufen würden, und gemeinsam 4 Akkus bauen. Da sinkt der Preis pro Zelle nochmals erheblich.

Ich habe auch nochmals ein sehr sehr gutes Video zu den Thema Zellen gefunden, da werden nochmals viele Fragen beantwortet:




Die Gefährlichkeit der Zellen wurde hier auch mal angesprochen, hier habe ich ein Video gefunden, wo real gezeigt wird was mit verschiedenen Zelltypen bei "extremer" Zerstörung passiert. Da kommt der LiFePo4 Akku durchaus noch gut weg:




Viele Grüße Michael
  • GeraldN
  • GeraldNs Avatar
10 Nov 2023 22:59

Ad-Blue Störungsanzeige mit Service-Aufforderung

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo Michl

Respekt. Alles selbst gemacht und die Garantie riskiert? Oder schon mit so vielen km gebraucht gekauft?

Beim Knapp ist manchmal ein wenig zäh. Kann halt nicht immer beurteilen was die Werkstatt verbeutelt und was an Westfalen Mobil hängt. Muss mich da auf die Aussagen des Service-Mannes verlassen. Wenn ich z. T. hier lese was so alles bei den Händlern passiert, bin ich bisher zufrieden. Aber ich muss auch hinter allem herlaufen. Bei Schweickarts hatte ich mal hingemailt als der Nugget in der Mache war. Einfach um vorher abzuklären wo ich damit hin kann. Meiner kam ja aus Kochel am See. Habe aber leider keine Antwort bekommen. Sonst wäre ich ggf. dort gelandet. Aber so viel ich weiß machen die nix am Westfalia-Aufbau. Passt ja bei Dir.

Grüßle
Gerald
  • GeraldN
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07 Okt 2023 13:46

Solaranlage auf Zentraldisplay 2021.75

Kategorie: Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024

Hallo zusammen

Oh, das hat ja Charme. Bei mir ist Solar auf dem Dach. Die Anlage läuft. Betrieben wird die mit dem MPP 165 ohne jedwede separate Anzeige. Den MPP zu tauschen und mit nur einem einzigen Kabel auf das Westfalia-Display zu kommen, das würde mir auch gefallen. Da ich nur 130 Wp auf dem Dach habe, würde sich da der MPP170 CI anbieten, der ja laut Beschreibung auch eine Anschlußmöglicheit für den CI-Bus haben soll.

Jetzt sehe ich auf den Bildern von Frank die Anschlüsse: rot/schwarz vom Paneel, rot/Schwarz zur Batterie und blau zu einem blauen Kabel unter dem Beifahrersitz. So weit so gut. Allerdings sieht die Buchse für das blaue Kabel aus, als gehöre da ein Stecker rein. Ich setze mal ein Bild vom Votronic hier rein.



Mir ist nicht klar wie Frank hier das blaue Kabel angeschlossen hat. Vielleicht kann mich hier jemand erhellen. Und dann natürlich die Frage: Muss dann noch eine Anmeldung am Fahrzeug erfolgen oder läuft das dann "automatisch" ins Display?

Grüßle
Gerald
  • GeraldN
  • GeraldNs Avatar
07 Okt 2023 10:48

"Lichtproblem" mit Westfalia Touchbedienteil

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo Chili

Ich bin heute Nachmittag unterwegs und werde das noch mal explizit prüfen. Da ich bisher nie Probleme hatte (außer mit der Außentemperaturanzeige) habe ich die einzelnen Schaltzustände nie mit besonderer Aufmerksamkeit bedacht. Außer eben dass es auf Stellung 1 kein Licht gegeben hat.

Hörst morgen im Lauf des Tages wieder von mir.....

Grüßle
Gerald
  • madmax
  • madmaxs Avatar
01 Okt 2023 20:19 - 01 Okt 2023 21:24
madmax antwortete auf Euroline - Transistorleuchte

Euroline - Transistorleuchte

Kategorie: Technik bis 2013

...falls es die selben wie beim Nugget wären, wäre das der Röhreneinsatz:

Ersatzlampe über Tisch

PS: Da gäbe es auch Ersatzröhren ggf. als Alternative PHILIPS Kompakte- Lampe 11W/840/4P
  • EvaB
  • EvaBs Avatar
11 Sep 2023 12:23
Warntöne drei mal drei wurde erstellt von EvaB

Warntöne drei mal drei

Kategorie: Technik 2014 -2024

Ihr Lieben,
ich habe seit gestern das Problem, dass mein Nugget nach dem Einschalten der Zündung 3x3 hohe Warntöne abgibt - aber im Display und Menü ist nichts angezeigt und danach passiert auch nichts weiter. Ich kann normal starten und losfahren. Die Töne sind die gleichen, wie wenn man das Licht angelassen hat oder das Stromkabel noch steckt beim Camping...nur eben 3x3 und ohne Anzeige.

Ford meinte nur lapidar, das kennen wir nicht. Fragen Sie mal Westfalia...

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann oder wo ich bei Westfalia Hilfe finde? O-Ton Westfalia: "Sie fahren ja einen Nugget, da müssen Sie sich an den Ford Händler wenden".

Danke für Eure Hilfe.

LG
Eva
  • Mephisto48163
  • Mephisto48163s Avatar
02 Sep 2023 14:35
Mephisto48163 antwortete auf Einbau Fraron Ladegerät

Einbau Fraron Ladegerät

Kategorie: Durchgeführte Umbauten bis 2013

Hallo allerseits,
Da uns beim Schwarzwald treffen unser Landstromladegerät abgeraucht ist und Westfalia einfach zu teuer ist, habe ich mir nun ein gebrauchtes Fraron Ladegerät zugelegt. Hat hier jemand mal eines der Fraron BLG20M12V Ladegeräte mit dem Ausgang für die Ladeanzeige aufgemacht und geschaut wie der angeschlossen ist? Oder eines selber um den Anschluss erweitert? Das was ich mir gekauft habe ist ohne den Anschluss und ich würde dies gerne selber umbauen. Fraron nimmt für den Umbau 50,-€ exklusive Versand. Das ist dann mehr als ich für das Gerät bezahlt habe.
Über Hilfe wäre ich sehr erfreut.

Noch geht es ohne Ladegerät , aber für Winterausflüge hätte ich dann doch gerne wieder die Lademöglichkeit (zusätzlich zum Solarpanel)

Grüße von Flo
  • Deef
  • Deefs Avatar
26 Aug 2023 08:57

Ladegerät PE 2169/01 ohne Temp.-Sensor betreiben

Kategorie: Technik bis 2013

Ich merke, die letzte Unterrichtsstunde Elektrotechnik ist mit über 20 Jahren wohl echt zu lang her.
Aber ich denke, das Prinzip ist klar und du hast, dankeswerterweise, sehr verständlich beschrieben.
Ich hatte nun die Möglichkeit Mal imhandbuch zu schauen.
Dort ist von der Ruhespannung die Rede (explizit nicht von der Lade-/Entladespannung), anhand derer man die Kapazität grob abschätzen kann. 13,5V = 100%; 13,3V = 90%; 13,2V = 70%, dann gibt es einen großen Sprung 13,1V = 40% usw. Bis auf 12,8V = 10%.
Dann ergibt das alles so mehr oder weniger Sinn. 13,5V erreiche ich via Westfalia-Anzeige.
Was mich weiterhin bisschen verwundert ist, dass es dann dennoch Recht schnell auf 13,2V runtergeht, auch ohne Verbraucher dran und sich dann dort einpegelt.
Ich Stempel das Mal unter Messungenauigkeiten ab und lebe damit. Vllt ergibt sich ja noch die Möglichkeit, Mal mit einem geeigneten Ladegerät zu laden und dann messe ich nochmal händisch mit einem Multimeter nach.

Tausend Dank für den Austausch und ein schönes Wochenende!
Grüße
  • VanCoding
  • VanCodings Avatar
25 Aug 2023 16:34

Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021

Kategorie: Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024

@Kontur Ich bin auch am überlegen, ob ich in unseren Nugget eine Lifepo4 Batterie einbauen soll. Die Frage, die sich mir aber stellt ist: Ist die Akkuanzeige auf dem Dometic-Display dann futsch, und man kann nur noch per App den Ladestand ermitteln? Das fände ich nämlich ziemlich schade. Und, dass Westfalia für die anzeige irgendwie Lifepo4-Support nachrüstet ist wahrscheinlich auch vom Tisch, wo doch der neue Nugget schon wieder ein neues System hat..
  • madmax
  • madmaxs Avatar
23 Aug 2023 08:39

Üblicher Ruhestrom, Aufbaubatterien Nugget ab 2014

Kategorie: Technik 2014 -2024

Moin Sascha,
ich habe auch 0,3A am Westfalia Display ablesbar wenn das Display eingeschalten ist. Das ist m.E. normal und führt über Wochen nicht zum Entleeren der Batterien wenn das Ding im Standby vor sich hin dämmert. Ansonsten funktionieren die Buttons bzw,. Icons am rechten Displayrand nicht mehr wenn vermutlich mehr als eine Meldung hinterlegt wird. Das Display lässt sich also rechts nicht mehr Ein und Ausschalten und auch keine Meldungen mehr anzeigen. Erst nach einem Reset via Hauptschalter unter der Küche funktionieren die rechten Buttons wieder und die Meldungen lassen sich aufrufen und ggf. löschen.
  • koeni02
  • koeni02s Avatar
21 Aug 2023 07:13
koeni02 antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1

Kühlschrank gefriert auf Stufe 1

Kategorie: Technik 2014 -2024

Servus,

Bei Abholung meines Nuggets in Wunsiedel wurde mir gesagt es wäre alles erledigt, und siehe da, die Box gefriert auf Stufe 1.
Angeblich sei der Stecker seitens Westfalia bereits verbaut........Fehlanzeige, da ist nichts.

Mittlerweile habe ich auch den Wiederstandstecker von RolfB, ein großes Dankeschön an dieser Stelle. Die Box macht nun was sie soll.

Zwischenzeitlich hat mir MGS den Zwischenstecker von Westfalia zugeschickt. Ich denke, ich werde diesen in Epoxidharz gießen und mir auf meinen Schreibtisch stellen.
  • Lonsito
  • Lonsitos Avatar
20 Aug 2023 23:20
Lonsito antwortete auf Kühlschrank gefriert auf Stufe 1

Kühlschrank gefriert auf Stufe 1

Kategorie: Technik 2014 -2024

Das sind ja wirklich Pfeifen bei Westfalia.
Ich habe das Software update und diese Stecker bekommen. Auf Stufe 1 passt es jetzt.
Einfrieren der Anzeige passiert immer noch und Tankanzeige spinnt, aber egal. Aber kurz mal Drehknopf und dann geht es wieder ein paar Tage.
Vor zwei Tagen dann vergessen von Stufe 3 die Kühlbox auf 1 zu stellen nach dem Reset. Zack, dann friert wieder alles ein in der Kühlbox. Jetzt weiß ich, daß man Milch einfrieren kann und es passt immer noch für Kaffee. Bildungsreise.
Trotzdem war es die beste Entscheidung vom California umzusteigen.
20.000 km.
  • madmax
  • madmaxs Avatar
08 Aug 2023 10:13 - 08 Aug 2023 10:23

Kaufberatung 2006er Nugget vor Facelift (Rost an Windschutzscheibe, Bremsleistung?!)

Kategorie: Technik bis 2013

Moin goldregenflöter,

da war die Tage ein weißer alter HD in Kleinanzeigen für 13k, ich glaube der schaut insgesamt besser aus.


...den meinte ich: 2002 HD Chance 50:50

Problem daran ist, den kriegst du m.W. nicht auf eine grüne Plakette! ...und er hat böse eingedrückte Schweller vorne. Den würd ich mal frech mit 10k ansprechen.
  • geta
  • getas Avatar
28 Jul 2023 19:54

Frage an die Aufstelldach-Fahrer : bis zu welcher Windstärke lasst ihr das Dach oben ?

Kategorie: Allgemeines (alle Baujahre)

Bei unseren monatelangen Reisen durch Frankreich und Spanien haben wir etliche Stürme durchmachen dürfen.
Einer davon (auf dem Hochplateau Cham des Bondons in Frankreich) war so stark, dass er an Wohnmobilen die (nicht in Hüllen befindlichen!) Fahrräder von der Anhängerkupplung gerissen hat. Das war sehr extrem.

Unsere Feststellung ist, dass das Übernachten bei Windstärken bis zu 80 km/h kein Problem im Aufstelldach darstellt.
Die Stürme lassen sich u.a. in der App RegenRadar von WetterOnline als Vorhersage anzeigen.

Zwischen 50 km/ und 80 km/h wackelt es aber schon kräftig im Bett im Aufstelldach, wenn Böen auftreten. Das Gefühl ist dann eher "ungut".

Bereits ab 50 km/h flattert auch der Faltenbalg deutlich, wobei man das Flattern dämpfen kann, wenn man z.B. die Westfalia Thermo-Innen-Isolierung montiert hat.

Wird der Sturm stärker als 80 km/h, sollte man besser das Aufstelldach schließen und unten schlafen, wenn das von der Personenzahl her möglich ist.

Während Dachzelt-Anbieter wie James Baroud angeben, bis zu welcher Windstärke das aufgestellte Dachzelt verträgt (bei James Baroud 130 km/h, was ich aber nicht erleben möchte und zum Glück auch nie erlebt habe), habe ich seitens Westfalia keine Angabe zur Windfestigkeit des Aufstelldachs gefunden.

Wer also den Vorteil genießen möchte, nicht gleich als Wohnmobil-Reisender erkannt zu werden (die Polizei in Frankreich hat uns auf für Wohnmobile gesperrten Straßen und Parkplätzen einfach weitergewunken, so dass wir diese nutzen konnten) und auch noch Parkhäuser bis zu 2,10 m nutzen möchte, der wird – so lange der Sturm nicht zu stark ist – mit einem Aufstelldach glücklich werden können.
Wir sind auf jeden Fall sehr glücklich mit unserem unauffälligen, alltagstauglichen Nugget mit Aufstelldach, zumal sich die Qualität der Faltenbalge offenbar seit 2022 deutlich verbessert hat.
Die zwischen August und Dezember 2021 verbauten Faltenbalge haben scheinbar Qualitätsmängel, angefangen von sich lösenden Nähten bis hin zu mangelnder Wasserdichtheit.

Gerhard
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage