Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ladegerät PE 2169/01 ohne Temp.-Sensor betreiben

Mehr
22 Aug 2023 10:26 #11 von Dolomiti
Okay, jetzt wird es kompliziert.
Du kannst eine Spannung größer als 13 Volt nur dann messen, wenn das Ladegerät noch angeschlossen ist.
Ist nach dem abklemmen vom Ladegerät immer noch eine Spannung größer, 13 V da, dann ist diese statisch.
Sobald du die Batterie etwas belastest, wird diese Spannung auf die eigentliche Quellenspannung zurück gehen.

Beispiel, du fährst an die Tankstelle um den Reifen Luftdruck zu prüfen.
Der Kompressor in der Tankstelle liefert dir einen Druck von acht bar.
Ein Reifen benötigt vier bar.
Das ist ähnlich wie der Druckunterschied / Spannungsunterschied zwischen Ladegerät und Batterie.
Jetzt beginnst du mit dem Füllvorgang und es wird Luft durch den Druckunterschied in den Reifen gefüllt.
Das Manometer steigt dann auch kurzfristig über den tatsächlichen Druck im Reifen.
Lässt du los, siehst du was drinnen ist.

Wenn die im Beipackzettel etwas von über 13 oder 14 V schreiben, dann sollten die dazu schreiben, ob die Batterie am Ladegerät angeklemmt ist und ob das die Ladespannung vom Ladegerät ist, was ich vermute.
Eine vier Zellen Lifepo Batterie kann keine 14 V von sich aus generieren.
In der elektrochemische Spannungsreihe stehen die Angaben über die Potenziale der Elemente und bei der Batterie kommt man da auf 3,2 V.
Bei einer AGM Batterie wird das durch sechs Zellen mit je 2,1 V, bestimmt.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Batti, Deef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Aug 2023 08:57 #12 von Deef
Ich merke, die letzte Unterrichtsstunde Elektrotechnik ist mit über 20 Jahren wohl echt zu lang her.
Aber ich denke, das Prinzip ist klar und du hast, dankeswerterweise, sehr verständlich beschrieben.
Ich hatte nun die Möglichkeit Mal imhandbuch zu schauen.
Dort ist von der Ruhespannung die Rede (explizit nicht von der Lade-/Entladespannung), anhand derer man die Kapazität grob abschätzen kann. 13,5V = 100%; 13,3V = 90%; 13,2V = 70%, dann gibt es einen großen Sprung 13,1V = 40% usw. Bis auf 12,8V = 10%.
Dann ergibt das alles so mehr oder weniger Sinn. 13,5V erreiche ich via Westfalia-Anzeige.
Was mich weiterhin bisschen verwundert ist, dass es dann dennoch Recht schnell auf 13,2V runtergeht, auch ohne Verbraucher dran und sich dann dort einpegelt.
Ich Stempel das Mal unter Messungenauigkeiten ab und lebe damit. Vllt ergibt sich ja noch die Möglichkeit, Mal mit einem geeigneten Ladegerät zu laden und dann messe ich nochmal händisch mit einem Multimeter nach.

Tausend Dank für den Austausch und ein schönes Wochenende!
Grüße

Nugget Bj98, 2,5TD, HD
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.