Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

L1/AD Abschlußkante hinten (Auflage Faltenbalg) eingerissen

Mehr
09 Nov 2023 18:00 - 09 Nov 2023 18:01 #11 von nugger
Das meinst du nicht wirklich oder?
Warum sollte Westfalia hier oder in anderen Foren mitlesen?
Um irgendwie auf Kritik zu reagieren oder gar Verbesserungen daraus zu generieren?

Alle die hier mitlesen werden den Eindruck haben, das es diese Firma null juckt was hier passiert, was geschrieben wird und was alles bemängelt wird, oder wurde.

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 09 Nov 2023 18:01 von nugger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2023 18:13 - 10 Nov 2023 10:18 #12 von Kontur
Dieses Forum ist durchaus bekannt bei Westfalia, dass weiß ich bereits von diversen Leuten am Westfalia-Stand beim Caravan Salon.
Aber wer (vor allem nach Ende der Geduld) immer die Ohren anlegt, wird auch nie wahr- oder ernstgenommen. Darum ist es eigentlich NIE eine gute Idee, einen Hersteller so durchkommen zu lassen. Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, aber wer die Optionen hat, sollte das knallhart durchreiten. Anders gehts nicht, es MUSS weh tun.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 10 Nov 2023 10:18 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, HaegarLG, uakosc1, MartyMcFly

Mehr
09 Nov 2023 18:38 #13 von Nugget12/2021
Moin

Ich kann dein Ärger verstehen , aber mein Dach besteht nicht nur aus Sikaflex.
Wie du gesagt hast ist es ein Spannungsriss, und das Plastik bröselt nicht weg .
So durch den Riss ist die Spannung weg und Sikaflex bleibt elastikstich.
Ich beobachte es seid knapp 1 Jahr alles gut .
Weil bei einem neuen Teil das selbe wieder passieren soll bin ich den Weg gegangen.
Bis jetzt Top

Gruß Thorsten

Ford Nugget Aufstelldach L1
2.0 185Ps
Bj. 12/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Feingewinde

Mehr
10 Nov 2023 10:12 - 10 Nov 2023 10:26 #14 von galli

Alle die hier mitlesen, werden den Eindruck haben, dass es diese Firma null juckt was hier passiert, was geschrieben wird und was alles bemängelt wird, oder wurde.

Genauso ist es, und dann bröselt auch irgendwann der Mythos vom Qualitätshersteller...
Das wollen die auf keinen Fall! Ich hoffe sie steuern rechtzeitig (und in geeigneter Art und Weise) dagegen.

@Kontur
Im Einzelfall magst du Recht haben, aber für Serienqualität und produktbegleitenden Service (Kulanz, Ersatzeile etc...).... braucht es m.E. mehr als eine Handvoll vor Gericht verlorener Gewährleistungsfälle.....(klar, die braucht es auch)...., drüber raus aber auch eine Haltung zum gesamten Gebrauchszyklus ihres Produktes, die davon ausgeht, dass Langlebigkeit und dazu gehört auch reparieren können von Schäden, also "after Sale Betreuung" sich rechnet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 10 Nov 2023 10:26 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe, uakosc1

Mehr
26 Nov 2023 23:14 #15 von uakosc1
@galli: Du hast absolut recht. Ohne Haltung wird es dauerhaft kein Qualitätsverständnis geben. Das Problem ist nur, das wir Endkunden ja wenig Durchgriffsrechte zu Westfalia haben, sondern der rechtliche Vertragspartner einzig und allein der Händler bleibt. Es muss also auch dort eine Haltung her,
die Fahrzeuge nicht einfach nur zu verkaufen und dann "aus den Augen, aus dem Sinn", sondern genauso ein "kundenfreundliches Verständnis" in
der Haltung entstehen. Ich kann die Ausreden von Händlern nicht mehr hören, die sagen, Westfalia sei schuld.... und einem Händler wären die Hände gebunden...

@Kontur:
Und daher gilt auch das, was Du sagst. Ohne klare Ansage (Mängelanzeige, Fristsetzung, Anschreiben an die Geschäftsführung des Händlers, ...) und beschreiten des Rechtsweges wird sich nichts ändern...

Nur so war es uns möglich während des ersten Gewährleistungsjahres "Abschlusskante mitsamt Faltenbalg" komplett austauschen zu lassen...

7.5l/100km (nach 99Tkm) | Nugget AD 2022 | 185PS | Schalter in Hokkaido und Vollausstattung | mLSD | 2021.75

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
05 Jan 2024 20:48 #16 von MichaWN
So, ich nehme mal den letzten Thread zu den Spannungsrissen in der Anschlusskante AD.
6 Monate alt, 2 Urlaube und Alltagsauto, heute auch den Riss vorgefunden. Dehnungsfuge gesetzt.
Gibt es irgendwelche Neuigkeiten seitens Westfailia zum Thema, es sollte ja konstruktiv verbessert werden?

VG,

Michael

AD 2023 130PS Automatik

Mehr
10 Jan 2024 13:22 #17 von MichaWN
Hat wirklich niemand sonst (ich finde 3) das Problem des eingerissenen Plastik der Abschlusskante?
Das würde dann doch für einen Tausch der Kante sprechen, da sehr selten und wohl eher fehlerhaft
montiert.

VG,

Michael

AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Custom Nugget

Mehr
10 Jan 2024 22:17 #18 von SHB
Ich habe im Sommer 2022 auch mehrere Risse in der Abschlusskante entdeckt. Zusätzlich bröselte bei mir das Dichtmittel, das zwischen Abschlusskante und AD-Rahmen aufgebracht wird, heraus so das man dazwischen durchschauen konnte.

Es hat bis November 22 gedauert, bis sich ein Werkstattermin fand und das Teil auf Garantie getauscht und die Dichtmasse ersetzt werden konnte.

Stand heute habe ich keine neuen Risse entdeckt.

Gruß
Sebastian

Nugget AD, BJ 2020, 185 PS, Schalter, Xenon, Audio 21, AHK

Mehr
11 Jan 2024 07:11 #19 von MichaWN
Hi Sebastian,

Weisst du, ob bei dir das ganze Dach runter musste zum Tausch? Das würde ich gerne vermeiden.
Aber allein von der Logik muss es wohl weg, daher rundrum Dichtmasse weg und neu?

VG,

Michael

AD 2023 130PS Automatik

Mehr
11 Jan 2024 08:17 #20 von galli
Was ich inhaltlich nicht verstehe.....

Warum gibt es diese Leiste überhaupt.?

Bei den Vorgängern lag die Kederschine vom Faltenbalg direkt auf dem Dachblech befestigt ..... Die Fuge dazwischen war mit Sikaflex gefüllt&abgedichtet (BJ10)
oder allzeit reversibel abgedichtet mit Dekaseal (BJ13).....

Bei meinem Reimodach wird der Stoff nur über einen Klemmrrahmen aufs DachBlech geschraubt (Der Stoff ist nicht gekedert sondern nur geklemmt) und von aussen absilikoniert....

Diese Kunstoffleiste im ajtuelken Nugget (seit Facelift?) hat m.E. nur die Funktion eines Höhenausgleichs.....

Sinnvoll ware das in Ausführung einer umlaufender Gumidichtung, dann ware das ein funktionsgerechtes Material an der Stelle gewesen.....

Bzw. wenn ich es selber ersetzen müsste .....ersatzlos weg damit und eine Verfüllung&Höhenausgleich stattdessen mit elastischem Sika 252..., so wie bei allen Vorgängern. und generstionen von Azfstelldachern davor......

Zum "Machen" müsste keinesfalls das ganze Dach ab, sondern nur die dachseitige Kederschine so weit angehoben werden (bei aufgestelltem Dach) dass man mit Reinigungswerkzeug noch dazwischen kommt....

@Hans
Deine Reperatur mit der Würth Folie aussen hält dauerhaft?

Und hast du am dachseitigen Stoss zw Folie und Dachlackierung eine Abdichtung (Silikonfuge mit Fahrzeugsilikon) gezogen?

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS