Ford Nugget Forum

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Mehr
16 Nov 2023 16:15 #211 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Leute,

zunächst mal danke für die Rückmeldungen, und ein paar Gedankengänge die ich mir inzwischen gemacht habe.

Also erst mal ist es richtig, dass der alte Gel Akku auch still vor sich hin gearbeitet hat, und man nicht so richtig wusste was im Akku vor sich geht. Die Anzeige von Westfalia ist hier auch nicht wirklich eine Hilfe, da zu ungenau. Allerdings muss ich sagen, wenn man schon die Möglichkeit bei den LiFePo4 Akkus eine recht genaue Anzeige nutzen zu können, dann finde ich es schon nicht schlecht. Speziell zu wissen wie viel Storm/Leistung noch im Akku steckt, finde ich sehr gut. Daher würde ich ein BMS mit BT bevorzugen.

Die fertigen Akkus sind leider von der Größe eher beim altem Nugget ungeschickt, zumindest wenn man möglichst viel Leistung unterbringen möchte. Eine fertige 200AH ist schon etwas zu lang, 3x 80AH etwas teuer und 2x 100AH ebenfalls zu lang. Was bei den fertigen Akkus noch hinzu kommt, man hat keine Infos was wirklich verbaut ist, ist sie verpresst oder nicht, sind die Zellen stehend verbaut, ist der Temperaturfühler vernünftig verbaut u.s.w.

Beim selber bauen kann man dies alles richtig sauber machen, weiß was drin ist, ist dann definitiv verpresst, maximal mögliche Leistung auf kleinstem Raum und guter Preis. Daher tendiere ich immer mehr zum irgendwann selber machen. Vielleicht gibt es noch zum Jahresende ein paar Schnäppchen bei den Zellen bzw. BMS. Günstig wäre es auch, wenn sich ein paar zusammen einen 16er Pack an Zellen kaufen würden, und gemeinsam 4 Akkus bauen. Da sinkt der Preis pro Zelle nochmals erheblich.

Ich habe auch nochmals ein sehr sehr gutes Video zu den Thema Zellen gefunden, da werden nochmals viele Fragen beantwortet:




Die Gefährlichkeit der Zellen wurde hier auch mal angesprochen, hier habe ich ein Video gefunden, wo real gezeigt wird was mit verschiedenen Zelltypen bei "extremer" Zerstörung passiert. Da kommt der LiFePo4 Akku durchaus noch gut weg:




Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2023 18:18 #212 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Michael, steht deine Batterie unter der Küche auf den Wassertanks?

Dann passt ( zumindest bei mir und BJ 22) die Batterie dort hin: [ url=https://www.ebay.de/itm/354114941338 [/url] 200Ah für 429€ inkl. Lieferung aber ohne BT.
Mit 320Ah und den gleichen Abmessungen für stolze 958€ : [ url=https://www.ebay.de/itm/385279352439url ]

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2023 19:21 - 16 Nov 2023 19:49 #213 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Dies sind die Maße der Exide Gel es1600, die passt ziemlich maßgeschneidert rein:


Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Sonderausstattung: Gute Laune Paket
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Nov 2023 19:49 von BodenseeNugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2023 19:35 #214 von nugger
nugger antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hast du dir mal durchgelesen was du da einstellst?
Jede Nutzung Kopie oder Verteilung muss von exide genehmigt werden steht da im kleingedruckten 😉


2012 HD Elefantenrollschuh, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2023 22:53 - 07 Dez 2023 09:49 #215 von Fexn
Es ist soweit. Nach viel Lesen und Ärgern über zu wenig Saft und Spannung (Standheizung zündet nicht mehr zuverlässig ab 12.2V)...

Eine günstige LiFePo 100Ah hat eine der Vartas ersetzt.
Edit: Umgezogen nach : www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...erie?start=20#300903

Geladene Grüsse
Felix

Nugget 2022 HD - Schalter mit Sperrdiff
SYNC 3 light, 200W Solar, 200Ah LFP/AGM mix,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Dez 2023 09:49 von Fexn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2023 07:51 #216 von Chili
Du hast jetzt eine der bisherigen AGM und eine neue LFO parallel da drin?
Mit Verlaub: das ist grober Unfug.
Die unterschiedliche Soannungslage wird dazu führen, dass immer zuerst die LFP geleert wird.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2023 09:07 - 07 Dez 2023 09:49 #217 von Fexn
Hi Chili,
das mag auf den ersten Blick so scheinen, doch wenn man sich die Spannungskurven anschaut ergänzen sich die Chemien sehr schön


*Scheinbar passt das Thema hier besser: www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...el-batterie?start=20 , ich mache dort weiter

VG

Nugget 2022 HD - Schalter mit Sperrdiff
SYNC 3 light, 200W Solar, 200Ah LFP/AGM mix,
Letzte Änderung: 07 Dez 2023 09:49 von Fexn.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2023 18:54 #218 von sputz
Hallo,

meine Exide Aufbaubatterie hat sich nach 11 Jahren nach eine Tiefentladung leider verabschiedet. Ich werde wohl auch auf Lifepo4 Batterie umrüsten, und möchte nichts umbauen außer einer Trennung der Aufbaubatterie vom Ladegerät zur Aufbaubatterie.
Ich habe die 22 Seiten zum Thema Umrüsten durchgelesen, einiges nicht verstanden, aber das wesentliche wohl schon. Ich suche eine günstige Lösung für den Batteriewechsel ohne Booster etc. Solar habe ich nicht auch keinen Konverter.
Die Batterie soll 100 Ah haben, vielleicht diese: belluna.eu/shop/100-ah-lithium-lifepo4-b...-bluetooth-funktion/

Die Trennung zwischen Aufbaubatterie und Ladegerät soll manuel mit einem Schalter erfolgen, damit ich, wenn ich mehrere Tage auf einem Campingplatz am Landstrom hänge, die Aufbaubatterie vom (Original-) Ladegerät trennen kann, um das auf Dauer wohl schädliche Laden mit zu hoher Spannung zu stoppen.
Meine Forum-Suche hat dazu leider nichts gebracht, hat sowas schon mal jemand gemacht?
Und noch eine Frage: Ist es sinnvol die Lifepo4 Batterie mit einem dünneren Kabel anzuschließen, um eventuelle hohe Ladeströme von der Lichtmaschine zu reduzieren?

Danke
Viele Grüße

Thorsten

140 PS HD, EZ 11/2012, AHK, Ford Grillzange,
Vorher 1990er AD,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2023 19:40 #219 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hi sputz!

Ich schätze das hat hier noch niemand gemacht. Das ist schon ein Spezialwunsch.
Der aber einfach umzusetzen ist. Einfach einen entsprechend belastbaren Schalter in die Ladeleitung einbauen. Über ein Relais ginge das aber auch.

Der Plan mit dem dünneren Kabel ist allerdings Murks. Das klappt nicht.
Denn das, was du reduzieren willst, muss ja irgendwo hin. So viel kann es gar nicht reduzieren, dass es nicht durchschmort.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2023 22:44 - 12 Dez 2023 22:47 #220 von sputz
Hallo MartyMcFly,

das mit dem Schalter bekomme ich auch alleine hin.
Aber oft haben die Fachleute ja schon gute Lösungen beschrieben.
Zum Thema Kabel hatte ich hier gelesen, dass durch den relativ langen Kabelweg von der Lima bis unter die Küche die maximalen Ströme schon reduziert sind. Meine Idee war, das noch weiter auszubauen, um den maximalen Ladestrom dadurch noch etwas zu begrenzen und den Akku zu schonen. Ich habe nur keinerlei Idee was da an Kabel zu wählen ist. Ich möchte auch nicht das vorhandene Kabel tauschen, sondern noch zusätzliche Kabellänge anschließen und z.B. um die Batterie legen.

Viele Grüße
Thorsten

140 PS HD, EZ 11/2012, AHK, Ford Grillzange,
Vorher 1990er AD,
Letzte Änderung: 12 Dez 2023 22:47 von sputz.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage