Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Mehr
16 Nov 2023 19:35 #211 von nugger
nugger antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hast du dir mal durchgelesen was du da einstellst?
Jede Nutzung Kopie oder Verteilung muss von exide genehmigt werden steht da im kleingedruckten 😉

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2023 18:54 #212 von sputz
Hallo,

meine Exide Aufbaubatterie hat sich nach 11 Jahren nach eine Tiefentladung leider verabschiedet. Ich werde wohl auch auf Lifepo4 Batterie umrüsten, und möchte nichts umbauen außer einer Trennung der Aufbaubatterie vom Ladegerät zur Aufbaubatterie.
Ich habe die 22 Seiten zum Thema Umrüsten durchgelesen, einiges nicht verstanden, aber das wesentliche wohl schon. Ich suche eine günstige Lösung für den Batteriewechsel ohne Booster etc. Solar habe ich nicht auch keinen Konverter.
Die Batterie soll 100 Ah haben, vielleicht diese: belluna.eu/shop/100-ah-lithium-lifepo4-b...-bluetooth-funktion/

Die Trennung zwischen Aufbaubatterie und Ladegerät soll manuel mit einem Schalter erfolgen, damit ich, wenn ich mehrere Tage auf einem Campingplatz am Landstrom hänge, die Aufbaubatterie vom (Original-) Ladegerät trennen kann, um das auf Dauer wohl schädliche Laden mit zu hoher Spannung zu stoppen.
Meine Forum-Suche hat dazu leider nichts gebracht, hat sowas schon mal jemand gemacht?
Und noch eine Frage: Ist es sinnvol die Lifepo4 Batterie mit einem dünneren Kabel anzuschließen, um eventuelle hohe Ladeströme von der Lichtmaschine zu reduzieren?

Danke
Viele Grüße

Thorsten

140 PS HD, EZ 11/2012, AHK, Ford Grillzange,
Vorher 1990er AD,

Mehr
12 Dez 2023 19:40 #213 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hi sputz!

Ich schätze das hat hier noch niemand gemacht. Das ist schon ein Spezialwunsch.
Der aber einfach umzusetzen ist. Einfach einen entsprechend belastbaren Schalter in die Ladeleitung einbauen. Über ein Relais ginge das aber auch.

Der Plan mit dem dünneren Kabel ist allerdings Murks. Das klappt nicht.
Denn das, was du reduzieren willst, muss ja irgendwo hin. So viel kann es gar nicht reduzieren, dass es nicht durchschmort.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
12 Dez 2023 22:44 - 12 Dez 2023 22:47 #214 von sputz
Hallo MartyMcFly,

das mit dem Schalter bekomme ich auch alleine hin.
Aber oft haben die Fachleute ja schon gute Lösungen beschrieben.
Zum Thema Kabel hatte ich hier gelesen, dass durch den relativ langen Kabelweg von der Lima bis unter die Küche die maximalen Ströme schon reduziert sind. Meine Idee war, das noch weiter auszubauen, um den maximalen Ladestrom dadurch noch etwas zu begrenzen und den Akku zu schonen. Ich habe nur keinerlei Idee was da an Kabel zu wählen ist. Ich möchte auch nicht das vorhandene Kabel tauschen, sondern noch zusätzliche Kabellänge anschließen und z.B. um die Batterie legen.

Viele Grüße
Thorsten

Vorher 1990er AD,
Letzte Änderung: 12 Dez 2023 22:47 von sputz.

Mehr
12 Dez 2023 23:03 - 12 Dez 2023 23:08 #215 von Michael123
Michael123 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Das ist eine unfachmännische Bastellösung, mit der du einen Kabelbrand riskiert. Ich rate dringend davon ab. Warum nicht einen ladebooster installieren?
Hinsichtlich der Batterie würde ich mal den Max. Ladestrom erfragen, der Standard Ladestrom ist nur mit 20A angegeben.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 12 Dez 2023 23:08 von Michael123.
Folgende Benutzer bedankten sich: sputz

Mehr
12 Dez 2023 23:07 - 13 Dez 2023 00:20 #216 von elbil
Hallo Thorsten,

mit dünnen Kabeln den Strom begrenzen zu wollen, ist wirklich keine gute Idee und aus fachmännischer Sicht ein NoGo! Da ist ein potentieller Kabelbrand schon vorprogrammiert ...
In der Dokumentation von deinem verlinkten Akku steht:
„Max. Ladestrom: 80A. Wir empfehlen allerdings ca. 20-30A.
Eine schonende Ladung verlängert die Lebensdauer der Batterie“.
Warum nicht einfach zur Strombegrenzung einen Booster einsetzten? Das ist die sauberste Lösung, kostet allerdings auch 'ne Kleinigkeit. Aber wenn du den verlinkten Akku kaufst, der ja wirklich sehr preiswert im Vergleich zu anderen Fabrikaten scheint, hast du noch gut Geld übrig für einen Booster.

Ciao
Mario

P.S.: Kleine Überschneidung mit Michael123 ...

Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Letzte Änderung: 13 Dez 2023 00:20 von elbil.
Folgende Benutzer bedankten sich: sputz, Erdbeer Mütze

Mehr
13 Dez 2023 10:14 #217 von Chili
Die Idee hat er wohl hierher:
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...el-batterie?start=50

Aber da habe ich auch schon gegen eine Wand geredet...

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
13 Dez 2023 10:29 #218 von sputz
Hallo Michael und Mario,
Danke für eure Antworten. Dann lasse ich das mal lieber.
Aber ganz allgemein:
Dann kann aber entweder die Aussage nicht stimmen, die ich mehrfach in diesem Thread gelesen habe, dass der Maximalstrom durch das relativ lange Kabel zur Aufbaubatterie begrentzt wird oder der von euch beiden angesprochene Kabelbrand ist pauschalisiert.
Ich hätte ja keinen Klingekdraht genommen. Und Fachleute könne Kabeldurchmesser auch berechnen.
Aber ein Booster ist natürlich die bessere Lösung. (Mario, wenn ich zwei von den günstigen Batterien kaufe, habe nicht nur Geld für den Booster übrig, sondern kann mir auch noch was auf mein Sparbuch legen ;))

Viele Grüße Thorsten

Vorher 1990er AD,
Folgende Benutzer bedankten sich: elbil

Mehr
13 Dez 2023 11:14 - 13 Dez 2023 11:33 #219 von Chili

Dann kann aber entweder die Aussage nicht stimmen, die ich mehrfach in diesem Thread gelesen habe, dass der Maximalstrom durch das relativ lange Kabel zur Aufbaubatterie begrentzt wird.
In der Praxis ist das durchaus der Fall.
Es gelten immer - auch für Nugget-Fahrer - die physikalischen Gesetzmäßigkeiten:
U = R*I
I = U/R
R = U/I

Der fließende Strom hängt von der Spannung ab und dem Widerstand im Stromkreis.
Wenn bei angenommenen 14,4 Volt "nur" 20 Ampere fließen sollen, dann muss ein Gesamtwiderstand von 0,72 Ohm vorliegen.
Die elektrische Leistung in einem solchen Stromkreis läge bei P = U * I = 288 Watt.

Der Widerstand im Stromkreis setzt sich zusammen aus dem Widerstand des Kabelwegs (der Kabel, aller Klemmen etc.) und dem Innenwiderstand der Batterie.
Der Innenwiderstand einer LiFePo4 liegt unter 0,05mΩ, also unter 0,00005 Ohm.
Die Leistung - also die 288 Watt - teilt sich nun proportional zu den Widerständen auf. Der Großteil entfällt also auf die Kabelwege und auch dort teilt sich das entsprechend auf auf die Zuleitung, die Masseverbindung usw..
Der Einfachheit halber lässt sich also sagen, dass bei großzügig dimensionierter Masse fast 300 Watt in der Zuleitung verbraten werden müssten, um den Strom auf 20A zu reduzieren. Beim Kabel erfolgt die Umsetzung dieser Leistung ausschließlich in Wärme (in der Batterie hingegen vorrangig in chemische Prozesse).

Besorge dir einen 500 Watt Heizlüfter, betreibe den mit halber Kraft und du hast eine ungefähre Vorstellung davon, was 300 Watt an Wärme produzieren.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 13 Dez 2023 11:33 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: sputz, Michael123, cama, evver67

Mehr
13 Dez 2023 16:55 #220 von Michael123
Michael123 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Die Aussage stimmt schon aber das Kabel als Vorwiderstand zu benutzen ist eine schlechte Idee…da kannst du einem Elektroingenieur schon glauben. Fahr mal nach in den Süden, lass deinen Wagen in der Sonne stehen bis er schön warm innen ist und das Kabel auf 50 Grad vorgeheizt und dann fahr los. Deine Lichtmaschine lädt mit hohem Ladestrom und heizt das Kabel zusätzlich auf. Die Isolierung schmilzt und irgendwo kommt das Kabel gegen Masse. Dann fackelt die Kiste gnadenlos ab und deine Batterie liefert noch ordentlich Strom damit es auch gut brennt.

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: sputz, Kontur, cama