- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Dez 2021 10:36 #11
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
Wieso wird denn das D+ Relais warm? Das sollte doch nur den Booster schalten.
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen_64
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
06 Dez 2021 22:41 - 06 Dez 2021 22:42 #12
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
Das habe ich mich auch bereits gefragt. Typgleiche einfache Schaltrelais sind jedoch für bis zu 80°C ausgelegt. Sollte also passen.
Dennoch fand ich die 40°C beachtlich. Ggf werde ich mir das mal noch näher anschauen, im Hinblick auf sommerliche 30°C Umgebungstemperatur. Wobei ich denke Schaltrelais werden im Sommer, bei laufendem Motor unter dem Schutzdeckel unbelüftet auch entsprechend warm/heiß.
Dennoch fand ich die 40°C beachtlich. Ggf werde ich mir das mal noch näher anschauen, im Hinblick auf sommerliche 30°C Umgebungstemperatur. Wobei ich denke Schaltrelais werden im Sommer, bei laufendem Motor unter dem Schutzdeckel unbelüftet auch entsprechend warm/heiß.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Letzte Änderung: 06 Dez 2021 22:42 von Kontur.
- bonnbus
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 229
19 Sep 2022 21:25 #13
von bonnbus
Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!
bonnbus antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
Hallo zusammen,
ich habe heute unseren Nugget (mit neuer Boardelektronik/Dometic-Farbdisplay) beim Boschdienst abgegeben. Eingebaut werden 2 LiFePo- Akkus und ein ein Victron 12/12 40 Ladebooster.
Ich lese nun an verschiedenen Stellen Umbaulösungen und bin aber als Totallaie immer noch nicht klar, woran ich die Einbauqualität meines Bosch-Dienstes beurteilen soll.
Klar: alles muss funktionieren…
Konkret: Wo sitzt das Trennrelais? Wie kann ich sehen, ob es deaktiviert wurde?
Müssten Kabel getauscht werden?
Braucht es ein D+Relais?
Worauf muss ich noch achten?
Wäre für Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Bernd
ich habe heute unseren Nugget (mit neuer Boardelektronik/Dometic-Farbdisplay) beim Boschdienst abgegeben. Eingebaut werden 2 LiFePo- Akkus und ein ein Victron 12/12 40 Ladebooster.
Ich lese nun an verschiedenen Stellen Umbaulösungen und bin aber als Totallaie immer noch nicht klar, woran ich die Einbauqualität meines Bosch-Dienstes beurteilen soll.
Klar: alles muss funktionieren…
Konkret: Wo sitzt das Trennrelais? Wie kann ich sehen, ob es deaktiviert wurde?
Müssten Kabel getauscht werden?
Braucht es ein D+Relais?
Worauf muss ich noch achten?
Wäre für Hilfe dankbar!
Viele Grüße,
Bernd
Nugget Plus HD 2021 - Unser zweiter Nugget!
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
09 Feb 2023 15:41 - 03 Sep 2023 22:11 #14
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Kontur antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
Hallo Bernd, ich lese das jetzt erst, Sry.
Ich vermute es ist ein Votronic 1212-40. DAFÜR würde ich ein Charge-Display anschließen, so kannst Du immer sehen/prüfen ob der Booster einwandfrei lädt.
Sodann konnte ich feststellen, dass Ladung in die LifePo ging (HandyApp), aber der Booster 0,0A lieferte. Da die Ladung ja irgendwo herkommen muss, konnte das in meinem Fall nur das Trennrelais sein. Es stellt sich heraus, der Boschdienst hatte die Deaktivierung meines Trennrelais vergessen.
Als Laie kann man das so am einfachstem Feststellen.
Das D+ Signal braucht es nicht NOTWENDIGERWEISE. Jedoch kann man nur so das Einschalten des Boosters korrekt steuern. Mit Vsense (Spannungserkenung) wenn der Motor läuft (und die Lichtmaschine die Ladespannung bringt), schaltet der Booster ein. ABER das ist eben auch der Fall, wenn Landstrom eingesteckt wird. Auch hier steigt die Spannung, durch das 230V Ladegerät unter dem Gaskocher. Dann schaltet der Booster ein zieht kurz Strom aus der Starterbatterie, die Spannung bricht ein, Booster schaltet aus, Spannung steigt, Booster wieder ein, etc Endlosschleife.
Nachtrag: Booster-Endlosschleife
Die Perspektive trügt ein wenig, wenn man auch die Dipschalterschaut, er steht auf Lifepo:
Ich vermute es ist ein Votronic 1212-40. DAFÜR würde ich ein Charge-Display anschließen, so kannst Du immer sehen/prüfen ob der Booster einwandfrei lädt.
Sodann konnte ich feststellen, dass Ladung in die LifePo ging (HandyApp), aber der Booster 0,0A lieferte. Da die Ladung ja irgendwo herkommen muss, konnte das in meinem Fall nur das Trennrelais sein. Es stellt sich heraus, der Boschdienst hatte die Deaktivierung meines Trennrelais vergessen.
Als Laie kann man das so am einfachstem Feststellen.
Das D+ Signal braucht es nicht NOTWENDIGERWEISE. Jedoch kann man nur so das Einschalten des Boosters korrekt steuern. Mit Vsense (Spannungserkenung) wenn der Motor läuft (und die Lichtmaschine die Ladespannung bringt), schaltet der Booster ein. ABER das ist eben auch der Fall, wenn Landstrom eingesteckt wird. Auch hier steigt die Spannung, durch das 230V Ladegerät unter dem Gaskocher. Dann schaltet der Booster ein zieht kurz Strom aus der Starterbatterie, die Spannung bricht ein, Booster schaltet aus, Spannung steigt, Booster wieder ein, etc Endlosschleife.
Nachtrag: Booster-Endlosschleife
Die Perspektive trügt ein wenig, wenn man auch die Dipschalterschaut, er steht auf Lifepo:
Viele Grüße, Tim.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 03 Sep 2023 22:11 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Eulenspiegel
- Kontur
-
Autor
- Platin Nugget
02 Apr 2023 22:04 - 05 Apr 2023 08:50 #15
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Den Zellendrift gleich auf dem Dashboard sehen: per Entwickler Code (getestet mit SmartBMS App v2.1.7)
Nach der Installation drücken Sie bitte 5x hintereinander auf die Versions-Nr. (oben rechts im Bildschirm).
Es öffnet sich dann (in der Mitte des Bildschirms) ein kleines Fenster mit der Aufforderung zur Eingabe des Autorisierungs-Code.
Geben Sie dort bitte folgenden Code ein: 201501
Dieses ist auf dem Gerät nur einmalig notwendig.
Anschließend werden Ihnen alle Informationen über die Batterie in der App angezeigt.
Nach der Installation drücken Sie bitte 5x hintereinander auf die Versions-Nr. (oben rechts im Bildschirm).
Es öffnet sich dann (in der Mitte des Bildschirms) ein kleines Fenster mit der Aufforderung zur Eingabe des Autorisierungs-Code.
Geben Sie dort bitte folgenden Code ein: 201501
Dieses ist auf dem Gerät nur einmalig notwendig.
Anschließend werden Ihnen alle Informationen über die Batterie in der App angezeigt.
Viele Grüße, Tim.
Letzte Änderung: 05 Apr 2023 08:50 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge
- VanCoding
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
25 Aug 2023 16:34 #16
von VanCoding
Nugget AD 2022 mit Dometic Display
VanCoding antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
@Kontur Ich bin auch am überlegen, ob ich in unseren Nugget eine Lifepo4 Batterie einbauen soll. Die Frage, die sich mir aber stellt ist: Ist die Akkuanzeige auf dem Dometic-Display dann futsch, und man kann nur noch per App den Ladestand ermitteln? Das fände ich nämlich ziemlich schade. Und, dass Westfalia für die anzeige irgendwie Lifepo4-Support nachrüstet ist wahrscheinlich auch vom Tisch, wo doch der neue Nugget schon wieder ein neues System hat..
Nugget AD 2022 mit Dometic Display
- ThomasThomasson
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 126
29 Aug 2023 13:32 #17
von ThomasThomasson
ThomasThomasson antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
Akkuanzeige auf dem Dometic-Display zeigt ja nur die Spannung des gesamten Blocks an + der Strom der entnommen wird ermittelt durch den Messshunt an Minus-Pol. Der ist das also ziemlich egal welche Batterietechnologie dahinter hängt und ist damit uneingeschränkt weiter nutzbar.
Alle anderen Werte wie Ladespannung (DC-DC oder Solar), Zellendrift usw die ggf für Litium spezifisch relevant sind dann eben an den Spezialanzeigen oder Apps
Alle anderen Werte wie Ladespannung (DC-DC oder Solar), Zellendrift usw die ggf für Litium spezifisch relevant sind dann eben an den Spezialanzeigen oder Apps
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur
- Möller
-
- Gold Nugget
- Nugget Hochdach
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 147
16 Feb 2024 15:13 - 16 Feb 2024 15:19 #18
von Möller
Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Möller antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
Hi Kontur,
ich stolpere über die Maße: Bulltron300AH hat 367mm Länge; die Batteriefachgrösse im Nugget wird im Forum mit 353mm angegeben. Hast du geflext oder gesägt, um den Akku reinzubringen, oder stimmen die Batteriefachmasse nicht?
Noch ne Frage: Wo hast Du den Ladebooster untergebracht?
Danke und Grüße!
ich stolpere über die Maße: Bulltron300AH hat 367mm Länge; die Batteriefachgrösse im Nugget wird im Forum mit 353mm angegeben. Hast du geflext oder gesägt, um den Akku reinzubringen, oder stimmen die Batteriefachmasse nicht?
Noch ne Frage: Wo hast Du den Ladebooster untergebracht?
Danke und Grüße!
Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery,Sitzbank-Rollen😏
Letzte Änderung: 16 Feb 2024 15:19 von Möller.
- Kn
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
16 Feb 2024 16:08 #19
von Kn
N+HD 21 Croma Auto 185/160W Solar/+DometicSC330/2xSolartasche 120+Victron 75/10/BellunaFan/300Ah Bulltron/EcoFlowDeltaMax/NetgearM6/FiamaCaryBike/MFTPlattform+Bluefin Kayac/Alubox auf MFT Plattform
Kn antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
Moin,moin,
Ich war nicht angesprochen, aber vieleicht hilft es.
Bei gleichem Fahrzeug, Bj. 21/300AH Bulltron, passt alles, auvh der Ladebooster in das Batteriefach.
Gruss,
KN
Ich war nicht angesprochen, aber vieleicht hilft es.
Bei gleichem Fahrzeug, Bj. 21/300AH Bulltron, passt alles, auvh der Ladebooster in das Batteriefach.
Gruss,
KN
N+HD 21 Croma Auto 185/160W Solar/+DometicSC330/2xSolartasche 120+Victron 75/10/BellunaFan/300Ah Bulltron/EcoFlowDeltaMax/NetgearM6/FiamaCaryBike/MFTPlattform+Bluefin Kayac/Alubox auf MFT Plattform
Folgende Benutzer bedankten sich: Möller, Kontur
- Möller
-
- Gold Nugget
- Nugget Hochdach
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 147
16 Feb 2024 16:23 #20
von Möller
Möller antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Eisenphosphat-Batterie (Lifepo4) 300AH Bulltron in den Nugget 2021
Danke KN für die schnelle, hilfreiche Antwort!
Liebe Grüße, Ralf
Liebe Grüße, Ralf