Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unser Nasenbär rostet unterm HD - Kennt jemand das Phänomen?

• autormobil
  • autormobils Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • KREATIV. UNTERWEGS.
Mehr
28 Nov 2023 11:05 - 28 Nov 2023 12:53 #1 von autormobil
Ihr Lieben, Schwarmwissen erwünscht!

Wir fahren einen Nugget HD EZ 7.2019. Im Juli 2022 bemerkten wir, dass im vorderen Bereich unterhalb des Hochdach der Lack abblättert – und zwar auf beiden Seiten.

Wir meldeten den Schaden unserem FFH. Jetzt – im November 2023 – erhielten wir die Antwort, Westfalia würde unseren Fall ablehnen.

Meine Frage: Hat unter euch Hochdachfahren jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Interessiert
Corinna

Bilder oben vom Juli 2022

Die beiden letzten Bilder sind vom letzten Wochenende, November 2023

Nugget HD - 170 PS - 07.2019 - Weiß / Gloss Atomic Teal - Business-Camper - [ f ] [ i ] autormobil

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Nov 2023 12:53 von autormobil. Grund: Bildunterschriften ergänzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2023 12:46 #2 von Tangomenia
Hey Corinna,
Wouw… ein Rückmeldung nach fast 1 1/2 Jahren. Hast Du beim FFH zwischendurch nicht mal nachgehakt. Eine Antwort nach dieser Zeit ist schlichtweg unverschämt.
Ich möchte mich hier nicht groß auslassen, weil ich einen Oldi aus dem letzten Jahrtausend fahre, bei dem so etwas vorhanden ist. Aber ich sehe das nicht als normal an und würde diese Antwort keinesfalls akzeptieren.
Auf den Bildern sieht es ja fast so aus, dass dort bereits eine Undichtigkeit vorliegt. Da müsste ja schon Wasser rein kommen…

LG aus der Stadt mit K

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet

• autormobil
  • Platin Nugget
  • KREATIV. UNTERWEGS.
Mehr
28 Nov 2023 13:05 #3 von autormobil
Lieber Hotti, wie schön, von dir zu lesen. :-)

Doch, klar. In den anderthalb Jahren habe ich mehrmals nachgehakt - immer mit der Antwort, der FFH habe noch nichts von Westfalia gehört.
Da sind einem als Kunden ja echt die Hände gebunden ...

Mit welcher Begründung letztendlich der Fall abgelehnt wurde, weiß ich nicht. (Da haken wir aber noch mal nach.)
Inzwischen habe ich die Faxen echt dicke und ich werde einen Fachanwalt einschalten. (Wofür habe ich denn meine Rechtschutzversicherung?) Ja, kann gut sein, dass das keinen Erfolg haben wird. Ich werde aber sicherlich nicht die Hände in den Schoß legen und bei dem ewigen Pingpong-Spiel zwischen Ford und Westfalia zuschauen.

@ alle: Jetzt ist's wohl mal langsam an der Zeit, unserem Nugget eine provisorische Abdichtung zu verpassen. Irgendwelche Ideen?

Liebe Grüße
Corinna

Nugget HD - 170 PS - 07.2019 - Weiß / Gloss Atomic Teal - Business-Camper - [ f ] [ i ] autormobil

Mehr
28 Nov 2023 13:23 #4 von nugger
Suchfunktion Rost HD fördert weiteres dazu, es ist kein Einzelfall :-((

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ansatz-bj2020#298463

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Folgende Benutzer bedankten sich: autormobil

Mehr
28 Nov 2023 13:35 #5 von kargen

Ihr Lieben, Schwarmwissen erwünscht!

Wir fahren einen Nugget HD EZ 7.2019. Im Juli 2022 bemerkten wir, dass im vorderen Bereich unterhalb des Hochdach der Lack abblättert – und zwar auf beiden Seiten.

Wir meldeten den Schaden unserem FFH.

Wann habt ihr den Schaden gemeldet? Im Juli 2022? Das war der Nugget bei Westfalia aus der Gewährleistung raus, wenn EZ 07.2019 richtig ist (die ist ist nur 2 Jahre). Leider ist Westfalia da ziemlich hart.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

Mehr
28 Nov 2023 13:48 #6 von RudiRadlos

@ alle: Jetzt ist's wohl mal langsam an der Zeit, unserem Nugget eine provisorische Abdichtung zu verpassen.

Hallo,

ich verstehe den Wunsch, die Roststellen möglichst bald zu beseitigen. Allerdings steht Deine "Eigenarbeit" möglicherweise einer "Garantiebehandlung" seitens Westfalia entgegen.
Wenn Du tatsächlich einen Anwalt beschäftigen möchtest, würde ich jede Eigenarbeit vorher mit ihm besprechen.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, autormobil

• autormobil
  • Platin Nugget
  • KREATIV. UNTERWEGS.
Mehr
28 Nov 2023 14:01 #7 von autormobil
Liebe Rüdiger, das ist genau der Grund, warum ich jetzt anderthalb Jahre nix gemacht habe. Doch jetzt kommt der Winter und ich überlege, wenigestens eine Stück Plastikfolie oder etwas anderes drüberzutapen. So, dass nicht in den eigentlichen Schaden eingegriffen wird - aus den von dir genannten Gründen.

Aber ja, jetzt kommt's auf ein paar Tage mehr oder weniger wohl auch nicht mehr an.

Danke dir.

Corinna

Mehr
29 Nov 2023 07:11 #8 von xxl_tom
Es sieht auf den Fotos so aus als wäre an der Stelle schon mal nachlackiert, gearbeitet worden?

Farbe auf der Dichtnaht - oder ist das Standard ?

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• autormobil
  • Platin Nugget
  • KREATIV. UNTERWEGS.
Mehr
29 Nov 2023 10:47 #9 von autormobil
Hallo Stefan,

wir haben zwar in Kochel gekauft, unser betreuender FFH ist jedoch ein anderer.
Inzwischen weiß ich von weiteren geschädigten HDs (EZ 2019-2021) - diese stammen von unterschiedlichen Händlern.

Es geht nun alles seinen Gang. Anwalt, Gutachter.
Danke für deine guten Wünsche.

Hallo Tom,

wir haben unseren Nugget HD 2019 als Neufahrzeug erworben. Es wurde nichts nachlackiert.

Im Moment sammele ich HDs mit dem gleichen Problem.
Wer betroffen ist, möge sich bitte bei mir melden. Danke für eure Mithilfe.

Optimistische Grüße
Corinna

Mehr
30 Nov 2023 21:35 - 30 Nov 2023 21:40 #10 von Jan P.
Hallo Unser Nugget Plus hat auch Rostansatz am HD . Er ist EZ 02/2022 .Ich habe am Montag einen Gutachter Termin bei meinem Ford Händler. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Nov 2023 21:40 von Jan P.. Grund: Foto anhängen