Ford Nugget Forum

Nugget versagt den Dienst nach neuen Injektoren

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23 Dez 2023 22:10 #11 von Michael123
Ich würde den Wagen der Werkstatt sofort wieder auf den Hof stellen, das hat die Werkstatt in Ordnung zu bringen! Da hast du einen Anspruch darauf.
Selber rumbasteln würde ich da nichts…

N+ 2018, 170 PS Automatik
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23 Dez 2023 23:37 - 23 Dez 2023 23:39 #12 von RudiRadlos

Hat jemand zufälligerweise einen Schaltplan für die Motorelektrik?

Hallo,

Schaltpläne gibt's hier



Das Handbuch ist in Englisch, die zahlreichen Fotos sind etwas blass, aber ansonsten durchaus brauchbar.
Die Schaltpläne sind übersichtlich und umfangreich.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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Letzte Änderung: 23 Dez 2023 23:39 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
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26 Dez 2023 17:28 #13 von MarkP
Danke für die vielen guten Hinweise.
Ich bin jetzt insofern weitergekommen, dass nach abklemmen beider Batterien erneutem Säubern des Anschlusses des nockenwellensensors und wiederanschliessen nur der Starterbatterie der Wagen die letzten zwei Tage gelaufen ist und keine Mucken mehr gemacht hat. Die Aufbaubatterie habe ich noch nicht wieder angeschlossen.
Als Fehler in Forscan ist nur noch die P0480 hinterlegt, Motorlüfter. Der lässt sich auch nicht löschen. Interessanterweise funktionieren ohne die Aufbaubatterie auch folgende Einheiten nicht: Fernbedienung der Zentralverriegelung, Tageskilometerzähler ( stellt sich nach Zündung aus immer wieder auf 0 zurück) und die Ruheanzeige des Infodisplays.
Sind das nicht eigentlich alles Dinge die nur über die Starterbatterie versorgt werden? Durch ein bekanntes Mitglied des Forums habe ich schon Schaltpläne des awestfalia Aufbaus erhalten, konnte da auch keine Verbindung zur Motorelektrik erkennen. Weiss da jemand was genaueres? Vielleicht ein defektes Trennrelais?

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26 Dez 2023 17:41 #14 von bmwrt7
Mein Blauer ist EZ 2010 und bei dem Model hängt Radio und ZV an der Wohnraumbatterie...insofern alles im grünen Bereich.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596
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26 Dez 2023 19:59 #15 von madmax

...bei dem Model hängt Radio und ZV an der Wohnraumbatterie...
...und das Cockpit bzw. der Bordcomputer...

Der Aufbau bzw. Deine Aufbatterie wird sobald du die Zündung an hast via Trennrelais mit deiner Starterbatterie bzw. deiner Fahrzeugelektrik verbunden. Aus diesem Grund habe ich weiter oben vorausgesetzt dass deine beiden Batterien in Ordnung sind sonst läuft du in Unterspannungsfehler mit der Motorsteuerung.

Viele Grüße Max
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26 Dez 2023 21:01 #16 von MarkP
Danke nochmal für den Hinweis. Ich werde die Aufbaubatterie noch mal durchmessen. Die Starterbatterie hat 12,8V das sollte eigentlich ok sein. Ich habe aber auch noch einen Baterie Lasttester, das ist vielleicht noch etwas aussagekräftiger.

Zumal....., wie mir jetzt einfällt, der Anlasser seit längerer Zeit etwas sehr langsam durchzieht ... :0

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26 Dez 2023 22:08 #17 von madmax
...dann wäre es ggf. auch kein Fehler wenn du mal von dem Batterie auf Karosserie Masse und auch auf das Getriebe misst, wenn der Anlasser schwaechelt und die Batterien doch o.k. wären.

Die Masse von der Starterbatterie ist an der Sitzkonsole unten auf Seite der Fahrertür mit dem Boden verschraubt. Evtl. Hast du dort etwas Rost oder Korrosion an dem Kabelschuh.

Viele Grüße Max
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27 Dez 2023 13:22 - 27 Dez 2023 13:24 #18 von RudiRadlos
Hallo,

auch das Massekabel der Aufbaubatterie muss bis zum Anschlusspunkt im Bereich des Radkastens (hinten links) geprüft werden. Dort ist ein sogenannter 'Shunt' verbaut, der nach einigen Jahren zur Korrosion neigt / neigen kann.

Falls Deine Aufbaubatterie "schwächelt", könntest Du sie vorübergehend durch eine "normale", kleinere Batterie ersetzen. Das wäre besser, als sie abzuklemmen.

Gruß,

Rüdiger

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28 Dez 2023 19:21 #19 von MarkP
Danke für die guten Hinweise. Ich habe jetzt beide Batterien getrennt durchgemessen und unter Belastung geprüft. Der Belastungsmesser zeigt mir grün an, die Ruhemessung ergab für beide Batterien 12,8V und gemessen vom pluspol zur Karroserie lediglich einen Sannungsabfall von 0,01V - so dass ich verrottete Massepunkte eigentlich ausschließen kann. Ich werde mir die morgen aber trotzdem noch mal anschauen.
Ausserdem habe ich gestern den Landanschluss für ca 12 Std durchlaufen lassen um eventuell unterschiedliche Ladezustände der Batterie auszugleichen.
Trotz allem nach wie vor das gleiche Problem: Sobald ich die Aufbaubatterie anschliesse geht der Motor nach kurzer Zeit in den Notlauf, lässt sich auch nicht wieder starten und Forscan zeigt jede Menge Fehler für verschiedene Sensoren an, die alle auf falsche Referenzspannung schließen lassen. Die Fehler lassen sich inzwischen auch nicht mehr löschen. Erst wenn ich die Aufbaubatterie abklemme kann ich die Fehler löschen und weiterfahren.

Ein Fehler bleibt allerdings auf Dauer, war aber auch vor der ganzen Hudelei schon da: P251a, der aber laut Forum nur für den Freigabeschalter Nebenabtrieb steht und harmlos sein soll.

Ich werde morgen also noch mal die Massepunkte überprüfen (der von der Aufbaubatterie sitzt hinter dem Kühlschrank? ), das Trennrelais (unter Fahrersitz?) und zum Test auch noch mal die Aufbaubatterie gegen eine andere austauschen. Ich bleibe dran und berichte.... Und vielen Dank für die rege Anteilnahme und die vielen Tipps!

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28 Dez 2023 21:05 #20 von madmax
...ich würde einen Taktikschwenk machen. Ich denke die Bordspannung ist nicht dein Problem. Der Kaltstart scheint zu funktionieren.
Ich nehme an du hast einen neuen Dieselfilter drin. Dann würde ich die Filterpatrone nochmals von Hand nachziehen. Anschließend alle Leitungen rundum die Injektoren nochmal anschauen, insbesondere die Ruecklaufleitungen. Auch die Leitungen zwischen dem Filter und Hochdruckpumpe kucken ob die richtig sitzen, ggf. die sogar erneuern. Ich würde nun mal auf Luft bzw. Undichtigkeit im Kraftstoffsystem setzen, das passt auch wesentlich besser zu deiner Injektoren OP.

Viele Grüße Max
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage